► Text anzeigen
Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch
Gewicht steht dir.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 09:42Kann es ja mal so und mal so machen. Dann hab ich das beste aus allen WeltenLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 18:29 Ich würde grundsätzlich keine Klimmzüge mit Band machen sondern Negativwiederholungen. Die sind viel spezifischer zum Klimmzüge lernen als Klimmzüge mit Band, mit denen wird man primär bei Klimmzügen mit Band besser. Also Klimmzüge machen bis keine mehr gehen und dann immer hochhüpfen und ganz langsam runterlassen.
Und am besten täglich solange sich sehnenmäßig alles gut anfühlt, falls du die Option hast. An irgendeiner Stange halt hochziehen, ist ja zum Glück easy.![]()
09.09.2026 Mittwoch - Kino: Last Hurrah von Hubert Karl
Waren ca 100 Leute in der Vorstellung. Zwischen alten Hasen aus der Ultracommunity und jungen Erwachsenen war alles an Alter dabei. Bei den jüngeren hatten viele rabbitmq Kappen auf. Die haben am Ende auch viele Fragen zum Last Soul Ultra gefragt.
IMG-20260910-WA0001.jpg
Was ein geiler Typ. Er ist einfach authentisch und inspirierend. Es war echt toll. Hatte während des Films immer wieder Gänsehaut und auch eins zwei Mal etwas im Auge . Er verkörpert genau das was ich in der Ultracommunity so zu schätzen weiß.
Weiter so.
Log sponsored by 

- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich bin ernsthaft richtig begeistert, dass es genau dazu eine Untersuchung gab.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 12:55Ich habe eine Master Thesis ausfindig gemacht, die keinen signifikanten Unterschied zwischen (volume equated) Protokollen für band-assistet und excentric-only Pull ups festgestellt hat, bei der die effect size aber auf der Seite des Band-Assisted-Trainings war (kleine Stichprobe, nur Frauen):Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Sep 2026, 12:33 Anekdotisch kann ich es auf jeden Fall bestätigen, hab schon ein paar Damen Klimmzüge beigebracht, die davor immer mit Bändern gemacht haben und trotzdem bei richtigen Klimmzügen bei 0 waren. Mit den Negativreps gingen dann ganz schnell sogar mehrere richtige Klimmzüge.
Title Effects of supra-maximal eccentric-only repetitions and band-assisted repetitions on pull-up training for improving maximum repetition pull-up test in female athletes
Author Cormier, Andrew S.
Date 2018
Type Thesis (M.S.)
Abstract Pull-ups are a valid weight-relative upper body strength test. The purpose of the study was to compare strength gains from band-assisted pull-up repetitions and supramaximal eccentric-only pull-up repetitions on upper body strength in females using the maximal pull-up test as an outcome measure. Twenty-two Division III female out-ofseason student-athletes participated in a 4-week training study. Subjects completed band-assisted pull-up repetitions or supramaximal eccentric-only pull-up repetitions. Volume was matched between conditions based on time under tension. Maximum repetition pull-up tests were completed before training began, the week after training was completed, and at least 10 days after the training protocol was completed. No significant (p > .05) results were obtained between the conditions after four weeks. Band-assisted pull-ups had a large effect from pretest to retention test (d = 0.91). In the future, the training protocols could be used following a training phase dedicated to muscle hypertrophy.
Publisher Springfield College
Ich gehe deshalb davon aus, dass deine anekdotische Evidenz eher darauf zurückzuführen ist, dass die Frauen, die mit deiner Hilfe und exzentrischem Training schließlich ihre ersten Erfolge hatten, vorher zwar mit Bändern herumprobiert, aber nicht sinnvoll strukturiert und vor allem nicht konsistent damit trainiert haben.
Spezifität beinhaltet außerdem unbedingt die konzentrische Kontraktion der geforderten Muskulatur.
"Mit Bändern" beinhaltet in meiner Version natürlich auch nicht nur "Easy Reps" mit dem stärksten Band, sondern eine sinnvolle Progression von starken Bändern zu weniger starken Bändern, um einen möglichst sinnvollen Reprange mit einem angemessenen Volumen zu kombinieren.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Danke für die Blumen aber daAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2026, 11:04Ich gebe mal meinen Senf dazu ab, der wie immer auf persönlicher Erfahrung basiert.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 21:19Die Pullups, wahrscheinlich ähnlich wie alles andere auch zwei Mal die WocheCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Sep 2026, 21:17
Meinst du die Pull ups oder das Echobike?
Ich habe bei Klimmzügen große Fortschritte gemacht, als ich die Frequenz erhöht habe und 2-3x pro Woche Klimmzüge (egal welcher Griffvariation) gemacht habe.
Ich stimme Carter zu, dass man sich (in der Regel) relativ schnell von Bodyweight Übungen erholt. Da bedarf es keiner Woche oder länger Erholungszeit.
Klimmzüge ohne Band gehen noch nicht, oder? Bzw. nicht ausreichend viele, oder?
An deiner Stelle würde ich dann einfach 2-3x pro Woche mit Band unterstützte Klimmzüge machen.
Später, wenn - sagen wir mal - 5 Stück ohne Band gehen, würde ich einmal pro Woche "schwer" (= in deinem Fall ohne Unterstützung) und 1-2x "leicht" (= mit Band) machen. An den leichten Tagen mag ich Clustersätze - 50 Stück insgesamt, aber ohne ans Muskelversagen zu gehen - oder erst sehr spät.
Wenn du dann bei 8-10 freien angekommen bist, würde ich den schweren Tag mit Zusatzgewicht, die leichten Tage ohne Zusatzgewicht machen und dann halt immer weiter.
Ansonsten mal @schlafschaf um seine Meinung bitten. Der ist doch (glaube ich) einer der stärksten hier im Forum, was Klimmzüge angeht.
Edit: Bei den Clustersätzen fängst du, wenn du bspw. fünf freie Klimmzüge schaffst, vielleicht erst mit 20 oder 30 Stück als Cluster an. Bspw. 10x2 oder 3 Stück. Muskelversagen, wenn überhaupt, erst ab Satz 8.
Sind zb @Folterkeller @MrAnderson @hungrigerbiber @Lauch krasser. Die gehen damit aber nicht so hausieren