Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Hybrid Training

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Matt-Eagle
Top Lounger

Hybrid Training

Hallo, wie in meinem Log erwähnt würde ich gerne den BB Teil etwas reduzieren und andere Sportarten wie Laufen, Rad, Schwimmen Einbauen. Auch ein KB Training würde interessant finden. Habe in den letzten Tagen einfach viel ausprobiert und festgestellt es macht mir Spaß. Allerdings möchte ich es natürlich nicht gleich übertreiben und mich komplett zerlegen. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Hybrid Athleten der für mich als Anfänger in dem Bereich den ein oder anderen Tipp hat

Vielen Dank
DarthRaper
Lounger

Re: Hybrid Training

Yoga kann ich dir empfehlen, ist gut für Körper und Geist
Carter T R
Lounger

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 19:46 Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Hybrid Athleten der für mich als Anfänger in dem Bereich den ein oder anderen Tipp hat
So ins Blaue hinein ist das nicht so einfach. Kombiniere auf keinen Fall einen Kraft-/Hypertrophie-Trainingsplan, der davon ausgeht, dass er nicht von einem Ausdauer-Trainingsplan begleitet wird, mit einem kompletten Ausdauer-Trainingsplan - und umgekehrt.
Fange bei beiden Modalitäten mit einem jeweils eher geringen Trainingsvolumen und eher moderaten intensitäten an und steigere dann beides langsam, um festzustellen, wie du mit der Regeneration hinterherkommst. Das ist vor allem wichtig, wenn eine der Sachen für dich eher oder noch komplett neu ist.
Ich versuche mir immer mindestens 6-24 Std. Pause zwischen den Trainingseinheiten zu verschaffen.

Ansonsten gibt es hier ja bei den Trainingslogs eine Reihe von Leuten, die nach einem Hybrid-/Concurrent-Ansatz trainieren, schau dich am besten mal in deren Logs um.
To_be_ass
Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 22:32 Kombiniere auf keinen Fall einen Kraft-/Hypertrophie-Trainingsplan, der davon ausgeht, dass er nicht von einem Ausdauer-Trainingsplan begleitet wird, mit einem kompletten Ausdauer-Trainingsplan - und umgekehrt.
Das ist eigentlich auch schon das wichtigste.
100% + 100% ergeben leider in der Realität nicht 200% an Fortschritt.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 22:32
Ansonsten gibt es hier ja bei den Trainingslogs eine Reihe von Leuten, die nach einem Hybrid-/Concurrent-Ansatz trainieren, schau dich am besten mal in deren Logs um.
@Höfer
@Christoph
@Lauch
@D58
@Barbellmonkey - wo ist der eigentlich die letzten paar Wochen verblieben?
@Asmodäus
@Rhovan

Honorable Mentions:

@Netzokhul - auch wenn er sich nicht als Hybrid bezeichnen würde
@Zotto - hat zumindest schon mal eine Hantel gesehen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Als könnte man von @Netzokhul 's Training irgendwas sinnvolles mitnehmen. :kekw:

Einfach machen. :pepelift:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
To_be_ass
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 06:43 Als könnte man von @Netzokhul 's Training irgendwas sinnvolles mitnehmen. :kekw:

Einfach machen. :pepelift:
Deshalb hab ich mich selbst auch nicht in die Liste geschrieben :-)
Cool42
Top Lounger

Um die Muskulatur zu Erhalten ist rund 1 Satz pro Woche pro Muskelgruppe nur nötig. Also z.B. einmal Full Body die Woche. Dann hast Du den Rest der Woche frei und kannst je nach Zielsetzung Ausdauer trainieren, wobei ich nach der Full Body Einheit mindestens einen kompletten Ruhetag einschieben würde (Leichte Aktivitäten mal ausgeschlossen).
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2024, 19:46 Hallo, wie in meinem Log erwähnt würde ich gerne den BB Teil etwas reduzieren und andere Sportarten wie Laufen, Rad, Schwimmen Einbauen. Auch ein KB Training würde interessant finden. Habe in den letzten Tagen einfach viel ausprobiert und festgestellt es macht mir Spaß. Allerdings möchte ich es natürlich nicht gleich übertreiben und mich komplett zerlegen. Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Hybrid Athleten der für mich als Anfänger in dem Bereich den ein oder anderen Tipp hat

Vielen Dank
Wie ist denn dein aktueller Leistungsstand? Die letzten Beiträge im Log geben nicht viel her.
Ansonsten echt simpel halten und einfach mal anfangen (bspw. Laufen), der Sache hinsichtlich Eingewöhnung etwas Zeit geben und wenn du einen gewissen Rhythmus gefunden hast und für dich herausgefunden hast, mit welcher Gestaltung du am besten klarkommst, konkretere Ziele / Meilensteine setzen. :)
Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Okt 2024, 14:58 Mein Körper ist einfach am Limit und die Scherben muss ich danach sowieso Zusammenkehren.
Was mir momentan wirklich auffällt das wir trotz gewohnter Leistung auf Arbeit einfach der Fußabtreter der Leute sind, wir kriegen alles ab und das teilweise in einem Ton der richtigen Mies ist. Ich werde mich da aber auch nicht mehr zurückhalten... Auch sonst gehen mir unfassbar viele Gedanken durch die Birne
Die Frage, die du dir selbst stellen und ehrlich beantworten solltest, ist, ob deine persönlichen / privaten Umstände das auch hergeben.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

sonst mal in einem Hyrox Gym vorbeischauen, oder in ner CrossFit Box, wobei beim CrossFit halt dann auch noch der Fokus stark auf sehr komplexen gymnastics und weightlifting Übungen liegt, was vermutlich erstmal zu viel sein wird.
Matt-Eagle
Top Lounger

Der Grundlegende Gedanke war bzw ist ich habe nur noch 2/3 meines Lungenvolumens ( mal sehen was am Montag rauskommt) und auch die Fitness der Leute im Urlaub hat mich irgendwie begeistert und motiviert. Ich kann zwar mmn ganz gut Gewicht bewegen aber Kondition bzw eine allgemeine Fitness habe ich wenn ich ehrlich bin nicht. Das ist so der Ausschlaggebende Punkt den ich verbessern will. Es gibt mir jetzt nicht um irgendwelche Komplexen CrossFit Geschichten, ich denke alleine die Basics werden mich gut fordern. Ich möchte halt einfach nicht übermotiviert einsteigen um dann in ein paar Wochen festzustellen das die Ziele etc einfach unrealistisch waren
Carter T R
Lounger

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 05:59 @Höfer
@Christoph
@Lauch
@D58
@Asmodäus
@Rhovan

Honorable Mentions:

Jetzt fühle ich mich irgendwie übersehen :surp: , aber gut, ich bin noch neu hier und vermutlich hast du meinen noch recht neuen Log einfach noch nicht gesehen (du findest ihn in meiner Signatur) ... oder es geht dir einfach mehr um die langen Strecken beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen - und Conditioning auf dem Rower oder Echobike zählen für dich nicht :fry:
To_be_ass
Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 11:08
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 05:59 @Höfer
@Christoph
@Lauch
@D58
@Asmodäus
@Rhovan

Honorable Mentions:

Jetzt fühle ich mich irgendwie übersehen :surp: , aber gut, ich bin noch neu hier und vermutlich hast du meinen noch recht neuen Log einfach noch nicht gesehen (du findest ihn in meiner Signatur) ... oder es geht dir einfach mehr um die langen Strecken beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen - und Conditioning auf dem Rower oder Echobike zählen für dich nicht :fry:
Nana, du bist ja hier schon vertreten, deshalb hab ich dich nicht nochmal erwähnt :-)
Cool42
Top Lounger

Wie bereits geschrieben worden ist. Fang erstmal locker an. Für ein wenig bessere "Fitness" brauchs jetzt nicht viel. Wenn du 2 mal Kraft und 2 mal laufen gehst (oder einmal laufen, einmal schwimmen/rad) dann passt es erstmal.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wenn Du nur ein bisschen Ausdauer dazu machen willst für die Gesundheit wird's nicht viel zu beachten geben.
Oder soll es auf Dauer ein bisschen ambitionierter werden, wenn von Hybridtraining die Rede ist?

Für mich waren die wichtigsten drei Punkte zum "Vereinbaren" von Krafttraining und Laufen bisher:

a) Beintraining und Laufen so gut wie möglich zu trennen, d.h. nicht am selben Tag und idealerweise auch kein Beintraining am Tag vor Läufen
b) Beugen & Heben niedrigvolumig und hochintensiv zu trainieren, um Kraft und Masse so gut wie möglich zu halten, ohne sich zu zerschießen
c) Zumindest bisher statt mehr Läufen ergänzend Radeinheiten zu integrieren, um zusätzlich Grundlagenausdauer ohne großen Impact auf die Recovery zu trainieren

Ich laufe erst seit diesem Jahr regelmäßig (also 3x / Woche +), will nächstes Jahr die 10k unter 50 laufen + einen entsprechenden HM und bin damit sicher kein Fall für die Ausdauerfraktion hier. Aber ich will die aktuellen Kraftwerte + (Muskel)masse dabei mindestens halten bzw. beim OK weiter steigern.

Die meisten "Hybriden" hier priorisieren dagegen ja relativ klar den Ausdauerpart, deswegen gebe ich mal meinen Senf dazu.
Matt-Eagle
Top Lounger

Ich hab es jetzt einfach mal Hybrid genannt.

Für mich ist es schon ein Step 30 Minuten am Stück "entspannt" joggen zu können. Wenn sich das irgendwann mal auf 10 K laufen in 60 Minuten steigern lässt, sag ich definitiv nicht nein.

Ansonsten wollte ich jetzt Intervalle auf dem Rad einbauen und auch Rudern ( da habe ich aber überhaupt keinen Anhaltspunkt) also bezüglich Dauer, Strecke etc.

Was ich aber definitiv sagen kann ich hab kein Interesse an einem HM, Triathlon oder sonstiges.
Im besten Fall behalte ich das jetzt, baue vielleicht noch etwas auf und werde dabei leaner.

2 Krafteinheiten (Full Body) werde später noch etwas detaillierteres Posten
1* Laufen
1* Intervalle am Rad
1* Rudern
Das war jetzt mein Gedanke dabei
Antworten