Bei einem einzelnen Ausreißer würde ich mir keine allzu großen Gedanken dazu machen. Wenn sich ein Muster beginnt abzuzeichnen, lohnt es sich irgendwann evtl, sich den einen oder anderen Gedanken darüber zu machen.
Wenn die HR-Reduktion unter Belastung geschieht, also deine HR nicht mehr dieselben Werte erreicht, wie vorher bei derselben Belastung - und kontinuierlichem Training - ist es meistens einfach das bereits Gesagte: du bist fitter geworden. Wenn das in diesem Fall besonders schnell ging, kann man eine strukturelle Anpassung des linken Herzventrikels oder eine bessere Kapillarisierung etc. quasi ausschließen, so etwas geht in der Regel auf Veränderungen des Plasmavolumens oder die Expression von Stoffwechselenzymen in den Muskelzellen (hier - bei 800ern - vermutlich vor allem Enzyme der Glykolyse, die dann effizienter laufen kann) zurück.
Bei den aktuellen Temperaturen bzw. vor allem den Schwankungen von heiß zu nur noch warm kann es aber auch an der Hitzeakklimatisation liegen, die dir jetzt einen (transienten) Leistungsschub verpasst, wie ich in
@Tobeass Log
hier schon mal beschrieben habe.
Du beschreibst allerdings neben der ungewohnt niedrigen HR dennoch, dass dein Belastungsempfinden durchaus vorhanden und vergleichbar (zu früher?) war. Das lässt mich vermuten, dass - da deine HR eher niedrig war - du diese Belastung vor allem muskulär/in den Beinen wahrgenommen hast. Ist das korrekt? Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass du Erschöpfung akkumuliert hast, deine Beine sind dann eher schwer und Intervalle sind anstrengend, aber vom Herzkreislaufsystem her könntest du noch mehr geben (Muskulatur erholt sich in der Regel langsamer als das Herz).
Es wundert mich, dass Garmin dir die Belastung so attestiert, wie du erwartet hast. Hat Garmin gleichzeitig deine Laktatschwelle oder deine HFmax verschoben?
Vermutlich ist es einfach eine Mischung aus verschiedenen Faktoren, die in Summe das vorhandene Ergebnis herbeigeführt haben.