Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Okt 2024, 13:08
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 21:00
Oder Banane, Cornflakes, einfach paar schnelle KHs.
Nüchtern Cardio is science approved bullshit, was die positive Effekte auf die Fettverbrennung beträgt.
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Okt 2024, 21:12
Wenn keine Glyco mehr da ist schleichste dann halt rum. Nüchternläufe oder -fahrten seit Jahren kein Thema mehr im Ausdauersport. Man haushaltet mit der Energie.
Ist das tatsächlich so? @Höfer hatte mich im Log von @Rhovan auch schon darauf hingewiesen (ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir die genannten Podcasts anzuhören), aber mein aktueller Kenntnisstand ist tatsächlich ein anderer - zumindest für den leistungsorientierten Ausdauersport.
Was relativ klar ist, dass Fasted Training keine Benefits bei der akuten Fettverbrennung in Sachen Abnehmen/Diät/Fettverlust mit sich bringt (wobei Lyle McDonald vor einigen Jahren einen mMn lesenwerten Artikel in zwei Teilen -
Part 1/
Part 2 - dazu verfasst hat, in dem er zu dem Schluss kommt, dass fasted Cardio bei einem niedrigen Körperfettanteil durchaus Sinn machen kann) und man genauso gut abnehmen kann, wenn man nicht nüchtern trainiert; Aber in Sachen Fettstoffwechsel-Optimierung zur Schonung der Glykogenreserven bei langen Ausdauerwettkämpfen wie einem Ironman Triathlon (aber durchaus auch in Sachen Performance-Verbesserung) ist die Formulierung "science approved bullshit" - mMn - etwas vorschnell.
Was haltet ihr davon, wenn wir das Thema in einem separaten Thread noch mal genauer diskutieren und vielleicht nicht nur Meinungen, sondern auch Belege zu solchen Aussagen unter die Lupe nehmen?
Du nimm es mir nicht übel, ich trainiere auf Leistung, nicht zum Abnehmen und ich bin auch kein Gesundheits- Sportler, welcher drei Läufe in der Woche macht.
Ich kenne keine Ausdauertrainer, welche Sportler mit diesem Anspruch Trainieren und keine Sportler mit dem Anspruch, welche Nüchterntraining forcieren. Das Gegenteil ist der Fall, man versucht aktiv dies nicht zu tun.
Ich will niemand überzeugen oder missionieren, soll jeder machen wie er meint.
Ich bin müde mit Joggern und E-Bikern drüber zu debattieren, wie sie die letzten 3% rausholen, wo ihnen die 80% Grundlage fehlen.
Für konkrete Rückfragen und einen Austausch, stehe ich hier oder via PN gern zur Verfügung