Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 17:25
Anfänger095 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 15:27
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 20:44 Vielleicht.
Kann man nicht wirklich sagen ohne den Rest deiner Ernährung zu kennen.
Meist relativ gleich.

Morgens Haferflocken, Whey, 2 Eier
Mittags Magerquark Zimt Whey
Vor-Sport: Reispudding Zimt Honig
Sport: Clear Whey
Nach Sport: Reis, Mageresrind oder Hähnchen, Gemüse, Käse
Abends: Süskartoffel oder Reis, Mageresrind oder Hähnchen, Gemüse, Käse

Zwischen durch etwas Obst (Kaki, Kiwi, Bananen, das was halt gerade zuhause ist)

Kcal ca. 2700, 220 Gr Proteine, 280 KH, 70Gr Fette

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 07:48
Meine bei G.Nuckols gelesen zu haben, dass man dadurch 3g zusätzl. Magermasse erzielen kann.
Darauf hin erstmal 10kg Casein bestellt!1
Warum nicht Skyr,Magerquark etc ???🤔
(So wie oben schon angedeutet!)
Wird zu langsam verdaut.
Lieber Casein kaufen. :kekw:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Blaubaer
Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

:kekw:
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

:kekw:
Anfänger095
Neuer Lounger

Das mit den 10kg Casein war halt eigentlich ironisch gemeint :clown:

Würde einfach ansonsten den Magerquark mit den letzten Abend meal switchen.
H_D
Lounge-Legende

Ziemlich wurscht
davidhigh
Lounger

In meinen täglichen Shake kommen auch Vitamin und Zink Kapseln, wobei ich die Kapseln immer aufmache und das Pulver reinkippe. Meine Frau meinte gestern nun, dass das evtl. falsch sein könnte, da es auch magensaftresistente Kapseln gibt ... und wenn das so wäre, wäre das Pulver dann im schlimmsten Fall wirkungslos und könnte auch die Magenschleimhaut reizen.

Was meint Ihr? Kann man Multivitamin und Zink Kapseln bedenkenlos aufmachen und sich das Pulver geben?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wenn du bisher keine Probleme hattest wohl:
Ja
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
H_D
Lounge-Legende

Spielt doch nur bei Probiotika eine Rolle oder?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Hätte ich auch vermutet.
MWn. werden Mineralien im ganzen Verdauungstrakt aufgenommen.
Gibt allerdings auch Zink in Magensaftresistenten Kapseln.
Vllt nur für Leute mit sehr empfindlichem Magen(?)

Log
H_D
Lounge-Legende

Bei Zink denke ich eher um Übelkeit zu vermeiden
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:31 Hätte ich auch vermutet.
MWn. werden Mineralien im ganzen Verdauungstrakt aufgenommen.
Gibt allerdings auch Zink in Magensaftresistenten Kapseln.
Vllt nur für Leute mit sehr empfindlichem Magen(?)
zink wird hauptsächlich im dünndarm aufgenommen. Deshalb liegt bei leuten mit darmentzündungen auch so gut wie immer ein zinkmangel vor. Bei (zu) konzentrierter einnahme von zink kann einem aber schon mal übel werden, daher gibts die option.
Zuletzt geändert von Tinker am 19. Nov 2024, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Eher hauptsächlich Dünndarm?

Log
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:45 Eher hauptsächlich Dünndarm?
ups ja, wollte dünndarm schreiben...
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:46
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2024, 12:45 Eher hauptsächlich Dünndarm?
ups ja, wollte dünndarm schreiben...
Zinkcarnosin ;)
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Hallo Experten und Achtung: Teppich an Text und eigentlich ja schon fast ein eigenes Thema wert.

Geht zwar um mich, aber ich denke, das kann auch gut verallgemeinert und auf viele andere auch übertragen werden.

Ich habe das """Problem""", dass ich sehr einfach auf eine Proteinmenge von 2g/kg (Ziel)Körpergewicht komme, das bedeutet in meinem Fall, je nach Körpergewicht, 160-180g. Die Menge setzt sich nicht nicht nur aus den primären Quellen, sondern auch das, was in den Beilagen wie Reis, Haferflocken, Gemüse usw. enthalten sind.

Ich habe kein Problem mit der Verträglichkeit von Proteinmengen 2g/kg Körpergewicht oder mehr.
Etwa 2,5g/kg Körpergewicht sind/waren bisher ebenfalls unproblematisch.

==> Die erste Frage: Ist es falsch, die "sekundären" Proteinquellen mit einzurechnen (Hobbysportler, falls wichtig)?

Jetzt ist es bisher so gewesen, dass ich das vernachlässigt habe. Mehr Protein, solange verträglich, sind ja erstmal nicht schlecht, solange die Fette mindestens ausreichend sind, angestrebt sind dabei bis 1g/kg Körpergewicht, die Realität liegt eher so bei 55-70g. wobei ich Öle und Omega3 nicht tracke, weil immer da und immer gleich und keine Stellschraube. Gilt auch vereinzelt für Gemüse, dass ich es, wenn auch selten, mal nicht eintrage. Je nach Mahlzeit sind aber schon 200-500g die Regel, möglichst bunt (entweder in der Mahlzeit oder über den Tag verteilt). Mit Ballaststoffen habe ich auch bisher keine Probleme, wobei sich höhere Obstmengen in der Diät zeitweise bemerkbar gemacht hatten, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Bisher war die Handhabung eigentlich, dass bei der KCAL- bzw Mahlzeiten-Planung immer die Kohlenhydrate die Stellschraube waren. Jede Mahlzeit hätte bspw. so aussehen können, dabei klammere ich mal Gemüse ebenfalls aus zur Vereinfachung:
► Text anzeigen
usw. usf. Nudeln kommen eher weniger zum Einsatz, aber ihr kennt das ja selbst; der Lebensmittelpool, wenn auch möglichst vielfältig, ist zum größten Teil eher gleichbleibend.

Die Menge/Mahlzeit der Proteinquellen bleibt eigentlich immer gleich. "Low/No"-Carb Mahlzeiten (bspw. Eier mit Käse) gibt es ab und zu auch mal, aber die Regel ist eher "100g KH-Quelle + 200g Proteinquelle". In einer Diätsituation werden dann die KH-Mengen bspw. auf 75g Reis oder 50g Haferflocken reduziert.

Jetzt will ich hier im Aufbau mal bei den Kohlenhydraten und Proteinen etwas genauer schauen, ob ich versuche, die Proteine auf 180g (bis max 200g) zu planen und die Kohlenhydrate entsprechend erweitere. Wir sprechen von aktuell 3000kcal, Tendenz, dass es in Richtung 3500 oder 4000kcal gehen wird und das absehbar (bedingt durch Laufpensum).

Ich nehme mal den heutigen Tag als Beispiel
► Text anzeigen
Somit ergeben sich 2.924kcal (378g KH, 58g F, 201g EW)
Bei der Aufteilung in MFP sollten es bei 3.000kcal 413g KH, 67g F und 188g EW sein.

Das Thema ist jetzt nicht das punktgenaue Treffen der Makros, nicht falsch verstehen! Das ist auch nur ein Beispieltag, es können durchaus auch 4-6 Mahlzeiten sein, es ist nicht immer Lachs usw. usf.

Die Dritte Mahlzeit hätte auch gut 200g Hähnchen sein können, in der vierten wären es dann 500g Magerquark und mehr Obst (plus 300g Apfel, 80g Datteln, 120g Banane) und schwupsdiwups bin ich bei 3600kcal bzw. 250g EW und 506g.

==> Die eigentliche Frage: Was würdet ihr tun? das KH/EW Verhältnis anpassen und die Menge der Proteinquellen reduzieren (bspw. 150g Hähnchen statt 200) und dafür die Kohlenhydratquellen erhöhen (bspw. 125g Reis statt 100g)? Oder gar nichts tun, weil es so bisher auch schon funktioniert hat.

Hinweis, wenn bis hierher gelesen: Ich werde nicht stumpf umsetzen, was hier im Internet geschrieben wird, erhoffe mir aber durch unterschiedliche und ähnliche Ansichten einfach nur frische Einflüsse und Gedanken. :)
Antworten