Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

02.01.2025 - Krafttraining

Gestern angekündigt, heute umgesetzt. Zum Wiedereinstieg ein Recht leichtes Krafttraining.
Gesundheitlich geht es weiterhin gut aufwärts. Bin dabei das Nasenspray wieder abzusetzen. Ich habe gestern schon einen Versuch gemacht. Da ist mir mittags dann aber der Schädel explodiert. Heute bin ich bisher ohne Nasenspray über die Runden gekommen. Mal sehen ob ich auch die Nacht durchziehen kann oder ob ich ohne nicht einschlafen kann. Ich bin aber verhalten optimistisch.

Der Rest der Woche wird... spannend. Morgen fahren wir um 9 los Richtung Schwarzwald und werden da dann den Tag verbringen. Ich schaue Mal wie es mir morgen früh geht. Ich spiele mit dem Gedanken einfach locker 30 min zu Laufen vor dem Frühstück.
Samstag kommen meine Eltern und meine Schwester mit Familie zum Mittag. Dann überlassen wir unsere Brut Oma und Opa und gehen nachmittags ins Musical. Plan wär morgens zu pumpen und mich abends nochmal auf das Rad zu setzen. Sonntag bin ich nachmittags weg. Ich muss da auf jeden Fall morgens laufen und hoffe ggf. nochmal ins Schwimmbad zu kommen.

KW1.2 - Krafttraining - Intro W1TE1
Seltenes Phänomen: reine Beineinheit. Lust hatte ich und es war auch ein gutes Gefühl wieder was zu machen. Man hat aber schon gemerkt, dass ich nicht bei 100% war. Aus irgendeinem Grund waren die Quads schlapp, also die haben sich eher angefühlt wie nach einer harten TE. Mir ist auch gut warm geworden dabei.

Kraft
A) Kniebeuge
  • 72 kg x6/6/6/6 @6/6/6/6
3-5 Sätze, ich hab es nach vier gut sein lassen. RPE super schwer einzuschätzen. Gefühlt eine 6, hat sich auf jeden Fall nicht nach aufwärmen angefühlt. Realistisch wären sicherlich auch noch deutlich mehr als 4 weitere Reps drin gewesen.

B) Kreuzheben
  • 91,5 kg x8 @6/6
Das selbe wie oben.

Assistenz
C) Good Mornings
  • 40 kg x15 @6
    45 kg x11 @6
Schöne Übung. Plane die wieder regelmäßig im Plan zu haben. Ich komme mit Good Mornings erheblich besser klar als mit RDLs irgendwie...
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Da zieht jemand durch! Viel Erfolg dabei ;)
Christoph
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 22:27 Da zieht jemand durch! Viel Erfolg dabei ;)
Ich tue mein mögliches :guenni:

Gestern doch zu den Nasentropfen gegriffen. Hab die von den Kids genommen, die haben eine niedrige Konzentration.
Hab mich heute morgen aber nicht so dolle gefühlt und laufen geskippt.
Das war sicher nicht die falscheste Entscheidung. Dennoch für die Zukunft: zu sagen "Mal gucken wie es mir morgen geht und wenn es gut ist mach ich Sport" hat keinen Wert. Dann steht man eh nicht früh auf uns geht raus in die Kälte.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Ich habe extra gewartet und überlegt, bei dem Post mit den Jahreskilometer, schoss mir ein Wort in den Kopf „Triathlet“.

Auf die Zahlen und 2025, viel Spaß und Erfolg :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

Nasenspray ist immer super mieß wieder loszuwerden. Kaufe auch immer die Kindervariante. Aber der Schuß vorm einschlafen fehlt einem doch arg. Arbeite da auch noch dran.
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 18:37 Nasenspray ist immer super mieß wieder loszuwerden. Kaufe auch immer die Kindervariante. Aber der Schuß vorm einschlafen fehlt einem doch arg. Arbeite da auch noch dran.
Es ist krass wie viele Menschen das triggert, für mich war das eine unbekannte Welt, bis ich meine Frau und Ihre Familie kennengelernt habe :guenni:
Carter T R
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 20:28 Es ist krass wie viele Menschen das triggert, für mich war das eine unbekannte Welt, bis ich meine Frau und Ihre Familie kennengelernt habe :guenni:
Ich habe auch keine Ahnung, worum es geht. Ich kenne das „Asthma-Phänomen“, aber was hat es mit dem Nasenspray auf sich?
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Ich bin: faul

Ohne nasenspray einschlafen -> Hölle
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Carter T R
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 23:19 Ohne nasenspray einschlafen -> Hölle
Weil die Nase verstopft ist, oder warum?

Wenn meine Nase so zu ist, dann inhaliere ich in der Regel vor dem Schlafengehen. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Nasenspray benutzt habe. Wenn man es irgendwie durch die Nase in den Rachen bekommt schmeckt es einfach scheusslich :-)
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Ich bin: faul

Ja weil die Nase verstopft ist.
Inhalieren hilft da meist auch nix, hat mir der Liegeposition zu tun, da schwillt die Nase immer an.
Aber hab es jetzt im Urlaub abgesetzt, bisher geht es (nach 3-4 schlaflosen Nächten, weil ich es hasse durch den Mund zu atmen)
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Höfer
Lounge Ultra

Die Leute die ich kenne, sind schlicht süchtig danach, dass ist der Punkt.
Christoph
Top Lounger

Kollege sagt immer er mache Nasenduschen, das wäre viel besser als Nasenspray. Mache ich auch, aber wenn ich wirklich Schnupfen habe geht das garnicht. Also es kommt dann schlicht kein Wasser durch die Nebenhöhlen durch. Inhalieren bringt mir gar nichts

Ich bin nicht süchtig nach Nasenspray. Ich hab da nie wirklich ein Problem damit nach einer Erkältung davon weg zu kommen. Das einzig schwere ist den richtigen Zeitpunkt für das absetzen zu finden. Es wird ja immer erstmal schlecht und danach wieder gut.

Also lange Rede kurzer Sinn: bei mir war der Zeitpunkt noch nicht gekommen :D. Denke das dauert noch 1-2 Tage. Erschwerend kommt dazu, dass es mir auf die Ohren schlägt wenn ich das Zeug nicht nehme. Da meinte sogar mein Arzt Mal: naja, besser paar Tage länger Nasenspray als Mittelohrentzündung.
Carter T R
Top Lounger

Ibuprofen (wer es gut verträgt) wirkt auch abschwellend auf die Schleimhäute (in den Nebenhöhlen, der Stirnhöhle und der eustachischen Röhre, wenn das Ohr ein Problem darstellt). Der Effekt ist nicht so schnell wie Nasenspray (und natürlich auch nicht so lokal begrenzt), wirkt aber evrl. weniger gewöhnend.
Wenn ich einen Quickfix für zugeschwollene Schleimhäute benötige, nehme ich manchmal ein paar Olbastropfen in Wasser. Davon ist meine Nase sehr schnell frei, vor allem vor dem Inhalieren (daher vermutlich auch vor einer Nasendusche) hilft es, damit der Mist aus den Nebenhöhlen auch wirklich abfließen kann und man nicht ewig lange versucht zu Inhalieren, aber es passiert nichts.
Christoph
Top Lounger

04.01.2025 - Krafttraining

Also meine Ausdaueraktivitäten hab ich Mal vertagt. Montag ist eh Ruhetag und ich hoffe Dienstag wieder einsteigen zu können. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Schnupfen immer noch fies, Husten tu ich auch noch ein bisschen aber im Grunde gwhr es mir wieder ganz ok. Richtig 100% noch nicht, aber ich denke ich werde durchkommen.
Super ärgerlich, könnte jetzt mehr oder weniger 5 Wochen oder so nicht vernünftig trainieren durch Grippeimpfung, Dienstreise und Krankheit. Aber so ist es halt. Morgen mache ich mir mal Gedanken und den Wiedereinstieg. Dienstag stehen auf dem Rad 30/30 Intervalle in Plan. Das wird vermutlich als erste Einheit wenig Sinn machen.

Gestern hab ich noch eine kurze Krafteinheit gemacht

KW1.6 - Krafttraining - Intro W1TE2
Nur Oberkörper. War soweit wirklich ganz cool. Die kurze hat mir Gesellschaft geleistet. Also meine Tochter, nicht meine Frau.

Kraft
A) Bankdrücken
  • 65 kg 2x6 @6,5/6,5
  • 66 kg x6 @6,5
Gewicht ganz gut getroffen. Das sieht seltsam aus, weil die RPE immer gleich sind. Dazu sei gesagt, dass der zweite Satz bei mir immer stärker ist als der erste. Und bei soviel Reps im Tank ermüdet man halt auch nicht so.

B) Chin-Ups
  • assisted mit grünem Band x11/x9/x8/x7 @4 RIR
War soweit auch gut.

Assistenz
C1) BB Curls
  • 25 kg x14/x10

C2) Standing Skull Crushers
  • 15 kg x11/x9
Christoph
Top Lounger

06.01.2025 - Krafttraining

So, heute ist aber der Tag wo ich das Nasensprax abetze. Den genzen Tag nichts genommen. Bekomme zwar nur so zu 30-50% Luft durch die Nase. Aber hej, besser als nichts. Ich werde heute Nacht vermutlich einen Wald abholzen :D.

Heute mal sturmfrei gehabt. Da habe ich in Ruhe gepumpt und mir mal den Ausdauerplan angeschaut. werde jetzt erstmal mit G1-Einheiten wieder einsteigen. Nächste Woche wäre laut Plan Deload, daher hab ich einfach diese Woche nach hinten geschoben und werde jetzt ein bisschen ummprovisieren. Deload nach zwei WOchen Krank muss ja nicht als erstes sein.

Training - Krafttraining - KW2.1 H1W1TE1
So, jetzt auch mal wieder richtig trainiert. Gewichte müssen sich noch finden, aber es war wirklich ein guter Einstieg.

Kraft
A) SSB-Squats
  • 62 kg x10 @5,5
  • 60 kg x10 @6
  • 61 kg x10 @6
Das war zu leicht, mal sehen wie sich das entwickelt. Ich bin gespannt, ob die App die Gewichte nur auf Basis des 1RM berechnet und dann entsprechen der RPE von Satz zu Satz in einer Einheit anpasst. Oder ob sie auch auf den letzten Einheiten Anpassungen macht. Schauen wir mal.
Warum SSB Squats? Neustart des Programms -> ich mach jetzt mal genau die Empfehlung. Ich habe immer das Befürchnis oft normale Kniebeuge zu machen. Aber ich schaue jetzt mal was mit Variation passiert.

B) Kreuzheben
  • 79 kg x6 @5
  • 83 kg x6 @5,5
Auch zu leicht, aber das ist ja Absicht.

C) Feet Up Bench
  • 43 kg x10 @5,5
  • 45 kg x10 @5,5
Auch zu leicht :D.

Assistenz
C) Goblet Squat
  • 24,5 kg x10
  • 36,5 kg x10
  • 42,5 kg x10 @2 RIR
Hacken deutlich erhöht, laaaangsame Negative und unten Pause um es schwerer zu machen. Warum? Kein Bock dauernd Split Squats zu machen.

D1) Good Mornings
  • 37,5 kg x21/x16

D2) Pushup w/ Deep Stretch
  • BW x14/x10/x6

E1) Bodysaw
  • BW 2x5/2x3/list]
    Hab es schon mal gesagt: miese Übung, aber geil. Hab immer abgebrochen, wenn ich die Spannung nicht mehr 100% halten konnte.

E2) SL Hip Thrusts
    • BW x14/x10

E3) Single Leg Calf Raise
    • BW x15/2x13
    Session RPE -> 7, fordernd, war aber überall noch Luft.
    Positiv: war bis zum Ende fokussiert, das ist mental nicht so einfach bei hohen Wiederholungen und viel Volumen in einer Einheit. Aber nur die harten kommen in den Garten.
Antworten