Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

14.05.2025

Schnell schnell Loggerinho, viel Arbeit wenig Zeit heute.

Lauftraining

Hab den Tempolauf auf heute vorgezogen, weil der Longrun ja am Samstag stattfindet.

Tempo Run
05:00 easy warm up jog
Tempo Run: 15:00 at a 04:33 min/km pace
Rest
open end easy cool down jog

Bild
Bild

Bisschen überzogen, hart aber gut.

Bankdrücken
97,5kg x5
x5
x5
x5
x5

Ciao ciao
Maxim
Lounge-Legende

15.05.2025

Lauftraining

Wieder zu zweit mit meiner Frau heut morgen nach der Kinderauslieferung :).

Recovery Run
~7km Easy Pace

Bild

Heuschnupfen kickt teilweise ein bisschen rein, vergesse manchmal noch das Desloratadin abends weils gerade erst los geht.
War aber ein schöner Lauf, schon was anderes wenn man sich unterhalten kann.

Krafttraining

Heute schwere Beugen. Hab mal wieder ein paar Sätze mehr gemacht, dafür sehr schwer und nach dem ersten nur 1er.
Wollte mir nen Reiz abholen ohne den unteren Rücken zu rösten.

Beine

Kniebeugen
160kg x3
x1
x1
x1
x1

RDLs
160kg x8
x5
x5

Frontbeugen
100kg x6
x6
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Empfehle so eine Rentnerpillenbox :kekw:
► Text anzeigen
Maxim
Lounge-Legende

16.05.2025

Krafttraining

Heute mal wieder OHP priorisiert, wollte mal sehen was noch geht.

OK

OHP
80kg x3 Topsatz (hoppla!)
► Text anzeigen
90kg x1
► Text anzeigen
Form so lala, aber ok, lange nicht schwer gedrückt

beltless:
60kg x10
x6
x6

Bankdrücken
87,5kg x3
x3
x3
x3

Schrägbank
62,5kg x10
x10
x10

ab Bank in Supersätzen mit

Klimmzüge breit neutral
BW x15
x10
x10
x10
x10
x10
x10

Der Trainings-HM (Gesamtstrecke 21,7km laut Komoot, bisschen Luft eingebaut) nach Blaubeuren morgen wird wohl so angegangen:
Die ersten 15km @ 5:45 Pace
letzte 30 Minuten @ 4:50 Pace

Entspricht der geplanten Einheit, nur dass der langsame Block 3x so lang ist wie im Plan steht. Glaube aber es wär ganz gut mal die ganze Distanz zu laufen.

Schönes WE!
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Wow stark gedrückt!
Hoffe nur die Bandscheibenpolizei ließt hier nicht mit ;)

Wünsche viel Spaß bei deinem langen Lauf am Wochenende!
Maxim
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2025, 13:55 Wow stark gedrückt!
Hoffe nur die Bandscheibenpolizei ließt hier nicht mit ;)

Wünsche viel Spaß bei deinem langen Lauf am Wochenende!
Merci

Die Disc Police kommt bei schweren OHPs immer, kann man bei YouTube bewundern :guenni:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Puh. Das mit der Kante von der Plattform hätte auch schief gehen können. :-)
Aber sehr stark!
Maxim
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2025, 18:23 Puh. Das mit der Kante von der Plattform hätte auch schief gehen können. :-)
Aber sehr stark!
<3

man kennt sein Gym :-)

aber ja, hab auch kurz überlegt wo ich die 80kg hinpfeffern würde wenns schlecht läuft
Maxim
Lounge-Legende

Nachtrag 17.05.2025

Lauftraining

Ca. um 13 Uhr hab ich mich, zum ersten Mal mit Laufrucksack, auf den Weg nach Blaubeuren gemacht.

Long Run mit Endbeschleunigung
86 Minuten bei einer 5:45 Pace
30 Minuten bei einer 4:50 Pace

Bild
Bild

Es war ein sehr schöner Lauf bei bestem Wetter. Leider gemessen am Trainingsziel aber nicht ganz ideal gelaufen, weil:
  • Nach ein paar hundert Metern war klar, dass der Pulsgurt und der Laufrucksack sich nicht mögen. HF war bei 165, 170 unterwegs, wo sie ~140 sein sollte. Hab dann überlegt, dass der Gurt wahrscheinlich die Bewegungen des Rucksacks mit dem Herzschlag verwechselt (also quasi die Schrittfrequenz misst). Gurt also ausgezogen und die Uhr hat übernommen, mit entsprechenden Messfehlern später.
  • Sich leider bereits auf dem ersten Kilometer der untere Rücken gemeldet hat, der vom Beugen & Heben am Donnerstag leider doch mehr "zu" war als geplant. Ihr kennt sicher dieses Gefühl, wenn es schon am Anfang zwickt und man subjektiv vergleichsweise weit laufen will. Hat dann zum Glück mit der Zeit etwas nachgelassen.
  • Wie man an der Pace sehen kann, hab ich leider für so einen Tempoblock die Strecke nicht ideal geplant. Nach 6, 7 Minuten im schnellen Block ging die Strecke erst in einen Trampelpfad (praktisch Acker / Wiese) über, es folgten zwei Verfranser, weil Weg ungleich Karte, inklusive einer schönen Steigung auf einen Höhenzug hoch auf einem Trail, an dessen Ende ich mich erst mal orientieren musste. Mit diesem Kram hab ich die mittleren 10 MInuten verbracht und da auch das Paceziel "verschenkt". Auch im weiteren Verlauf bis in den Ort ging es über Stock und Stein und Kies, was schön war, aber teilweise zu schwer, um dauerhaft unter 5:00er zu laufen. Wäre bergab mal fast abgeflogen in meinen Straßenschuhen lol.
  • So ist der Tempoblock deutlich langsamer ausgefallen, als geplant, war aber durchaus hart. Hat schon gepasst.
Memo an mich selbst jedenfalls: Nur weil bei Komoot irgendein Trampelpfad sichtbar ist, muss ich da nicht lang rennen. Nächstes Mal folge ich einfach dem gemischten Fuß- und Radweg, der bis nach Blaubeuren rein führt.

Gut war:
  • Der erste Block lief sehr kontrolliert und war eigentlich fast angenehm.
  • Die Distanz ist kein Problem mehr. Die Beine waren danach nicht sonderlich beeindruckt und auch heute merke ich kaum was.
  • Es war zumindest von der Pace her der erste HM sub 2h, wenn auch nicht so wie geplant.
  • Wasser war sehr gut (auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist mit den Flasks und dem Rucksack) und ich hab 3 Hydrogels währenddessen sowie 2 Gels vor dem Lauf problemlos vertragen.
Bin alles in allem zufrieden. Konnte viel Erfahrung sammeln, was ja der eigentlich Witz war. Fun fact: Der Blautopf hatte zu, wird gerade alles renoviert :-).
Hab mich also in einen Biergarten mit Balkanküche gefläzt, gude Cevape rein gefuttert und bin dann mit dem Zug wieder heim. Die Gegend zwischen hier und Blaubeuren bietet jedenfalls noch x weitere Ausflugsmöglichkeiten, auch im Trailbereich, werde da sicher noch mehr auskundschaften in nächster Zeit.

Hat noch jemand schon diese Probleme mit Rucksack und Pulsgurt gehabt, oder einen Gurt, bei dem das nicht passiert oder sonst ne Lösung dafür? Ich werd das Ding jetzt nicht dauernd benutzen, aber es wäre schon nett, wenn es zusammen funktionieren würde.
Zuletzt geändert von Maxim am 18. Mai 2025, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Klingt auf jeden Fall merkwürdig.
Muss ja dann so sein das der Rucksack wirklich merklich an dem Gurt Wackelt und die Kontakte vorne verschiebt.
Anders macht das für mich keinen Sinn
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Mit Komoot bin ich auch schon oft irgendwo im Wald gelandet und plötzlich war kein Weg mehr da oder irgendein Zaun hat den Weg versperrt.

Das Problem mit der Pulsgurt + Rucksack Kombi kommt mir auch bekannt vor..
Hatte das aber eigentlich nur mit dem HRM Dual.
Mittlerweile lauf ich aber so selten mit Rucksack und schau während dem Laufen auch nicht auf den Puls..es würde mir also nicht mal auffallen, wenn das passiert.
Musst ihn evtl. dann einfach höher oder niedriger tragen
Leucko
Brei & Beugen

Schöner Lauf!
Auch cool mal nur weg zu laufen und anderweitig heim zu kommen.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Laufen
Ich bin: glücklich

Komoot ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen. Sowohl mit Rennrad als auch zu Fuß wurde ich auf angebliche "Wanderwege" (komplett zugewachsener Trampelpfad mit hüfthohen Bewuchs inklusive zwei Zecken) und "Radhighlights" (geschotterter Singletrail mit >15% Steigung, perfekt für mein Rennrad). Betrifft aber meistens nur einzelne Abschnitte. Mit ein bisschen Nachoptimierung ist es dann ganz gut nutzbar, wenn man die Srecke dann schon kennt.

Das "bla bla bla ... Garmin .... bla bla bla" erspare ich dir ;)
Maxim
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 11:33 Klingt auf jeden Fall merkwürdig.
Muss ja dann so sein das der Rucksack wirklich merklich an dem Gurt Wackelt und die Kontakte vorne verschiebt.
Anders macht das für mich keinen Sinn
Ja, schon weird. Ich vermute das Gewackel der Flasks hat sich auf den Sensor ausgewirkt und er hat praktisch die Schrittfrequenz gemessen statt der HF.

Ist aber nicht wild, für so gleichmäßige, lange Sachen reicht im Grunde die Uhr. Die Probleme mit der treten eigentlich nur bei schnellen Wechseln bzw. Intervallen auf.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 11:45 Mit Komoot bin ich auch schon oft irgendwo im Wald gelandet und plötzlich war kein Weg mehr da oder irgendein Zaun hat den Weg versperrt.

Das Problem mit der Pulsgurt + Rucksack Kombi kommt mir auch bekannt vor..
Hatte das aber eigentlich nur mit dem HRM Dual.
Mittlerweile lauf ich aber so selten mit Rucksack und schau während dem Laufen auch nicht auf den Puls..es würde mir also nicht mal auffallen, wenn das passiert.
Musst ihn evtl. dann einfach höher oder niedriger tragen
Ich hab einfach nicht so schlau geplant. Bin früher einige Male mit Komoot gewandert und kannte das Thema eigentlich, nur dass es beim Wandern halt nicht so auf den Sack geht, wenn man mal umdrehen muss. Mitten im Tempoblock hab ich schon gut geflucht :-).

Ich hab das Problem aber grundsätzlich, wenn ich die Strecke nicht kenn. Das geht schon, wenn man halt locker ein bisschen laufen gehen will, aber so bald ich ne bestimmte Pace halten will klappt das auf bekannten Strecken besser. Ist ja schon scheiße, wenn man mitten im Intervall ne Ampel hat oder so.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2025, 17:44 Schöner Lauf!
Auch cool mal nur weg zu laufen und anderweitig heim zu kommen.
Danke! Ich find das viel geiler, irgendwie vom Kopf her viel besser wenn man ein Ziel hat und nicht umdrehen muss.
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 09:08 Komoot ist wirklich nur mit Vorsicht zu genießen. Sowohl mit Rennrad als auch zu Fuß wurde ich auf angebliche "Wanderwege" (komplett zugewachsener Trampelpfad mit hüfthohen Bewuchs inklusive zwei Zecken) und "Radhighlights" (geschotterter Singletrail mit >15% Steigung, perfekt für mein Rennrad). Betrifft aber meistens nur einzelne Abschnitte. Mit ein bisschen Nachoptimierung ist es dann ganz gut nutzbar, wenn man die Srecke dann schon kennt.

Das "bla bla bla ... Garmin .... bla bla bla" erspare ich dir ;)
Taugt das Kartentool von Garmin mehr? Könnte das ja vllt auch ohne Gerät nutzen, meine Schwägerin hat zB glaube eine Epix oder so und meine Frau überlegt auch (weil Apple keine runden Uhren anbietet, lol).
Leucko
Brei & Beugen

Ein Brustgurt misst die elektrischen Impulse des Herzens. Das er das mit der Schrittfrequenz verwechselt ist also eher unwahrscheinlich ;)
Das der Rucksack dafür sorgt das Gurt nicht anliegt ist natürlich dennoch möglich.
Antworten