Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Weil ich ja gerade so im Lernprozess bin, bewusst Tempo rauszunehmen (und trotzdem abzukacken), wie gehst du mit dem Gefühl um, gefühlt nicht vom Fleck zu kommen (falls du das überhaupt hast) bei einer Differenz von ca. 2min/km?

E: Alle anderen dürfen sich natürlich auch beteiligen. :)
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: Laufen

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 15:11 Weil ich ja gerade so im Lernprozess bin, bewusst Tempo rauszunehmen (und trotzdem abzukacken), wie gehst du mit dem Gefühl um, gefühlt nicht vom Fleck zu kommen (falls du das überhaupt hast) bei einer Differenz von ca. 2min/km?

Wenn du mal ein gewisses Wochenpensum läufst, bist du froh, wenn du mal einfach nur langsam dahinlaufen "darfst" :-)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ist das so? Ich hatte immer das Gefühl als könnte ich gar nicht langsamer laufen, so als würde mich etwas nach vorne ziehen.
Vor allem wenn man nicht seine Lauftechnik verändern möchte. Klar läuft man langsamer wenn man so "trippelt" aber ist das positiv? Keine Ahnung.
Tobeass
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 08:54 Ist das so? Ich hatte immer das Gefühl als könnte ich gar nicht langsamer laufen, so als würde mich etwas nach vorne ziehen.
Vor allem wenn man nicht seine Lauftechnik verändern möchte. Klar läuft man langsamer wenn man so "trippelt" aber ist das positiv? Keine Ahnung.
Ja, ab einer gewissen Pace schlampt man irgendwie nur noch so dahin.
Das ist bei mir alles was langsamer als 6er ist.
Aber das lauf ich eh eher selten. :D
Zuletzt geändert von Tobeass am 14. Dez 2024, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 08:59
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2024, 08:54 Ist das so? Ich hatte immer das Gefühl als könnte ich gar nicht langsamer laufen, so als würde mich etwas nach vorne ziehen.
Ja, aber einer gewissen Pace schlampt man irgendwie nur noch so dahin.
Das ist bei mir alles was langsamer als 6er ist.
Aber das lauf ich eh eher selten. :D
Es kann ja nach Greif trainiert werden. Ich fände es interessant, ob da nach 3-4 Wochen noch Läufer nach mehr oder schneller Fragen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2024, 15:11 Weil ich ja gerade so im Lernprozess bin, bewusst Tempo rauszunehmen (und trotzdem abzukacken), wie gehst du mit dem Gefühl um, gefühlt nicht vom Fleck zu kommen (falls du das überhaupt hast) bei einer Differenz von ca. 2min/km?

Meinst du, wenn ich auf den Zone 2 Läufen bewusst zwischen 6.00-6.30 Pace bleibe? Ich finde das eigentlich sehr entspannt, aber diese Einheiten haben natürlich nicht den Reiz eines schnellen Tempolaufs, bei dem man sich quälen und die Fortschritte am besten beobachten kann. Nehme die langsamen Läufe eher als Brot und Butter Einheiten wahr, die eben auch nötig sind. Bei Long Runs oder in Wettkämpfen komme ich ja selbst auf der Marathondistanz höchstens mal in den Bereich 4.50-5.05, wenn ich einbreche und es schlecht läuft. Da ist das Gefühl echt ätzend, weil man gefühlt mehr leidet/Aufwand betreibt und trotzdem konstant langsamer wird.
Screenshot_20241215_110709_Instagram.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger

Sonntag, 15. Dezember 2024: Long Run 70 Minuten
WhatsApp Image 2024-12-15 at 18.20.31.jpeg
Nach dem Marathon-Erlebnis in Valencia bin ich in den letzten zwei Wochen erstmal in ein tiefes Loch gefallen. Das kalte Wetter, die Fressattacken, der unausweichliche Umzug und die Arbeit fraßen sich durch meine letzten Reserven und führten dazu, dass ich lediglich 13 Kilometer absolviert habe. Die damit verbundene sportliche Pause kam allerdings gar nicht ungelegen. Trotz allem nagt der Zweifel an einem, ob einem die Form in dieser Zeit nicht wie Sand durch die Finger rinnt. Heute ging es also darum zu bestätigen, dass weder ich selbst noch meine Metaspeed Sky Paris als Auslaufmodelle klassifiziert werden müssen. Deshalb hatte ich 70 Minuten auf der Bahn angesetzt und mir vorgenommen, ganz ruhig Tempo aufzubauen. Ich knalle euch hier mal die Daten hin und ihr könnt euch euer eigenes Bild machen, ob das so geklappt hat. :guenni: Ich bin in 21.13 durch die 5 km, 43.23 durch die 10 km und 1.08.19 durch die 15 km gegangen. Die 4.20-4.30 Pace fühlte sich dabei echt richtig smooth und gut an. Der letzte Step Up auf die 4.00-4.10 Pace war dann am Ende noch fordernd. Insgesamt eine wirklich gute Einheit, die mir Zuversicht hinsichtlich des 10 km Silvesterlaufs gibt. Das Ziel beim Rennen wäre dann Sub 41 über die 10k. Mal sehen, inwiefern das aufgeht. Kommt halt auch immer auf die Tagesform an. Dass ich die Zeit draufhabe, bezweifle ich aber keine Sekunde.
Bildschirmfoto 2024-12-15 um 18.18.50.png
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 30 Min. 4.35-4.45 Pace
-> 20 Min. 4.15-4.25 Pace
-> 10 Min. 4.00-4.10 Pace
-> Cool Down 10 Min. 5.20-5.40 Pace

Extra nur für dich @Höfer (**)
Bildschirmfoto 2024-12-15 um 18.32.48.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Fressattacken ❣️
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Mich triggert eher der "Lange Lauf" von 15km, da muss ich mich schon zusammen nehmen nicht noch auf dich einzureden, wo du gerade eine schwere Zeit durch machst.

Ich habe aber Sonne für dich, ich bin die Woche zweimal gelaufen und werde dir bald wieder Schützenhilfe geben können :sun:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 19:52 Mich triggert eher der "Lange Lauf" von 15km, da muss ich mich schon zusammen nehmen nicht noch auf dich einzureden, wo du gerade eine schwere Zeit durch machst.

Ich habe aber Sonne für dich, ich bin die Woche zweimal gelaufen und werde dir bald wieder Schützenhilfe geben können :sun:
(**) (**) Das ist genau das, was ich hören will!
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 18:33 Das Ziel beim Rennen wäre dann Sub 41 über die 10k. Mal sehen, inwiefern das aufgeht. Kommt halt auch immer auf die Tagesform an. Dass ich die Zeit draufhabe, bezweifle ich aber keine Sekunde.
Mirin das überhaupt mal als mögliches Ziel zu sehen :thumbup:
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Das Meme :-) :-)
Zotto
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 09:56
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2024, 18:33 Das Ziel beim Rennen wäre dann Sub 41 über die 10k. Mal sehen, inwiefern das aufgeht. Kommt halt auch immer auf die Tagesform an. Dass ich die Zeit draufhabe, bezweifle ich aber keine Sekunde.
Mirin das überhaupt mal als mögliches Ziel zu sehen :thumbup:
Im November habe ich ja erst meine aktuelle Bestzeit über 10 km in 42.09 aufgestellt. Und das war innerhalb eines 15 km Rennens. Ich denke also schon, dass Sub 41 realistisch ist, wenn alles gut läuft. :) Wäre auf jeden Fall nochmal ein schöner Jahresabschluss. Die bisherige Bestzeit zu verfehlen, wäre aber schon eine Enttäuschung.
Zotto
Top Lounger

Mein fehlendes Losglück hat mich in ein kleines Dilemma gestürzt. Weder Berlin noch Chicago haben einen Startplatz für mich über. Die Lifestyle Influencer und 6 Stunden Debütanten verstopfen die Strecke und ich muss mich umorientieren. :guenni: Zur Auswahl als erster Herbstmarathon stehen wieder Köln am 5. Oktober oder Amsterdam am 19. Oktober. Köln war eigentlich eine recht schöne Erfahrung aufgrund der guten Stimmung am Rande der Strecke. Andererseits schiebe ich einen riesigen Absturz auf die Holzmedaille. Ich empfinde das einfach als größte Frechheit so ein Ding auszugeben. Köln hätte den Vorteil, dass ich somit mehr Zeit vor dem Marathon in Valencia am 7. Dezember und dem Halbmarathon Düsseldorf am 26. Oktober hätte. Amsterdam ist reizvoll, weil es eine neue Stadt ist und der Kurs auch sehr schnell sein soll. Außerdem gibt es eine richtige Medaille :pepechin: Bin hin- und hergerissen, tendiere aber derzeit zu Köln.
Tobeass
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Dez 2024, 19:33 Mein fehlendes Losglück hat mich in ein kleines Dilemma gestürzt. Weder Berlin noch Chicago haben einen Startplatz für mich über. Die Lifestyle Influencer und 6 Stunden Debütanten verstopfen die Strecke und ich muss mich umorientieren. :guenni: Zur Auswahl als erster Herbstmarathon stehen wieder Köln am 5. Oktober oder Amsterdam am 19. Oktober. Köln war eigentlich eine recht schöne Erfahrung aufgrund der guten Stimmung am Rande der Strecke. Andererseits schiebe ich einen riesigen Absturz auf die Holzmedaille. Ich empfinde das einfach als größte Frechheit so ein Ding auszugeben. Köln hätte den Vorteil, dass ich somit mehr Zeit vor dem Marathon in Valencia am 7. Dezember und dem Halbmarathon Düsseldorf am 26. Oktober hätte. Amsterdam ist reizvoll, weil es eine neue Stadt ist und der Kurs auch sehr schnell sein soll. Außerdem gibt es eine richtige Medaille :pepechin: Bin hin- und hergerissen, tendiere aber derzeit zu Köln.
Deine Sache..aber du willst wirklich wieder 2 Marathons innerhalb von (weniger als) 2 Monaten laufen?
Antworten