Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Gute Zeit ist so eine Sache. Heute mal Training vertagt. Die Laufgruppe ist abgereist, daher wird das eh nur noch eingeschränkt gehen. Bin mir gerade unsicher wie ich meine Symptome interpretieren muss. An sich fühle ich mich fit. Ich hab aber fiesen Reizhusten und bin super heiser und mittlerweile auch wieder etwas verschnupft.
Heute morgen im ersten Hustenanfall auswurf rausgehustet... da wunder ich mich nicht, dass ich nicht gut sprechen kann. Ist halt super ätzend weil ich hier unser Gruppenleiter an unserem Standort bin und den ganzen Tag lang leute etwas von mir wollen. Und abends sind wir in größeren Gruppen essen. Das strengt echt an wenn man kaum sprechen kann.

Naja, ich versuch heute wieder einigermaßen früh in's Bett zu kommen und geh dann morgen pumpen. Hab morgen mal einen Termin mit einem Coach. Kollege ist in Betreuung bei einem bei uns örtlichen Fitnessstudio und das hat echt einen guten Eindruck gemacht. Da dachte ich mich auch mal irgendwie nach einem Coaching umzusehen. Ist leider ja nicht sooo einfach jemanden zu finden, der im Ausdauersport heimisch ist aber trotzdem noch Ahnung von Krafttraining hat.
Nach der Auszeit jetzt fühle ich mich gerade etwas orientierungslos und ich glaube da kann einem sowas schon helfen. Bin mal gespannt was der mir erzählt. Weiß auch nicht genau was der Spaß dann kostet und was konkret die dann am Ende liefern. Ich sag mal nur jemanden der mir alle 4 Wochen einen Plan liefert und von dem sonst keine Betreuung kommt brauch ich auch nicht.
In diesem Sinne: ich hoffe ich kann morgen wieder besser sprechen :D.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Bleib gesund :)
Es gibt keine Wunder nur Training, kennst ja meine Meinung, die meisten machen es komplizierter als es sein muss.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2025, 12:20 Bleib gesund :)
Es gibt keine Wunder nur Training, kennst ja meine Meinung, die meisten machen es komplizierter als es sein muss.
Wunder erhoffe ich mir nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht theoretisch wüsste was funktioniert. Ich erhoffe mir da eher jemanden, der den Plan auch mal aus einer objektiven Perpektive Anpassen kann wenn irgendwas nicht normal ist (Dienstreise, Einstieg nach Krankheit etc.).
Christoph
Top Lounger

Neustart
So, hier lief ja mal wieder nichts die letzten 2 Wochen. Soll sich aber wieder ändern.

Was bisher geschah
Der geneigte Leser hat es gemerkt: fies Erkältet wegen diverser Klimaanlagen im Flugzeug und im schönen Südafrika. Schon hart immer zwischen trockener Klimaluft im Hotel/Büro/Restaurant und auf Kopftemperatur gemessenene 57°C in der Werkstatthalle hin und her zu switchen. Draußen auch über 40°C, Asphalttemperatur über 70°C. Teilweise sind den Kollegen die Sohlen an den Füßen geschmolzen. Wenn du da mal 'ne Stunde in der Sonne standest ist wirklich die Birne weich geworfen. Konnte mich dann ehrlich gesagt nicht mehr aufraffen in Afrika noch was zu machen. Du bist eh dauernd müde, dazu der ätzende Husten teilweise mit Auswurf etc...
Mittwoch ging es dann zurück, Donnerstag 5:20 Uhr in Frankfurt gelandet und mit der Bahn weiter gereist. Gegen 9 war ich dann zu Hause. War ein langer Tag.
Ich hab aktuell echt Schwierigkeiten wieder reinzukommen. Konnte mich seitdem auch nicht aufraffen etwas zu tun. Gesundheitlich ist es wieder bei 98%, hab teilweise noch leichten Hustenreiz, aber nichts wildes. Stört nur beim Einschlafen.

Was ab nächste Woche geschieht
Ich hatte Freitag einen Termin zu einer 1 zu 1 Betreuung in Zukunft. Klang soweit cool was der anbietet und ich hab mich dazu entschieden mich dieses Jahr mal coachen zu lassen. Ausdauertraining gibt es über Trainingpeaks (kenne ich ja schon). Ernährungsvorgaben inkl. Rezepte und Krafttraining über eine App. Außerdem bekommt man Aufgaben/Gewohnheiten über die App die man dann tracken kann. Kommunikation erfolgt quasi täglich über die App in Form von Sprachnachrichten, Videos und Kurznachrichten. Am Wochenende gibt es dann einen Check-In über App + einen Call mit dem Coach. Meine Rahmenbedingungen (Equipment, Ziele, Zeit) werden natürlich berücksichtigt und wenn ich auf Dienstreise bin oder so kriege ich natürlich einen angepassten Plan. Coach sagt auch, dass er ungefragt mein Feedback in den Einheiten etc. checkt und auch von sich aus nachfragt, wenn etwas nicht läuft oder so. Aber ich bin eigentlich ein kommunikativer Typ der da von sich aus Meldung macht :D.
Klang für mich cool. Nicht ganz umsonst der Spaß. Dafür spare ich mir aber auch eine Mitgliedschaft bei power&pace und häufig hab ich ja auch Krafttraining über ein Abo-Modell bekommen. Außerdem denke ich, dass ich so viel Zeit in den Sport investiere, dass es mir auch ein paar Euro Wert ist, dass ich diese Zeit dann zielführend nutze.
Muss mit ihm noch klären, wie offen ich das ganze hier breit treten darf. Ich denke loggen sollte kein Ding sein. Von einem Bericht was ich tue hat jemand anderes ja relativ wenig bzw. kann man das zwar nachturnen, aber ohne konkrete Vorgaben stellt sowas ja nicht den Wert eines Coachings dar. Aber daher halte ich mich hier auch erstmal zurück mit Namen wer das macht etc. falls er das am Ende garnicht will.

Warum mache ich das? Ich erhoffe mir zukünftig das mit dem Krafttraining irgendwie besser in Einklang zu bringen mit dem Ausdauersport und außerdem erhoffe ich mir nochmal einen Motivationsschube dadurch aktuell. Ich war jetzt so lange nicht richtg im Training, dass es mir aktuell schwer fällt auch den fahrenden Zug wieder aufzuspringen.

Was jetzt direkt geschieht
Heute abend wird noch kurz gelaufen. Ich nutze das jetzt als Übergangswoche bevor das Coaching losgeht um wieder reinzukommen, schon mal ein paar Kilometer gelaufen zu sein und auch beim Radeln etwas wieder reinzukommen. Da werde ich glaube ich einfach nach Gefühl locker agieren.
Krafttraining wolle ich auch was machen. Da gerne an alle: nehme gern Vorschläge für Kraft-Einheiten entgegen :D. Ein neues Programm brauche ich jetzt wegen einer Woche nicht anfangen, daher kann ich da nach Lust und Laune agieren.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Uff bei den Temperaturen ist ja nur den Tag überstehen schon ein Workout für sich.

Klingt spannend mit dem Coaching. Hat er denn Expertise in Kraft und Ausdauer?
Denke schon das man da enorm profitieren kann wenn jemand mit Blick von außen die Vorgaben macht. Gerade in deinem Fall mit den recht breit gefächerten Bereichen in denen du besser werden willst.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Klingt doch nach einer lohnenden Investition ;) was sind denn deine konkreten Ziele, die du mit dem Coach festgelegt hast?
Carter T R
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 12:21 Hat er denn Expertise in Kraft und Ausdauer?
Mein erster Gedanke ging in dieselbe Richtung. Ist das jetzt ein Triathlon-Coach, der von Krafttraining (außer "Stabi") eher weniger Ahnung hat, oder ein Hybrid-Coach, der evtl. von einem triathlon-spezifischen-wettkampgorientierten-Training evtl. nicht die Ahnung hat, die hier gebraucht wird ... aber es kann natürlich auch sein, dass er einfach das Beste aus den beiden Welten vereint.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es hier weitergeht.

Als Krafttrainig vielleicht mal ein "Heavy-Day at a high Heartrate-CrossFit Metcon"?
Zu meinen Favoriten zählen da z.B. die Hero WODs Donnie und McGhee.

Aber Linda geht sicher auch ganz gut (beinhaltet allerdings Barbell Cleans), DT ist ein Klassiker (kann man auch "with a Spin" machen, wenn man noch 15cal Echobike pro Runde dazupackt, hat aber auch Power Cleans), hier würde ich aber ggf. das Gewicht scalen (also reduzieren), Bearcomplex (aber auch mit Power Cleans) kann auch mal ganz nett sein, wenn man solche Barbell-Complexes sonst nie macht.

Aber das ist eben alles CrossFit, nicht strikt Krafttraining.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Für 95% der Sportler hat das Krafttraining ja eine rein unterstützende Funktion, was Performance und Verletzungsprävention in der ausgeübten Sportart betrifft. Da wird der Mann wahrscheinlich schon Ahnung haben. Einen Powerbuildung Split wird er ihm wohl nicht erstellen.
Carter T R
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 13:06 Für 95% der Sportler hat das Krafttraining ja eine rein unterstützende Funktion, was Performance und Verletzungsprävention in der ausgeübten Sportart betrifft. ...
Ja ... eben ... ich hätte Christoph jetzt schon bei den anderen 5% gesehen, weshalb ich die Frage interessant finde. Ich kenne bspw. Joe Friels Krafttrainingspläne für Triathleten, so etwas hätte ich mir hier jetzt eher nicht vorgestellt.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 13:06 Einen Powerbuildung Split wird er ihm wohl nicht erstellen.
Was spricht dagegen?

Ist zwar nur ein One-Size-Fits-All Template..aber möglich ist alles...
Screenshot 2025-02-10 132344.jpg
Gibt auch genug andere Programme die Triathlon und "richtiges" Krafttraining verbinden.

Nehm gerne immer wieder Omnia als Beispiel her, weil die so ziemlich für alles was anbieten.

https://www.trainingpeaks.com/training- ... n-strength
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

@Leucko@Carter T R ja der macht selber Hyrox, Triathlon und Krafttraining (wobei er da nach meinem Verständnis keine Wettkämpfe macht), aber der ist schon Hybrid unterwegs und nicht als reiner Ausdauertrainer/-athlet. Das war mir auch wichtig. Es ist ja einfach einen Triathlon Trainer zu finden. Und es gibt hier auch genug Fitness-Trainer, die die einen tollen Krafttraining/Bodybuilding plan machen können und die werden dir auch mal eine Lauf- oder eine Radeinheit aufschreiben können. Aber jemanden zu finden, der sich mit diesen konkurierenden Zielen wirklich auskennt ist ja leider nicht ganz so einfach.

@Zotto bzgl. Ziele ist das ja dieses Jahr schon recht easy: Triathlon Sprint Distanz am 01.06., Olympische Distanz Mitte Juli (mein A-Event) und ggf. im September das brezel Race (108 km Radrennen). Und dazu konstanz Krafttraining machen um nicht auszusehen wie ein Lauch und da nicht unbedingt schwächer zu werden. Kraft ehrlicherweise recht unspezifisch, weil ich da auch keine konkreten Ziele habe. Ich denke was Zeiten angeht beim Triathlon muss man jetzt mal sehen wie sich das entwickelt und was man sich dann konkret vornimmt.

@Carter T R kann mich leider für die Crossfit Workouts irgendwie garnicht begeistern. Ich überlege gerade die Woche einfach mal Squat/Bench/Pull-Up 5RM Tests zu machen mit einem Back-Off und dann einfach noch bisschen rumzupumpen. Dann hätte ich mal eine aktuelle Baseline für die Zukunft. Also konkret:
Morgen Squat 5 RM + AMRAP @80% und das selbe danach vermutlich mit Pull-Ups und danach bisschen Assistenz-Kram oder so und ein anderes mal Bench 5RM/Chin-Up 5RM und bisschen was dazu. Vermutlich orientiere ich mich da an diesem Wendler Template was ich mal gemacht hatte: Split Squats/Chin-Ups/Dips/Leg Raises als Zirkel oder sowas.

@Tobeass ich finde die Omnia/CHP Templates grundsätzlich mega. Ich hab blos das Gefühl, dass ich das schwierig zeitlich unterbringen kann. Also z.B. an deinem Screenshot: Montag hat einfach bei uns das Schwimmbad zu :D. Außerdem erhoffe ich mich durch den Trainer auch einfach etwas Motivation und Verbindlichkeit was so ein Template in der Form nicht bieten kann. Ist cool wenn man es nicht braucht. Aber mir würde es schon helfen jemanden zu haben, der den Plan macht und mir auch ein bisschen auf die Finger schaut.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 15:54 @Leucko@Carter T R ja der macht selber Hyrox, Triathlon und Krafttraining (wobei er da nach meinem Verständnis keine Wettkämpfe macht), aber der ist schon Hybrid unterwegs und nicht als reiner Ausdauertrainer/-athlet. Das war mir auch wichtig. Es ist ja einfach einen Triathlon Trainer zu finden. Und es gibt hier auch genug Fitness-Trainer, die die einen tollen Krafttraining/Bodybuilding plan machen können und die werden dir auch mal eine Lauf- oder eine Radeinheit aufschreiben können. Aber jemanden zu finden, der sich mit diesen konkurierenden Zielen wirklich auskennt ist ja leider nicht ganz so einfach.

@Zotto bzgl. Ziele ist das ja dieses Jahr schon recht easy: Triathlon Sprint Distanz am 01.06., Olympische Distanz Mitte Juli (mein A-Event) und ggf. im September das brezel Race (108 km Radrennen). Und dazu konstanz Krafttraining machen um nicht auszusehen wie ein Lauch und da nicht unbedingt schwächer zu werden. Kraft ehrlicherweise recht unspezifisch, weil ich da auch keine konkreten Ziele habe. Ich denke was Zeiten angeht beim Triathlon muss man jetzt mal sehen wie sich das entwickelt und was man sich dann konkret vornimmt.

@Carter T R kann mich leider für die Crossfit Workouts irgendwie garnicht begeistern. Ich überlege gerade die Woche einfach mal Squat/Bench/Pull-Up 5RM Tests zu machen mit einem Back-Off und dann einfach noch bisschen rumzupumpen. Dann hätte ich mal eine aktuelle Baseline für die Zukunft. Also konkret:
Morgen Squat 5 RM + AMRAP @80% und das selbe danach vermutlich mit Pull-Ups und danach bisschen Assistenz-Kram oder so und ein anderes mal Bench 5RM/Chin-Up 5RM und bisschen was dazu. Vermutlich orientiere ich mich da an diesem Wendler Template was ich mal gemacht hatte: Split Squats/Chin-Ups/Dips/Leg Raises als Zirkel oder sowas.

@Tobeass ich finde die Omnia/CHP Templates grundsätzlich mega. Ich hab blos das Gefühl, dass ich das schwierig zeitlich unterbringen kann. Also z.B. an deinem Screenshot: Montag hat einfach bei uns das Schwimmbad zu :D. Außerdem erhoffe ich mich durch den Trainer auch einfach etwas Motivation und Verbindlichkeit was so ein Template in der Form nicht bieten kann. Ist cool wenn man es nicht braucht. Aber mir würde es schon helfen jemanden zu haben, der den Plan macht und mir auch ein bisschen auf die Finger schaut.
Der Screenshot ist aus Alex Viadas Hybrid Athlete.

Der Link darunter zu einem Omnia Plan. Da kannst dir 2 Beispielwochen ansehen.
Carter T R
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 15:54 Aber jemanden zu finden, der sich mit diesen konkurierenden Zielen wirklich auskennt ist ja leider nicht ganz so einfach.
Eben - umso cooler, dass es bei dir geklappt hat.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 15:54 @Carter T R kann mich leider für die Crossfit Workouts irgendwie garnicht begeistern. Ich überlege gerade die Woche einfach mal Squat/Bench/Pull-Up 5RM Tests zu machen mit einem Back-Off und dann einfach noch bisschen rumzupumpen. Dann hätte ich mal eine aktuelle Baseline für die Zukunft. Also konkret:
Du hast ja nach Vorschlägen gefragt ... aber die Wendler-Idee klingt für mich auch gut ... wenn es nicht "nur so aus Spaß" (so hatte ich die CrossFit Benchmarks gedacht) stattfindet, sondern dir sogar noch eine gute Baseline zum Beginn eines neuen Programms gibt - umso besser! So kannst du dann retrospektiv viel besser einschätzen, was gut funktioniert hat (oder was nicht).
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 15:54 Außerdem erhoffe ich mich durch den Trainer auch einfach etwas Motivation und Verbindlichkeit was so ein Template in der Form nicht bieten kann. Ist cool wenn man es nicht braucht. Aber mir würde es schon helfen jemanden zu haben, der den Plan macht und mir auch ein bisschen auf die Finger schaut.
DAS ist mMn sowieso einer der wichtigsten Teile des Coachings. Ein Template findet man schon irgendwo im Netz, aber es auch konstant durchzuziehen und hier und dort evtl. ein bisschen Finetuning anhand der individuellen Bedürfnisse zu betreiben oder weil gewisse Sachen einfach nicht für einen funktioneiren, wären für mich vermutlich auch die interessanteren Aspekte eines Coachings.
Ich ruiniere z.B. immer meine Nutrition, wenn es nicht gut läuft, ich verletzt oder krank bin, und dann jemanden zu haben, der mich "accountable" halten würde, wäre vermutlich eine große Hilfe, die mir dann pro Jahr mehrere Wochen des "Wieder aufholens" ersparen würde...
Christoph
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 16:10
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 15:54 @Carter T R kann mich leider für die Crossfit Workouts irgendwie garnicht begeistern.
Du hast ja nach Vorschlägen gefragt ... aber die Wendler-Idee klingt für mich auch gut ... wenn es nicht "nur so aus Spaß" (so hatte ich die CrossFit Benchmarks gedacht) stattfindet, sondern dir sogar noch eine gute Baseline zum Beginn eines neuen Programms gibt - umso besser! So kannst du dann retrospektiv viel besser einschätzen, was gut funktioniert hat (oder was nicht).
War auch nicht als Vorwurf gemeint! Bin froh über Vorschläge und einige begeistert das ja schon.

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 16:10
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2025, 15:54 Außerdem erhoffe ich mich durch den Trainer auch einfach etwas Motivation und Verbindlichkeit was so ein Template in der Form nicht bieten kann. Ist cool wenn man es nicht braucht. Aber mir würde es schon helfen jemanden zu haben, der den Plan macht und mir auch ein bisschen auf die Finger schaut.
DAS ist mMn sowieso einer der wichtigsten Teile des Coachings. Ein Template findet man schon irgendwo im Netz, aber es auch konstant durchzuziehen und hier und dort evtl. ein bisschen Finetuning anhand der individuellen Bedürfnisse zu betreiben oder weil gewisse Sachen einfach nicht für einen funktioneiren, wären für mich vermutlich auch die interessanteren Aspekte eines Coachings.
Ich ruiniere z.B. immer meine Nutrition, wenn es nicht gut läuft, ich verletzt oder krank bin, und dann jemanden zu haben, der mich "accountable" halten würde, wäre vermutlich eine große Hilfe, die mir dann pro Jahr mehrere Wochen des "Wieder aufholens" ersparen würde...
Absolut. Im Grund genommen weiß ich glaube ich schon was ich tun könnte/müsste. Aber das dann umzusetzen ist eine andere Sache. Vor allem bei Stolpersteinen wie Krankheit, Verletzungen, Urlaub, Dienstreisen und so hilft es echt jemanden zu haben, der einen auf der Spur hält oder schnell wieder zurück bringt. Ist gerade echt mein größtes Problem: ich weiß irgendwie garnicht wie ich jetzt wieder richtig einsteigen soll. Und ich hab das Gefühl, dass mir die Zeit ausgeht. Was ja eigentlich auch albern ist. Ich hab ja nicht wochenlang nichts gemacht, ich würde denke ich in 2-4 Wochen wieder beim alten Stand sein. Und mein A-Wettkampf ist ja auch noch 5 Monate in der Zukunft, da kann auch noch einiges passieren. Aber trotzdem fühle ich mich gerade ein bisschen ratlos.
Positiv: ich hab über die Dienstreise nicht zugenommen und die Ernährung trotzdem gut im Griff. Ich tendiere ja auch schnell dazu "fuck it" zu sagen und dann alles schleifen zu lassen.
Christoph
Top Lounger

Es kam natürlich anders als geplant: meine Frau hat sich selbstständig gemacht und hatte gestern abend noch einen Termin, den ich nicht auf dem Schirm hatte... also nicht gelaufen sonder Kinder in's Bett gebracht.

Ich freue ich so auf nächste Woche. So dieser Zeitraum wo ich gedanklich mit dem alten abgeschlossen habe und das neue noch nicht losgeht ist richtig kacke für die Motivation...
Antworten