Nachtrag 17.05.2025
Lauftraining
Ca. um 13 Uhr hab ich mich, zum ersten Mal mit Laufrucksack, auf den Weg nach Blaubeuren gemacht.
Long Run mit Endbeschleunigung
86 Minuten bei einer 5:45 Pace
30 Minuten bei einer 4:50 Pace
Es war ein sehr schöner Lauf bei bestem Wetter. Leider gemessen am Trainingsziel aber nicht ganz ideal gelaufen, weil:
- Nach ein paar hundert Metern war klar, dass der Pulsgurt und der Laufrucksack sich nicht mögen. HF war bei 165, 170 unterwegs, wo sie ~140 sein sollte. Hab dann überlegt, dass der Gurt wahrscheinlich die Bewegungen des Rucksacks mit dem Herzschlag verwechselt (also quasi die Schrittfrequenz misst). Gurt also ausgezogen und die Uhr hat übernommen, mit entsprechenden Messfehlern später.
- Sich leider bereits auf dem ersten Kilometer der untere Rücken gemeldet hat, der vom Beugen & Heben am Donnerstag leider doch mehr "zu" war als geplant. Ihr kennt sicher dieses Gefühl, wenn es schon am Anfang zwickt und man subjektiv vergleichsweise weit laufen will. Hat dann zum Glück mit der Zeit etwas nachgelassen.
- Wie man an der Pace sehen kann, hab ich leider für so einen Tempoblock die Strecke nicht ideal geplant. Nach 6, 7 Minuten im schnellen Block ging die Strecke erst in einen Trampelpfad (praktisch Acker / Wiese) über, es folgten zwei Verfranser, weil Weg ungleich Karte, inklusive einer schönen Steigung auf einen Höhenzug hoch auf einem Trail, an dessen Ende ich mich erst mal orientieren musste. Mit diesem Kram hab ich die mittleren 10 MInuten verbracht und da auch das Paceziel "verschenkt". Auch im weiteren Verlauf bis in den Ort ging es über Stock und Stein und Kies, was schön war, aber teilweise zu schwer, um dauerhaft unter 5:00er zu laufen. Wäre bergab mal fast abgeflogen in meinen Straßenschuhen lol.
- So ist der Tempoblock deutlich langsamer ausgefallen, als geplant, war aber durchaus hart. Hat schon gepasst.
Memo an mich selbst jedenfalls: Nur weil bei Komoot irgendein Trampelpfad sichtbar ist, muss ich da nicht lang rennen. Nächstes Mal folge ich einfach dem gemischten Fuß- und Radweg, der bis nach Blaubeuren rein führt.
Gut war:
- Der erste Block lief sehr kontrolliert und war eigentlich fast angenehm.
- Die Distanz ist kein Problem mehr. Die Beine waren danach nicht sonderlich beeindruckt und auch heute merke ich kaum was.
- Es war zumindest von der Pace her der erste HM sub 2h, wenn auch nicht so wie geplant.
- Wasser war sehr gut (auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist mit den Flasks und dem Rucksack) und ich hab 3 Hydrogels währenddessen sowie 2 Gels vor dem Lauf problemlos vertragen.
Bin alles in allem zufrieden. Konnte viel Erfahrung sammeln, was ja der eigentlich Witz war. Fun fact: Der Blautopf hatte zu, wird gerade alles renoviert

.
Hab mich also in einen Biergarten mit Balkanküche gefläzt, gude Cevape rein gefuttert und bin dann mit dem Zug wieder heim. Die Gegend zwischen hier und Blaubeuren bietet jedenfalls noch x weitere Ausflugsmöglichkeiten, auch im Trailbereich, werde da sicher noch mehr auskundschaften in nächster Zeit.
Hat noch jemand schon diese Probleme mit Rucksack und Pulsgurt gehabt, oder einen Gurt, bei dem das nicht passiert oder sonst ne Lösung dafür? Ich werd das Ding jetzt nicht dauernd benutzen, aber es wäre schon nett, wenn es zusammen funktionieren würde.