LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: LL's most average Hybrid-Log

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 19:10 Liegt vielleicht am Laufband. Da ist das HF/Pace Verhältnis bei mir auch immer anders als normalerweise.
Sieht für mich nicht nach Laufband aus.

Sonst hätte er ja vermutlich die 4:20er Pace eingestellt und wäre nicht zu schnell gelaufen.

Wirst halt entweder fitter oder bist ermüdet.
Aber das war jetzt eine Einheit..das ist mMn nicht wirklich aussagekräftig.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 19:10 Liegt vielleicht am Laufband. Da ist das HF/Pace Verhältnis bei mir auch immer anders als normalerweise.
Neee, war nicht aufm Laufband, sondern real draußen (aufm Supermarkt Parkplatz) :-)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Könnte mir vorstellen, dass du einfach fitter geworden bist. Pace und HF war doch bei den letzten Läufen auch deutlich besser als früher meine ich.

Wie lang waren die Pausen? Wenn Du da wieder auf unter 100 bist geht die HF in der nächsten Rep halt nicht so hoch. Aber selbst dann für mein Verständnis absurd niedrig, lauf die mal mit ungefähr ner 4:00er und zeig noch mal :-)
Asmodäus
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2026, 19:43 Könnte mir vorstellen, dass du einfach fitter geworden bist. Pace und HF war doch bei den letzten Läufen auch deutlich besser als früher meine ich.

Wie lang waren die Pausen? Wenn Du da wieder auf unter 100 bist geht die HF in der nächsten Rep halt nicht so hoch. Aber selbst dann für mein Verständnis absurd niedrig, lauf die mal mit ungefähr ner 4:00er und zeig noch mal :-)
Pausen waren zwei Minuten.

Ich glaube mittlerweile tatsächlich auch, dass ich fitter geworden bin. Das gesteigerte Volumen und die wirklich langen Läufe scheinen da echt guten Output zu liefern. Und das, obwohl ich bei den langen Läufen die meisten Höhenmeter nicht einmal Laufe, sondern Wandere.

Aber trotzdem fand ich es gestern halt interessant, dass mich die Intervalle so sehr anstrengen, die HF aber gleichzeitig deutlich unter Max.-Bereich ist.
Garmin analysiert ja auch diese Leistungsbereiche - da hat es mir jeweils 10 Minuten in Bereich 4 und 5 attestiert, also intensiv - so, wie ich es auch empfunden habe.

Am Ende des Tages alles "irrelevant" nach meinem Maßstab. Bewusst in Anführungszeichen. Es war eine harte Einheit und das sollte es sein. Ich habe keinen Änderungswunsch, nur weil die HF jetzt nicht so hoch war, wie ich es empfunden habe. Aber die Theorie dahinter interessiert mich schon.

Nächste Woche mache ich 400er, die sollen noch etwas flotter sein. Mal sehen, wie es dann ausschaut :)
Carter T R
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 08:09 Aber die Theorie dahinter interessiert mich schon.
Bei einem einzelnen Ausreißer würde ich mir keine allzu großen Gedanken dazu machen. Wenn sich ein Muster beginnt abzuzeichnen, lohnt es sich irgendwann evtl, sich den einen oder anderen Gedanken darüber zu machen.

Wenn die HR-Reduktion unter Belastung geschieht, also deine HR nicht mehr dieselben Werte erreicht, wie vorher bei derselben Belastung - und kontinuierlichem Training - ist es meistens einfach das bereits Gesagte: du bist fitter geworden. Wenn das in diesem Fall besonders schnell ging, kann man eine strukturelle Anpassung des linken Herzventrikels oder eine bessere Kapillarisierung etc. quasi ausschließen, so etwas geht in der Regel auf Veränderungen des Plasmavolumens oder die Expression von Stoffwechselenzymen in den Muskelzellen (hier - bei 800ern - vermutlich vor allem Enzyme der Glykolyse, die dann effizienter laufen kann) zurück.

Bei den aktuellen Temperaturen bzw. vor allem den Schwankungen von heiß zu nur noch warm kann es aber auch an der Hitzeakklimatisation liegen, die dir jetzt einen (transienten) Leistungsschub verpasst, wie ich in @Tobeass Log hier schon mal beschrieben habe.

Du beschreibst allerdings neben der ungewohnt niedrigen HR dennoch, dass dein Belastungsempfinden durchaus vorhanden und vergleichbar (zu früher?) war. Das lässt mich vermuten, dass - da deine HR eher niedrig war - du diese Belastung vor allem muskulär/in den Beinen wahrgenommen hast. Ist das korrekt? Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass du Erschöpfung akkumuliert hast, deine Beine sind dann eher schwer und Intervalle sind anstrengend, aber vom Herzkreislaufsystem her könntest du noch mehr geben (Muskulatur erholt sich in der Regel langsamer als das Herz).

Es wundert mich, dass Garmin dir die Belastung so attestiert, wie du erwartet hast. Hat Garmin gleichzeitig deine Laktatschwelle oder deine HFmax verschoben?

Vermutlich ist es einfach eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, die in Summe das vorhandene Ergebnis herbeigeführt haben.
Asmodäus
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 08:39
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 08:09 Aber die Theorie dahinter interessiert mich schon.
Bei einem einzelnen Ausreißer würde ich mir keine allzu großen Gedanken dazu machen. Wenn sich ein Muster beginnt abzuzeichnen, lohnt es sich irgendwann evtl, sich den einen oder anderen Gedanken darüber zu machen.

Wenn die HR-Reduktion unter Belastung geschieht, also deine HR nicht mehr dieselben Werte erreicht, wie vorher bei derselben Belastung - und kontinuierlichem Training - ist es meistens einfach das bereits Gesagte: du bist fitter geworden. Wenn das in diesem Fall besonders schnell ging, kann man eine strukturelle Anpassung des linken Herzventrikels oder eine bessere Kapillarisierung etc. quasi ausschließen, so etwas geht in der Regel auf Veränderungen des Plasmavolumens oder die Expression von Stoffwechselenzymen in den Muskelzellen (hier - bei 800ern - vermutlich vor allem Enzyme der Glykolyse, die dann effizienter laufen kann) zurück.

Bei den aktuellen Temperaturen bzw. vor allem den Schwankungen von heiß zu nur noch warm kann es aber auch an der Hitzeakklimatisation liegen, die dir jetzt einen (transienten) Leistungsschub verpasst, wie ich in @Tobeass Log hier schon mal beschrieben habe.

Du beschreibst allerdings neben der ungewohnt niedrigen HR dennoch, dass dein Belastungsempfinden durchaus vorhanden und vergleichbar (zu früher?) war. Das lässt mich vermuten, dass - da deine HR eher niedrig war - du diese Belastung vor allem muskulär/in den Beinen wahrgenommen hast. Ist das korrekt? Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass du Erschöpfung akkumuliert hast, deine Beine sind dann eher schwer und Intervalle sind anstrengend, aber vom Herzkreislaufsystem her könntest du noch mehr geben (Muskulatur erholt sich in der Regel langsamer als das Herz).

Es wundert mich, dass Garmin dir die Belastung so attestiert, wie du erwartet hast. Hat Garmin gleichzeitig deine Laktatschwelle oder deine HFmax verschoben?

Vermutlich ist es einfach eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, die in Summe das vorhandene Ergebnis herbeigeführt haben.
Danke für die Ausführung.

Einen richtigen Vergleich habe ich nicht. Laufe ja eher selten Intervalle :-)

Mir ist aber eingefallen, dass ich hier genau das gleiche geschrieben habe:
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2026, 18:25 Mittwoch, 03.06.2026

IMG_8031.jpeg

Habe heute mal so einen Lauf („Schwelle“) nach Garmin Vorgabe gemacht.
Vorgabe war

10 min WU @ 6:10
3x7 Min @ 5:00 (2 Min Erholung @ 7:10)
10 min CD @ 6:10

IMG_8032.jpeg
IMG_8033.jpeg

Ich habs als ziemlich ekelig und anstrengend empfunden. Im Nachhinein war ich verwundert, wie niedrig meine HF dafür war. War schon hart für mich.

Macht mir aber ehrlich gesagt keinen Bock nach diesen Vorgaben zu trainieren und ständig eine piepende Uhr zu haben, die mir sagt, dass ich zu schnell oder zu langsam bin.

Damit sage ich nicht, dass es nicht positiv wäre, das öfter zu machen. Ich sage nur, dass es mir keinen Spaß macht :-)

Ironischerweise finde ich es beim Krafttraining total wichtig, dass ich Vorgaben habe, die es zu schlagen gilt. That‘s Life!
Zu deiner Frage - meine Beine sind eigentlich prinzipiell immer ermüdet, außer ich komme unmittelbar aus'm Deload oder habe ein Tapering gemacht.
Zu 100% Erholte Beine kenne ich praktisch gar nicht. Das sage ich nicht, um mich selber irgendwie zu brüsten, sondern ganz nüchtern als Fakt.
Aber ja, ab dem vierten Intervall (wo ich langsamer geworden bin) habe ich auch eine gewisse Ermüdung in den Beinen gemerkt.

Als "ekelig" oder "anstrengend" empfinde ich es vor allem von der Atmung her. Ich gehe dann halt schon ordentlich am Stock und man hört mir die Anstrengung an. Ist halt dann lautes durch den Mund atmen, seufzen/stöhnen... wie auch immer man es nennen will :D

Ich kanns nicht besser beschreiben, sorry :-)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

das mit den Beinen kenne ich, aber ich krieg die HF trotzdem so gut wie immer problemlos überjazzt :-)
Asmodäus
Top Lounger

Mittwoch, 08.07.2026
IMG_8216.jpeg
Eigentlich hätte heute nur ein bisschen aktive Erholung aufm Crosstrainer angestanden. Ich war aber zum Laufen verabredet. Hatte mit weniger Distanz und langsameren Tempo gerechnet. Meine Begleiterin wollte aber dann doch etwas mehr.

Egal, geschenkt - Habe diese Woche leider eh keine Zeit für einen „richtigen“ Long-Run (eigentlich müsste ich 42km mit 1400HM machen diese Woche), also passt das schon ganz gut, wenn ich Ermüdung durch jeden Tag Laufen ansammle.

Man muss nur Gründe finden sich die Dinge positiv zu reden :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Ach manchmal muss sich das Training eben auch dem Leben anpassen
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Antworten