Sehen auf jeden Fall 5x besser aus als meine Squats.
Expertise hab ich eh nicht, also gibt's auch keine Ratschläge. Lass dich nicht zu sehr von den anderen fertig machen
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2024, 12:57
Sehen auf jeden Fall 5x besser aus als meine Squats.
Expertise hab ich eh nicht, also gibt's auch keine Ratschläge. Lass dich nicht zu sehr von den anderen fertig machen
Die Kritik sicher total angebracht. Aber wenn ich es garnicht geschissen bekomme und mir das alles zu sehr den Spaß verdirbt würde ich tatsächlich iiirgendwann davon absehen Videos zu posten. Denn schlechte Squats sind (Verletzungen mal außen vor) immer noch besser als garkeine
Btw glaube ich dir nicht das deine schlechter aussehen. Denn alles was ich bisher von dir gesehen habe war immer sehr ordentlich und schön ausgeführt.
Hab nicht viel auszusetzen. Was halt auffällt die waren schon viel kontrollierter in der Abwärtsbewegung als jene die du zuletzt gepostet hast. Also haben deine Videos dir sicher was gebracht. Und auch wenn die Haxen dünn sind, sind sie stark. Ich hab zB deutlich mehr Haxen und kann nicht diese Gewichte squatten.
Das mit den Knien (nach innen beim ausstehen) würde ich schon versuchen bisschen daran zu arbeiten. Das ist einfach nicht gut für deinen Körper/deine Strukturen. Beim letzten Rep von einem RPE8-9 set okay oder einem 1RM, aber nicht bei dem Gewicht und dann durchgehend bei jeder Rep. Würde auch nicht die Behauptung unterschreiben: "Wennst keine Schmerzen hast go ahead".....Die Schmerzen kommen ja wenn durch schlechte Belastung schleppend und gerade für Leute wie uns muss doch das Ziel sein auch in 20-30 Jahren noch squatten zu können. Schau dir dein Video mal in Ruhe an. Die Knie sollten (wenn du von oben draufschaust) während der ganzen Bewegung genau über den Füßen sein und nicht rechts oder links daneben. Bei dir klappen beide Knie nach links (also innen) ein sobald du aufstehst, rechtes Knie mehr als das linke Knie. Daran kannst du fix arbeiten. Das nach innen klappen ist ja einfach nur eine Ausweichbewegung deines Körpers weil du das Gefühl hast so mehr Druckauf die Hantel erzeugen zu können. Wirst durch die Änderung auch keine signifikanten Gewichtseinbußen haben, musst dich nur konzentrieren bei der Ausführung.....Ich würde das Thema wirklich angehen an deiner Stelle.
@wuzzner vielen Dank für dein Einschätzung!
Kann bei der Ausführung nur auf max 2 Sachen aktiv achten. Muss schauen das ich einen Slot für die Knie freischaufeln kann
Ja das hast du recht. Der Plan ist als 50, 60 oder 70 jähriger immer noch Fit zu sein. Daher wäre es blöd jetzt auf Zwang Progress zumachen der für zuviel Verschleiß sorgt.
Finde die Form auch garnicht so schlecht. Bzgl. Knie nach innen gehen gab es letztens mal ein Video von Pascal Su, kannst du dir ja mal anschauen. Ggf. mal bisschen enger stehen.
Tiefe sieht aus der Perspektive ok aus, waren auch etwas kontrollierter/ruhiger. Bei den Front Squats sieht man, dass dein oberer Rücken wieder zusammen sackt. Ich würde dir emfehlen da wirklich vom Gewicht doch noch runter gehen zu lassen. Meine (evtl. unpopuläre) Meinung ist, dass Front Kniebeuge keine gute Beinübung sind, aber eine super Ganzkörper-Übung, eben auch um Core und oberen Rücken zu trainieren. Kaputt machst du dir sicher nichts, aber irgendwie hab ich das Gefühl du verfehlst damit ein bisschen die Stärken der Übung.
- Backsquat: 102,5kgx5, 112,5kgx4, 122,5kgx3, 122,5kgx6, x5, x5, x5, x4 Langsam finde ich Spaß daran die Technik etwas zu verbessern (auch wenn das Resultat noch nicht danach aussieht). Es ist nicht ausgeschlossen das ich zu diesem Zweck das Arbeitsgewicht sogar nochmal absenken werde
► Text anzeigen
Das mit dem Knie bekomme ich jedoch aktuell nicht geschissen. Ist eben über Jahre eingeschliffen und bei meinem jetzigen vorgehen habe ich nur einmal pro Woche Gelegenheit daran zu arbeiten. Ich denke ich muss zunächst die langsamere und kontrolliertere Ausführung konditionieren. Wenn das halbwegs automatisch klappt kann ich die Knie aktiv angehen.
Gutes Training Es geht von Einheit zu Einheit hier und da etwas mehr während ich gleichzeitig weniger als früher komplett ans Limit gehe. Natürlich weit weg von irgendwelchen PRs. Weiterhin merke ich das kontinuierlich etwas unnötiges Ego abbröckelt.
Kontrolle ist schon viel besser. Ist ja klar, dass du nicht von heute auf morgen alles perfektionieren kannst. Das braucht Zeit. Wichtig ist, dass dir die Themen bewusst sind und du sie aktiv angehst. Du hast über Jahre mit dieser Ausführung (Knie) gesquattet die paar Einheiten bis du soweit bist das anzugehen machen das Kraut auch nicht fett. Stress dich nicht sonst verlierst du die Lust am Training. Einfach in Ruhe angehen wäre meine Empfehlung.