Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
Was ist mit Seilspringen fürs laufen? Kann das was bringen ?
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Grundsätzlich würde ich sagen "ja", das sind ja low dose Plyos, aber mit einer (potenziellen) Verletzung im Achillessehnenbereich würde ich es nicht empfehlen, denn (korrekt ausgeführtes) Seilspringen nutzt den Stretchreflex und die Flexibilität des Sehnenapparates, diese ist bei einer Verletzung jedoch eingeschränkt und eine Verletzung kann sich dadurch auch verschlimmern.schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:32 Was ist mit Seilspringen fürs laufen? Kann das was bringen ?
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
joSearching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 14:24 Physios hatten mir auch eher zu 3/10 geraten
3/10 ist Standard
wenn man wirklich weiß was man macht oder aber eher empfindlich ist dann 4/10
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
bisher nicht, da keine ProblemeSearching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:27 Tibialis trainierst du gar nicht?
Ich denke alles zusammen. Hat sich nicht schwerer angefühlt als sonst, aber es war halt sehr warm (28 Grad, die meiste Zeit in der Sonne). Ich laufe eigentlich meistens so mit etwa um die 140 BPM herum, da ist der Unterschied ja auch nicht so groß.Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:30 Deine Easy Runs läufst du ansonsten ja eher mit einer niedrigeren HR. War es die Temperatur, die leicht schnellere Pace oder das Krafttraining davor?
Zu deinem Achillessehnenproblem würde ich noch raten, langsame exzentrische Wiederholungen beim Wadenheben zu machen, also ruhig beidbeinig konzentrisch, und dann langsam einbeinig exzentrisch - und ruhig heavy.
Der Coach, bei dem ich neulich einen Consult hatte, hat mir dazu noch die Arbeit eines Mediziners empfohlen, der in den USA Profisportler betreut, da ging es um Kollagen mit hochdosiertem Vitamin C ca. 30-60min vor dieser Belastung (war interessant, die zeitliche Komponente, also der enge zeitliche Zusammenhang hat mich nicht überzeugt, zu Kollagen hatte ich mich im Kollagen-Thread schon mal ausführlicher geäußert).
Hitze haut was die HF angeht gut rein bei mir, auch nach einer gewissen Anpassung. Wäre nicht überrascht, wenn ich im Spätherbst dann eine 5:3xer bei ähnlicher HF auf den Easies laufe.
- Searching
- Moderator
Würde trainieren srs, ist kein Zeitaufwand und kann deiner Achillessehne auch helfen.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Nichtmal mein Meniskopathie Grad 4 Knie macht richtig Schmerzen beim Laufen...KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 14:11 Nicer PR! Grats!
Ich fühl das so sehr!!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 14:06 Nicht laufen wegen etwas, das nicht mal richtiger Schmerz ist, kommt mir bescheuert vor, aber andererseits will ich dass es abheilt und endlich wieder Tempo laufen.Aber tendenziell wäre eine jetzige Pause kürzer als wenn du in eine potentiell "richtige" Verletzung reinläufst.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
29072026
Termin wurde verlegt, Arzt ist krank. Ist eh nicht eilig, also egal. Habs direkt in den Herbst legen lassen. Fürn Long Run ist aber entsprechend heute keine Zeit eingeplant, also ziehe ich Beine schwer auf heute vor. Lang eher Richtung WE, Ziel gesamt etwa 55km für die Woche.
Krafttraining
Legs
Fokus Beugen.
Kniebeugen
160kg x3
100kg x5
Semi zufrieden. Tiefe ist grenzwertig, Konzentration war nicht gut weil ich beim Rausheben links mit der Scheibe am Rack hängen geblieben bin. Barpath war aber offenbar besser, als ich gedacht hätte während des Satzes.
Muss mal öfter wieder schwerer beugen, irgendwie sind 160 im Vergleich zu 150 auch vom Kopf her was ganz anderes. Immer ein Zeichen, dass ich etwas zu selten mache.
Frontbeugen
100kg x3
Wadenheben
+60kg x10
+100kg x5
+100kg x5
+100kg x5
Mal rangetastet. Großteils einfach vom Boden, was angeblich eh gut ist, wenn die Achillesproblematik eher unten an der Ferse sitzt. Auf ner 20er ist es mir auch etwas zu wacklig, hab ich mal probiert. Haut gut in die Waden, spüre den Muskel ziemlich krass danach.
Hab jedenfalls mal so was bestellt, kommt morgen:

Denke ich werd damit mal probieren, schweres Wadenheben im Rack mit der LH in Beugeposition hinten zu machen. Muss mal rum probieren, aber im Rack könnte ich es so einrichten, dass ich die Hooks als Safeties habe falls ich nach hinten kippe. Oder mich sogar am Rack mit der Stange anlehnen kann.
Kreuzheben
180kg x3
Lauftraining
Easy Run (Indoor)
20min Very Easy Pace
Nur kurz Ausgelaufen. HF ist immer ziemlich hoch für Laufband, wenn ich es mit Hotelgyms vergleiche. Aktuell sogar trotz der Hitze teilweise höher als draußen. Ich denke dass der Ventilator zwar subjektiv etwas hilft, aber den kleinen Raum trotzdem nicht effektiv kühlt und natürlich auch keine Feuchtigkeit abtransportiert.
Termin wurde verlegt, Arzt ist krank. Ist eh nicht eilig, also egal. Habs direkt in den Herbst legen lassen. Fürn Long Run ist aber entsprechend heute keine Zeit eingeplant, also ziehe ich Beine schwer auf heute vor. Lang eher Richtung WE, Ziel gesamt etwa 55km für die Woche.
Krafttraining
Legs
Fokus Beugen.
Kniebeugen
160kg x3
► Text anzeigen
Semi zufrieden. Tiefe ist grenzwertig, Konzentration war nicht gut weil ich beim Rausheben links mit der Scheibe am Rack hängen geblieben bin. Barpath war aber offenbar besser, als ich gedacht hätte während des Satzes.
Muss mal öfter wieder schwerer beugen, irgendwie sind 160 im Vergleich zu 150 auch vom Kopf her was ganz anderes. Immer ein Zeichen, dass ich etwas zu selten mache.
Frontbeugen
100kg x3
Wadenheben
+60kg x10
+100kg x5
+100kg x5
+100kg x5
Mal rangetastet. Großteils einfach vom Boden, was angeblich eh gut ist, wenn die Achillesproblematik eher unten an der Ferse sitzt. Auf ner 20er ist es mir auch etwas zu wacklig, hab ich mal probiert. Haut gut in die Waden, spüre den Muskel ziemlich krass danach.
Hab jedenfalls mal so was bestellt, kommt morgen:

Denke ich werd damit mal probieren, schweres Wadenheben im Rack mit der LH in Beugeposition hinten zu machen. Muss mal rum probieren, aber im Rack könnte ich es so einrichten, dass ich die Hooks als Safeties habe falls ich nach hinten kippe. Oder mich sogar am Rack mit der Stange anlehnen kann.
Kreuzheben
180kg x3
Lauftraining
Easy Run (Indoor)
20min Very Easy Pace
Nur kurz Ausgelaufen. HF ist immer ziemlich hoch für Laufband, wenn ich es mit Hotelgyms vergleiche. Aktuell sogar trotz der Hitze teilweise höher als draußen. Ich denke dass der Ventilator zwar subjektiv etwas hilft, aber den kleinen Raum trotzdem nicht effektiv kühlt und natürlich auch keine Feuchtigkeit abtransportiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Ich hatte mit mal dieses Teil (ein Squat Wedge) besorgt - eigentlich für Squats, die die Quads fokussieren, und Jefferson Curls mit überstreckten Waden, jetzt nutze ich es vor allem für Wadenheben.
Wenn deine Problematik an der Ferse ansetzt, dann würde ich dir empfehlen, mal auszuprobieren, die Ferse und (vor allem) den hinteren Teil der Plantarfaszie mit einem harten Ball und einem Smash (nach Kelly Starret) zu bearbeiten, das verschafft zumindest mir relativ viel Erleichterung.
Wenn deine Problematik an der Ferse ansetzt, dann würde ich dir empfehlen, mal auszuprobieren, die Ferse und (vor allem) den hinteren Teil der Plantarfaszie mit einem harten Ball und einem Smash (nach Kelly Starret) zu bearbeiten, das verschafft zumindest mir relativ viel Erleichterung.