Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Re: Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Bei der Garmin Streckenplanung hast du den Vorteil, dass es so eine Heatmap gibt.
Also da wird dir auf der Karte angezeigt, welche Route andere Sportler besonders häufig benutzen.
So plant Garmin dann auch deine Strecke, wenn du diese automatisch erstellen lässt.

Kannst dann einfach deinen Startpunkt wählen, dann noch wie weit es sein soll und Garmin erstellt dir dann einen Kurs.
Zusätzlich kann man auch auswählen in welche Himmelsrichtung man starten will.

Das ist echt nicht so schlecht.
Tobeass
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:33 Ein Brustgurt misst die elektrischen Impulse des Herzens. Das er das mit der Schrittfrequenz verwechselt ist also eher unwahrscheinlich ;)
Das der Rucksack dafür sorgt das Gurt nicht anliegt ist natürlich dennoch möglich.
https://support.garmin.com/de-AT/?faq=E ... SGLfS0ba38

Sogar Garmin selbst weiß, dass das passieren kann...
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen
Ich bin: glücklich

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:26
Taugt das Kartentool von Garmin mehr? Könnte das ja vllt auch ohne Gerät nutzen, meine Schwägerin hat zB glaube eine Epix oder so und meine Frau überlegt auch (weil Apple keine runden Uhren anbietet, lol).
(Rennradfahren lass ich mal außen vor, weil nicht interessant für dich)

Ich selber habe die Fenix 5 also ohne Karte und laufe nach einer dort dargestellten GPS Route und das läuft bei mir einwandfrei und wird im vergleich zu Komoot bei mir besser geführt. Klar lag dann auch mal ein Baum auf dem Weg aber die Waldpfade waren zumindest "laufbar". Im Vergleich zu Komoot finde ich Garmin in der Streckenführung besser (mit Ausnahme zur Handhabung der App, da ist komoot einfach deutlich haptischer und intuitiver).

Ich weiß nicht ob die Navigation auf dem Handy läuft ohne, dass du ein entsprechendes Endgerät hast... Ich fürchte nicht...
Tobeass
Top Lounger

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:40
Taugt das Kartentool von Garmin mehr? Könnte das ja vllt auch ohne Gerät nutzen, meine Schwägerin hat zB glaube eine Epix oder so und meine Frau überlegt auch (weil Apple keine runden Uhren anbietet, lol).

Ich selber habe die Fenix 5 also ohne Karte und laufe nach einer dort dargestellten GPS Route und das läuft bei mir einwandfrei und wird im vergleich zu Komoot bei mir besser geführt. Klar lag dann auch mal ein Baum auf dem Weg aber die Waldpfade waren zumindest "laufbar". Im Vergleich zu Komoot finde ich Garmin in der Streckenführung besser (mit Ausnahme zur Handhabung der App, da ist komoot einfach deutlich haptischer und intuitiver).

Ich weiß nicht ob die Navigation auf dem Handy läuft ohne, dass du ein entsprechendes Endgerät hast... Ich fürchte nicht...
Einfach Strecke von Garmin exportieren und in Komoot öffnen.
KenTakel
Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:44
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:40

Einfach Strecke von Garmin exportieren und in Komoot öffnen.

Dann hast du nicht zwingend die gleiche Streckenführung, weil die Apps die Wegführung zwischen den GPS-Punkten in der exportierten Datei unterscheidlich gestalten. Wenn du selber genügend Wegpunkte gesetzt hast, fuktioniert das. Bei der automatischen Streckenerstellung hast du ggf. unterschiedliche Streckenführungen. Das hatten meine Frau und ich schon häufiger, dass wir unterschiedlich geführt worden sind trotz gleicher Strecke. Auf dem Fahrradcomputer von Garmin kannst du zu Beginn der Streckenführung entscheiden welche App navigieren soll und bei Nichtabsprache mit meiner Frau hatten wir dann unterschiedliche Strecken, weil wir dachten es sei hinfällig, weil Strecke ist ja die gleiche.

Edit: Ob es beim Laufen DEN Unterschied ausmacht, weiß ich nicht zu sagen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

19.05.2025

Lauftraining

Bei Viada ist Woche 4 das Ende eines Mesozyklus und praktisch eine Entlastungswoche. Das Gefühl hatte ich heute (Intervalle) zwar nicht so richtig, aber es ist die einzige intensive Einheit diese Woche. D.h. der Long Run ist kürzer (1h) und langsam (5:45er) ohne den Tempoblock, und der kurze Tempolauf wird durch ein Fartlek ersetzt.

Die Woche sieht demnach so aus:

Mo: Intervalle 3x1600m
Di: Easy Run
Mi: Long Run
Do: Easy Run
Sa: Fartlek

Wenn da steht "6x 1:00 surges", wie schnell läuft man die? #05#

Nächste Woche geht's dann von vorne los mit ein paar Sekunden schnelleren Paces.

Interval Run
10:00 easy warm up jog
Intervals: 3 x 1600m on 04:19 min/km pace with 3:00 rest
Cool Down: 5:00 easy jog

Bild
Bild

Samstag war noch in den Beinen, musste beim letzten Intervall ziemlich beißen. Cooldown fiel aus, hab die Streckenplanung mit 3 Intervallen irgendwie nicht anders hinbekommen.

Nachher gibts noch Gedrücke auf der Bank mit 5-3-1 und schwerem Topsatz.
Vermutlich relativ bald, hab der großen versprochen mit ihr ins Kino zu gehen, halp.
Tobeass
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 11:00
Wenn da steht "6x 1:00 surges", wie schnell läuft man die? #05#
Bei den alten Templates stand die Zielpace noch dabei.
Das war immer so ca. 30s schneller Racepace.

Bei dem alten Marathon Template war das dann immer irgendwie so:

70 Min Fartlek mit 12x 1:00 Surges mit 04:00 und dazwischen 04:40 oder so.

Mach einfach 6x schnellere Antritte auf 5K Pace und teil diese halbwegs sinnvoll auf.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

4sek Cooldown muss dann aber auch mal reichen.

Als ob wir unerfahrene Läufer in der Lage wären auf 100m irgendeine Pace auch nur halbwegs zu treffen. Würde diese daher einfach "schnell" laufen ;)
Rhovan
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Stravas heatmap fand ich auch nicht schlecht. Ist aber ein bezahl Feature. Damit konnte man auch gut planen. Vor allem weil man die auch noch auf 3 Monate oder so stellen konnte. War mir aber am Ende den Preis nicht wert. Nutze auch komoot und hab das selbe Problem im unbekannten Gelände. Obwohl ich es bei einem Urlaub oder so mir kurzzeitig wieder zulegen würde.

Ist das bei Garmin kostenlos? Hab ja überlegt wenn meine polar vantage V2 den Geist aufgibt zu wechseln. Bin mir nur noch nicht sicher wohin. Bisher steht zur Auswahl bei polar bleiben, coros oder eben Garmin.

Mirin toller Lauf. Ich mag auch lieber zielläufe oder ausgedehnte Rundwege.

Das Problem mit Rucksack+Brustgurt(polar H10) hatte ich auch. Hatte den Rucksack anders eingestellt so das die horizontale klipse nicht mehr am Brustgurt hängen bleiben. Und ich hatte dann elektonengel verwendet, das war aber eher nötig wegen fehlendem schweiß im Winter.
KenTakel
Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 12:49
Ist das bei Garmin kostenlos?
Jo. Auch ohne Wearable kannst die Strecken planen.
Maxim
Lounge-Legende

19.05.2025

Krafttraining

Wie gesagt heute "Peak Week" im Wendler 531. BW aktuell 87kg.

Push

Bankdrücken
87,5kg x5
97,5kg x3
117,5kg x7 Topsatz -> PR im Wendlerschema bzw. gleicher Repcount wie vor 4 Wochen, e1RM ist rein rechnerisch bei 145
► Text anzeigen
62,5kg x10
x10
x10
x10
x10

Nackendrücken
42,5kg x10
x6
x6

Dips
BW x15
x15
x15
KenTakel
Lounger

Falls du/deine Frau Garmin in Erwägung ziehen solltet, dann würde ich dir vorschlagen einfach erstmal ein gebrauchtes altes Modell zu kaufen und anzutesten ob es was taugt. Habe meine Fenix 5 (mit Saphierglas) für 100 Euro gekauft und der Akku hält locker eine Woche obwohl ich täglich teils mehrfach tracke. Beim Akku kann man natürlich auch Pech haben aber selbst wenn du das Ding bei Aktivität täglich laden musst, lohnt es sich aus meiner Sicht, um anzutesten. Forerunner Modelle sollte es dann auch günstiger geben.
Maxim
Lounge-Legende

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 12:58 Falls du/deine Frau Garmin in Erwägung ziehen solltet, dann würde ich dir vorschlagen einfach erstmal ein gebrauchtes altes Modell zu kaufen und anzutesten ob es was taugt. Habe meine Fenix 5 (mit Saphierglas) für 100 Euro gekauft und der Akku hält locker eine Woche obwohl ich täglich teils mehrfach tracke. Beim Akku kann man natürlich auch Pech haben aber selbst wenn du das Ding bei Aktivität täglich laden musst, lohnt es sich aus meiner Sicht, um anzutesten. Forerunner Modelle sollte es dann auch günstiger geben.
Danke! Kaufe so gut wie alles an Elektronik gebraucht oder refurbished :). Mit Steuerabzug wird's dann oft richtig günstig.

Beispiel die AW Ultra, die lag damals neu bei über 800 EUR. Hat gebraucht aber praktisch neuwertig nur die Hälfte gekostet.
Maxim
Lounge-Legende

20.05.2025

Lauftraining

Bisschen joggen, leider heute ziemlich im Stress, deshalb in der Mittagssonne und recht kurz.

Easy Run
~7km

Bild

Krafttraining

Gerade eben quasi, hab eigentlich überhaupt keine Zeit, also entschieden mal wieder ein 10-Minuten-AMRAP zu machen.

Pull

Chinups
10 Minuten AMRAP
► Text anzeigen
► Text anzeigen
82 Reps

LH Rudern
80kg x15
x10
x10
x10

Curls waren latent obsolet.

Und weiter geht's, schönen Abend!
Maxim
Lounge-Legende

Ich fürchte, ich muss mir leider eingestehen, dass mein Pensum langsam ein bisschen auf den 38-jährigen Kadaver geht. Hab seit Montag nen steifen Nacken, dem der AMRAP Satz Chinups völlig überraschend nicht zuträglich war. Außerdem schon seit Monaten ab und zu leichte Probleme am rechten Schulterblatt, manchmal ist der rechte Unterarm zu, manchmal was am Brustkorb, und so weiter. Meistens ist nach wie vor nix, aber es wird definitiv häufiger.

Am UK hab ich gar nix, da mache ich aber auch 5x die Woche Mobility / Dehnen zur Verletzungsprophylaxe wegen der Lauferei. Außerdem nur ca. 25% des Volumens beim Krafttraining.

Ich fürchte ich komm nicht mehr drum herum:
Hat jemand ne gute Mobility Routine für den ganzen Kadaver, 5-10 Minuten, die ich täglich einbauen kann? Gerne so minimalistisch wie möglich.

I know, die meisten die hier mitlesen sind zumindest ein bisschen jünger, aber vllt. dahingehend schon schlauer :-)
Antworten