Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kettlebells & Laufen - Jennys Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kettlebells & Laufen - Jennys Log

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 10:59
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 10:43
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2025, 10:04 11.03. Kettlebell

1 von 2 Einheiten für diese Woche somit schon erledigt :)
► Text anzeigen
Mirin Dienstags schon 50% der Trainingseinheiten erledigt haben ;)
3x Laufen steht ja auch noch aus :sheep: Aber Kettlebell macht aktuell echt null Spaß, daher umso besser, eine Einheit schon abgehakt zu haben.
Vllt. mal wieder Gym?
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 08:53 Ach, jetzt lässt du uns an deinen vom Handgelenk abgenommenen Pulseskapaden also nicht mehr teilhaben? :cry:
Ohne Witz, habe tatsächlich diese Ansicht gewählt, da mich der 160er Puls viel mehr stresst, als ich eigentlich zugeben wollte *drehsmilie*
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:13 Vllt. mal wieder Gym?
Ne, will bzw. muss ja primär morgens trainieren und Gym ist mir vor der Arbeit zu stressig. In der Nähe auch keins, auf das ich Lust hätte, so Ketten taugen mir leider nichts.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wie anstrengend ist die 160er HF denn überhaupt? Vielleicht kannst du dabei ja ein Liedchen trällern, dann ist es halt so :-)

Andererseits war der ja früher bei vergleichbaren Läufen tiefer, nech?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:50 Wie anstrengend ist die 160er HF denn überhaupt? Vielleicht kannst du dabei ja ein Liedchen trällern, dann ist es halt so :-)

Andererseits war der ja früher bei vergleichbaren Läufen tiefer, nech?
Ohne valide Messung ist das doch eh alles egal.
Da sie juft4fun ohne Ziel oder Plan bei geringem Volumen läuft gleich nochmal egaler ;)
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Sry das ich ein halbes Thema zurück springe.
Hatte die Tage zum Thema Laufschuh einen sehr interessanten Podcast gehört, ging dort auch noch um das Thema Verletzungsprävention. Wie weit das natürlich auf deine Füsse passt, weiss ich natürlich jetzt nicht. Ich fand es jedenfalls spannend und hat bei mir gerade zum Thema Knie, Plantarfaszien und Achillessehne noch mal einen deutlichen Aha Effekt gegeben: https://www.achilles-running.de/was-ist-der-perfekte-laufschuh/
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:50 Andererseits war der ja früher bei vergleichbaren Läufen tiefer, nech?
Jaaa, genau das. Singen kann ich dabei nicht, aber durchweg nur durch die Nase atmen schon.

Mache mir halt viel mehr Gedanken über Gesundheit etc. als früher und habe "Angst", mir mit dem Laufen eher zu schaden bzw. meinen Körper zu stressen. Gewicht ja auch grenzwertig tbh.

Aber gleichzeitig auch das, was @Leucko sagt, habe mich nach nem Lauf noch nie schlechter gefühlt und argh, mache mir wieder zu viele Gedanken :facepaln:
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 10:12 Sry das ich ein halbes Thema zurück springe.
Hatte die Tage zum Thema Laufschuh einen sehr interessanten Podcast gehört, ging dort auch noch um das Thema Verletzungsprävention. Wie weit das natürlich auf deine Füsse passt, weiss ich natürlich jetzt nicht. Ich fand es jedenfalls spannend und hat bei mir gerade zum Thema Knie, Plantarfaszien und Achillessehne noch mal einen deutlichen Aha Effekt gegeben: https://www.achilles-running.de/was-ist-der-perfekte-laufschuh/

Danke für den Link! :) Werde definitiv nochmal in nen Fachgeschäft und mehr kann ich dann nicht tun.
Leucko
Brei & Beugen

Du läufst doch aktuell 2-3x/Woche für maximal 45min oder?
Somit besteht keine Gefahr einer Überlastung auch wenn du etwas zu schnell unterwegs sein solltest.

Für optimale Anpassungen sollte man sich wohl in der berühmten Zone2 befinden.
Kannst mMn dennoch den Puls ignorieren und einfach ein klein wenig langsamer laufen als dir Spaß machen würde.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 11:27 Du läufst doch aktuell 2-3x/Woche für maximal 45min oder?
Somit besteht keine Gefahr einer Überlastung auch wenn du etwas zu schnell unterwegs sein solltest.

Kannst mMn dennoch den Puls ignorieren und einfach ein klein wenig langsamer laufen als dir Spaß machen würde.
Ja, das "Volumen" kommt so hin. Danke für den reality check!
Leucko
Brei & Beugen

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 11:31
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 11:27 Du läufst doch aktuell 2-3x/Woche für maximal 45min oder?

Ja, das "Volumen" kommt so hin. Danke für den reality check!
Ist ja keine Kritik.
Kommt immer auf das Ziel und die aktuellen Möglichkeiten an.
Wenn du überwiegend läufst weil es dir Spaß macht und den Kopf frei macht ist das ja alles optimal. Zusätzlich nimmst du sicherlich ein paar Gesundheitsbenefits und überschaubare Anpassungen für deine Ausdauer mit.
Wenn du aber irgendwelche Leistungsziele hättest wäre das aktuelle vorgehen nicht besonders Zielführend.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Typische Aussagen immer:
Reden muss schon noch möglich sein, auch wenn Sätze etwas abgehackt.
Muss sich irgendwie "zu langsam" anfühlen
Dann ist es Z2. :-)
Leucko
Brei & Beugen

Also abgekackte Sätze bekomme ich auch bei 180bpm noch raus ;)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 11:07
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 09:50 Andererseits war der ja früher bei vergleichbaren Läufen tiefer, nech?
Jaaa, genau das. Singen kann ich dabei nicht, aber durchweg nur durch die Nase atmen schon.

Mache mir halt viel mehr Gedanken über Gesundheit etc. als früher und habe "Angst", mir mit dem Laufen eher zu schaden bzw. meinen Körper zu stressen. Gewicht ja auch grenzwertig tbh.
Verstehe... Kann das Gewicht darauf im Vergleich zu früher nen Impact haben bzw. das grundsätzliche Stresslevel dadurch höher? Der höhere Puls kann ja auch einfach daher kommen, dass Du Dich erst wieder an das alte Niveau adaptieren musst bzw. Deine Easy Pace einfach noch etwas höher wäre als gewohnt. Das wird vermutlich schon ein paar Wochen dauern.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, das Volumen ist ja nicht komplett verrückt :)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

► Text anzeigen
Ah, nicht falsch verstehen, hatte deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst :)
► Text anzeigen
Gut möglich - gefühlt ist mein Körper nahezu permanent gestresst, niedriges BW ist ja auch nicht unbedingt gesund. Habe jetzt ja zum Glück Hilfe und hoffe, das angehen zu können.
Leucko
Brei & Beugen

Würde einfach mal mehr essen *professor*
► Text anzeigen
beingboredsucks
Prinzessin PullUp

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mär 2025, 13:51 Würde einfach mal mehr essen *professor*
► Text anzeigen
Geb' ich an meinen Darm weiter :thumbup:
► Text anzeigen
Antworten