Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

@Rhovan danke dir! Ich war auf jeden Fall nicht der schmächtigste im Zielbereich. Bin auch zufrieden mit der Form.
Ja, komplexer ist Triathlon auf jeden Fall. Einfacher ist Laufen deshalb aber auch nicht finde ich. Ich glaube der große Unterschied ist, dass ein Triathlon eigentlich nie perfekt läuft. Ich hab keine Marathon Erfahrungen, aber wenn du bei nem 5 k oder 10 k zu schnell losrennst ist das Rennen am Arsch. Beim Triathlon kann man das eher noch Mal kompensieren. Ist zumindest mein Gefühl.

@Tobeass tu es! Ich Feier Triathlon total. Schön weil durch die drei verschiedenen Disziplinen deutlich mehr Körpertypen vorne mitspielen können. Schwimmen und Laufen hat ja schon sehr unterschiedliche Anforderungen.
Und danke für die Blumen! Die Stolpersteine waren aber auch alle nicht dramatisch. Der Dame die neben mir auf das Rad aufgestiegen ist ist beim Rennen durch die Wechselzone die Kette runter gesprungen. Da kotzt man glaube ich ganz anders :fine:
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:39 @Rhovan danke dir! Ich war auf jeden Fall nicht der schmächtigste im Zielbereich. Bin auch zufrieden mit der Form.
Ja, komplexer ist Triathlon auf jeden Fall. Einfacher ist Laufen deshalb aber auch nicht finde ich. Ich glaube der große Unterschied ist, dass ein Triathlon eigentlich nie perfekt läuft. Ich hab keine Marathon Erfahrungen, aber wenn du bei nem 5 k oder 10 k zu schnell losrennst ist das Rennen am Arsch. Beim Triathlon kann man das eher noch Mal kompensieren. Ist zumindest mein Gefühl.

@Tobeass tu es! Ich Feier Triathlon total. Schön weil durch die drei verschiedenen Disziplinen deutlich mehr Körpertypen vorne mitspielen können. Schwimmen und Laufen hat ja schon sehr unterschiedliche Anforderungen.
Und danke für die Blumen! Die Stolpersteine waren aber auch alle nicht dramatisch. Der Dame die neben mir auf das Rad aufgestiegen ist ist beim Rennen durch die Wechselzone die Kette runter gesprungen. Da kotzt man glaube ich ganz anders :fine:
Hab sogar schon einen See rausgesucht an dem ich das Schwimmen machen könnte und auch eine gute Radstrecke nebenbei hätte.
Bin aber schon ewig nicht mehr wirklich geschwommen..das müsste ich mal austesten.

Und dann muss ich mir ja auch überlegen, wie ich die Wechsel mache..hab ja keinen Anzug und müsste halt von Badehose zu Radhose und dann auf Laufhose wechseln..
Obwohl die 20km am Rad überleb ich auch ohne Arschpolster.
Zuletzt geändert von Tobeass am 3. Jun 2025, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Siehst ja richtig gut aus in der Klamotte!
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Danke für den Bericht! Richtig stark abgeliefert und schön geschrieben. Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen Triathlon.

Bei den Radschuhen (auch Carbonsohle) hadere ich noch ob ich einfach mit denen durchstolpere oder ich das anziehen auf dem Rad trainiere und dabei Stürze riskiere. Die paar Minuten wären mir das nicht wert.

Ich habe noch ein paar Fragen:
Kannst du eine Brille mit der Uhr verbinden oder laufen die beide parallel? Was war deine Durchschnitts-HF? Und wie bist du mit deinem Radaufbau zufrieden?
KenTakel
Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 07:49
Und dann muss ich mir ja auch überlegen, wie ich die Wechsel mache..hab ja keinen Anzug und müsste halt von Badehose zu Radhose und dann auf Laufhose wechseln..
Oder du läufst in Radhose. Habe ich bei meinem ersten Triathlon auch so gemacht.
Tobeass
Top Lounger

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:04
Oder du läufst in Radhose. Habe ich bei meinem ersten Triathlon auch so gemacht.

Mal testen..klingt schon irgendwie reizvoll, das einfach mal diesen Sommer zu probieren :-)

Kann halt nicht sonderlich gut Schwimmen, hab kein Rennrad, keine Radschuhe und laufen..naja *drehsmilie*
KenTakel
Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:13

Mal testen..klingt schon irgendwie reizvoll, das einfach mal diesen Sommer zu probieren :-)

Kann halt nicht sonderlich gut Schwimmen, hab kein Rennrad, keine Radschuhe und laufen..naja *drehsmilie*
Wenn du das in Eigenregie machst, kannst du das ja auch technisch völlig "entspannt" angehen. Wechsel muss ja auch nicht schnell sein. Rennrad und Radschuhe braucht man nicht, um 20km zu fahren. Das machen Leute selbst beim Wettkampf mit Mountainbike oder Cityrad.
Leucko
Brei & Beugen

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:13 Kann halt nicht sonderlich gut Schwimmen, hab kein Rennrad, keine Radschuhe und laufen..naja *drehsmilie*
Bestimmt lassen sich alle 3 Disziplinen super mit Crosstrainer substituieren.
Tobeass
Top Lounger

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:21
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:13

Wenn du das in Eigenregie machst, kannst du das ja auch technisch völlig "entspannt" angehen. Wechsel muss ja auch nicht schnell sein. Rennrad und Radschuhe braucht man nicht, um 20km zu fahren. Das machen Leute selbst beim Wettkampf mit Mountainbike oder Cityrad.
Ist mir schon klar..aber es entfällt dann eben die Zeit vom wechseln auf Laufschuhe..ich fahr ja sonst auch alle meine Touren am Gravel mit Laufschuhen.

Egal..weiteres folgt dazu vielleicht mal an einem schönen Sommertag in meinem Log :-)
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:23
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:13 Kann halt nicht sonderlich gut Schwimmen, hab kein Rennrad, keine Radschuhe und laufen..naja *drehsmilie*
Bestimmt lassen sich alle 3 Disziplinen super mit Crosstrainer substituieren.

Oder statt schwimmen einfach Rudern, dann Indoor-Bike und Laufband.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sehr schöner Bericht, da juckt es mich auch zumindest mal für die Kurzdistanz :). Starke Leistung zum Schluss beim Laufen!
Leucko
Brei & Beugen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:36 Sehr schöner Bericht, da juckt es mich auch zumindest mal für die Kurzdistanz :). Starke Leistung zum Schluss beim Laufen!
Mich auch. Würde bloß schwimmen und radeln skippen ;)
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Mich würde es auch reizen, das mal auszuprobieren. Hatte ja schon Kontakt zum lokalen Triathlon Verein. Kann man nicht über die Schuhe so eine art Gummi Verhüterlies drüber ziehen. Halt wie diese Fuss einwegdinger nur das man halt einfach ein stück gummimatte unten dran näht?
Christoph
Top Lounger

@tobeass 20 km gehen sicher auch ohne Polster an der Hose. Radschuhe braucht man auch nicht dringend. Ich fahr halt ungern ohne. Einfach machen. Wie KenTakel schon gesagt hat: da sind welche mit Mountainbike gefahren. Man muss nicht das Zeitfahrrad mit Custon-Carbon auflegern für 11.900€ fahren (kein Witz, bei Wilier gibt es Aero Extensions für 11.900€, also ohne Fahrrad versteht sich). Schwimmen solltest du üben, würde vielleicht auch eher ins Freibad gehen oder dir zumindest so eine aufblasbare Boje laufen. Die Kosten nicht die Welt. Aber wenn du da alleine im See nen Krampf hast und ertrinkst ist das schon ziemlich unnötig.

@KenTakel die Brille kann man mit der Uhr koppeln, hab ich aber nicht gemacht. Puls misst sie selber und einen Kompass hat sie auch. Ohne Uhr hat sie halt kein GPS und daher weiß ich nicht wie schnell ich bin. War mir aber auch nicht so wichtig. Das GPS funktioniert beim Schwimmen eh nicht gut und dann sagt die Uhr meistens nur "No GPS" oder keine Kommunikation zur Uhr wo Bluetooth unter Wasser auch nicht funktioniert.
Mit den Schuhen: du sparst keine Minuten sondern ein paar Sekunden wenn du im Fahren in die Schuhe schlüpfst. Das ist auf unserem Niveau egal. Ich finde es nur so unangenehm in den Schuhen zu rennen, geht irgendwie auch auf die Sprunggelenke.
Durchschnittliche HF war beim Schwimmen 157, auf dem Rad auch 157 und beim Laufen 167. Schwimmen stimmt vermutlich nicht, da sind noch 2 min vom Wechsel drauf und da war der Puls deutlich höher als im Wasser. Also vermutlich eher so 150 rum.
Der Randaufbau hat super funktioniert. War nur super fummelig das abzubauen. Ich brauchte ja so Adapter damit das an den Lenker passt und weil die nicht so gut gemacht waren hab ich da noch ne gute Stunde mit ner Feile nachgearbeitet. Was hast du für ein Fahrrad? Ggf. kann ich da noch Tips geben.

@leucko danke dir! Ich finde den Anzug auch super cool. Ich bekomme noch Bilder vom Veranstalter. Gab alle Fotos für 25 € + dazu ein 20 € Gutschein für Fahrradteile. Da ich eh neue Reifen brauche... 5€ ist es mir wert. Werde ich auch noch nachliefern.

Und an alle die jetzt Blut geleckt haben: macht es einfach! So eine Sprint Distanz erfordert jetzt keine krasse Vorbereitung. Laufen tut ihr ja eh alle, 20 km Radeln schafft man auch und wenn man das Schwimmen ein paar Mal gemacht hat schafft man die Distanz unter normalen Bedingungen auch. Ich bin vor meinem ersten Triathlon vor zwei Jahren auch nur 3 oder 4 mal schwimmen gewesen. Gibt auch genug Veranstaltungen wo man nur 500 m im Freibad schwimmt.
Tobeass
Top Lounger

Ist schon köar, dass ich das alles für einen einmaligen Spaßversuch nicht brauche.
So eine Boje hab ich sogar..bzw. so eine aufblasbare Drybag, welche man sich mit so einem Gurt an der Hüfte befestigen kann.

Hab jetzt mal geschaut was ich bis jetzt so an Schwimmaktivitäten geleistet hab.
Das weiteste im See waren 1000m und das in ca. 25 Minuten.
40km Radl PB sind 1:21, das wären 29,6km/h.

Hast mich überzeugt.
Werd das in den nächsten Wochen spontan machen.
Christoph
Top Lounger

Fergus crawley hat einen Kommentar von mir zu seinem Celtman Video beantwortet mit: The seed is planted!
Du wärst auch ein mega Triathlet. Vorteil ist auch: wenn man nicht laufen kann kann man meistens zumindest noch schwimmen :kruemel:
Antworten