Genau. Ganz vergessen noch eine Empfehlung dazu zu schreibenTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 09:13 Vor den Intervallen einfach während dem Warm-Up schon ein paar 200m Steigerungen einbauen

Genau. Ganz vergessen noch eine Empfehlung dazu zu schreibenTobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 09:13 Vor den Intervallen einfach während dem Warm-Up schon ein paar 200m Steigerungen einbauen
Zumindest die 5k war sogar ein PR.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 11:13 Nimmt der Locker einfach 21:03 auf 5km und 46:13 auf 10km mit.
Glückwunsch.
Ist ja immer die Frage was man vorhat.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 11:11 Ich finde ehrlich gesagt regelmäßig longruns mit 150 min ziemlich ambitioniert. Ich weiß nicht, ob das nicht übertrieben ist.
Ich habe natürlich keinerlei Erfahrungswerte kann mir aber nicht vorstellen das es grundsätzlich problematisch ist wöchentlich einen lockeren Lauf über zB 3 Stunden zu absolvieren (jede 4. Wochen Entlastung).Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:24 @Höfer ich Stelle nicht in Frage, dass lange longruns einen guten Trainingsstimulus bieten. Die Frage ist ob man sich da nicht mittelfristig irgendwelche Überlastungserscheinungen holt. Ist halt schon so, dass die Verletzungsgefahr bei 2,5 h am Stück irgendwann deutlich höher ist als bei 1,5 h.
Gibt Trainer von Profi-Athleten, die selten Läufer länger 90 min, auf keinen Fall länger 120 min planen wegen der Verletzungsrisiko. Jetzt laufen die natürlich auch 30 km in 2 h, aber ignorieren sollte man das auch nicht denke ich.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:48Ich habe natürlich keinerlei Erfahrungswerte kann mir aber nicht vorstellen das es grundsätzlich problematisch ist wöchentlich einen lockeren Lauf über zB 3 Stunden zu absolvieren (jede 4. Wochen Entlastung).Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:24 @Höfer ich Stelle nicht in Frage, dass lange longruns einen guten Trainingsstimulus bieten. Die Frage ist ob man sich da nicht mittelfristig irgendwelche Überlastungserscheinungen holt. Ist halt schon so, dass die Verletzungsgefahr bei 2,5 h am Stück irgendwann deutlich höher ist als bei 1,5 h.
Man muss sich bloß erstmal an diesen Umfang adaptieren. Da ist dann die Frage wie man das gestaltet und ob ich eventuell etwas zu hoch eingestiegen bin.
Sich an Profiathleten zu orientieren ist mMn niemals zielführend.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:53Gibt Trainer von Profi-Athleten, die selten Läufer länger 90 min, auf keinen Fall länger 120 min planen wegen der Verletzungsrisiko. Jetzt laufen die natürlich auch 30 km in 2 h, aber ignorieren sollte man das auch nicht denke ich.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:48Ich habe natürlich keinerlei Erfahrungswerte kann mir aber nicht vorstellen das es grundsätzlich problematisch ist wöchentlich einen lockeren Lauf über zB 3 Stunden zu absolvieren (jede 4. Wochen Entlastung).Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 12:24 @Höfer ich Stelle nicht in Frage, dass lange longruns einen guten Trainingsstimulus bieten. Die Frage ist ob man sich da nicht mittelfristig irgendwelche Überlastungserscheinungen holt. Ist halt schon so, dass die Verletzungsgefahr bei 2,5 h am Stück irgendwann deutlich höher ist als bei 1,5 h.
Man muss sich bloß erstmal an diesen Umfang adaptieren. Da ist dann die Frage wie man das gestaltet und ob ich eventuell etwas zu hoch eingestiegen bin.
Es fallen dir bestimmt auch nicht nach 3 Wochen die Beine ab. Die Frage ist wie es nach 13 Wochen aussieht.
Dazu muss man sagen @Höfer hat mir als Longrun eine Untergrenze von 20km verordnet was ja "nur" knappe 120min wären.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2025, 14:08 Auch bei ambitionierten Nicht-Profis haben nicht alle Marathonpläne einen wöchentlichen Longrun, der auch nach @Höferschen Kriterien als solcher gilt. Klar, Longruns müssen Teil einer Marathonvorbereitung sein, aber nicht für jeden ist das 1x/Woche notwendig (auch unabhängig vom Ziel!). @Höfers Erfahrung und Erfolg mit den Greifplänen ist da sicher ein Indikator, dass das für ihn gut funktioniert, aber ob das für @Leucko im selben Maß gilt, muss sich erst noch zeigen.
Ich persönlich wäre da auch nicht gleich all in gegangen, sondern hätte vermutlich erstmal nur jede 2.-3. Woche einen solchen Longrun (mit über die Wochen zunehmendem Volumen) programmiert und in den Wochen dazwischen jeweils ebenfalls längere, aber weniger umfangreiche Läufe im selben Session-Slot. Danach kann man dann immer noch auf eine höhere Frequenz (2/1/Entlastung) von "echten Longruns" gehen.