Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 23:20
Überkopfdrücken fühlt sich für mich irgendwie nicht wirklich angenehm an. Da die vordere Schulter bereits beim Bank- und Schrägbankdrücken und die hintere Schulter beim Rudern einiges abbekommt, war mein Gedanke, mich mehr auf den seitlichen Anteil zu fokussieren und den dann dafür häufiger zu trainieren. 3-4x die Woche ist aber natürlich wirklich recht viel, wobei z. B. Mike Israetel das in mehreren Videos so empfiehlt.
Ich weiß ja nicht, woher der Mythos kommt, dass Schulterdrücken nur die vordere Schulter trainiert, aber bis zu einem Oberarmwinkel von 90 Grad zum Ok übernimmt die Hauptarbeit die seitliche Schulter. Wenn sich Schulterdrücken unangenehm anfühlt, dann vielleicht mit einem Winkel an der Multi arbeiten. Nur progressiver Overload lässt sich hier einfacher bewerkstelligen und da ist halt immer dreh und angelpunkt.
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 23:20
Überkopfdrücken fühlt sich für mich irgendwie nicht wirklich angenehm an. Da die vordere Schulter bereits beim Bank- und Schrägbankdrücken und die hintere Schulter beim Rudern einiges abbekommt, war mein Gedanke, mich mehr auf den seitlichen Anteil zu fokussieren und den dann dafür häufiger zu trainieren. 3-4x die Woche ist aber natürlich wirklich recht viel, wobei z. B. Mike Israetel das in mehreren Videos so empfiehlt.
Kommt auch auf das Gesamtvolumen und die jeweilige Übung (Fokus auf die gedehnte Position wird mehr Muskelschaden verursachen und damit mehr Regeneration benötigen).
Danke für die ganzen guten Beiträge! Vllt. sollte ich dem Schulterdrücken doch noch eine Chance geben. Dann werde ich aber wahrscheinlich eine Bankdrück-Variante aus dem Plan nehmen und gegen eine Fliegende-Variante ersetzen, um insgesamt nicht zu viel Gedrücke zu haben. (Meine Brust ist in der Vergangenheit auch mit einer Bankdrück-Variante gut gewachsen.)
Wäre dann halt nur die Anschlussfrage, welche Kombination am besten wäre: Flachbankdrücken + Schulterdrücken + Fliegende + Seitheben oder Schrägbankdrücken + Schulterdrücken + Fliegende + Seitheben. Bei ersterer scheint mir die Schulterbelastung etwas ausgeglichener zu sein, allerdings habe ich auch schon häufiger die Empfehlung gehört, Schrägbankdrücken sei langfristig schonender für die Schulter/Rotatorenmanschette. Vermutlich ist beides vertretbar, oder?
Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 13:51
Danke für die ganzen guten Beiträge! Vllt. sollte ich dem Schulterdrücken doch noch eine Chance geben. Dann werde ich aber wahrscheinlich eine Bankdrück-Variante aus dem Plan nehmen und gegen eine Fliegende-Variante ersetzen, um insgesamt nicht zu viel Gedrücke zu haben. (Meine Brust ist in der Vergangenheit auch mit einer Bankdrück-Variante gut gewachsen.)
Wäre dann halt nur die Anschlussfrage, welche Kombination am besten wäre: Flachbankdrücken + Schulterdrücken + Fliegende + Seitheben oder Schrägbankdrücken + Schulterdrücken + Fliegende + Seitheben. Bei ersterer scheint mir die Schulterbelastung etwas ausgeglichener zu sein, allerdings habe ich auch schon häufiger die Empfehlung gehört, Schrägbankdrücken sei langfristig schonender für die Schulter/Rotatorenmanschette. Vermutlich ist beides vertretbar, oder?
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 20:14
Erhöh lieber die Qualität deines Trainings anstelle der Quantität. Ich wette, wie 90% der Studio Besucher hast du keinen blassen Schimmer, wie man wirklich intensiv trainiert.
Du bist aber momentan ausschließlich mit dem hohen Ross unterwegs oder ?
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 20:14
Erhöh lieber die Qualität deines Trainings anstelle der Quantität. Ich wette, wie 90% der Studio Besucher hast du keinen blassen Schimmer, wie man wirklich intensiv trainiert.
Du bist aber momentan ausschließlich mit dem hohen Ross unterwegs oder ?
Der musste sein. Sorry und nun bin ich still
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrägbankdrücken: legst du eine 5kg Scheibe unter eine sonst flache Bank oder ist die Bank auf 90°?
Schrägbankdrücken: legst du eine 5kg Scheibe unter eine sonst flache Bank oder ist die Bank auf 90°?
Ich stelle die Rückenlehne Bank auf ca. 30 ° und den Sitz eine Stufe höher als neutral ein. Eine Hantelscheibe packe ich nicht unter die Bank.
@davidhigh Mit Dips bin ich leider noch nie so wirklich warm geworden.
Habe mir ansonsten aber Mal ausgiebig den verlinkten Thread angeschaut und dort, wie ich es auch vermutet habe, viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Habe auch bei meiner bisherigen Recherche viele Ansichten dazu gehört, es scheint also wahrscheinlich irgendwo auch eine Glaubensfrage zu sein.
Mike Israetel sagt in einem Video, dass die hintere Schulter nicht isoliert trainieren werden muss, wenn man Klimmzüge und Rudern im Plan hat.
Was ist eure Meinung dazu?