Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 23:20 .. Mike Israetel das in mehreren Videos so empfiehlt.
Wobei Istaetel das an der Regeneration festmacht.
Irgendwo sagt er, genau wenn du vollständig regeneriert bist, soll der nächste Reiz erfolgen.

Also wie H_D schon gesagt hat:
Kriegst du es regeneriert, dann mach.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Cool42
Top Lounger

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 23:20 Überkopfdrücken fühlt sich für mich irgendwie nicht wirklich angenehm an. Da die vordere Schulter bereits beim Bank- und Schrägbankdrücken und die hintere Schulter beim Rudern einiges abbekommt, war mein Gedanke, mich mehr auf den seitlichen Anteil zu fokussieren und den dann dafür häufiger zu trainieren. 3-4x die Woche ist aber natürlich wirklich recht viel, wobei z. B. Mike Israetel das in mehreren Videos so empfiehlt.
Ich weiß ja nicht, woher der Mythos kommt, dass Schulterdrücken nur die vordere Schulter trainiert, aber bis zu einem Oberarmwinkel von 90 Grad zum Ok übernimmt die Hauptarbeit die seitliche Schulter. Wenn sich Schulterdrücken unangenehm anfühlt, dann vielleicht mit einem Winkel an der Multi arbeiten. Nur progressiver Overload lässt sich hier einfacher bewerkstelligen und da ist halt immer dreh und angelpunkt.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Schon mal Schulterdrücken unter 90° gesehen?
:guenni:
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 10:19 Schon mal Schulterdrücken unter 90° gesehen?
:guenni:
Jedenfalls nicht bei @runn12
► Text anzeigen
Dean Winchester
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 81
Sportart: Kampfsport
Lieblingsübung: Drehkreuzheben
Ich bin: Drehkreuz

Gönn dir. Gut erklärt vom Tyson
Lion123 hat geschrieben:
"Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Naturalen gesehen, der mehr Kraft und mehr Muskelmasse hat als ich."

Supernaturaler Log
H_D
Lounge-Legende

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 23:20 Überkopfdrücken fühlt sich für mich irgendwie nicht wirklich angenehm an. Da die vordere Schulter bereits beim Bank- und Schrägbankdrücken und die hintere Schulter beim Rudern einiges abbekommt, war mein Gedanke, mich mehr auf den seitlichen Anteil zu fokussieren und den dann dafür häufiger zu trainieren. 3-4x die Woche ist aber natürlich wirklich recht viel, wobei z. B. Mike Israetel das in mehreren Videos so empfiehlt.
Kommt auch auf das Gesamtvolumen und die jeweilige Übung (Fokus auf die gedehnte Position wird mehr Muskelschaden verursachen und damit mehr Regeneration benötigen).
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

Dean Winchester hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 11:44

Gönn dir. Gut erklärt vom Tyson
Tl;dw
LOG: viewtopic.php?t=1494
Econ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Sep 2023, 15:25 Alter, was ein Rücken. Sieht ja brutal aus.
I bench your IQ, on Reps *professor*
Baulöwenstier
Lounger

Danke für die ganzen guten Beiträge! Vllt. sollte ich dem Schulterdrücken doch noch eine Chance geben. Dann werde ich aber wahrscheinlich eine Bankdrück-Variante aus dem Plan nehmen und gegen eine Fliegende-Variante ersetzen, um insgesamt nicht zu viel Gedrücke zu haben. (Meine Brust ist in der Vergangenheit auch mit einer Bankdrück-Variante gut gewachsen.)

Wäre dann halt nur die Anschlussfrage, welche Kombination am besten wäre: Flachbankdrücken + Schulterdrücken + Fliegende + Seitheben oder Schrägbankdrücken + Schulterdrücken + Fliegende + Seitheben. Bei ersterer scheint mir die Schulterbelastung etwas ausgeglichener zu sein, allerdings habe ich auch schon häufiger die Empfehlung gehört, Schrägbankdrücken sei langfristig schonender für die Schulter/Rotatorenmanschette. Vermutlich ist beides vertretbar, oder?
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Schrägbankdrücken und Schulterdrücken jedenfalls nicht
davidhigh
Lounger

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 13:51 Danke für die ganzen guten Beiträge! Vllt. sollte ich dem Schulterdrücken doch noch eine Chance geben. Dann werde ich aber wahrscheinlich eine Bankdrück-Variante aus dem Plan nehmen und gegen eine Fliegende-Variante ersetzen, um insgesamt nicht zu viel Gedrücke zu haben. (Meine Brust ist in der Vergangenheit auch mit einer Bankdrück-Variante gut gewachsen.)

Wäre dann halt nur die Anschlussfrage, welche Kombination am besten wäre: Flachbankdrücken + Schulterdrücken + Fliegende + Seitheben oder Schrägbankdrücken + Schulterdrücken + Fliegende + Seitheben. Bei ersterer scheint mir die Schulterbelastung etwas ausgeglichener zu sein, allerdings habe ich auch schon häufiger die Empfehlung gehört, Schrägbankdrücken sei langfristig schonender für die Schulter/Rotatorenmanschette. Vermutlich ist beides vertretbar, oder?
Die Fragestellung hatten wir vor kurzem hier schonmal: viewtopic.php?t=3509

tl;dr: ich find BD+OHP+Dips+Seitheben sinnvoll
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 07:33
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 20:14 Erhöh lieber die Qualität deines Trainings anstelle der Quantität. Ich wette, wie 90% der Studio Besucher hast du keinen blassen Schimmer, wie man wirklich intensiv trainiert.
Du bist aber momentan ausschließlich mit dem hohen Ross unterwegs oder ?
🐴👍🏻
schlafschaf
Lounge Ultra

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 17:22
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 07:33
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 20:14 Erhöh lieber die Qualität deines Trainings anstelle der Quantität. Ich wette, wie 90% der Studio Besucher hast du keinen blassen Schimmer, wie man wirklich intensiv trainiert.
Du bist aber momentan ausschließlich mit dem hohen Ross unterwegs oder ?
🐴👍🏻
Der musste sein. Sorry und nun bin ich still
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 13:51 Danke für die ganzen guten Beiträge! Vllt. sollte ich dem Schulterdrücken doch noch eine Chance geben. Dann werde ich aber wahrscheinlich eine Bankdrück-Variante aus dem Plan nehmen und gegen eine Fliegende-Variante ersetzen, um insgesamt nicht zu viel Gedrücke zu haben. (Meine Brust ist in der Vergangenheit auch mit einer Bankdrück-Variante gut gewachsen.)

Schrägbankdrücken: legst du eine 5kg Scheibe unter eine sonst flache Bank oder ist die Bank auf 90°?
Baulöwenstier
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Aug 2024, 19:43

Schrägbankdrücken: legst du eine 5kg Scheibe unter eine sonst flache Bank oder ist die Bank auf 90°?
Ich stelle die Rückenlehne Bank auf ca. 30 ° und den Sitz eine Stufe höher als neutral ein. Eine Hantelscheibe packe ich nicht unter die Bank.

@davidhigh Mit Dips bin ich leider noch nie so wirklich warm geworden.
Habe mir ansonsten aber Mal ausgiebig den verlinkten Thread angeschaut und dort, wie ich es auch vermutet habe, viele unterschiedliche Meinungen gelesen. Habe auch bei meiner bisherigen Recherche viele Ansichten dazu gehört, es scheint also wahrscheinlich irgendwo auch eine Glaubensfrage zu sein.
Ken
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 87
KFA: 18
Squat: 125
Bench: 100
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Military Press

Mike Israetel sagt in einem Video, dass die hintere Schulter nicht isoliert trainieren werden muss, wenn man Klimmzüge und Rudern im Plan hat.
Was ist eure Meinung dazu?
Antworten