Bei der Garmin Streckenplanung hast du den Vorteil, dass es so eine Heatmap gibt.
Also da wird dir auf der Karte angezeigt, welche Route andere Sportler besonders häufig benutzen.
So plant Garmin dann auch deine Strecke, wenn du diese automatisch erstellen lässt.
Kannst dann einfach deinen Startpunkt wählen, dann noch wie weit es sein soll und Garmin erstellt dir dann einen Kurs.
Zusätzlich kann man auch auswählen in welche Himmelsrichtung man starten will.
Das ist echt nicht so schlecht.
Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
- Tobeass
- Top Lounger
Re: Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025
https://support.garmin.com/de-AT/?faq=E ... SGLfS0ba38Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:33 Ein Brustgurt misst die elektrischen Impulse des Herzens. Das er das mit der Schrittfrequenz verwechselt ist also eher unwahrscheinlich
Das der Rucksack dafür sorgt das Gurt nicht anliegt ist natürlich dennoch möglich.
Sogar Garmin selbst weiß, dass das passieren kann...
- KenTakel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Laufen
- Ich bin: glücklich
(Rennradfahren lass ich mal außen vor, weil nicht interessant für dich)Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:26
Taugt das Kartentool von Garmin mehr? Könnte das ja vllt auch ohne Gerät nutzen, meine Schwägerin hat zB glaube eine Epix oder so und meine Frau überlegt auch (weil Apple keine runden Uhren anbietet, lol).
Ich selber habe die Fenix 5 also ohne Karte und laufe nach einer dort dargestellten GPS Route und das läuft bei mir einwandfrei und wird im vergleich zu Komoot bei mir besser geführt. Klar lag dann auch mal ein Baum auf dem Weg aber die Waldpfade waren zumindest "laufbar". Im Vergleich zu Komoot finde ich Garmin in der Streckenführung besser (mit Ausnahme zur Handhabung der App, da ist komoot einfach deutlich haptischer und intuitiver).
Ich weiß nicht ob die Navigation auf dem Handy läuft ohne, dass du ein entsprechendes Endgerät hast... Ich fürchte nicht...
- Tobeass
- Top Lounger
Einfach Strecke von Garmin exportieren und in Komoot öffnen.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:40(Rennradfahren lass ich mal außen vor, weil nicht interessant für dich)Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:26
Taugt das Kartentool von Garmin mehr? Könnte das ja vllt auch ohne Gerät nutzen, meine Schwägerin hat zB glaube eine Epix oder so und meine Frau überlegt auch (weil Apple keine runden Uhren anbietet, lol).
Ich selber habe die Fenix 5 also ohne Karte und laufe nach einer dort dargestellten GPS Route und das läuft bei mir einwandfrei und wird im vergleich zu Komoot bei mir besser geführt. Klar lag dann auch mal ein Baum auf dem Weg aber die Waldpfade waren zumindest "laufbar". Im Vergleich zu Komoot finde ich Garmin in der Streckenführung besser (mit Ausnahme zur Handhabung der App, da ist komoot einfach deutlich haptischer und intuitiver).
Ich weiß nicht ob die Navigation auf dem Handy läuft ohne, dass du ein entsprechendes Endgerät hast... Ich fürchte nicht...
- KenTakel
- Lounger
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:44Einfach Strecke von Garmin exportieren und in Komoot öffnen.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:40(Rennradfahren lass ich mal außen vor, weil nicht interessant für dich)Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 10:26
Dann hast du nicht zwingend die gleiche Streckenführung, weil die Apps die Wegführung zwischen den GPS-Punkten in der exportierten Datei unterscheidlich gestalten. Wenn du selber genügend Wegpunkte gesetzt hast, fuktioniert das. Bei der automatischen Streckenerstellung hast du ggf. unterschiedliche Streckenführungen. Das hatten meine Frau und ich schon häufiger, dass wir unterschiedlich geführt worden sind trotz gleicher Strecke. Auf dem Fahrradcomputer von Garmin kannst du zu Beginn der Streckenführung entscheiden welche App navigieren soll und bei Nichtabsprache mit meiner Frau hatten wir dann unterschiedliche Strecken, weil wir dachten es sei hinfällig, weil Strecke ist ja die gleiche.
Edit: Ob es beim Laufen DEN Unterschied ausmacht, weiß ich nicht zu sagen.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
19.05.2025
Lauftraining
Bei Viada ist Woche 4 das Ende eines Mesozyklus und praktisch eine Entlastungswoche. Das Gefühl hatte ich heute (Intervalle) zwar nicht so richtig, aber es ist die einzige intensive Einheit diese Woche. D.h. der Long Run ist kürzer (1h) und langsam (5:45er) ohne den Tempoblock, und der kurze Tempolauf wird durch ein Fartlek ersetzt.
Die Woche sieht demnach so aus:
Mo: Intervalle 3x1600m
Di: Easy Run
Mi: Long Run
Do: Easy Run
Sa: Fartlek
Wenn da steht "6x 1:00 surges", wie schnell läuft man die?
Nächste Woche geht's dann von vorne los mit ein paar Sekunden schnelleren Paces.
Interval Run
10:00 easy warm up jog
Intervals: 3 x 1600m on 04:19 min/km pace with 3:00 rest
Cool Down: 5:00 easy jog

Samstag war noch in den Beinen, musste beim letzten Intervall ziemlich beißen. Cooldown fiel aus, hab die Streckenplanung mit 3 Intervallen irgendwie nicht anders hinbekommen.
Nachher gibts noch Gedrücke auf der Bank mit 5-3-1 und schwerem Topsatz.
Vermutlich relativ bald, hab der großen versprochen mit ihr ins Kino zu gehen, halp.
Lauftraining
Bei Viada ist Woche 4 das Ende eines Mesozyklus und praktisch eine Entlastungswoche. Das Gefühl hatte ich heute (Intervalle) zwar nicht so richtig, aber es ist die einzige intensive Einheit diese Woche. D.h. der Long Run ist kürzer (1h) und langsam (5:45er) ohne den Tempoblock, und der kurze Tempolauf wird durch ein Fartlek ersetzt.
Die Woche sieht demnach so aus:
Mo: Intervalle 3x1600m
Di: Easy Run
Mi: Long Run
Do: Easy Run
Sa: Fartlek
Wenn da steht "6x 1:00 surges", wie schnell läuft man die?

Nächste Woche geht's dann von vorne los mit ein paar Sekunden schnelleren Paces.
Interval Run
10:00 easy warm up jog
Intervals: 3 x 1600m on 04:19 min/km pace with 3:00 rest
Cool Down: 5:00 easy jog

Samstag war noch in den Beinen, musste beim letzten Intervall ziemlich beißen. Cooldown fiel aus, hab die Streckenplanung mit 3 Intervallen irgendwie nicht anders hinbekommen.
Nachher gibts noch Gedrücke auf der Bank mit 5-3-1 und schwerem Topsatz.
Vermutlich relativ bald, hab der großen versprochen mit ihr ins Kino zu gehen, halp.
- Tobeass
- Top Lounger
Bei den alten Templates stand die Zielpace noch dabei.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 11:00
Wenn da steht "6x 1:00 surges", wie schnell läuft man die?![]()
Das war immer so ca. 30s schneller Racepace.
Bei dem alten Marathon Template war das dann immer irgendwie so:
70 Min Fartlek mit 12x 1:00 Surges mit 04:00 und dazwischen 04:40 oder so.
Mach einfach 6x schnellere Antritte auf 5K Pace und teil diese halbwegs sinnvoll auf.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
4sek Cooldown muss dann aber auch mal reichen.
Als ob wir unerfahrene Läufer in der Lage wären auf 100m irgendeine Pace auch nur halbwegs zu treffen. Würde diese daher einfach "schnell" laufen
Als ob wir unerfahrene Läufer in der Lage wären auf 100m irgendeine Pace auch nur halbwegs zu treffen. Würde diese daher einfach "schnell" laufen

- Rhovan
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
Stravas heatmap fand ich auch nicht schlecht. Ist aber ein bezahl Feature. Damit konnte man auch gut planen. Vor allem weil man die auch noch auf 3 Monate oder so stellen konnte. War mir aber am Ende den Preis nicht wert. Nutze auch komoot und hab das selbe Problem im unbekannten Gelände. Obwohl ich es bei einem Urlaub oder so mir kurzzeitig wieder zulegen würde.
Ist das bei Garmin kostenlos? Hab ja überlegt wenn meine polar vantage V2 den Geist aufgibt zu wechseln. Bin mir nur noch nicht sicher wohin. Bisher steht zur Auswahl bei polar bleiben, coros oder eben Garmin.
Mirin toller Lauf. Ich mag auch lieber zielläufe oder ausgedehnte Rundwege.
Das Problem mit Rucksack+Brustgurt(polar H10) hatte ich auch. Hatte den Rucksack anders eingestellt so das die horizontale klipse nicht mehr am Brustgurt hängen bleiben. Und ich hatte dann elektonengel verwendet, das war aber eher nötig wegen fehlendem schweiß im Winter.
Ist das bei Garmin kostenlos? Hab ja überlegt wenn meine polar vantage V2 den Geist aufgibt zu wechseln. Bin mir nur noch nicht sicher wohin. Bisher steht zur Auswahl bei polar bleiben, coros oder eben Garmin.
Mirin toller Lauf. Ich mag auch lieber zielläufe oder ausgedehnte Rundwege.
Das Problem mit Rucksack+Brustgurt(polar H10) hatte ich auch. Hatte den Rucksack anders eingestellt so das die horizontale klipse nicht mehr am Brustgurt hängen bleiben. Und ich hatte dann elektonengel verwendet, das war aber eher nötig wegen fehlendem schweiß im Winter.
- KenTakel
- Lounger
Jo. Auch ohne Wearable kannst die Strecken planen.
- Maxim
- Lounge-Legende
19.05.2025
Krafttraining
Wie gesagt heute "Peak Week" im Wendler 531. BW aktuell 87kg.
Push
Bankdrücken
87,5kg x5
97,5kg x3
117,5kg x7 Topsatz -> PR im Wendlerschema bzw. gleicher Repcount wie vor 4 Wochen, e1RM ist rein rechnerisch bei 145
62,5kg x10
x10
x10
x10
x10
Nackendrücken
42,5kg x10
x6
x6
Dips
BW x15
x15
x15
Krafttraining
Wie gesagt heute "Peak Week" im Wendler 531. BW aktuell 87kg.
Push
Bankdrücken
87,5kg x5
97,5kg x3
117,5kg x7 Topsatz -> PR im Wendlerschema bzw. gleicher Repcount wie vor 4 Wochen, e1RM ist rein rechnerisch bei 145
► Text anzeigen
x10
x10
x10
x10
Nackendrücken
42,5kg x10
x6
x6
Dips
BW x15
x15
x15
- KenTakel
- Lounger
Falls du/deine Frau Garmin in Erwägung ziehen solltet, dann würde ich dir vorschlagen einfach erstmal ein gebrauchtes altes Modell zu kaufen und anzutesten ob es was taugt. Habe meine Fenix 5 (mit Saphierglas) für 100 Euro gekauft und der Akku hält locker eine Woche obwohl ich täglich teils mehrfach tracke. Beim Akku kann man natürlich auch Pech haben aber selbst wenn du das Ding bei Aktivität täglich laden musst, lohnt es sich aus meiner Sicht, um anzutesten. Forerunner Modelle sollte es dann auch günstiger geben.
- Maxim
- Lounge-Legende
Danke! Kaufe so gut wie alles an Elektronik gebraucht oder refurbishedKenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 12:58 Falls du/deine Frau Garmin in Erwägung ziehen solltet, dann würde ich dir vorschlagen einfach erstmal ein gebrauchtes altes Modell zu kaufen und anzutesten ob es was taugt. Habe meine Fenix 5 (mit Saphierglas) für 100 Euro gekauft und der Akku hält locker eine Woche obwohl ich täglich teils mehrfach tracke. Beim Akku kann man natürlich auch Pech haben aber selbst wenn du das Ding bei Aktivität täglich laden musst, lohnt es sich aus meiner Sicht, um anzutesten. Forerunner Modelle sollte es dann auch günstiger geben.

Beispiel die AW Ultra, die lag damals neu bei über 800 EUR. Hat gebraucht aber praktisch neuwertig nur die Hälfte gekostet.
- Maxim
- Lounge-Legende
20.05.2025
Lauftraining
Bisschen joggen, leider heute ziemlich im Stress, deshalb in der Mittagssonne und recht kurz.
Easy Run
~7km

Krafttraining
Gerade eben quasi, hab eigentlich überhaupt keine Zeit, also entschieden mal wieder ein 10-Minuten-AMRAP zu machen.
Pull
Chinups
10 Minuten AMRAP
82 Reps
LH Rudern
80kg x15
x10
x10
x10
Curls waren latent obsolet.
Und weiter geht's, schönen Abend!
Lauftraining
Bisschen joggen, leider heute ziemlich im Stress, deshalb in der Mittagssonne und recht kurz.
Easy Run
~7km

Krafttraining
Gerade eben quasi, hab eigentlich überhaupt keine Zeit, also entschieden mal wieder ein 10-Minuten-AMRAP zu machen.
Pull
Chinups
10 Minuten AMRAP
► Text anzeigen
► Text anzeigen
LH Rudern
80kg x15
x10
x10
x10
Curls waren latent obsolet.
Und weiter geht's, schönen Abend!
- Maxim
- Lounge-Legende
Ich fürchte, ich muss mir leider eingestehen, dass mein Pensum langsam ein bisschen auf den 38-jährigen Kadaver geht. Hab seit Montag nen steifen Nacken, dem der AMRAP Satz Chinups völlig überraschend nicht zuträglich war. Außerdem schon seit Monaten ab und zu leichte Probleme am rechten Schulterblatt, manchmal ist der rechte Unterarm zu, manchmal was am Brustkorb, und so weiter. Meistens ist nach wie vor nix, aber es wird definitiv häufiger.
Am UK hab ich gar nix, da mache ich aber auch 5x die Woche Mobility / Dehnen zur Verletzungsprophylaxe wegen der Lauferei. Außerdem nur ca. 25% des Volumens beim Krafttraining.
Ich fürchte ich komm nicht mehr drum herum:
Hat jemand ne gute Mobility Routine für den ganzen Kadaver, 5-10 Minuten, die ich täglich einbauen kann? Gerne so minimalistisch wie möglich.
I know, die meisten die hier mitlesen sind zumindest ein bisschen jünger, aber vllt. dahingehend schon schlauer
Am UK hab ich gar nix, da mache ich aber auch 5x die Woche Mobility / Dehnen zur Verletzungsprophylaxe wegen der Lauferei. Außerdem nur ca. 25% des Volumens beim Krafttraining.
Ich fürchte ich komm nicht mehr drum herum:
Hat jemand ne gute Mobility Routine für den ganzen Kadaver, 5-10 Minuten, die ich täglich einbauen kann? Gerne so minimalistisch wie möglich.
I know, die meisten die hier mitlesen sind zumindest ein bisschen jünger, aber vllt. dahingehend schon schlauer