KenTakel-Log - Radeln, Drücken, Reha

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: KenTakel-Log - Radeln, Drücken, Reha

Ich habe vor ein paar Tagen ein geiles Reel bei Instagram gesehen, bei dem ich an dich denken musste.
Da hat jemand einen Triathlon mit so einem "Oma-Rad" absolviert. DAS ist wirklich ein Stahlross gewesen :-)
Aber er hatte Spaß und schien auch trotzdem ziemlich gute Leistung erbracht zu haben.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 08:26 Ich habe vor ein paar Tagen ein geiles Reel bei Instagram gesehen, bei dem ich an dich denken musste.
Da hat jemand einen Triathlon mit so einem "Oma-Rad" absolviert. DAS ist wirklich ein Stahlross gewesen :-)
Aber er hatte Spaß und schien auch trotzdem ziemlich gute Leistung erbracht zu haben.
Ohne Witz. Das sind mir die sympatischsten Leute bei solchem Veranstaltungen. Bei meinem ersten Triathlon, wurde ich auch von einem uralten Stahlrenner mit Fahrradkorb überholt. Zeugt einfach vom Spaß an der Sache und dass man es nicht so verbissen sieht. Besonders beim Rad artet das ja schon bei den absoluten Anfängern in heftigen Materialschlachten aus.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Vor allem von Leuten, die erstmal richtig trainieren sollten
KenTakel
Top Lounger

Schwimmen mit Bruderherz. Anfangs hatte ich Probleme mit der Atmung und habe die ersten 750m mit 2er Atmung gemacht. Die zweiten 750m dann konstant mit 3er Atmung. Am Ende haben wir dann einen 200m Sprint gemacht und habe die in 04:07 Min geschafft.
IMG_8003.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KenTakel
Top Lounger

Kurzes Update: Sehne meldet sich bei der derzeitigen Belastung konstant nach spätestens 24h ganz leicht und verschwindet nach ca. 48h vollständig sodass ich dann nichts mehr spüre. Da ich derzeit schon unregelmäßig gut/schlecht schlafe sollte ich darauf achten nicht einfach mein Training durchzuziehen sondern Reha Übungen zu priorisieren und ggf das Krafttraining einfach wegzulassen, wenn ich wirklich zu platt bin insbesondere weil ich auch mit guter Nacht wenig schlafe. Denke, dass der reduzierte Ansatz schon geholfen hat aber ich sollte mir eingestehen, dass ich mit den ganzen Nebenprojekten vielleicht nicht die körperlichen Ressourcen habe, die ich gern hätte.

Stimmung ist aber prima.
KenTakel
Top Lounger

Um meinen Worten sich Taten folgen zu lassen habe ich dann heute Abend das Reha Programm gemacht in 3 Sätzen und in den Satzpausen noch kurz Bankdrücken eingeschoben.

03.08.2026

LH-Bankdrücken (pausiert, leicht)
Wu
5x60kg
5x60kg
6x60kg
KenTakel
Top Lounger

Gerade beim Physio gewesen. Habe die Praxis auch ehrlicherweise auch nur ausgesucht, weil die da ein ATX Rack und Bumper Plates stehen haben und sich der Rest nicht nach ausschließlicher Seniorenbetreuung angehört hat. Der Typ machte erstmal einen guten Eindruck und war auch mit meinem bisherigen Vorgehen einverstanden. Hat Mobilität und Kraft in Hüfte, Knien und Fußgelenken geprüft und meinte wäre alles okay außer die Oberschenkel Abduktoren, das sei "ausbaufähig" (ich denke das war seine freundliche Formulierung). Er konnte den Schmerz der Sehne auch nicht durch Bewegungen triggern. Er meinte ich solle weiter mit Krafttraining machen und auch schon Bewegungsspezifisch werden. Er erarbeitet dann mit mir einen Trainingsplan spezifisch für Kniebeugen und Kreuzheben und wollte dann auch noch über die Form schauen. Der Ersteindruck wird vmtl immer möglichst angenehm gestaltet also schaue ich wie es verläuft.
KenTakel
Top Lounger

Heute schnelles kurzes Training. Gewicht bei mir wieder gut gedroppt aber Kraft war sehr gut da. Während ich letzte Woche die Stange in jedem Satz hochgekrüppelt habe, war hier nur die letzte Whd im letzen Satz ein wenig grindy. Gut möglich, dass ich in zwei Wochen auf 80kg erhöhen kann. Während die Anfangszeiten relativ noch relativ gut gingen und die Kinder auch jetzt beide schnell und regelmäßig einschlafen, hatten wir in der letzten Zeit dann doch viele Unregelmäßigkeiten in der Nacht, was einfach massiv auf die Energie haut. Bin es von der Arbeit und auch vom Ehrenamt gewohnt, dass mal eine Nacht schlecht ist/nicht geschlafen wird und eine Nacht stecke ich immer noch ganz gut weg aber sobald es eine Streak wird, macht mich das völlig fertig.

05.08.2026

BW: 84,6kg

Radeln: 24km + 24km Rückweg

LH-Bankdrücken
wu
3x77,5kg
3x77,5kg
3x77,5kg
3x77,5kg
3x77,5kg

Beinpresse einbeinig links (ATX)
10x60kg
8x65kg
10x70kg
10x70kg
8x70kg
KenTakel
Top Lounger

Noch in den Keller mit Wifey und die restlichen Übungen absolviert.

Hab ich eigentlich schonmal erwähnt wie dankbar ich für das Homegym bin?

05.08.2026

00:43h

Klimmzüge (Supersatz)
5, 4, 3, 3, 2

Abduktoren Band Schwarz (Supersatz)
3 Sätze

RDL
12x30kg
10x30kg
12x30kg

KH Rudern (Supersatz)
13x25kg
12x25kg

Kerze (Supersatz)
15, 15
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Homegym ist das BESTE was es gibt auf der Welt!
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Isso.
Da sollte man echt nicht an der falschen Stelle sparen...
Das wird man später nur bereuen. :pepelift:
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
KenTakel
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 20:25 Homegym ist das BESTE was es gibt auf der Welt!
Isso. Hab ja sogar den Luxus dass ich das Gym vor der Firma halb legal nutzen darf. Aber wenn das wegfallen würde und ich kein Homegym hätte, dann wüsste ich nicht wie ich das zeitlich schaffen sollte. Respekt an alle Eltern, die das managen können.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 20:28 Isso.
Da sollte man echt nicht an der falschen Stelle sparen...
Das wird man später nur bereuen. :pepelift:
:pepelift:
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 20:31
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 20:25 Homegym ist das BESTE was es gibt auf der Welt!
Isso. Hab ja sogar den Luxus dass ich das Gym vor der Firma halb legal nutzen darf. Aber wenn das wegfallen würde und ich kein Homegym hätte, dann wüsste ich nicht wie ich das zeitlich schaffen sollte. Respekt an alle Eltern, die das managen können.
So ziemlich alle die ich kenne und kein Homegym haben managen es...

...gar nicht.
Antworten