Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: talentfrei

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 09:38
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 09:34
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 08:02

Wie hast du dich dabei verpflegt?

Milchkadse >_
Zwei Bananen zum aufstehen.

Erste 2h 30m mit einer Softflask Inhalt:
84 g Maltodextrin
48 g Honig
120 g Saftmix mit ich weiss nicht mehr was fuer eine Sorte, war aber nicht schlecht mit Grapefruit
2 g Salz
ein Spritzer Zitronensaft.

Anschliessend zwei Softflasks a 5 Portionen (1 Portion 20g Carbs) mit Squeezy Orange Pfirsich Gel. Hätte nicht erwartet das mir das schmeckt, aber es ist tatsächlich nicht zu süss.

In der 2L Trinkblase war Wasser mit einer Portion Salz, vorne Links 500ml Softflask mit Powerbar Elektrolyte und rechts 500ml Softflask mit VitaminVersand24 Elektrolyte. Ich bin insgesamt zwei mal leer gelaufen von Wasser, da die bekannten Quellen leider alle aktuell kein Wasser führen. Ich hab dann auf der Kuralpe Kreuzhof einmal nachfüllen können und einmal auf Burg Frankenstein. Obwohl ich von dem Wasser von Burg Frankenstein nur 2 Schlücke getrunken habe, es hat irgendwie abgestanden geschmeckt und im Hals gekratzt und es waren dann auch nur noch 5km bis zur Bahn. Entsprechend hab ich mich die letzte 30-40min auch nicht mehr mit Gel versorgt.

Zuhause erst einmal Kühl geduscht ordentlich nachgetankt.

Fehler die ich gemacht habe, ich hatte meinen Rucksach gewaschen und die kleine dose Vaseline rausgetan und morgens vergessen mich "einzucremen". Kurz, nach ca Kilometer 3 habe ich gemerkt das es reibt im schritt, das wurde irgendwie über den kompletten lauf nicht besser *uglysmilie*
Sonnencreme und eine Kopfbedeckung habe ich vergessen.

Gibt es eigentlich kompakte Sportsonnencreme zum mitnehmen? Muss mal schauen ob ich so etwas finde.
https://www.dm.de/p/d/1449721/sundance- ... isegroesse

Einfach bei den Reisegrößen im DM oder Müller schauen..
Thx ich schau die Tage mal beim DM vorbei.
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 09:58
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 09:34
► Text anzeigen
Mit was für eine Weste/Rucksack läufst du denn? Klingt gut bepackt :) Muss mein Setup noch verfeinern, wenn es a) zu längeren Läufen kommt oder b) es so warm ist.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Die Weste hatte ich damals vom Decathlon und den Gürtel hatte mir damals der liebe @Zotto empfohlen.

Trinkblase ist halt immer ätzend im handeling. Spätestens wenn man unterwegs nachfüllen will verliert man die Nerven, weshalb ich die eigentlich nur als Backup habe. Trinke immer erst die beiden Flaschen vorne leer und fülle die bei Gelegenheit auf.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Poah, direkt Video dazu. Danke !
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Handy Schlüssel und sowas hat keinen richtig guten Ort darin oder
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Sehr geiler Lauf und die Verpflegung auch on point. :chad:
Rhovan
Top Lounger

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jun 2026, 15:45 Handy Schlüssel und sowas hat keinen richtig guten Ort darin oder
Doch klar, man kann sich das ja einrichten wie man möchte. Handy könnte zum Beispiel vor die Flasks und der Schlüssel hinten zur Rettungsdecke. Ich hab meinen Schlüssel meist im Schlüsselfach von meiner Hose. Gummibärchen passen super in den Kängeruhbeutel am Rücken.

Gibt nur ein paar Sachen die ich an dem Laufsack nicht mag oder ich gerne anders hätte. Einmal die schnallen vorne sind echt nicht optimal. Zum andern bin ich bald zu dünn für die Weste. Die drei verschiedenen Stockhalterungen sind echt nicht optimal. Die am Rücken stört am wenigsten, kann ich aber kaum im laufen bedienen. Vorne und an der Seite bleibe ich ab und an im Downhill dran hängen. Muss mal einen köcher oder sowas testen.

Ein bekannter hat eine Nackentasche das Stelle ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht mal so schlecht vor.

Gürtel sind aber echt nicht zu verachten. Bin immer wieder überrascht wie weit ich mit meinem komme. Vor allem wenn man trinken unterwegs nachfüllen kann. Haben leider nicht so viele zuverlässige Quellen hier.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Hab auch denselben Gürtel auf Zottos Empfehlung damals, schon geiles Teil. Für so Richtung 20km auch bei Hitze reicht der mir völlig aus. Ich ab auch so ne ähnliche Weste von Decathlon, aber bei meinen Distanzen brauche ich die natürlich nicht. Hab sie zwei Mal ausprobiert bisher, find sie ziemlich nervig.

Finde die Trailläufe hier und in den anderen Logs schon richtig geil und habe auch immer häufiger Bock bzw. kann mir das schon auch länger vorstellen, wenn ein bisschen mehr Zeit da ist. Bei den wenigen Versuchen die ich gemacht hab bisher ist die Zeit wie im Flug vergangen, weil man irgendwie mehr sieht und es einfach schön im Wald ist.

Bin aber echt unsicher, wie sich Downhills mit höherem Körpergewicht auf Dauer auswirken. Bin letztens nur gut 200 HM wieder runter "geballert" größtenteils auf Kies und hab das gut gemerkt in den Knien am nächsten Tag.

Hattest Du da nie Probleme?
Rhovan
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2026, 12:44 Hab auch denselben Gürtel auf Zottos Empfehlung damals, schon geiles Teil. Für so Richtung 20km auch bei Hitze reicht der mir völlig aus. Ich ab auch so ne ähnliche Weste von Decathlon, aber bei meinen Distanzen brauche ich die natürlich nicht. Hab sie zwei Mal ausprobiert bisher, find sie ziemlich nervig.

Finde die Trailläufe hier und in den anderen Logs schon richtig geil und habe auch immer häufiger Bock bzw. kann mir das schon auch länger vorstellen, wenn ein bisschen mehr Zeit da ist. Bei den wenigen Versuchen die ich gemacht hab bisher ist die Zeit wie im Flug vergangen, weil man irgendwie mehr sieht und es einfach schön im Wald ist.

Bin aber echt unsicher, wie sich Downhills mit höherem Körpergewicht auf Dauer auswirken. Bin letztens nur gut 200 HM wieder runter "geballert" größtenteils auf Kies und hab das gut gemerkt in den Knien am nächsten Tag.

Hattest Du da nie Probleme?
Doch klar, aber das ist völlig normal. Der Orthopädie-Meister, der mir auch meine Schuhe zurechtgeschnitten hat, sagte mir damals, als ich mit Shin Splints zu ihm kam, dass selbst Leute, die schon seit Jahren im Flachen laufen – selbst Profis –, bei ihm mit den gleichen Problemen landen. Der Grund ist das Bergablaufen, das ist so eine andere Belastung das sich der Körper erst einmal daran gewöhnen muss.

Also ja, ich hatte da mehrere Ausfallerscheinungen. Shin splints (mehrfach), Partella Spitzen Syndrom, Wadenkrämpfe, tibialis, ein Ziehen im bobbes, in den Füßen war auch hier und da was komisch.

Zum Glück nie was nachhaltiges, immer ausheilen lassen bzw die Belastungen reduziert und dann aber auch die Belastungen angepasst. Die meisten Probleme hatte ich übrigens als ich nur gelaufen bin und kein Krafttraining integriert hatte.

Das Krafttraining stabilisiert unglaublich auf den Trails, gerade wenn es mal länger dauert und die Leute um einen herum wie Orang-Utans durch die Gegend laufen. Hab ich schon deutlich gemerkt das es hilft.

Das Krafttraining birgt aber mMn auch eine Gefahr für Kraftsportler die sich dem laufen nähern. Muskeln funktionieren halt. Heißt sie können sich deutlich mehr übernehmen als es reiner Läufer jemals gekonnt hätte. Ich beziehe mich hier auf die Knochen, Bänder und Gelenke. Klar sind die deutlich besser als bei einem nicht Sportler. Aber die Belastungen die beim Laufen auftreten kann man mMn nicht mit Kniebeugen oder ähnlichem vergleichen. Das 3 bis zu dem 8 fachen vom eigenen Körpergewicht vor allem dynamisch ist halt einfach eine Hausnummer.

Kurz man muss dem Körper einfach Zeit geben zu adaptieren, immer wieder mal einen reiz davon einspielen. Mal Waldautobahn, mal was technischer und auch mal Asphalt. MMn ist traillaufen deutlich gelenkfreundlicher, durch wechselnde Untergründe und damit halt auch variablere Belastungen. Da es eher ums erleben und das Abenteuer an sich geht. (Ausnahmen bestätigen hier die Regel) Jeder hat sein Tempo und passt es auf die Bedingungen vor Ort an. Es interessiert ehrlich gesagt keinen ob man 20min früher auf dem Berg oder am Ziel steht. :)
Antworten