Hat es einen Grund warum du nicht einen Standard Plan für einen 10 Kilometer Lauf machst? Im Sinne des Ergebnisse wäre dies aus meiner Sicht die erste Wahl
![TA_smilie :)](./images/smilies/TA_smilie.gif)
Eigentlich nur, weil die ganzen Standardpläne nicht dafür gedacht sind, ums Krafttraining wie ich das betreibe herum zu trainieren bzw. es halt einfach außer Acht lassen. Sonst wäre das schon erste Wahl gewesenHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 21:36 Bezüglich dem Training für den 10er, ich würde das ganze Training in Frage stellen. Für 10km ballert man viel mehr.
Hat es einen Grund warum du nicht einen Standard Plan für einen 10 Kilometer Lauf machst? Im Sinne des Ergebnisse wäre dies aus meiner Sicht die erste Wahl![]()
In The Hybrid Athlete von Alex Viada findest du solche Pläne, meine ich mich zu erinnern.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 07:44 Hast Du zufällig irgendwelche Pläne zur Hand, die dafür konzipiert sind?
Da würde am ehesten der hier passenCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 09:47In The Hybrid Athlete von Alex Viada findest du solche Pläne, meine ich mich zu erinnern.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 07:44 Hast Du zufällig irgendwelche Pläne zur Hand, die dafür konzipiert sind?
Danke, @tobeass hat mir schon in die Richtung ausgeholfen, Props an der StelleCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 09:47In The Hybrid Athlete von Alex Viada findest du solche Pläne, meine ich mich zu erinnern.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 07:44 Hast Du zufällig irgendwelche Pläne zur Hand, die dafür konzipiert sind?
Ich würde schon gern nen HM laufen, ja, der 10k ist quasi ein Zwischenziel.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 10:13 Liegt dein Fokus wirklich auf den 10k?
Ich lese zwischen den Zeilen eher raus das du gern einen soliden 10er laufen willst aber mittel- bis langfristig reizen dich eher größere Distanzen oder?
Hätte vermutet das du hinsichtlich Training eher auf HM Distanz schielst und die bessere 10k Leistung nebenbei mitnimmst.
Daher dachte ich ist es vielleicht nicht optimal so gezielt einen 10k Plan zu verfolgen sondern eher längerfristig Richtung HM trainieren.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 10:35Ich würde schon gern nen HM laufen, ja, der 10k ist quasi ein Zwischenziel.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 10:13 Liegt dein Fokus wirklich auf den 10k?
Ich lese zwischen den Zeilen eher raus das du gern einen soliden 10er laufen willst aber mittel- bis langfristig reizen dich eher größere Distanzen oder?
Hätte vermutet das du hinsichtlich Training eher auf HM Distanz schielst und die bessere 10k Leistung nebenbei mitnimmst.
Ich will es halt auch nicht überkomplizieren, weil ich im Grunde immer noch Anfänger bin und jetzt halt mal den ersten Lauf machen will![]()
Wenn ich das mit zusätzlichen Intervallen besser hinkriege, nehme ich das gerne mit.
Ja, ich vermute aber, dass das auf meinem Niveau noch gar nicht so den Riesenunterschied macht. Gerade Hybrid sehen die Pläne ja oft auch ganz anders aus, da hilft mir aber der oben diskutierte schon enorm.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 10:46Daher dachte ich ist es vielleicht nicht optimal so gezielt einen 10k Plan zu verfolgen sondern eher längerfristig Richtung HM trainieren.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 10:35Ich würde schon gern nen HM laufen, ja, der 10k ist quasi ein Zwischenziel.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 10:13 Liegt dein Fokus wirklich auf den 10k?
Ich will es halt auch nicht überkomplizieren, weil ich im Grunde immer noch Anfänger bin und jetzt halt mal den ersten Lauf machen will![]()
Wenn ich das mit zusätzlichen Intervallen besser hinkriege, nehme ich das gerne mit.
Die Anpassungen für eine schnellere 10k Zeit nimmst du dann gratis nebenbei mit.
Gebe Dir bei beidem Recht, und werde deshalb auch definitiv damit anfangen.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Feb 2025, 12:24 Aus meiner Sicht solltest du periodisiert und priorisiert trainieren, ich lese hier raus du machst von allem etwas, damit kommst du auf dem jetzigen Niveau auch voran. Für mehr und langfristige Erfolge gibt es aber bessere Methoden.
Da muss man natürlich Bock drauf haben und Hirnschmalz investieren oder Geld für einen Trainer.
Um was konkretes zu sagen, aus meiner Sicht brauchst du mehr Einheiten mit Wettkampf Intensität, die vielen Grundlagen Einheiten sind weder für einen 10er noch 21er zielführend.
Grob könnte man also erst einen Plan für einen 10er durchtrainieren und dann für einen Halben, je nachdem wo es an der Regeneration hapert musst du diesen anpassen. Da dies individuell ist wie du selbst auch schon schreibst, bleibt da nur selber lernen oder einen trainieren nehmen der mit dir lernt.
Oder einfach machen was Spaß macht und fein damit sein, dass man Zeit liegen lässt.