Mein letzter Log hatte ja leider ein sehr abruptes Ende genommen.
Ich habe selbst nicht mehr damit gerechnet, dass ich wieder hierher zurückkomme, doch jetzt wo auch Stefan Raab sein Comeback gegeben hat, konnte ich nicht anders.
Einige Logs habe ich weiterhin im Stillen verolgt und es hat mich immer wieder in den Fingern gejuckt etwas zu schreiben und heute konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.
Also für alle die mich noch nicht kennen: einfach mal im alten Log reinlesen, das sollte ein ganz guten Überblick geben.
Für die alten Bekannten kommt jetzt eine langer Eintrag:
► Text anzeigen
Ich habe meinen Log damals nach dem Wings for Life Run einfach kommentarlos beendet. Der Grund ist relativ simpel. Ich war am Arsch.
Mir wurde immer mehr klar, dass meine Verletzung im Oberschenkel doch nicht so schnell vorübergehen wird wie erhofft.
Der Physio meinte damals ja, dass es ein Muskelfaserriss sei und ich bald wieder voll einsatzbereit sein werde.
Nach einigen Wochen war aber keine Besserung in Sicht..ehrlichgesagt habe ich mich aber auch nicht so geschont, wie ich das hätte machen sollen.
Schließlich bin ich dann beim Orthopäden und beim MRT gelandet.
Die Diagnose war dann eine schwere Sehnenentzündung mit einem Ödem.
Da wir Anfangs ja noch von einem Muskelfaserriss ausgegangen sind, sollte ich mich lt. Physio mehr dehnen. Leider war das für die Sehne aber genau kontraproduktiv und hat das Problem nur verschlimmert.
Die Schmerzen waren teilweise so schlimm, dass ich im Büro kaum noch sitzen konnte..
Ich habe immer wieder versucht ein bisschen zu laufen..diverse Male musste ich nach 100m abbrechen, weil es einfach nicht mehr ging.
Beintraining war auch so gut wie garnicht möglich..also hab ich eigentlich 5 Mal pro Woche Oberkörper trainiert.
Das ging eine Zeit lang gut und ich habe richtig gute Fortschritte gemacht..
Bis ich dann irgendwann beim KH-Schrägbankdrücken einen Stich in die linke Schulter bekommen habe.
Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, aber 3 Tage später konnte ich meinen Arm nicht mehr bewegen.
Auch hier wurde der Schmerz so brutal, dass ich an einem Morgen nicht mehr mit dem Auto fahren konnte. Ich wollte dann mit der Straßenbahn ins Büro fahren. Hab mich aber dann doch für die andere Richtung entschieden und bin in die Ambulanz gefahren.
Dort hat man dann mehr Kalk als in einer 30 Jährigen Waschmaschine in meiner Schulter gefunden. Dazu kam auch noch eine Schleimbeutelentzündung.
Tja..und da war dann erstmal komplett Ende Gelände.
Das ganze war Mitte Juni..ich konnte 2 Wochen garnichts machen. Kein Training und kein Laufen.
Die Schulter wurde dann allmählich wieder besser..das Bein allerdings immer noch eher bei 60%.
Aber ich hab langsam wieder begonnen zu laufen..ich habe es gehasst. Ich war langsam, bin gehumpelt, hatte Schmerzen.
Doch ich hab einfach dran geglaubt, dass ich wieder dahin komme wo ich war.
Meine Läufe wurden wieder länger und teilweise auch schmerzhafter..ich musste immer noch viele Läufe bei lächerlicher Pace nach 1 Stunde oder so abbrechen..
Ich bin irgendwo um 4 Uhr morgens gestanden und hätte mir mein Bein am liebsten abgesägt.
Ich wollte das alles nicht wahr haben, also hab ich immer weiter gemacht..solange bis es wieder ging.
Mein Bein ist immer noch nicht bei 100%.
Sprinten oder bergauf laufen funktioniert noch nicht richtig.
Paces unter 04:00min/km fühlen sich immer noch komisch an. Aber es geht voran.
Im Sommer habe ich an 2 Rennen teilgenommen.
Einmal 5km, die ich in 21:30 oder so gelaufen bin und einmal über ca. 6km in 25:30.
Das tut schon weh, wenn man bedenkt, dass ich im Frühling die Sub 20 auf 5km geknackt habe.
Aber scheiß drauf.
Mein kleiner Schaden im Hirn ist mir auf jeden Fall geblieben.
Im August ´bin ich trotz allem bei meinem 2. Backyard Ultra angetreten.
Ich möchte festhalten, dass es an diesem Tag 36 Grad hatte.
Diesmal habe ich 16 Yards gemacht.
Screenshot 2024-09-16 180729.png
Auch die Teilnahme am Frankfurt Marathon steht noch. Dafür wird auch schon fleißig trainiert.
Wetter war ja zuletzt Arsch, sodass selbst ich aufs Laufband ausgewichen bin.
Ja, ich bin 34km am Laufband gelaufen.
Davon 20km mit 11km/h und 9 mit 13km/h - am Ende noch ein kleiner Anstieg mit 14km/h
Screenshot 2024-09-16 180957.png
Mein Ziel für Frankfurt ist irgendwas im Bereich von 03:20..eigentlich sollte da ja mehr drinnen sein, aber naja..lief ja nicht so ganz wie geplant.
Nächste Woche hab ich mal einen kleinen Test-Halbmarathon in Kärnten. Werd da wahrscheinlich nicht all-out gehen sondern eher Marathonpace laufen.
Sonst ist der Laufumfang in den letzten Wochen wieder ganz passabel gewesen.
Momentan sinds immer so knapp 100km pro Woche.
Kraftraining gerade 3-4 Mal/Woche. Wobei Beine eher sehr verhalten trainiert werden. Gerade Beinbeuger ist eher noch Therapie als Training.
Was kommt als nächstes?
Nach Frankfurt gehts dann straight nach Porto, wo ich 8 Tage lang den portugiesischen Jakobsweg entlang der Küste gehen werde.
Und dann geht es auch schon in die nächste Marathonvorbereitung..
Am 23.02. wird die PB in Sevilla attackiert!
Soviel Mal dazu.