Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Maxim läuft jetzt: sub50 10k + 500er total (same day) auf S. 13

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Maxim läuft jetzt: Road to sub50 10k + 500er total in 2025

Danke Euch :)

Merke es heute schon ein bisschen :-)
Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Feb 2025, 17:59 starke Leistung. Ich lese mal mit.
Nice, freut mich! :)
Stewardess
Top Lounger

Feier ich sehr. :thumbup: :thumbup:

Aber wie hat mein Alter Herr immer so schön gesagt:
Wer alle seine Ziele erreicht, hat sie nicht hoch genug gehängt.

In diesem Sinne: Weiter gehts!
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Richtig fettes Kino! Grats!
Maxim
Lounge-Legende

24.02.2025

Nach der Aktion gestern spüre ich heute schon deutlich die Ermüdung.

"Deload" aka Urlaub ist zwar erst nächste Woche, aber zur Vorsicht pumpe ich zumindest heute nur locker durch und bleibe weit vom Versagen weg. Gelaufen wird heute auch nicht, weil morgen schon wieder Intervalle auf dem Plan stehen. Stattdessen gibt's eine lockere Einheit auf dem BikeErg im Anschluss ans Krafttraining.

Krafttraining

Speziell beim Bankdrücken bringt es nix, nach gestern irgendwas anzugreifen. Das Blockziel, 132,5 x3 zu drücken, kann auch noch in zwei Wochen fallen.

Bankdrücken
100kg x8
x6
x6
x6
x6

Nackendrücken
40kg x10
x8
x8

OHP
40kg x15
x10
x10

Dips
BW x15
x15
x15

Dauer ca. 60 Minuten

Ausdauertraining

BikeErg
60m GA1, ~150 Watt
Maxim
Lounge-Legende

25.02.2025

Krafttraining

Pull

Wollte heute mal einen neuen Maxversuch auf Reps bei Chinups versuchen.

Chinups
BW x22
► Text anzeigen
Leider kein PR, nur eingestellt. Aber die letzten alle schon mit gut Beinzucker, insofern insgesamt kein guter Versuch.
Hänge (lel) hier leider schon eine Weile, vermute aber, dass es ohne spezifischere Klimmzugroutinen schwierig wird, groß weiter zu kommen.
Vllt. mal wieder eine Weile eher mit Zusatzgewicht arbeiten im nächsten Block.

x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10

= 112 reps

LH Rudern
120kg x3
► Text anzeigen
*uglysmilie*
x3
x3

Memo: Wieder eher Highrep machen und endlich ne Ruderstation kaufen...

SZ Curls
30kg x18
x12

~60 Minuten

Nachher noch Intervalle laufen, muss nur noch einen Zeitslot finden (Frau will auch noch laufen gehen -> Kinder) :E.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Ze fuck? Sau starke Chin-Ups :surp:
Maxim
Lounge-Legende

25.02.2025

Lauftraining - nachmittags

Fek, warum von Euch Läufern keiner vorher gesagt hat, wie heftig "echte" Laufintervalle mit halber Pause sein können!?

Ich hatte ja schon von den 4x1600m vor 10 Tagen einen kleinen Eindruck dessen bekommen, wie pimmelig meine guten alten Attia-Intervalle mit 4 / 4 Minuten möglicherweise waren. Heute waren kürzere Intervalle mit demnach noch kürzeren Pausen auf dem Plan, und ich habe mich kurz gesagt etwas abgeschossen.

Intervalltraining
Lockeres Einlaufen
6x800m mit je 2 Minuten Pause, Zielpace ~4:20, idealerweise leicht darunter
2x400m mit je 1 Minute Pause, Zielpace ~4:20, idealerweise leicht darunter
Lockeres Auslaufen

Ergebnis:
Bild

Bild

HF Verlauf, da sieht man schön die Intervalle:
► Text anzeigen
Ich hab schon beim ersten Intervall, ja, eigentlich schon beim Warmlaufen gemerkt, dass ich nicht ganz bei 100% bin. Wahrscheinlich steckt immer noch der Sonntag in den Knochen. Jedenfalls musste ich im ersten Intervall ordentlich anziehen, um an die Zielpace ran zu kommen, konnte die dann aber eigentlich ganz gut halten.

Im dritten wurde ich dann von einem vermutlich unter haluzigenen Drogen stehenden (der hat mich locker 30 Meter kommen sehen) Fahrradfahrer beinahe umgefahren, musste über eine Böschung ausweichen, volle Rotze auf die Bahn zurück springen und kam voll aus dem Tritt. Um das auszugleichen, schaltete ich fluchend nen Gang höher, um auf den letzten 300m trotzdem die Pace zu treffen.

Der Knackpunkt war dann Intervall 4; das führt eine leichte Steigung hoch, auf der ich es dann übertrieben habe und 4:16 bergauf gelaufen bin. Das rächte sich dann im 5., wo nur noch 4:23 gingen und endgültig im 6. mit 4:27. Die beiden unter 4:20 zu laufen hätte bedeutet, all out zu gehen, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Die beiden 400er zum Schluss waren ok, aber ich muss die Strecke anders planen. Beim ersten bin ich hier über einen Platz voller Leute gerannt und konnte nicht voll durchziehen. Im letzten dann aber noch mal geschafft.

Feierabend, schönen Abend.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Gut gerannt.
Ja, habe auch noch keine zufriedenstellende Route für Intervalle.

Habe insgesamt fünf Sportanlagen zwecks Nutzung der Laufbahn angeschrieben. Alles Fehlanzeige.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Schöne Einheit! Fahrradfahrer und Hunde sind der Feind - sie müssen alle ausgeschaltet werden.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Wir wollten dir den Spaß nicht nehmen.

Es ist scho einr leichte Genugtuung zu lesen, dass auch Ihr schön leidet. Ich weiß jeder vergleich hinkt, aber ich habe an der Hantel nie so hart und lang gelitten wie in Intervallen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Maxim
Lounge-Legende

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Feb 2025, 19:55 Wir wollten dir den Spaß nicht nehmen.

Es ist scho einr leichte Genugtuung zu lesen, dass auch Ihr schön leidet. Ich weiß jeder vergleich hinkt, aber ich habe an der Hantel nie so hart und lang gelitten wie in Intervallen.
Das kann ich unterschreiben, vor allem die Dauer ist schon was anderes.

Ein 20er Satz Atemkniebeugen mit dem 10RM ist auch sehr hart, aber er ist normalerweise kürzer und vor allem macht man den nur einmal. Und: Man muss ihn nicht machen, um besser zu werden! Alles andere abseits von Kniebeugen ist sowieso nicht im Ansatz vergleichbar finde ich.

Ich muss schon aktuell das Leiden neu erlernen. Durch meine Leichtathletikvergangenheit habe ich da zwar gewisse Grundfähigkeiten konservieren können, aber damals war ich ein Sprinter und hab eben nach Berg- oder Treppensprints sowie 400ern mal das Gebüsch aufgesucht und diese Erlebnisse waren einfach viel kürzer.

Wobei ein all out 400 Meter Sprint schon auch sehr, sehr ekelhaft ist :-).
Carter T R
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:19 Ein 20er Satz Atemkniebeugen mit dem 10RM ist auch sehr hart, aber er ist normalerweise kürzer und vor allem macht man den nur einmal. Und: Man muss ihn nicht machen, um besser zu werden! Alles andere abseits von Kniebeugen ist sowieso nicht im Ansatz vergleichbar finde ich.
Also ich leide im Moment am meisten bei "high-Rep" Deadlifts mit relativ kurzen Pausen, die zerstören mich mehr als ein Set "Widowmaker" (wie 20er Sets Atemkniebeugen umgangssprachlich auch genannt werden). "high Rep" in Anführungszeichen, weil dabei 8-10 Reps über 5 Sets vollkommen ausreichen, um mich ziemlich zu zerstören.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:48
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Feb 2025, 09:19 Ein 20er Satz Atemkniebeugen mit dem 10RM ist auch sehr hart, aber er ist normalerweise kürzer und vor allem macht man den nur einmal. Und: Man muss ihn nicht machen, um besser zu werden! Alles andere abseits von Kniebeugen ist sowieso nicht im Ansatz vergleichbar finde ich.
Also ich leide im Moment am meisten bei "high-Rep" Deadlifts mit relativ kurzen Pausen, die zerstören mich mehr als ein Set "Widowmaker" (wie 20er Sets Atemkniebeugen umgangssprachlich auch genannt werden). "high Rep" in Anführungszeichen, weil dabei 8-10 Reps über 5 Sets vollkommen ausreichen, um mich ziemlich zu zerstören.
Hätte Deadlifts da auch schlimmer gesehen als Kniebeuge. Da reichen schon 10x3 als EMOM um dir ganz schön den Atem zu rauben.

Aber ich bin auch dabei: harte Intervalle kicken anders. Vor allem weil man ja irgendwie doch immer noch weiter könnte, man kommt da ja nicht an's Muskelversagen. Das ist einfach viel Kopfsache weiter zu machen.
Maxim
Lounge-Legende

26.02.2025

Ziemlich übler Tag. Insgesamt 6 Meetings, inklusive Vodafone Störung Kabel und Mobil ab ca. 15 Uhr. Zum Glück hab ich für solche Fälle vorgesorgt und kann über eine eSIM notdürftig alternatives Internet im Haushalt verteilen. Jedenfalls war wenig Zeit, und so fiel auch der heutige Lauf eher verkürzt aus.

Lauftraining

"Long" Run
Heute nur etwa 75 Minuten Easy Run, für mehr war schlicht keine Zeit.

Bild

Wenig bemerkenswertes. Die "Z2 Pace" sinkt weiter, aber ich hatte definitiv die Intervalle von gestern in den Knochen und bin allgemein im Vergleich zu vor zwei, drei Wochen nicht im Idealzustand. Die Nächte, zumindest jede zweite wenn ich die Kleine habe, sind schlechter geworden, das Training härter und die Arbeitsbelastung höher.

Freue mich auf die Erholungswoche in Wien. Dort werde ich zwar laufen, aber das Krafttraining pausieren bzw. wie immer im Urlaub nur leichteres Zeug wie Liegestütze machen. Evtl. nehmen wir die Kettlebell mit. Das Laufen wird auch eher erholsam denke ich, weil es bei uns in der Nähe in der Josefstadt keine Bahn gibt und ich sicher nicht anfangen werde, Intervalle durch die Wiener Innenstadt zu ballern.

Bis dahin hab ich aber noch was anderes zu überstehen: Meine Frau fliegt morgen früh bis Sonntag mit ner Freundin nach Athen, was mich hier über ein langes Wochenende alleinerziehend mit den drei Ablegern macht. Das bedeutet ziemlich anstrengende Tage & Nähte sowie Ungewissheit bei der Trainingsplanung. Kraft und im Zweifelsfall Einheiten auf Bike oder Rower kann ich hier daheim durchziehen, wenn die Jüngste schläft, aber laufen gehen wird nur mit Omas Hilfe möglich sein. Ich hab zwar so einen Jogger und könnte die Kleine mitnehmen, aber der Mittlere ist erst 5 und den mit seiner älteren Schwester allein daheim zu lassen ist mir noch zu heikel. Wie immer wird es irgendwie gehen :).
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Ich hoffe du stehst das durch und ich wünsche euch viel Spaß in Wien, den Urlaub brauchst du dann wohl auch, hehe.

Soso da bist du ein ehemaliger Sprinter, Ihr seid mir ja total Suspekt. Weil ich genau am anderen Ende der Welt angesiedelt bin, Sprintfähigkeit 0.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten