Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Cardio Thread

Pls, wir reden hier immer noch vom Hobbybereich. Es ist schon klar, dass sich aktives Marathonlaufen (am besten noch mit Ambitionen lol) über Jahre und 90kg+ nicht gut vertragen.

Vo2max 65+... Sind wir hier jetzt beim Leistungssport?

Wir sind immer noch in einem Fitnessforum, wenn der Pumper 2x die Woche insgesamt 2-3 Stunden zum Ausgleich läuft wird ihm davon nicht das Knie abfaulen. Man muss ja nicht immer gleich davon ausgehen, dass jemand vorne mitlaufen will oder auch nur in der Mitte.
Fahrrad aber natürlich super, wenns nur um die Pumpe geht.

Ich hab irische Wurzeln und einige Verwandte haben Rugby und Gaelic Football gespielt. Deren Schäden kommen eher vom Nahkampf und den Richtungswechseln als vom Laufen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 09:58 Vo2max 65+... Sind wir hier jetzt beim Leistungssport?
Das ist ein normaler Wert für einen Hobbyläufer/Radler und den kann jeder erreichen mit bisschen gezieltem Training
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Dieser Thread ist eben ein Streit Endlosschleife zwischen der Fraktion die entspannt nach Lust und Laune bisschen Cardio machen will und jener welche alles unter maximalen Ambitionen als eine Frechheit empfinden.
Gastzyx

Screenshot 2024-01-26 101427.png

Quelle

Also VO2Max 65+ mit "bisschen" Training find ich eher nicht so möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 10:03
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 09:58 Vo2max 65+... Sind wir hier jetzt beim Leistungssport?
Das ist ein normaler Wert für einen Hobbyläufer/Radler und den kann jeder erreichen mit bisschen gezieltem Training
Klar, je nachdem wie man "Hobby" und "bisschen gezieltes Training" definiert.

Runnersworld z.B. definiert Hobbysportler zwischen 40 und 50, Leistungssportler ab 60.
Die meisten anderen Quellen reden bei über (!) 65 auch schon von Leistungssport, bei um die 60 von leistungsorientiert.

Das können sicher viele erreichen, aber für viele (würde sagen die meisten) sind 8+ Stunden laufen pro Woche ein bisschen mehr als Hobbybereich. Ganz zu schweigen davon, wenn man auch noch Kraftsport macht.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 10:06 Dieser Thread ist eben ein Streit Endlosschleife zwischen der Fraktion die entspannt nach Lust und Laune bisschen Cardio machen will und jener welche alles unter maximalen Ambitionen als eine Frechheit empfinden.
glaube Einige bekommen das auch in de falschen Hals.

Wenn man sich eben verbessern will sollte man die wenige Zeit die man bereit ist zu investieren auch sinnvoll nutzen. Ist halt wie beim Krafttraining auch, man kann auch relativ viel machen, aber wenn das ohne Plan geschieht kommt am Ende nicht viel oder gar nix bei raus.

Ja, noobgains gibts bauch beim Cardio, am Anfang macht man mit allem Fortschritte, egal mit was, aber dann flacht es halt auch irgendwann komplett ab.
husefak
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 10:29 glaube Einige bekommen das auch in de falschen Hals.
Und behaupten auch gerne mal i-welche Internet Weisheiten, die von etwas Erfahreneren eben belächelt werden. Ist wie bei Krafttrainings- oder BB-Fragen auch. :D
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 07:26
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2024, 07:08 Ü80kg sollte man Laufen einfach bleiben lassen. Rad fahren ist hier einfach schonender für die Gelenke und die Initialbelastung deutlich niedriger, vor allem für Menschen mit wenig bis gar keiner Erfahrung im Ausdauersport
Sportler unzähliger Sportarten widersprechen dir. Ich denke nicht, dass sich Rugby Forwards auf einem Fahrrad konditionieren. Da wiegt keiner unter 80kg. First Row Spieler gerne bis zu 140kg.
Ist ja auch Geschmackssache. Ich liebe Radfahren aber als Sport empfinde ich den Spaßfaktor als Kot.
Ich schaue mir auch ganz gerne Videos von Nick Bare auf Youtube an. Der Typ läuft sehr stabile Marathon-Zeiten und Ultra-Läufe mit fast 90kg BW.
Doch die konditionieren sich u.a. auch auf einem Fahrrad oder mit anderen Varianten. Zwar nicht aus dem Grund, dass Sie zu schwer sind und das schlecht für die Gelenke wäre, sondern um die insgesamte Belastung für passive Strukturen neben dem normalen Training zu verringern. Heißt dann off feet conditioning. Darüber hinaus hast du speziell beim Rugby weniger die 5-10 km Läufe in den Conditioning Plänen, sondern eher intervalle und kürzere Strecken mit shuttle Läufen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Bisschen OT, aber vllt interssant für alle die Fahrradhandschuhe suchen.
Nein, habe keine Erfahrung mit denen.
@Barbellmonkey @beingboredsucks

https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2309466
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Saeumling
Top Lounger

fahrrad.de haut auch ganz gut raus im Moment, glaub die gehören zur Signa Gruppe
Folterkeller
Prinz PullUp
Ich bin: früh dran

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 10:00 fahrrad.de haut auch ganz gut raus im Moment, glaub die gehören zur Signa Gruppe
https://www.mtb-news.de/news/fahrrad-de ... -investor/

Bei größeren Käufen sollte man sich ggf vorher einmal einlesen, wie es mit Retouren und/oder Reklamationen ausschaut
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

würde nur bestellen was man safe behalten will, Retoure kann man eher knicken. Auch wenn was falsches oder beschädigtes geliefert wird, könnte es bitter werden. Einfach sein lassen.
Jonah Lomu
Lounger
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Ich bin jetzt aktuell wieder regelmäßig am Laufen so ca. 5:00-5:30 Pace auf 5km und hab das Problem, dass bei mir der untere Rücken bzw. der Übergang zum Gluteus auf einer Seite dich macht. Jemand eine Ahnung woher das kommen könnte und was man dagegen machen kann? Mir ist bewusst, dass ich nicht die normale Läufer Statur habe, aber es muss ja trotzdem eine Lösung dafür geben.
husefak
Lounge Ultra

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 11:39 Ich bin jetzt aktuell wieder regelmäßig am Laufen so ca. 5:00-5:30 Pace auf 5km und hab das Problem, dass bei mir der untere Rücken bzw. der Übergang zum Gluteus auf einer Seite dich macht. Jemand eine Ahnung woher das kommen könnte und was man dagegen machen kann? Mir ist bewusst, dass ich nicht die normale Läufer Statur habe, aber es muss ja trotzdem eine Lösung dafür geben.
Könnte vom ISG her kommen. Damit hatte ich letzten Sommer Probleme. Geholfen haben Dehnübungen und Adduktoren- Abduktorentraining.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Fernsenlauf? Wenn ja mal Vorfuß probieren
Antworten