Cardio Thread
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Cardio Thread
Empfehle MittelfußLandesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 12:26 Fernsenlauf? Wenn ja mal Vorfuß probieren
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Jonah Lomu
- Lounger
- Körpergröße: 194
- Körpergewicht: 115
- Sportart: Rugby
Schuhe habe ich nach einer Laufanalyse gekauft, also sollte eigentlich passen.
ISG könnte das tatsächlich sein
ISG könnte das tatsächlich sein
- LeifEriksson
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: tfw 12
- Ich bin: tfw 12
Freitag auch Laufschuhe mittels Analyse gekauft.
Ging aber recht schnell. Keine besonderen Vorkommnisse und dann nur noch zwischen 4 Vorschlägen ausgesucht.
Wurden Schuhe von Brooks. Damals hatte ich gern Asics aber egal solang sie passen.
Jetzt nur mal laaangsam anfangen und nichts überstürzen. Ist schon Jahre her bei mir.
► Text anzeigen
Wurden Schuhe von Brooks. Damals hatte ich gern Asics aber egal solang sie passen.
Jetzt nur mal laaangsam anfangen und nichts überstürzen. Ist schon Jahre her bei mir.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 17:16 Freitag auch Laufschuhe mittels Analyse gekauft.
Ging aber recht schnell. Keine besonderen Vorkommnisse und dann nur noch zwischen 4 Vorschlägen ausgesucht.► Text anzeigen
Fett sein echt scheiße für Ausdauerperformance, aber Essen ist Leben.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Lounger
Gestern Abend Zone 2 Training ohne Zone 2.
Sollte ich das manuell schwerer machen oder so lassen wie berechnet auch wenn ich komplett nicht in der geplanten Zone war?
Sollte ich das manuell schwerer machen oder so lassen wie berechnet auch wenn ich komplett nicht in der geplanten Zone war?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Das war Regeneration aber kein Zone2, Puls viel zu niedrig, Zone2 ist so ungefähr zwischen 130-140er Puls
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
-
- Lounger
Ist halt was der Plan mir ausspuckt, deshalb die Frage ob ich da dann manuell die Watt erhöhen sollte um in den höheren pulsbereich zu kommen oder mich einfach an den Plan halten soll.
Das war jetzt 140-165 Watt in den Wellen.
Das war jetzt 140-165 Watt in den Wellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Gesperrt!
- Körpergröße: 185
- Squat: 260
- Bench: 140
- Deadlift: 280
- Lieblingsübung: Rimmen
Dein Puls passt halt schlichtweg nicht zu einem Zone 2 Training, das wundert mich
@husefak hast du eine Idee?
@husefak hast du eine Idee?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
- husefak
- Lounge Ultra
Wie hat sich das angefühlt? War das Fahren fordernd, aber der Puls kam nicht hoch oder war es leicht zu fahren?
Ersteres könnte zu wenig Regeneration sein, (is aber eigtl. noch zu früh, die Belastung akkkumuliert noch) und letzteres dass die Wattwerte halt nicht stimmen und du mehr fahren müsstest.
Würde aber immer nach Watt fahren, wenn genau gemessen, statt dem Puls. Der kann gern mal +-5-10 Schläge variieren, je nach Hydration, Temperatur usw. Und so kommt man leicht in ein anderes Fenster.
Watt dagegen lügt nicht, 200W sind immer 200W, ob Rücken- o. Gegenwind, am Berg oder im Flachen, Puls hoch o. niedrig, hohe TF oder nicht.
Ersteres könnte zu wenig Regeneration sein, (is aber eigtl. noch zu früh, die Belastung akkkumuliert noch) und letzteres dass die Wattwerte halt nicht stimmen und du mehr fahren müsstest.
Würde aber immer nach Watt fahren, wenn genau gemessen, statt dem Puls. Der kann gern mal +-5-10 Schläge variieren, je nach Hydration, Temperatur usw. Und so kommt man leicht in ein anderes Fenster.
Watt dagegen lügt nicht, 200W sind immer 200W, ob Rücken- o. Gegenwind, am Berg oder im Flachen, Puls hoch o. niedrig, hohe TF oder nicht.
- husefak
- Lounge Ultra
Die W deuten aber auch eher auf GA hin. Anderes Zonen Modell?Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Jan 2024, 07:57 Das war Regeneration aber kein Zone2, Puls viel zu niedrig, Zone2 ist so ungefähr zwischen 130-140er Puls
-
- Lounger
Hat sich schon recht locker angefühlt, ich hätte auch gut noch weiterfahren können. Wobei im Plan ja auch steht, dass es sich recht locker anfühlen sollte.
Heute hab ich die 3*9*40/20 auf dem Plan. Da sollte der Puls ja auf jeden Fall ordentlich hochgehen.
Die Watt stammen aus dem ftp Test vor 2 Wochen, die sollten also eigentlich auch richtig sein.
Heute hab ich die 3*9*40/20 auf dem Plan. Da sollte der Puls ja auf jeden Fall ordentlich hochgehen.
Die Watt stammen aus dem ftp Test vor 2 Wochen, die sollten also eigentlich auch richtig sein.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Wie kombiniert Ihr Laufen und schweres Beintraining?
Ich hab eine zweite Laufeinheit dazu genommen und mache jetzt 1x LIT und 1x Tempo oder Intervalle die Woche.
Trainiere Kraft (quasi schon immer) in einem alternierenden GK 3x/w, also ABA Schema, und merke in den Wochen in denen 2x (schwer) gebeugt wird, dass mir die Läufe viel schwerer fallen. 2x Heben ist kein Thema, aber natürlich auch weniger Volumen.
Ich kriege also offenbar 2x Beugen und 2x Laufen aktuell nicht vernünftig regeneriert. Die anderen beiden Tage sind Zone 2 aufm Fahrradergo, das sollte eigentlich nicht interferieren.
Was tun? Nur 1x die Woche beugen (entsprechend viel und intensiv) und halt irgendwie passend splitten? Irgendwie auch unbefriedigend...
Vielleicht zumindest bis ich das Laufen besser adaptiert habe?
Ich hab eine zweite Laufeinheit dazu genommen und mache jetzt 1x LIT und 1x Tempo oder Intervalle die Woche.
Trainiere Kraft (quasi schon immer) in einem alternierenden GK 3x/w, also ABA Schema, und merke in den Wochen in denen 2x (schwer) gebeugt wird, dass mir die Läufe viel schwerer fallen. 2x Heben ist kein Thema, aber natürlich auch weniger Volumen.
Ich kriege also offenbar 2x Beugen und 2x Laufen aktuell nicht vernünftig regeneriert. Die anderen beiden Tage sind Zone 2 aufm Fahrradergo, das sollte eigentlich nicht interferieren.
Was tun? Nur 1x die Woche beugen (entsprechend viel und intensiv) und halt irgendwie passend splitten? Irgendwie auch unbefriedigend...
Vielleicht zumindest bis ich das Laufen besser adaptiert habe?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
wie lang läufst du jetzt schon? ja man merkts halt schon wenn die Beine sore sind, ist halt dann so, man kann halt nicht alles haben.
Stretche mich eh jeden Tag ordentlich durch auch grad Beine/Hüfte, ohne das würde ich auch nicht gescheit laufen können wenn der Muskeltonus so hoch ist.
Stretche mich eh jeden Tag ordentlich durch auch grad Beine/Hüfte, ohne das würde ich auch nicht gescheit laufen können wenn der Muskeltonus so hoch ist.
- M. Cremaster
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- KFA: 99
- Sportart: Spazieren
- Lieblingsübung: Pull-Ups
Schon Mal ein Lauf-ABC gemacht?Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 11:39 Ich bin jetzt aktuell wieder regelmäßig am Laufen so ca. 5:00-5:30 Pace auf 5km und hab das Problem, dass bei mir der untere Rücken bzw. der Übergang zum Gluteus auf einer Seite dich macht. Jemand eine Ahnung woher das kommen könnte und was man dagegen machen kann? Mir ist bewusst, dass ich nicht die normale Läufer Statur habe, aber es muss ja trotzdem eine Lösung dafür geben.
Laufe nicht regelmäßig, aber wenn, wird das vorher/dabei gemacht und voila, seit dem nie wieder Knie-, Hüft- oder andere Schmerzen.
Man lernt dabei einfach die Füße nicht vor den Körperschwerpunkt zu setzen + die Muskulatur vernünftig einzusetzen.
Am besten spult man ein Lauf-ABC also nicht stumpf ab, sondern versucht Sinn&Zweck der jeweiligen Übung nachzuvollziehen.
Log: viewtopic.php?t=3278