Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
schlafschaf
Lounge Ultra

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Was ist mit Seilspringen fürs laufen? Kann das was bringen ?
Carter T R
Lounge Ultra

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:32 Was ist mit Seilspringen fürs laufen? Kann das was bringen ?
Grundsätzlich würde ich sagen "ja", das sind ja low dose Plyos, aber mit einer (potenziellen) Verletzung im Achillessehnenbereich würde ich es nicht empfehlen, denn (korrekt ausgeführtes) Seilspringen nutzt den Stretchreflex und die Flexibilität des Sehnenapparates, diese ist bei einer Verletzung jedoch eingeschränkt und eine Verletzung kann sich dadurch auch verschlimmern.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 14:24 Physios hatten mir auch eher zu 3/10 geraten
jo
3/10 ist Standard
wenn man wirklich weiß was man macht oder aber eher empfindlich ist dann 4/10
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:27 Tibialis trainierst du gar nicht?
bisher nicht, da keine Probleme :guenni:
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:30 Deine Easy Runs läufst du ansonsten ja eher mit einer niedrigeren HR. War es die Temperatur, die leicht schnellere Pace oder das Krafttraining davor?

Zu deinem Achillessehnenproblem würde ich noch raten, langsame exzentrische Wiederholungen beim Wadenheben zu machen, also ruhig beidbeinig konzentrisch, und dann langsam einbeinig exzentrisch - und ruhig heavy.
Der Coach, bei dem ich neulich einen Consult hatte, hat mir dazu noch die Arbeit eines Mediziners empfohlen, der in den USA Profisportler betreut, da ging es um Kollagen mit hochdosiertem Vitamin C ca. 30-60min vor dieser Belastung (war interessant, die zeitliche Komponente, also der enge zeitliche Zusammenhang hat mich nicht überzeugt, zu Kollagen hatte ich mich im Kollagen-Thread schon mal ausführlicher geäußert).
Ich denke alles zusammen. Hat sich nicht schwerer angefühlt als sonst, aber es war halt sehr warm (28 Grad, die meiste Zeit in der Sonne). Ich laufe eigentlich meistens so mit etwa um die 140 BPM herum, da ist der Unterschied ja auch nicht so groß.

Hitze haut was die HF angeht gut rein bei mir, auch nach einer gewissen Anpassung. Wäre nicht überrascht, wenn ich im Spätherbst dann eine 5:3xer bei ähnlicher HF auf den Easies laufe.
Searching
Moderator

Würde trainieren srs, ist kein Zeitaufwand und kann deiner Achillessehne auch helfen.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 14:11 Nicer PR! Grats!
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 14:06 Nicht laufen wegen etwas, das nicht mal richtiger Schmerz ist, kommt mir bescheuert vor, aber andererseits will ich dass es abheilt und endlich wieder Tempo laufen.
Ich fühl das so sehr!! :-) Aber tendenziell wäre eine jetzige Pause kürzer als wenn du in eine potentiell "richtige" Verletzung reinläufst.
Nichtmal mein Meniskopathie Grad 4 Knie macht richtig Schmerzen beim Laufen... :kappa:
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Antworten