Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Optimize The Suboptimal | Hybrid Hypertrophie

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Gesperrt
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2637
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 10:00 Für mich als Ahnungslosen sieht das doch ziemlich gut aus oder?
Puls ja auch noch einigermaßen im Rahmen.
Bin gespannt was beim Marathon geht.
Ich bin ja auch Fan der Herzfrequenz, allerdings bin ich der Meinung, dass sie bei Intervallen nur wenig aussagt.
Darf ich fragen was du meinst daraus ableiten zu können anhand der Daten?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19978
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:21
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 10:00 Für mich als Ahnungslosen sieht das doch ziemlich gut aus oder?
Puls ja auch noch einigermaßen im Rahmen.
Bin gespannt was beim Marathon geht.
Ich bin ja auch Fan der Herzfrequenz, allerdings bin ich der Meinung, dass sie bei Intervallen nur wenig aussagt.
Darf ich fragen was du meinst daraus ableiten zu können anhand der Daten?
Hätte bei der Höhe der Pulsspitzen vermutet das er halt noch lange nicht am Limit war.
Aber wie gesagt:
Von der Empfindung kann das natürlich absolut anders sein und ich habe keine Ahnung.
► Text anzeigen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:13
Ich glaub, ich drück mich unglücklich aus, dass du und ich uns oft missverstehen.
Dass die Luft zum Ende knapper, wird ist mir klar. Aber du konntest ja alle Intervalle durchdrücken und ich meine das wenn du dann Taperst und erholt bist, tritt dieser Faktor ja nicht mehr auf mit der Ermüdung (außer später im Rennen) und dann kannst du richtig einen raushauen.
Wenn mir beim Marathon die Luft ausgeht, dann hab ich wirklich was falsch gemacht.
Die Beine sollten da eigentlich auch nicht der limitierende Faktor werden.
Da sind ja eher die allgemeine körperliche Erschöpfung und geleerte Speicher die Ursache fürs abkacken.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 12:50
Hätte bei der Höhe der Pulsspitzen vermutet das er halt noch lange nicht am Limit war.
Aber wie gesagt:
Von der Empfindung kann das natürlich absolut anders sein und ich habe keine Ahnung.
► Text anzeigen
Ich glaub bei Intervallen über 6 Minuten bringst du den Puls einfach nicht auf (fast) Anschlag.

Den Puls würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Indikator hernehmen, ob ich am Limit war.
Wenn ich 400m auf Anschlag sprinte, werde ich auch weit weg vom Maximalpuls bleiben, selbst wenn ich läuferisch am Limit war.

Aber ich hab bekanntlich eigentlich auch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19978
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Schon lerne ich als Ahnungsloser das ein oder andere dazu. :thumbup:
Hätte vermutet zumindest bei 400m Intervallen ist bis relativ nahe Maxpuls möglich.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 13:42 Schon lerne ich als Ahnungsloser das ein oder andere dazu. :thumbup:
Hätte vermutet zumindest bei 400m Intervallen ist bis relativ nahe Maxpuls möglich.
Dazu ist die Belastung zu kurz.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 13:43
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 13:42 Schon lerne ich als Ahnungsloser das ein oder andere dazu. :thumbup:
Hätte vermutet zumindest bei 400m Intervallen ist bis relativ nahe Maxpuls möglich.
Dazu ist die Belastung zu kurz.
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 968
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mär 2024, 14:13
► Text anzeigen
Danke Dir. "Eher langsam" ist natürlich relativ, aber ich bin meine ersten 4-5 Kilometer Versuche letztes Jahr halt fast mit ner 8er Pace gelaufen, obwohl ich zu der Zeit schon seit Monaten 3-4 Stunden pro Woche mit Rad und Rudergerät Grundausdauer aufgebaut hatte. Das ist schon was anderes, als mit 6:20 anzufangen, wird speziell beim Laufen halt am Gewicht liegen. Vielleicht auch Veranlagung oben drauf, ich hatte schon lange vor dem Kraftsport bei der Bundeswehr 80kg auf 180cm und bin die 100 Meter in knapp unter 12s gelaufen, Langstrecke war immer scheiße und anstrengend.

Ist inzwischen schon viel besser, laufe jetzt 5 Kilometer recht gemütlich mit ner 6:30er durch. Ist aber eben immer noch langsam. Ich seh natürlich auch ein, dass ich mit 90 Kilo keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen werde, aber wäre schon zufrieden, wenn es in nem Jahr einfach noch mal deutlich leichter läuft als jetzt auch ohne Abnahme. Werde einfach dran bleiben, danke für Deinen Input auf jeden Fall!
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 22:25
Danke Dir. "Eher langsam" ist natürlich relativ, aber ich bin meine ersten 4-5 Kilometer Versuche letztes Jahr halt fast mit ner 8er Pace gelaufen, obwohl ich zu der Zeit schon seit Monaten 3-4 Stunden pro Woche mit Rad und Rudergerät Grundausdauer aufgebaut hatte. Das ist schon was anderes, als mit 6:20 anzufangen, wird speziell beim Laufen halt am Gewicht liegen. Vielleicht auch Veranlagung oben drauf, ich hatte schon lange vor dem Kraftsport bei der Bundeswehr 80kg auf 180cm und bin die 100 Meter in knapp unter 12s gelaufen, Langstrecke war immer scheiße und anstrengend.

Ist inzwischen schon viel besser, laufe jetzt 5 Kilometer recht gemütlich mit ner 6:30er durch. Ist aber eben immer noch langsam. Ich seh natürlich auch ein, dass ich mit 90 Kilo keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen werde, aber wäre schon zufrieden, wenn es in nem Jahr einfach noch mal deutlich leichter läuft als jetzt auch ohne Abnahme. Werde einfach dran bleiben, danke für Deinen Input auf jeden Fall!
Einfach kontinuierlich dranbleiben..um erstmal besser zu werden braucht es nicht viel.
2-3 Mal pro Woche laufen können schon viel bewirken.

Ich hab auch über die Jahre einfach immer mehr und mehr gemacht und bin somit auch schneller geworden.
Screenshot 2024-03-06 092242.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Kann dem nur zustimmen. Ich laufe jetzt sehr kontinuierlich seit Anfang Oktober 3 mal pro Woche, immer zwischen 30 und 60 min (anfangs 3x30 min mittlerweile eher 2x60 min und 1x30) und mach konstant mehr Fortschritte im Laufen als je zuvor. Es braucht wirklich garnicht mal so viel um sich zu verbessern. Ändert sich natürlich auch mit dem Niveau, aber man muss sicher keine 100 km pro Woche laufen um 'nen 10er in 50 min oder so zu laufen.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Bin meine 6km heute morgen mal so richtig easy gelaufen.
Screenshot 2024-03-06 174821.png

Training nach der Arbeit auch nichts besonderes.
Morgen steht die letzte harte Tempoeinheit am Programm und dann ist die gröbste Arbeit getan.


SUPERSET
Seated Overhead Press (Dumbbell)
Set 1: 18 kg × 12
Set 2: 18 kg × 12
Bent Over One Arm Row (Dumbbell)
Set 1: 26 kg × 12
Set 2: 26 kg × 12

SUPERSET
Reverse Fly (Dumbbell)
Set 1: 8 kg × 12
Set 2: 8 kg × 12
Double Arm Clean DB
Set 1: 18 kg × 12
Set 2: 18 kg × 12

SUPERSET
Bench Press (Dumbbell)
Set 1: 28 kg × 12
Set 2: 28 kg × 12
Plank Twist
Set 1: 15 reps
Set 2: 15 reps
Note: per Side

SUPERSET
Single Arm Snatch (Dumbbell)
Set 1: 16 kg × 10
Set 2: 16 kg × 10
Note: Per side
Chest Fly (Dumbbell)
Set 1: 10 kg × 10
Set 2: 10 kg × 10

SUPERSET
Side Bend (Dumbbell)
Set 1: 34 kg × 12
Set 2: 34 kg × 12
Hip Drop
Set 1: 15 reps
Set 2: 15 reps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Bei der letzten harten Einheit willst du natürlich nicht verkacken, also hab ich heute nochmal gut reingebissen.
Als Belohnung gabs wieder eine neue PB auf 5km.
Jetzt komm ich den <20 Min schon sehr nahe..bin mal gespannt, ob ich die beim Testlauf nachm Marathon schon packe.
Heute waren es immerhon schon 20:28.

Die Einheit war echt ziemlich böse.
Letzte Woche hatte ich ja 3x 2km mit 03:55 und 2km mit 04:30 als Pause dazwischen.
Heute waren zwar die Intervalle nur halb so lang, aber die Pause eben auch. Und das war schon echt hart.

Aber..ich würde wieder sagen, dass ich bestanden habe.


2km warm up at a conversational pace (no faster than 4:45/km)

Repeat the following 4x:
----------
1km @ 4:30/km
1km @ 3:50/km
----------

1km cool down at a conversational pace (or slower!)

unnamed (3).jpg
Screenshot 2024-03-07 045733.png
► Text anzeigen

Noch 10 Tage bis Rom!
Irgendwie bereu ich es gerade, dass ich erst am Freitag fliege und es am Dienstag schon wieder zurückgeht..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2637
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Klar packst du die sub 20, mach dich mal nicht kleiner als du bist. Wenn du noch richtig Reserven hast, 37-42 wären ja 5km :guenni:

Ist das nicht mit jedem Urlaub so?! Genieß die Zeit, wird bestimmt toll, den PR holst dir auch:)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Das Tolle ist ja: Du verbrennst genug Kalorien um dich mit allerbestem Gewissen von oben bis unten mit Pizza und Pasta volltanken zu können. :D
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 06:36 Das Tolle ist ja: Du verbrennst genug Kalorien um dich mit allerbestem Gewissen von oben bis unten mit Pizza und Pasta volltanken zu können. :D
Das würde ich dort wohl auch machen, wenn ich keinen Marathon laufen würde :-)
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Lauffrei.

Daher heute nur Training und bisschen spazieren ins Studio und wieder heim (ca. 10km gesamt)

Light Work W15D5
Freitag 8 März 2024, 15:00

SUPERSET
Walking Calf Raise (Dumbbell)
Set 1: 32 kg × 60
Set 2: 32 kg × 60
Nordic Curl
Set 1: 12 reps
Set 2: 12 reps

Hurdle Jumps
Set 1: 12 reps

SUPERSET
Walking Lunge
Set 1: 24 kg × 12
Set 2: 24 kg × 12
Deadbug
Set 1: 12 reps
Set 2: 12 reps

SUPERSET
Single Leg Isometric Hamstring Holds
Set 1: 0:30
Set 2: 0:30
Copenhagen Plank
Set 1: 0:30
Set 2: 0:30

SUPERSET
Hip Thrust (Barbell)
Set 1: 90 kg × 12
Set 2: 90 kg × 12
Single Arm Clean and Press
Set 1: 18 kg × 12
Set 2: 18 kg × 12

SUPERSET
Side Plank with Hip Flexor Resistance
Set 1: 0:30
Set 2: 0:30
Side Plank with Leg Raise
Set 1: 15 reps
Set 2: 15 reps
Gesperrt