Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Re: Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Drücke dir sowas von die Daumen!! Stabil trainiert (vernünftig)
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sehr ärgerlich. Als Angestellter meldet man sich dann häufig einfach krank und verzichtet aufs arbeiten :-)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 17:08 Sehr ärgerlich. Als Angestellter meldet man sich dann häufig einfach krank und verzichtet aufs arbeiten :-)
isso, aber am Ende wars doch ähnlich wie jetzt: Entweder man wurstelt sich irgendwie durch oder man macht es halt morgen oder übermorgen :kruemel:

Dass meinen Scheiß jemand anders erledigt hätte, hatte ich eigentlich nie.

Immer wieder lustig, was man in 3h hinkriegen kann, wenn es sein muss. Der Unterschied ist halt, dass ich damals trotzdem noch 5h auf der Uhr gehabt hätte, in denen ich heute Kinder hüte, den Haushalt mache oder durch die Gegend renne :-)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Merke ich auch oft:
Wenn es gilt kann man überraschend effizient sein und in wenig Zeit viel schaffen.
Leidet aber der Postcount auf LL immer massiv drunter.
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 17:03 PS: Strengthlevel.com bei Chinups richtig lächerlich. 23 Maxreps mit BW ist bei denen äquivalent mit +65kg 1RM :-) is kla
Meinst du nicht, dass das hinkommt?
Ich habe den Rechner auch mal angeschmissen - bei mir kommt ein 1RM von 121,8kg raus, was 34,8kg Zusatzgewicht wären. Wäre knapp, aber könnte mir vorstellen damit eine Wiederholung zu schaffen.

Ps.: Finde die Seite brutal unübersichtlich, hat ewig gedauert, bis ich den 1RM Rechner zwischen den ganzen Tabellen, Vergleichswerten etc. gefunden habe. Aber meistens sitzt das Problem in solchen Fällen ja vor dem Bildschirm :-)
Maxim
Lounge-Legende

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 08:40
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 17:03 PS: Strengthlevel.com bei Chinups richtig lächerlich. 23 Maxreps mit BW ist bei denen äquivalent mit +65kg 1RM :-) is kla
Ich habe den Rechner auch mal angeschmissen - bei mir kommt ein 1RM von 121,8kg raus, was 34,8kg Zusatzgewicht wären. Wäre knapp, aber könnte mir vorstellen damit eine Wiederholung zu schaffen.

Ps.: Finde die Seite brutal unübersichtlich, hat ewig gedauert, bis ich den 1RM Rechner zwischen den ganzen Tabellen, Vergleichswerten etc. gefunden habe. Aber meistens sitzt das Problem in solchen Fällen ja vor dem Bildschirm :-)
Jo, UX der Seite finde ich auch übel :-)

Puh, 65kg dran hängen ist schon sehr ambitioniert. Der Rechner sagt auch, dass ich basierend auf den BW Maxreps mit +20kg 13 Reps schaffen müsste, was utopisch ist.
Mit 40kg habe ich mal eine geschafft, das ist schon ne Weile her. Vermutlich gehen die Maxreps so stark in den Kraftausdauerbereich, dass es nicht mehr sinnvoll extrapolierbar ist.

Da kriege ich direkt Bock, mal das 1RM auszumaxen :guenni:
Maxim
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 09:53 Haben wir so einen Rechner nicht auf unserer Homepage? ;)
hatte den jetzt eher für die LH-Standards im Kopf :)
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 185
Snatch: 104
Lieblingsübung: Snatch

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 09:43
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 08:40

Jo, UX der Seite finde ich auch übel :-)

Puh, 65kg dran hängen ist schon sehr ambitioniert. Der Rechner sagt auch, dass ich basierend auf den BW Maxreps mit +20kg 13 Reps schaffen müsste, was utopisch ist.
Mit 40kg habe ich mal eine geschafft, das ist schon ne Weile her. Vermutlich gehen die Maxreps so stark in den Kraftausdauerbereich, dass es nicht mehr sinnvoll extrapolierbar ist.

Da kriege ich direkt Bock, mal das 1RM auszumaxen :guenni:
Also mein Max Reps ist bei 22-23 gewesen und denke wie bei dir wären damals so 40kg realistisch. 65kg für mich auch komplett utopisch.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Maxim
Lounge-Legende

16.07.2025

Lauftraining

Long Run
10:00 warm up at an easy pace
Long Slow Run: 00:30:00 at a 05:44 min/km pace
Followed by 25:00 min Tempo at a 04:48 min/km pace
Finish with open end cool down

Bild
Bild

Völlig utopisch. Lasse a) noch zu viele Körner im ersten Block und hab b) aktuell nicht die Härte, um die Zielpace im zweiten länger als 10, 15 Minuten zu halten. Es war zwar ziemlich warm, feucht und die Sonne kam raus, aber selbst wenn ich das mit einbeziehe reicht es aktuell nicht für die Vorgaben. Das ist nicht so geil, weil die Kalkulationsbasis im Plan aktuell 01:49:30 ist, und damit gerade so im Zielkorridor. Wenn ich das so anpasse, dass es auf Stand jetzt "passt", rutsche ich aktuell unter die 1:50h.

Paar Gedanken dazu für Interessierte im Spoiler.
► Text anzeigen
Nachdem ich es hinter mir hatte, gab's noch die Minieinheit auf der Bank.

Bankdrücken
95kg x5
x5
x5
x5
x5
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 19:59 Ich muss aber auch sagen, dass mir diese Art von Lauftraining viel weniger Spaß macht, als das 10er Training Anfang des Jahres. Eigentlich fand ich alle diese Long Runs aus dem HM Template bisher ätzend. Spiele schon mit dem Gedanken, danach wieder auf den guten alten 80/20 Ansatz zurück zu gehen, über Herbst und Winter mehr Grundlage (die nach wie vor meine Schwäche ist) aufzubauen und heftig Intervalle zu ballern.
Willst du trainieren oder Spaß haben? :pepechin:
► Text anzeigen
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Viele Wege führen nach Rom. Bei manchen Anbietern von TP für den Marathon gibt es häufig zwei Versionen zu erwerben. Einmal eine Standard Variante und einmal eine HIT Variante. Klar sind in der HIT Variante auch lange läufe drin. Afaik halten sich die Anpassung von longruns ca drei Wochen. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

Kurz gesagt, mit deinen kurzen flotten Einheiten im Urlaub bist du auf Kurs und machst alles richtig, meiner Meinung nach. Die 1-2 Long runs vorm Urlaub noch einstreuen dann passt es. :)

Je größer ein Vorhaben, umso mehr Faktoren werden Einfluss nehmen. Das ist ganz normal und gehört dazu.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Wie sieht denn das Krafttraining im Urlaub aus?
Wenn du da zum Beispiel die 3 Wochen nicht so schwer trainieren kannst, dann ist es sicher kein Fehler hier läuferisch einfach einen Tempoblock einzubauen.

Was ist sonst so im Urlaub geplant?
Seid ihr sowieso viel auf den Beinen? Dann würd ich mir um das möglicherweise fehlende Laufvolumen nicht so viele Gedanken machen.
Wäre es denkbar, dass du 2 Läufe am Tag unterbringst? Vielleicht morgens eine halbe Stunde Tempoarbeit und abend noch 45 Minuten easy fürs Volumen.
Maxim
Lounge-Legende

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 22:01 Viele Wege führen nach Rom. Bei manchen Anbietern von TP für den Marathon gibt es häufig zwei Versionen zu erwerben. Einmal eine Standard Variante und einmal eine HIT Variante. Klar sind in der HIT Variante auch lange läufe drin. Afaik halten sich die Anpassung von longruns ca drei Wochen. Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

Kurz gesagt, mit deinen kurzen flotten Einheiten im Urlaub bist du auf Kurs und machst alles richtig, meiner Meinung nach. Die 1-2 Long runs vorm Urlaub noch einstreuen dann passt es. :)

Je größer ein Vorhaben, umso mehr Faktoren werden Einfluss nehmen. Das ist ganz normal und gehört dazu.
Danke, ich denk ich werd auch einfach mal den Support fragen. Dass sich Longruns drei Wochen "halten", kann ich bestätigen, bzw. dass sie nach 3,5 "weg" sind :-)
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2025, 06:01 Wie sieht denn das Krafttraining im Urlaub aus?
Wenn du da zum Beispiel die 3 Wochen nicht so schwer trainieren kannst, dann ist es sicher kein Fehler hier läuferisch einfach einen Tempoblock einzubauen.

Was ist sonst so im Urlaub geplant?
Seid ihr sowieso viel auf den Beinen? Dann würd ich mir um das möglicherweise fehlende Laufvolumen nicht so viele Gedanken machen.
Wäre es denkbar, dass du 2 Läufe am Tag unterbringst? Vielleicht morgens eine halbe Stunde Tempoarbeit und abend noch 45 Minuten easy fürs Volumen.
Ich trainiere eigentlich nur OK, und das auch leichter als sonst. UK auch nur mit der 22er Kettlebell, das ist bestenfalls ein bisschen "machen", aber kein wirklicher Belastungsreiz.

Abends laufen ist bei meinem Urlaubslifestyle schlecht, verträgt sich zu schlecht mit dem Daydrinking ( :rock: @Asmodäus).
Nein ernsthaft, normal geht jeder von uns morgens 45-60 Minuten trainieren. Laufen, Schwimmen, Kraft, was sich anbietet. Ich lege großen Wert darauf, dass wir im Urlaub 50/50 bei allem machen, deswegen würde ich auch ohne Bierchen nicht Abends noch mal abseilen. Mit drei Kids ist "weg" = Stress für den anderen :D.
Antworten