Elektrik und Wasser sind bei einer Sanierung doch egal wie der ist Zustand ist, da man die doch eh neu macht/machen solltethosh hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 15:22 Hab beides schon hinter mir Neubau und Altbausanierung, ich sag mal das "überraschungspotential" bei Altbau ist Faktor 100 höher und Kosten laufen gerne mal aus dem Ruder, einfach aus dem Grund weil Du nie weist was in den vergangenen 80 oder 100 Jahren an der Bude gemacht worden ist.
Die Überraschungen kommen wenn man anfängt, geht über veraltete Elektrik, Bleirohre für Trinkwasser kreative verlegte Leitungen ,verwendete Baustoffe die Probleme beim Entsorgen machen ( Asbesthaltige Bodenplatten asbesthaltiger Zement) usw. Vieles ist halt eventuell verdeckt oder zugeschmiert. Ganz zu schweigen von vernünftigen Plänen und Statik Berechnungen, die meist nicht vorhanden sind.
Eigenheim oder Miete
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Re: Eigenheim oder Miete
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Hat niemand in deiner Verwaltung Zugriff auf Einwohnermeldedaten?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:16 Wie checke ich das ab? Ich habe wie bereits geschrieben mit der Dame das Gespräch gesucht, natürlich dezent ohne sie noch ggf. Auf dumme Gedanken zu bringen. Kann ich irgendwie in Erfahrung bringen, ob da noch jemand seinen Hauptwohnsitz gemeldet hat?
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Certa ist doch Bundesbeamter und kein Kommunalbeamter, oder? Und Bundes- bzw. Landesbeamte haben da keinen Zugriff.Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 20:08Hat niemand in deiner Verwaltung Zugriff auf Einwohnermeldedaten?Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:16 Wie checke ich das ab? Ich habe wie bereits geschrieben mit der Dame das Gespräch gesucht, natürlich dezent ohne sie noch ggf. Auf dumme Gedanken zu bringen. Kann ich irgendwie in Erfahrung bringen, ob da noch jemand seinen Hauptwohnsitz gemeldet hat?
- Anis
- Lounge-Legende
Auf eine Architektin verlassen, die offensichtlich keine Ahnung hatte.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 19:16Wie kommt es @Anis?Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:50HoldLeoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 09:38
Danke @ all
Hat sich mal wieder erledigt. Haus ging an dem Tag, an welchem ich hier geschrieben habe, online. Ich habe ca. 2h danach Kontakt aufgenommen. Das Inserat war am Abend deaktiviert. Die Antwort kam 2 Tage später: Sie konnten sich vor Anfragen nicht mehr retten, haben es deaktiviert und noch am selben Tag die Kaufzusage bekommen… Feels like 2020 again
Unseres dafür Fass ohne Boden, noch nicht mal Elektrik und Wasser + Küchenangebote da, aber Budget wird absehbar hart gefickt
Bringt aber nix, das Grundstück ist genial für die Lage innerhalb der Lage in dieser Lage, die Wohnfläche ist groß genug.
100k mehr oder weniger sind sau nervig, aber wir müssen schauen, wo wir am ende raus kommen. Die 350k Sanierungskosten waren eigentlich die Schallmauer.
Hoffentlich kommen wir nicht weit drüber...
- Stewardess
- Top Lounger
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:57Wird 400k kosten.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:20 Vielen Dank. Donnerstag nächste Woche kommt der Architekt und gibt die erste Einschätzung. Wir haben für die Sanierung / Renovierung 300+-50k eingeplant... Wird spannend
Markiert mich dann wenns eingetreten ist
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Keine Ahnung, wie es in Berlin ist, aber hier könntest Du einen Antrag auf Auskunft aus dem Melderegister stellen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:16Wie checke ich das ab? Ich habe wie bereits geschrieben mit der Dame das Gespräch gesucht, natürlich dezent ohne sie noch ggf. Auf dumme Gedanken zu bringen. Kann ich irgendwie in Erfahrung bringen, ob da noch jemand seinen Hauptwohnsitz gemeldet hat?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:07 Hier ist es dasselbe. Letztens erst ein kleines MFH gesehen, glaube vier Einheiten je knapp 100qm. So was ist hier als sanierter Altbau eigentlich ca. 1,4 Millionen wert, war aber für 800k drin. Im Text stand dann auch warum: Uralte Mietverträge mit Mieten von vor 30 Jahren, waren wohl früher Betriebswohnungen, die teilweise von den Kindern übernommen wurden. So ein Haus müsste nach heutigen Mieten eigentlich mindestens 40k im Jahr abwerfen, es war aber nur ein Viertel davon.
Vielen privaten Vermietern ist gar nicht bewusst, dass sie sich den Objektwert zerschießen wenn sie nie die Miete erhöhen.
Ich würde in Certas Fall in jedem Fall abchecken, wie es mit Kindern aussieht. Wenn die beiden Alten wirklich nicht mehr ganz fit sind, ist das im 3. OG ohne Lift sicher relativ temporär, aber die Kinderthematik kann echt ne Falle sein.
Wenn es wirklich Kinder gibt, sollte es auch möglich sein, dass von den Leuten selbst zu erfahren.
Zu der Frage, ob Kinder einfach so einen Mietvertrag nach Todesfall übernehmen können habe ich gerade mal einen befreundeten Erbrechtler gefragt, da wir eh zusammen im Biergarten saßen. Kurzfassung: Ja, siehe § 563 BGB.
- Certa
- Lounge Ultra
Dankeschön für die Infos.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 23:13Keine Ahnung, wie es in Berlin ist, aber hier könntest Du einen Antrag auf Auskunft aus dem Melderegister stellen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:16Wie checke ich das ab? Ich habe wie bereits geschrieben mit der Dame das Gespräch gesucht, natürlich dezent ohne sie noch ggf. Auf dumme Gedanken zu bringen. Kann ich irgendwie in Erfahrung bringen, ob da noch jemand seinen Hauptwohnsitz gemeldet hat?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 14:07 Hier ist es dasselbe. Letztens erst ein kleines MFH gesehen, glaube vier Einheiten je knapp 100qm. So was ist hier als sanierter Altbau eigentlich ca. 1,4 Millionen wert, war aber für 800k drin. Im Text stand dann auch warum: Uralte Mietverträge mit Mieten von vor 30 Jahren, waren wohl früher Betriebswohnungen, die teilweise von den Kindern übernommen wurden. So ein Haus müsste nach heutigen Mieten eigentlich mindestens 40k im Jahr abwerfen, es war aber nur ein Viertel davon.
Vielen privaten Vermietern ist gar nicht bewusst, dass sie sich den Objektwert zerschießen wenn sie nie die Miete erhöhen.
Ich würde in Certas Fall in jedem Fall abchecken, wie es mit Kindern aussieht. Wenn die beiden Alten wirklich nicht mehr ganz fit sind, ist das im 3. OG ohne Lift sicher relativ temporär, aber die Kinderthematik kann echt ne Falle sein.
Wenn es wirklich Kinder gibt, sollte es auch möglich sein, dass von den Leuten selbst zu erfahren.
Zu der Frage, ob Kinder einfach so einen Mietvertrag nach Todesfall übernehmen können habe ich gerade mal einen befreundeten Erbrechtler gefragt, da wir eh zusammen im Biergarten saßen. Kurzfassung: Ja, siehe § 563 BGB.
Heute Nacht kam auch bereits die Rückmeldung vom Eigentümer, mein Angebot wurde akzeptiert: 306.000 Euro für die 100 qm Wohnung in Friedrichshain (Umkreis Boxhagener Platz). Die Investition in den bausachverständigen (500 Euro) haben sich definitiv gelohnt, der hat mir neben der grundsätzlichen Expertise noch Mal ordentlich Input geben können für die "Verhandlungen". Jetzt wird es ernst
- Anis
- Lounge-Legende
ArschStewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2024, 20:59Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:57Wird 400k kosten.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:20 Vielen Dank. Donnerstag nächste Woche kommt der Architekt und gibt die erste Einschätzung. Wir haben für die Sanierung / Renovierung 300+-50k eingeplant... Wird spannend
Markiert mich dann wenns eingetreten ist
-
- Lounge-Legende
Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung:
- Wohnungskauf
- Hausbau
- Elternhaus übernehmen und umbauen (ist aber Baujahr 1970 und müsste komplett kernsaniert werden)
Bin da noch komplett am Anfang. Wie gehe ich denn am besten vor? Erstmal mit einem unabhängigen Finanzberater (wie Dr. Klein?) das Budget abstecken oder was wäre der beste Anfang?
Wo/wie kann man sich denn am besten über sowas einlesen und selbst schlaumachen?
- Wohnungskauf
- Hausbau
- Elternhaus übernehmen und umbauen (ist aber Baujahr 1970 und müsste komplett kernsaniert werden)
Bin da noch komplett am Anfang. Wie gehe ich denn am besten vor? Erstmal mit einem unabhängigen Finanzberater (wie Dr. Klein?) das Budget abstecken oder was wäre der beste Anfang?
Wo/wie kann man sich denn am besten über sowas einlesen und selbst schlaumachen?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Finde das hier ganz gut für den Anfang:H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 14:10 Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung:
- Wohnungskauf
- Hausbau
https://www.finanzfluss.de/rechner/wiev ... r-leisten/
Dann weißt Du mal grob, wie es finanziell aussieht.
Aus meiner Erfahrung ist die nächste Entscheidung erst mal eine A/B Entscheidung: Ist es ok, wenn renoviert / saniert werden muss oder nicht?
OK ist es normalerweise, wenn man entweder selber Ahnung von der Materie hat oder jemanden kennt, idealerweise sogar die richtigen Handwerker.
Alles / sehr viel selber machen bei einer Sanierung würde ich in so gut wie keinem Fall. So gut wie alle, die ich kenne, die das versucht haben, waren jahrelang in einer psychisch sehr herausfordernden Situation und haben teilweise ihre Ehen ruiniert.
Bauen kann ich nix zu sagen.
-
- Lounge-Legende
Danke dir!
Stand jetzt wäre eine Sanierung auch die letzte Option. Das Haus ist aus den späten 60ern und hat entsprechend Charme und viel Input nötig
Was ich mir bisher ergoogelt habe wäre ich da mit einem Neubau eines kleinen Hauses nochmal günstiger und könnte alles gleich altersgerecht machen (lassen).
Mein Bruder ist handwerklich sehr gut aufgestellt und hat das Nachbarhaus saniert, aber manches bekommt man nicht raus (Treppenhaus wirkt wie ein Mietshaus, steile Treppen etc)
Stand jetzt wäre eine Sanierung auch die letzte Option. Das Haus ist aus den späten 60ern und hat entsprechend Charme und viel Input nötig
Was ich mir bisher ergoogelt habe wäre ich da mit einem Neubau eines kleinen Hauses nochmal günstiger und könnte alles gleich altersgerecht machen (lassen).
Mein Bruder ist handwerklich sehr gut aufgestellt und hat das Nachbarhaus saniert, aber manches bekommt man nicht raus (Treppenhaus wirkt wie ein Mietshaus, steile Treppen etc)
-
- Lounger
Wollte euch eine Rückmeldung geben. Gestern war die 2. Besichtigung. Wir hatten einen Bekannten mit der als Makler arbeitet, da wir keine Ahnung haben. Zum Ende der Besichtigung mit dem Makler kurz alleine besprochen. Er meinte der Preis ist sehr günstig.Andwa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 15:05 Wollte gerne eure Einschätzung haben:
Wir suchen seit längerem nur in einem Ort nach einem Grundstück oder relativ neuen Haus (höchstens 7-8 Jahre alt). Da wir nur in unserem Wunschort suchen, ist die Suche natürlich extrem schwierig. Gf kommt aus diesem Dorf, 20 km von einer Großstadt weg, Ihre Eltern wohnen noch dort. In dem Baugebiet wohnen Freunde von uns und mehrere Bekannte. Ich hätte statt 40 km nur noch 20km zur Arbeit.
Es kam jetzt ein Haus rein, direkt besichtigt, ist eine 10/10, aus 2019, Grundstück knapp 900 m², hätte ruhig kleiner sein können. Gebaut von einem renommierten Bauuntenehmen mit Doppelcarport, PV Anlage, schöne Aussenanlage usw.
Der Preis liegt bei 535k, absolut gerechtfertigt, jedoch über unserem Budget. Die Finanzierung geht durch, aber wir würden mehr EK als wir eig. wollten reinnehmen und die Rate ist höher als geplant.
Die Übergabe würde erst nächsten Sommer erfolgen, da die Eigentümer jetzt anfangen neu zu bauen.
Wir würden das Haus auch für die 535 k nehmen, würden aber gerne zumindest etwas verhandeln.
Aus meiner Sicht ist der einzige Hebel die späte Übergabe in ca. 10 Monaten. Ansonsten gibt es am Haus keine Kritikpunkte.
Ich würde am liebsten 510k bieten. Wir möchten unter keinen Umständen die Verkäufer vergraulen, daher bin ich etwas vorsichtig.
Würdet Ihr versuchen zumindest etwas zu verhandeln oder würdet ihr in den sauren Apfel beißen und das Haus für 535k nehmen?
Durch unsere Freunde, die paar Häuser weiter wohnen wissen wir, dass die Nachfrage groß ist und mehreren Besichtigung stattfanden.
Haben 515k geboten, darauf sind sie absolut nicht eingegangen und meinten, dass sie bis zur Übergabe im Sommer einen Käufer für den Preis finden und tgl mehrere Besichtigungen stattfinden. Dann sind wir auf die 535k eingegangen. Die wollten die weiteren Besichtigungen am WE abwarten, falls jmd deutlich mehr bieten sollte. Heute kam der Anruf, dass wir den Zuschlag bekommen und die nun alles in die Wege leiten.
- Anis
- Lounge-Legende
Ich bin mal wieder dumm. Kann mir jemand sagen, ob das als Rechtschutzversicherung ausreicht, falls bei der Sanierung etwas mit einem Gewerk schief geht? Oder brauchen wir noch eine aus differenziertere?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Stewardess
- Top Lounger
Nein.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 19:43 Ich bin mal wieder dumm. Kann mir jemand sagen, ob das als Rechtschutzversicherung ausreicht, falls bei der Sanierung etwas mit einem Gewerk schief geht? Oder brauchen wir noch eine aus differenziertere?
Soweit ich weiß bist du mit der Bauherrenhaftpflicht nur dagegen versichert wenn du selbst als Bauherr die Gewerke vergibst und einem von denen auf deiner Baustelle was passiert (Dachdecker lässt nen Ziegel fallen, der knallt dem Sanitär auf den Kopf).
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.