Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Carter T R
Lounger

Re: Cardio Thread

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2024, 10:20 Dann müsste ich entweder aufhören im ERG mod zu fahren, oder die Trainings immer selbst planen wozu ich wirklich keine Lust hab.
Muss ich mal gucken wie ich das mache, heute geht es ja schon weiter.
Ist der Plan kostenfrei?
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2024, 10:37
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2024, 10:13 Beidseitig?
Vllt einfach irgendwas am Hűftbeuger?
nur links.
fadir test ist leicht positiv
https://www.impingementhuefte.de/imping ... -uebungen/

Gamechanger
Hakuna Mata Bitches
Honeycakehorse
Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2024, 11:51
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Dez 2024, 10:20 Dann müsste ich entweder aufhören im ERG mod zu fahren, oder die Trainings immer selbst planen wozu ich wirklich keine Lust hab.
Muss ich mal gucken wie ich das mache, heute geht es ja schon weiter.
Ist der Plan kostenfrei?
Ja, ist er.

https://www.rennrad-news.de/forum/threa ... en.196508/

Ich hoffe das widerspricht nicht irgendwelchen forenregeln, da steht alles dazu

Ich bin 2 oder 3 Wochen zurück, hatte das erst gesehen als es schon lief
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

An die Läufer:

Gibt es hier welche, die ihre Entwicklung bei der Pace in den ersten 2, 3 Jahren protokolliert haben? Vielleicht sogar mit vergleichbaren Hausnummern, Grundlage, Tempo, 5k, 10k usw.

Beende gerade mein erstes Läuferjahr und mich würde interessieren, wie die Newbie Gains bei anderen so aussahen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Nicht wirklich. Sorry.
Z2 pace von ~7min/km auf ~6:15 verbessert ungefähr :kekw:
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 13:16 An die Läufer:

Gibt es hier welche, die ihre Entwicklung bei der Pace in den ersten 2, 3 Jahren protokolliert haben? Vielleicht sogar mit vergleichbaren Hausnummern, Grundlage, Tempo, 5k, 10k usw.

Beende gerade mein erstes Läuferjahr und mich würde interessieren, wie die Newbie Gains bei anderen so aussahen.
Schau mal in meinen Log. Habe es gerade für das letzte Jahr aufgeführt. Vielleicht auch die Laktatschwelle nach Garmin interessant. :)
Bildschirmfoto 2024-12-27 um 14.32.22.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Ich habe ziemlich von Anfang an aufgezeichnet. Mir fehlen nur drei Monate. Allerdings muss ich dazu sagen das bei mir die Grundsubstanz nicht vorhanden ist. Also viel geraucht vorher, zu dem Zeitpunkt halt noch ca 90 kg und älter als 30 Jahre.
Die ersten beiden sind keine Wettkämpfe, bei dem restlichen Daten habe ich flache Wettkämpfe ausgesucht. Für eine bessere Vergleichbarkeit. 2023 waren alle Läufe auch mit Krafttraining verbunden. Mitte ende 2024 hatte ich allerdings keine krafttrainings gemacht sondern nur noch laufeinheiten.
► Text anzeigen
Ich hoffe ich konnte dir damit ein paar Daten liefern. Allerdings sind sollte Vergleiche immer sehr schwierig. Da ist das gleiche Prinzip wie im Krafttraining. Die einen beginnen die Kniebeuge mit ihrem eigenen Körpergewicht. Die anderen schaffen ihr ganzes Leben lang niemals das eineinhalbfache ihres Körpergewichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

bei mir ist auf jeden Fall die HF bei gleicher Pace gesunken.
viel schneller geworden bin ich nicht, das hab ich aber auch nicht trainiert, nur mal paar intervalle gemacht um meine 3000m zeit souverän unter 15min zu bekommen
Maxim
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:26 Nicht wirklich. Sorry.
Z2 pace von ~7min/km auf ~6:15 verbessert ungefähr :kekw:
Passt doch! Wäre da auch schon gerne, bin bei ~6:40, aber ich hab auch bei über 8 begonnen Anfang des Jahres :-)
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:33

Schau mal in meinen Log. Habe es gerade für das letzte Jahr aufgeführt. Vielleicht auch die Laktatschwelle nach Garmin interessant. :)

Bildschirmfoto 2024-12-27 um 14.32.22.png
Krass, Respekt, ist mir ein Rätsel wie man so lange in diesem Bereich laufen kann. Aber bei Dir (Boston und so lol) kann man nicht wirklich von Newbie Gains reden im Jahresverlauf, oder? :-)
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 14:43

Ich habe ziemlich von Anfang an aufgezeichnet. Mir fehlen nur drei Monate. Allerdings muss ich dazu sagen das bei mir die Grundsubstanz nicht vorhanden ist. Also viel geraucht vorher, zu dem Zeitpunkt halt noch ca 90 kg und älter als 30 Jahre.
Die ersten beiden sind keine Wettkämpfe, bei dem restlichen Daten habe ich flache Wettkämpfe ausgesucht. Für eine bessere Vergleichbarkeit. 2023 waren alle Läufe auch mit Krafttraining verbunden. Mitte ende 2024 hatte ich allerdings keine krafttrainings gemacht sondern nur noch laufeinheiten.
► Text anzeigen
Ich hoffe ich konnte dir damit ein paar Daten liefern. Allerdings sind sollte Vergleiche immer sehr schwierig. Da ist das gleiche Prinzip wie im Krafttraining. Die einen beginnen die Kniebeuge mit ihrem eigenen Körpergewicht. Die anderen schaffen ihr ganzes Leben lang niemals das eineinhalbfache ihres Körpergewichts.
Mega, danke für die ausführlichen Infos und Respekt für die Leistung! Ich sehe da schon einen in der Relation ähnlichen Verlauf wie bei mir. Ich war auch schon 36 und hatte 92kg, aber war schon eine Weile Nichtraucher, hatte ein bisschen Grundausdauer und einige Jahre Krafttraining mit entsprechend Muskelmasse auf dem Buckel. Bin auch mal 2018 untrainiert einen 5k noch als Raucher in ~28 gelaufen, aber danach fast abgekratzt lol.

Die Adaption ans Laufen war trotzdem ziemlich brutal und ich musste die langen Läufe am Anfang langsamer als 8:00 laufen. Inzwischen hab ich mich da um fast 1:30 verbessert. Wie Du ja sagst, gibt es da wie bei Kraft auch große Unterschiede und manche fangen vermutlich mit dieser Pace oder schneller an. Aber wenn man bei Reddit usw. bisschen recherchiert kommt schon raus, dass sich viele in Z2 um 2-3 Minuten verbessern können in den ersten 2-3 Jahren, wenn sie es ernsthaft betreiben. Manche laufen dann halt Z2 in 4:30, andere in 6:30, wobei die schnelleren wahrscheinlich sehr selten auch entsprechende Kraftwerte haben werden.

Ich arbeite wie bei Kraft einfach mit persönlichen Zielen und blende die Leute in der Laufcommunity aus, die erst ab sub 20 5k oder Marathon von Laufen sprechen :-). Mein erstes Ziel war überhaupt in Z2 laufen zu können, jetzt ist es das mit einer Pace sub 6:00 zu können. Keine Ahnung ob ich das schon 2025 schaffe. Nächstes Jahr im September dann mal einen Volkslauf, entweder 10k oder HM, das wird sich zeigen.
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 15:25 bei mir ist auf jeden Fall die HF bei gleicher Pace gesunken.
viel schneller geworden bin ich nicht, das hab ich aber auch nicht trainiert, nur mal paar intervalle gemacht um meine 3000m zeit souverän unter 15min zu bekommen
Du wärst wahrscheinlich schon deutlich schneller, wenn Du so wie vorher wieder pervers an der Max-HF grinden würdest oder? :-)
Zotto
Top Lounger

Ich laufe meine Zone 2 Einheiten immer noch in 6.00-6.30 Pace und den Marathon in 4.40. :-) Irgendwas mache ich wohl falsch.
Maxim
Lounge-Legende

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 12:09 Ich laufe meine Zone 2 Einheiten immer noch in 6.00-6.30 Pace und den Marathon in 4.40. :-) Irgendwas mache ich wohl falsch.
Unwahrscheinlich bei den Zeiten :-) ist das dann nicht vor allem Rennhärte?
Zotto
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:08
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 12:09 Ich laufe meine Zone 2 Einheiten immer noch in 6.00-6.30 Pace und den Marathon in 4.40. :-) Irgendwas mache ich wohl falsch.
Gute Frage! Bei 5.30 kratze ich schon am 140 Puls. Dafür habe ich bei 4.50 auch nur 145-150. Vielleicht brauche ich einfach nur noch mehr Grundlage im Training *drehsmilie*
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 11:36
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2024, 15:25 bei mir ist auf jeden Fall die HF bei gleicher Pace gesunken.
Du wärst wahrscheinlich schon deutlich schneller, wenn Du so wie vorher wieder pervers an der Max-HF grinden würdest oder? :-)
Ne, davon wird man ja nicht schneller. Ist ja ein weit verbreiteter Irrglaube.
Gezielt Schneller wird man mit Tempodauerlauf und Intervallen
Maxim
Lounge-Legende

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:34
Gute Frage! Bei 5.30 kratze ich schon am 140 Puls. Dafür habe ich bei 4.50 auch nur 145-150. Vielleicht brauche ich einfach nur noch mehr Grundlage im Training *drehsmilie*
Krass. Es wird wahrscheinlich auch (in meinem Fall mangelnde) Laufeffizienz ne Rolle spielen. Und ob es wirklich Z2 ist :-)
Ich laufe ~6:40 so mit Puls ~138 und rechnerisch ist das schon noch Z2. Auch Sprechtest, Nasenatmung usw. geht so bis maximal 140. Aber Du läufst dann Deine Z2 wahrscheinlich mit ~130 und tiefer oder? Da wäre ich schon wieder bei ~7:00+.

Dann geht es bei mir wenn ich schneller laufe echt zackig hoch. z.B. 5:30 bin ich schon bei knapp 160.
Nen 5k mit 4:50 dann bei ~165, und da hab ich schon Schwierigkeiten, mir das auf 10km vorzustellen, von länger völlig zu schweigen.
3,5h bei irgendwas um die 170 durchzuballern ist für mich dann ein anderer Planet :-)
Zotto
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:55
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2024, 13:34

Krass. Es wird wahrscheinlich auch (in meinem Fall mangelnde) Laufeffizienz ne Rolle spielen. Und ob es wirklich Z2 ist :-)
Ich laufe ~6:40 so mit Puls ~138 und rechnerisch ist das schon noch Z2. Auch Sprechtest, Nasenatmung usw. geht so bis maximal 140. Aber Du läufst dann Deine Z2 wahrscheinlich mit ~130 und tiefer oder? Da wäre ich schon wieder bei ~7:00+.

Dann geht es bei mir wenn ich schneller laufe echt zackig hoch. z.B. 5:30 bin ich schon bei knapp 160.
Nen 5k mit 4:50 dann bei ~165, und da hab ich schon Schwierigkeiten, mir das auf 10km vorzustellen, von länger völlig zu schweigen.
3,5h bei irgendwas um die 170 durchzuballern ist für mich dann ein anderer Planet :-)
Das ist wie beim Skispringen. Die Dimensionen verschieben sich im besten Fall langsam und Schritt für Schritt auch die eigenen Grenzen, die man sich tim Kopf setzt und was vorstellbar für einen ist. :) Ein Marathon wird aber IMMER etwas mehr oder etwas weniger wehtun. Da muss man Bock drauf haben. :D
Antworten