Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/25]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Halbmarathon x Topform [Ziel: 01:45:00]

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 14:21
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 14:20 Woher die Frustration?

Ziel erreicht und PR nochmal verbessert.
Glückwunsch!
Weil SO knapp an 01:39:59 vorbei, das wäre auf jeden Fall drin gewesen!
Das denkt man danach immer :-)
Sieh es einfach als Anfang und genieß es, werte den Moment nicht ab wegen Kleinigkeiten in irgendwelchen Zahlen *liebhabensmilie*
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 14:20 Woher die Frustration?

Glückwunsch!
Spielt keine Rolle. Ist doch eh nur manmade das man sich an so runden Zahlen aufgeilt. ;)
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Das Mindset hat meine Zufriedenheit lange gekillt.
Hatte mal nen Rekord im Gym gebrochen mich aber geweigert ihn auf dem Board eintragen zu lassen weil es keine runde Zahl war sondern knapp drunter

Hoffe du kannst stolz auf dich sein :)
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
To_be_ass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Glückwunsch!
Kleiner Reminder..in deinem Logtitel stehen immer noch 1:45.
Also freu dich lieber über den fetten Fortschritt.

Sich in so kurzer Zeit auf einen halben um 5 Minuten zu verbessern heißt schon was.

In diesem Sinne Glückwunsch zur Steigerung und Top-Leistung!
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

So - erstmal Danke für so viel Liebe hier; ich schenke euch das doppelt und dreifach zurück! ❤️
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 13:34 Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum erreichten Ziel und tollen Lauf! Ein richtig guter Typ und der mit Abstand muskelbepackteste Teilnehmer. :guenni: Im April gehen wir dann die volle Distanz zusammen an. :D
Danke für die Blumen! Ich kann's nur zurückgeben und freue mich schon auf die ein oder andere Einheit, die wir zusammen machen werden!

Ansonsten . . . die etwas andere Zusammenfassung . . .

. . . das ursprüngliche Ziel war den Halbmarathon @rheincityrun in 01:45:00 zu schaffen und dabei eine gute Form hinzulegen.

Die Zielzeit habe ich im September zwei Mal während der Trainingsläufe erreicht. Im Oktober bin ich über die 21 Kilometer hinaus und bin die letzten drei Sonntage 24, 26 und zuletzt 28 Kilometer gelaufen.

Dann habe ich ernährungstechnisch in dieser Woche nochmal alles gegeben - Speedweek von Montag bis Freitag. Nochmal leeren und dann an einem Tag laden. Das hat mich nochmal kopftechnisch alles gekostet. Freitag nach Feierabend war ich beim Frisör, das sind etwa 30 Minuten Fußweg. Nach dem Frisörbesuch noch ein wenig gebummelt, Action, Rossmann, Supermarkt . . . Einfach immer mal schauen, was Mann so (nicht) gebrauchen kann, aber möchte. Der Weg sollte natürlich noch zurückgegangen werden und da habe ich gemerkt, dass wirklich das Ende der "Diät" (ich hasse dieses Wort) angekommen ist.

Zusätzlich bin ich am Mittwoch 60 Minuten bzw. 11 Kilometer auf dem Laufband gelaufen. Das war der erste Lauf seit langem, den ich bewusst locker angegangen bin, in der Wettkampfwoche vernünftig, aber auch mit neuen positiven Erkenntnissen: Mein Puls ist über den ganzen 11km Lauf im 130er Bereich geblieben.

Das Essen am Samstag kam genau richtig. Ich habe spätestens am Abend gemerkt, dass auch der Oberkörper gut geladen hat. :D Natürlich nicht auf BB Niveau, aber Topform war/ist auf jeden Fall auch in diesem Jahr erreicht - Check! Beim Porridge habe ich mich aber an einer zu heißen Brombeere verschluckt, die Speiseröhre ist seit Samstagvormittag etwas gereizt. Dennoch . . .
1000077935.jpg
. . . die letzten Tage und die letzten Monate scheinen sich ausgezahlt zu haben. Heute war der Tag der Abrechnung - Halbmarathon, Wettkampf. Der Tag, der zählt, der Tag, auf den es für mich ankommt. Schaffe ich die 01:45:00? Wie weit kann ich sie unterbieten, wenn ich's schaffe?
1000077688.jpg
Die letzten Wochen haben eigentlich gezeigt, dass ich näher an den 01:40:00 sein kann als an den 01:45:00. Ich bin kein Freund davon, im Vorfeld große reden zu schwingen. Gedanken sind Gedanken, die hat man halt. Solange unausgesprochen, sind die nicht Realität, also behalten ich Dinge auch gerne so lange für mich, solange ich nicht die nötige Sicherheit habe. Man könnte meinen, ich stünde mir mit dieser Einstellung im Weg; das sehe ich nicht so. Ich mag es einfach nicht,im Vorfeld große Reden zu halten, bin mir aber realistisch bewusst, wozu ich in der Lage sein KANN. Die Umstände müssen passen.
1000077740.jpg
Das Wetter war . . . nahezu perfekt! Recht kühl, grau, vor Beginn leichter Regen zwischendurch, während des Laufs glaube ich gar nicht mehr; habe das ehrlich gesagt nicht mehr wahrgenommen.
1000077742.jpg
Zum Lauf selbst kann ich gar nicht so viel sagen. Ich war leicht verunsichert, als ich den Kollegen @Zotto hinter mich gelassen habe, war mir aber auch bewusst, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis er mich sowieso überholen wird. Und dann lief es einfach. Ich habe mir vor Augen gehalten, dass ich schon mehrfach auf 10km und zuletzt ja auch auf 12km gezeigt habe, dass ich eine gute unter 5min/km Pace halten kann. Das war wichtig, um mir sicher zu sein, dass ich hier nicht überpace. Relativ am Anfang war ich noch auf Instagram rund 10min live, um den ein oder anderen aus dem privaten Umfeld zu überraschen. :D

Die Runtastic-Ansagen haben sich bis auf eine Ausnahme mit den Kilometerschildern gedeckt. Auf den Puls habe ich nicht geschaut und achte da eher auf mein Körpergefühl und dass die richtige Musik läuft! So ging es dann Kilometer für Kilometer voran und ich habe mir ein so gutes Polster aufgebaut, dass das Ziel #1, den Lauf in 01:45:00 oder drunter zu schaffen, nicht gefährdet war. Das Polster war so gut und das Tempo so konstant, dass ich angefangen habe, die 01:40:00 zu kalkulieren, vielleicht etwas zu spät, weil die definitiv möglich waren!
1000077932.png
Und so ist es laut Zeitmessung 01:40:06 (!!!) geworden. das ist das, was zählt. Das ist super. Ich bin unfassbar stolz auf diese Leistung und auf die letzten Monate.
1000077901.jpg
1000077763.jpg
Und somit ist das nächste Projekt freigeschaltet, der nächste Meilenstein gesetzt:
1000077914.jpg
Düsseldorf Marathon am 27.04.2025!

Und für die heutige Leistung habe ich mich mit Cevapcici belohnt - hatte ich ewig nicht mehr.
1000077845.jpg
Und dann ging es natürlich wieder weiter mit Mealprep - die Arbeitswoche startet ja wieder. Die Portionen sind größer geworden. 🥳😍
1000077884.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von D58 am 27. Okt 2024, 21:27, insgesamt 3-mal geändert.
D58
Top Lounger

Noch eine separate Ergänzung:

Am 09.11 steht der Runschnellweg an, Halbmarathon-Distanz. Eigentlich wollte ich den entspannt angehen, aber ich liebäugel schon, nach heute es auf die unter 01:40:00 anzulegen. Mal sehen, ich werde aber wohl eher etwas kürzer treten und den einfach als Vergnügen mitnehmen.

Kürzer treten ist ein gutes Stichwort. Hier im Log wird es wahrscheinlich erstmal etwas ruhiger. Ich denke, frühestens ab Januar, spätestens Februar lasse ich den Log wieder intensiver aufleben. Bis dahin gibt es sporadische Updates zu Highlights oder vergleichsweise eher grobe Infos, wie es so läuft.

Spannend wird es wieder erst ab 2025. :)

Ich möchte aber noch auf den ein oder anderem Beitrag mindestens eingehen, aber im Laufe der Woche dann, wenn auf der Arbeit etwas Ruhe ist zwischendurch.

Ich wünsche euch einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die Woche!

❤️
D58
Top Lounger

Ah, natürlich steht jetzt auf Aufbau an usw. und ich werde mindestens mal niederschreiben, wie ich mir das ganze bis April dann vorstelle.

Neue PRs im Laufen werden eher ausbleiben, aber dafür kommen sie hoffentlich in den Grundübungen wieder mal zum Vorschein. ;)
Rhovan
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76
Ich bin: faul und gefräßig

Mega, Glückwunsch, top abgeliefert in top Form.
HungrigerBiber
Klimmzug König

Maschine. Nach dem Halbmarathon noch Mealprep machen statt gottlos reinzufressen. Schöner Bericht, finde die Einstellung gut, keine großen Reden zu schwingen aber sich selbst doch recht sicher zu sein und das auch in die Praxis umzusetzen.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
D58
Top Lounger

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 21:24 Maschine. Nach dem Halbmarathon noch Mealprep machen statt gottlos reinzufressen. Schöner Bericht, finde die Einstellung gut, keine großen Reden zu schwingen aber sich selbst doch recht sicher zu sein und das auch in die Praxis umzusetzen.
Bin ja sieben Kilometer weniger gelaufen als letzte Woche, was soll ich da reinfressen 😝

Ne, aber ich glaube, das liegt unter anderem daran, dass ich während der leistungsorientierten Ernährunggestaltung (der Einfall kam mir eben in einem kreativen Moment - tschüss Diät) mir eigentlich kaum was verboten habe und auch Trash gegessen habe, wenn ich Lust darauf hätte, ohne halt komplett reinzuscheißen. Letzten Sonntag habe ich ja auch wieder Korean Fried Chicken / Yangnyeom gehabt - Laufpensum kompensiert da viel.

Das andere ist, ich möchte morgen nicht mit Durchfall oder so zu kämpfen haben. :D

Muss aber auch sagen, dass ich aktuell auch nicht SO viel Lust auf den süßen Kram habe. Gutes Essen gibt mir da glücklicherweise mehr.
husefak
Lounge Ultra

Und der dritte Im Bunde. Richtiges Läufer Board hier geworden.

Die auch Gz und Chapeau! :tach:
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Danke für den Bericht!
Immer sehr spannend etwas über die Vorbereitung und mentale Kompnente zu erfahren.

Gute Leistung! Zusätlicg warst du mit Sicherheit optisch auf dem Treppchen des ganzen Wettkampfes.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Glückwunsch! Tolle Leistung. Und die Mealprep sieht gut aus. :)

(Abopost)
HungrigerBiber
Klimmzug König

Was ist dein Bezug zu Südkorea?
Hab da mal für ein halbes Jahr gelebt und die haben das Weltbeste Fried Chicken, daher gute Wahl des Cheatmeals
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Glückwunsch zur Leistung.
Selbst wenn du jetzt ruhiger machst, kannst du am 09.11 voll Ballern. Ich würde es auf die 1:38 anlegen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten