The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2026, 20:58 Wenn du einen Marathon "knapp unter der Schwelle" läufst. Wo läufst du denn dann einen Halbmarathon?
Direkt an/ca. 5 Sekunden pro km unter der Schwelle mit immer wieder erfolgenden Vorstößen mitten hinein und taktischen Rückzügen.

Siehe meinen Berliner Halbmarathon in 1.29.12 mit 4.11 Pace und einer durchschnittlichen HF von 176

Dagegen meinen Köln Marathon in 3.17.04 mit 4.38 Pace und 172 bpm im Schnitt :winke: ;)
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2026, 04:05
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 23:34
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 23:20

Nehme täglich einen Shake Isoclear und dazu Kreatin. Im Marathon-Block definitiv nach jedem Training Magnesium Citrat 400. Im Winter gern auch Vitamin C 1300 Tabletten. Das war es eigentlich schon.
Interessant. Für deinen Anwendungsbereich könnte ich mir die PufferSupps Beta Alanine, Natron und Taurin gut vorstellen... alles sehr günstig und synergetisch mit Kreatin, und Wirkung im (ausdauernden) Sprintbereich mehr oder weniger "best practice". Ich löffel die drei jeden Frühling dazu (~2x1,5g BA+NA+TA). https://www.ssns.ch/sportsnutrition/sup ... mentguide/
Und Citrullin Malat? Das sollte eigentlich auch Vorteile haben
Nicht ernsthaft das sich die Einnahme lohnt mWn.

Beta Alanin schon, aber auch eher im anaeroben Bereich.

Auch 6,4g oder mehr am Tag.
(Gibt soweit ich weiß einfach noch keine Studien mit höherer Dosierung um das zu testen.)
Wenn es nur nicht dieses ekelhafte Kribbeln auslösen würde...
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Carter T R
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2026, 21:19 Direkt an/ca. 5 Sekunden pro km unter der Schwelle mit immer wieder erfolgenden Vorstößen mitten hinein und taktischen Rückzügen.

Siehe meinen Berliner Halbmarathon in 1.29.12 mit 4.11 Pace und einer durchschnittlichen HF von 176

Dagegen meinen Köln Marathon in 3.17.04 mit 4.38 Pace und 172 bpm im Schnitt :winke: ;)
Gut. Wir reden aneinander vorbei. Du definierst "Schwelle" hier als Pace/km oder auch HR (die im Wettkampf natürlich auch unabhängig von dem Leistungsoutput sowieso schon höher ist) bzw. Zone, vermutlich ausgehend von dem Marathon-Content, den du konsumierst - ich definiere Schwelle als physiologischen Zustand des maximalen Laktat-Steadystates (MLSS - ausgehend von der Literatur, die ich eben so lese) - und letzteren hält kein Mensch 90min durch, schon gar nicht, wenn es auch noch Exkursionen in die Bereiche darüber gibt.
"Knapp" definiere ich eigentlich so, dass zwischen "knapp unter" und "an" kein Platz mehr für etwas anderes ist - daher meine Nachfrage. Ausgehend von MLSS liegt HM-Pace darunter, knapp, aber auf jeden Fall darunter, Marathonpace deutlich darunter.

Was ist hiermit? Darauf - den wirklich interessanten Teil *professor* - bist du gar nicht eingegangen?
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2026, 12:04
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2026, 09:51 Das zwingt den Körper zu hocheffizienten Anpassungsprozessen: Die Anzahl der Mitochondrien (die Kraftwerke der Zellen) explodiert, die Kapillardichte im Muskel nimmt drastisch zu und der Fettstoffwechsel lernt, selbst bei hohem Tempo wertvolles Glykogen einzusparen.
Es gibt meines Wissens keine wissenschaftliche Evidenz, dass bei diesen Anpassungen eine höhere Trainingsdichte irgendeinen Vorteil gegenüber einer geringeren Trainingsdichte und ausgeruhter angegangenen Einheiten bringt - bei gleichem Gesamtvolumen versteht sich. Ich glaube ja erfahrenen Coaches, dass sie mit ihren Methoden erfolgreich Athleten gecoached haben oder wie in Pfitzingers Fall auch selbst erfolgreich waren, aber "Anzahl der Mitochondrien" (Mitochondrienmasse wird in der Regel über die Gesamtmenge der Citratsynthase bestimmt) und Kapillardichte (kann nur über Muskelbiopsien gemessen bzw. pro Faser "gezählt" werden) kann man nur mit recht elaborierten Labormethoden (in einem Labor an einer sportwissenschaftlichen oder medizinischen Einrichtung) messen, das macht kein Coach und kein Leistungsdiagnostik-Labor. Fettstoffwechsel - klar, das geht auch mit einer normalen LD via RQ.

Was gibt Pfitzinger da also als Referenzen an? (seine eigenen wissenschaftlichen Publikationen befassen sich nicht mit diesen Themen, sondern mit dem Laktatstoffwechsel, in 3/4 der Publikationen bei Kindern)
Zotto
Lounge Ultra

ChatGPT Image 17. Mai 2026, 09_37_06.png
Gleich geht es zum Burgplatz, um den eigenen Streckenrekord von 42.31 aus dem letzten Jahr zu attackieren. Derweil steht bereits das Training für den Juni :sun: :winke: musste zwar alle Einheiten in Garmin selbst erstellen, aber für die Zukunft habe ich dann das Trainingsschema und muss nur noch die Einheiten anpassen und in den Kalender ziehen. #10#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Zotto
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2026, 09:40
Was ist hiermit? Darauf - den wirklich interessanten Teil *professor* - bist du gar nicht eingegangen?
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2026, 12:04
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2026, 09:51 Das zwingt den Körper zu hocheffizienten Anpassungsprozessen: Die Anzahl der Mitochondrien (die Kraftwerke der Zellen) explodiert, die Kapillardichte im Muskel nimmt drastisch zu und der Fettstoffwechsel lernt, selbst bei hohem Tempo wertvolles Glykogen einzusparen.
Es gibt meines Wissens keine wissenschaftliche Evidenz, dass bei diesen Anpassungen eine höhere Trainingsdichte irgendeinen Vorteil gegenüber einer geringeren Trainingsdichte und ausgeruhter angegangenen Einheiten bringt - bei gleichem Gesamtvolumen versteht sich. Ich glaube ja erfahrenen Coaches, dass sie mit ihren Methoden erfolgreich Athleten gecoached haben oder wie in Pfitzingers Fall auch selbst erfolgreich waren, aber "Anzahl der Mitochondrien" (Mitochondrienmasse wird in der Regel über die Gesamtmenge der Citratsynthase bestimmt) und Kapillardichte (kann nur über Muskelbiopsien gemessen bzw. pro Faser "gezählt" werden) kann man nur mit recht elaborierten Labormethoden (in einem Labor an einer sportwissenschaftlichen oder medizinischen Einrichtung) messen, das macht kein Coach und kein Leistungsdiagnostik-Labor. Fettstoffwechsel - klar, das geht auch mit einer normalen LD via RQ.

Was gibt Pfitzinger da also als Referenzen an? (seine eigenen wissenschaftlichen Publikationen befassen sich nicht mit diesen Themen, sondern mit dem Laktatstoffwechsel, in 3/4 der Publikationen bei Kindern)
Puh, mein Lieber. Das weiß ich ehrlicherweise gar nicht genau, auf welchen Studien/Pubkikationen Pfitzinger und Scott ihr Trainingsschema aufbauen. Fakt ist halt, dass Pfitzinger Pläne aus "Advanced Marathoning" seit Jahrzehnten dazu erfolgreich verwendet werden, ambitionierte Hobbyjogger wie mich auf das nächste Level zu führen. Vielleicht zündet das bei mir auch mal so gar nicht. Bin aber gewillt, einen neuen Ansatz zu testen, den mir viele erfahrene Marathon-Läufer wärmstens ans Herz gelegt haben. Bin auf jeden Fall gespannt und werde berichten. *professor*
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Du willst beim BYU über 100km machen und in der Woche danach über 90km inkl. LT Run machen?
Selbst wenn eine Runde dort nur 70HM hat, ist das nicht so easy.

Edit: +40km an den 3 Tagen vorm BYU

Das ist noch verrückter als deine gesamte Saisonplanung.

Vielleicht bin ich aber auch einfach eine 🐈

Edit 2:
Das Ganze willst du auch noch machen und währenddessen gut 5kg verlieren, wenn ich mich nicht irre.
Vermutlich wieder mit 0 Krafttraining.
Srs.
Es gibt einfachere Wege sich umzubringen.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
Zotto
Lounge Ultra

:D :D schauen wir doch mal, Jungs. Wird auf jeden Fall ein interessanter Sommer. Rein nach dem Motto "the sky is the limit" - oder eben der Ermüdungsbruch :guenni:

Die 100 km sind ja nicht in Stein gemeißelt. Sollte ich merken, dass sich eine Verletzung anbahnt, steige ich halt aus. Ist jetzt ja nicht so, als ob ich da irgendeinen Fokus drauf hätte. Im Westerwald starten die ja um 19 Uhr. Bis zum Sonnenaufgang wollte ich schon durchziehen. Sonst lohnt sich die weite Anreise ja gar nicht :devl: mal sehen. Habe einen sehr motivierten und konkurrenzfähigen Kumpel dabei @MSK, den ich so oder so nicht hängen lassen kann.
Zotto
Lounge Ultra

Brückenlauf Düsseldorf 2026
Bildschirmfoto 2026-05-17 um 16.16.20.png
Bin vom zweiten Zehner in dieser Woche zurück und war froh, mich warm abduschen zu können. Temperaturen und Wind dann doch etwas unangenehm so verschwitzt direkt nach dem Wettkampf. Die erste 5 km Brückenrunde ging noch ganz gut in 21.16 über die Bühne. Danach aber rausgenommen, da ich schon gemerkt habe, dass nach dem Rennen am Mittwoch die Beine und das gesamte System noch nicht wieder bei 100% sind. Zum Glück liefen dann zwei Bekannte auf mich auf, sodass wir gemeinsam ins Ziel einlaufen konnten. Garmin Uhr war heute irgendwie komplett off. Hat absurd hohe Leistung / Kalorienverbrauch (angeblich über 2000kcal) gemessen, auch HF kann nicht stimmen. Habe die Uhr mal neu gestartet und hoffe jetzt auf Besserung. Wäre nervig, wenn die beim Start des Pfitzinger Plans noch falsche Daten ausspuckt. Zum Glück erst am 26. Mai wieder die nächste schnellere LT Einheit an der Schwelle. Jetzt wird erstmal auf den volumenlastigen Aerobic und Medium Long Einheiten gechillt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Hast heute dein Gewicht bei Garmin eingegeben und versehentlich 800 statt 80kg oder so eingegeben?

Würde die falsche Leistungsschätzung erklären.
Zotto
Lounge Ultra

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2026, 16:46 Hast heute dein Gewicht bei Garmin eingegeben und versehentlich 800 statt 80kg oder so eingegeben.

Würde die falsche Leistungsschätzung erklären.
LoL tatsächlich gestern 807 Kilo eingegeben :-)
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2026, 09:41 ChatGPT Image 17. Mai 2026, 09_37_06.png

Gleich geht es zum Burgplatz, um den eigenen Streckenrekord von 42.31 aus dem letzten Jahr zu attackieren. Derweil steht bereits das Training für den Juni :sun: :winke: musste zwar alle Einheiten in Garmin selbst erstellen, aber für die Zukunft habe ich dann das Trainingsschema und muss nur noch die Einheiten anpassen und in den Kalender ziehen. #10#
Musst mal bei Gelegenheit die Dienstags und Donnerstagseinheiten im Detail teilen, dann entführe ich dich vorher Mal wieder ins Studio und ich lasse mich im Anschluss von dir quälen! :D
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Junge Junge, das wird ein interessantes Jahr bei Dir lol
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2026, 09:41 ChatGPT Image 17. Mai 2026, 09_37_06.png
Verrückt, was es hier im Westerwald alles gibt.
Zotto
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 11:40
Verrückt, was es hier im Westerwald alles gibt.
Komm rum
Antworten