Größe: 182 cm
Kinder: 3 (12/8/3)
Gewicht pendelt zwischen 88-90 kg
KFA geschätzt zwischen 12-15% (aber auch egal)
Training:
Training seit ~2007, wobei anfänglich wenig sinnvolles. Diverse Pläne und Systeme versucht aka Planhopping. Irgendwie dabei Progress gemacht, aber wäre mehr drin gewesen, gerade weil Username Programm war.
Zwischenzeitlich war ich im Coaching bei
. Der hatte auch seine Freude an meinen Plan- und Zieländerungen. Problem war (ist? (*)) häufig, dass ich zu viel auf einmal wollte und mich sehr viele Dinge sehr schnell begeistern...Noob-Gainz haben eine große Anziehungskraft Das Thema Kinder/Familie und Beruf ist natürlch ein Großes. Meine #1 ist Familie, dadurch ergibt sich zwangsweise die Rangfolge Arbeit/Familie/Training. Arbeit nicht auf #1, weil es mir so wichtig ist und mich erfüllt, sondern weil es sein muss und dadurch mein Leben so funktioniert und gelebt werden kann, wie es ist. Aber Leben und Alltag mit Kindern ist eine ganz eigene Herausforderung. Die Eltern unter den Leser*innen hier verstehen es. Dadurch ist eine grundsätzliche Flexibilität notwendig.
Anfang 2025 habe ich mit dem Thaiboxen angefangen. Als Kind habe ich bis zur Pubertät (und dann anderweitigen Interessen
Mein Fokus liegt insgesamt schon darauf, im Thaiboxen besser zu werden. Gleichzeitig habe ich echt Spaß am Laufen gefunden. Weil ich im Mai 2026 einen Spartan Trifecta (Hinternislauf über die Distanzen 5km, 10km, 21km. Das alles an einem Wochenende - mehr hier ) mache, trainiere ich dafür natürlich auch etwas. Wobei sich hier Grundlagenausdauer problemlos zum Thaiboxen ergänzen lässt und Thaiboxen gibt dem System dann eher VO2Max Reiz - gute Kombi also
Im Detail sieht der Plan so aus.
Dienstag + Donnerstag Thaiboxen
Nagelt mich nicht auf die Tage fest. Hier muss ich mit Job, Familie und Regeneration schauen. Das Krafttraining ist tatsächlich eher im Hintergrund und unterstützend. Den Plan schaffe ich auch nie in 7 Tagen, ich strecke in eher auf 14 Tage. Dazu kommen noch die Laufeinheiten.
(*) man könnte meinen Plan und den irgendwo halt schon hybriden Fokus aus Thaiboxen, Laufen + Krafttraining (auch, wenn es eher im Hintergrund ist, will ich schon grundsätzliche Kraft behalten und stabil aussehen) auch als "alles auf einmal" und "zu viel durcheinander" bezeichnen. Es macht mir aber Spaß so, das hält mich dabei und damit halte ich es als gut. Aber Anmerkungen und Kommentare dazu natürlich gerne.
Ziele:
Ziele 2025:
Allgemein:
- kontinuierlich trainieren, um meinem Namen keine Ehre zu machen
Thaiboxen:
- Deckungsarbeit: die Führhand nicht zu tief zu halten und dann regelmäßig linke Haken/Overhands zu bekommen / kompakter stehen
- Fußarbeit: dynamischer/schneller auf den Füßen zu sein
- eine gescheiter Switchkick
Laufen:
- Halbmarathon
- 5k PR aufstellen
Krafttraining:
- Kreuzheben 160-165kg
PR
DL: 170kg
Lowbar Beuge: 140kg
Bank: 120kg
5km Lauf: 24:24 min