War etwas missverständlich ausgedrückt. Nicht die Übung per se ist schlecht. Ganz und gar nicht - ich finde sie richtig gut!K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 09:02 Glaube auch nicht, dass das Kreuzheben unbedingt schlecht ist, wenn du es mit einer neutralen Haltung in der Wirbelsäule ausführst.
Ich habe das Gefühl, dass Kreuzheben mir sehr viel Regenerationskapazität abverlangt.
Dadurch, dass der untere Rücken dann so lange verkatert bzw. am regenerieren ist "versacke" ich in meine Ausgleichshaltung im Alltag bzw. schlechte Lauftechnik bei den Tempoläufen am Mittwoch was zu Schmerzen führt.
Ich muss da noch das richtige Volumen, die richtige Intensität und den richtigen Trainingstag für finden.
Die letzte Zeit war es ja immer mit maximaler Intensität (ein Satz, maximales Gewicht 2-6 Wiederholungen) direkt am Montag. Diese Woche habe ich die Intensität runtergeschraubt (von 190kg auf 180kg) und statt einem maximalen Satz drei Sätze á je 3 Wiederholungen gemacht. Davon war eigentlich nur der letzte wirklich fordernd.
Nächste Woche wollte ich das 3x3 mal Freitags testen. Da kann ich a) am Tag darauf länger schlafen (=mehr Regeneration) und habe b) Samstag "nur" den Long-Run (=weniger intensiv als Tempoeinheit) und den Sonntag komplett frei, statt einer intensiven OK und einer Tempoeinheit in den darauffolgenden Tagen.
Es bleibt halt beim Trail and Error