Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
K4S4
Lounger

Re: LL's most average Hybrid-Log

Wenn du keine allgemeines Aufwärmen machst, dann kannst du natürlich vorher einen leichten dynamischen Satz mit 10-15Wdh machen. Ich gehe aber immer kalt rein.

Da Sehnen an sich kaum durchblutet sind, braucht es hohe und lange Spannungszustände, um die nötigen Nährstoffe in das Gewebe zu bekommen, damit sie heilen. Außerdem verursacht isometrisches Training den sog. viscoelastic creep. Die einzelnen Sehnenfasern verlängeren und verkürzen sich trotz isometrischer Kontraktion, das führt dazu, dass diese wachsen/ihre Steifigkeit erhöhen und so widerstandsfähiger werden ohne weiter beschädigt zu werden. Zusätzlich wird so auch Wasser aus der Sehne gedrückt, das sich aufgrund von Entzündungsreaktionen bei Überlastung dort ansammeln kann, sodass der Schmerz reduziert wird. Diese Effekte kannst du zwar auch alle durch langsames Krafttraining bekommen, aber 45sek Spannungsdauer mit einem hohen Gewicht ist da sehr hart. Durch das isometrische Training kann man quasi zusätzliche Reize für die Sehne erzeugen ohne Ermüdung zu verursachen. Ich mache zum Beispiel 3-5 Sätze täglich in unterschiedlichen Gelenkwinkeln seitdem ich eine richtige Tendinopathie der Patella hatte.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Freitag, 19.09.2025

Klimmzüge OG
88 (=BW)x 60 (6er Sätze)

Im Supersatz mit

Dips
88 (=BW)x 90 (9er Sätze)

Kreuzheben, rumänisch
100x 5, 5, 5

Seitheben PL
32,5x 13, 11, 9, 6

SZ-Curls
30x 12, 9, 7

Im Supersatz mit

Trizeps Kabel Seil
35x 14, 9, 9

Würde man meine ROM bei den RDL‘s in einem Arbeitszeugnis bewerten, würde da wohl stehen „stehts bemüht“. Ich komme echt nur bis knapp unter die Knie, wenn ich die Hüfte nach hinten und nicht nach unten schiebe.

Ansonsten schönes, knackiges letztes Training für diesen Zyklus. Morgen frei, Sonntag dann der 10km Stadtlauf mit den Menschen vom Crossfit. Anschließend eine Woche Deload/Trainingsfrei - ist auch echt nötig!

Gestern habe ich zwei Cardio-Einheiten gemacht. Morgens Fahrtspiel auf dem Laufband, Abends 'ne Stunde Zone 2 auf dem Radergometer. Nach dem Abendessen habe ich 'nen halben Binge-Eating Anfall bekommen. Nichts wildes, aber 1200 Kalorien an Süßigkeiten sind da mal eben schnell reingeflogen. Heute Morgen 0,6kg leichter als gestern - faszinierend manchmal!
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: einbeinig

Hast du schon einen Plan bzw. Ziel für den Lauf am Sonntag?

Viel Spaß schon einmal, die Atmosphäre bei solchen Events ist ja in der Regel nice :)
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Ganz überlesen bei den vielen Stats :D viel Erfolg für deinen 10er!
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

Auch von mir viel Erfolg!
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Alles Gute, lass knacken! :)
Asmodäus
Top Lounger

Danke euch allen!

Wäre gelogen, wenn ich sagen würde mir gar keine Gedanken über Zeiten gemacht zu haben.

Hauptsächlich laufe ich aber nur aus Spaß an der Freude mit. Mit 50-55 Minuten wäre ich glücklich, also weit weg von irgendwelchen guten Zeiten.

Unter 50 halte ich für mich für nicht machbar.
Asmodäus
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 18:18
Gleiche Erfahrung übrigens hier bzgl Schlaf und Vermute auch den Grund im Allergikerfreundlichen Wetter.

Berichte gerne mal ob du was vom Schwarzkümmelöl feststellen kannst.
Netzo, du hattest hier ja um Feedback gebeten, ist mir heute mal wieder eingefallen. Nach jetzt fast vier Monaten täglich morgens 5-10ml Schwarzkümmelöl kann ich, was Allergie angeht keine wirkliche Verbesserung feststellen.

Was ich aber deutlich merke ist eine verbesserte Verdauung. Und da das Immunsystem zu 70% (glaube es sind 70%) im Darm sitzt, kann das für mich nur positiv sein. Werde es deshalb auch weiter machen. Muss aber dazu sagen, dass ich seit Anfang August auch die Darmbakterien von Edubily nehme. Zwischendurch wurde es erstmal schlechter mit der Verdauung, mittlerweile aber deutlich besser.
Kommt ja öfter vor in der Naturheilkunde.

Hoffe es hilft dir als Feedback.

Ps.: War auch ein super Helfer am Schützenfest Wochenende, wenn morgens kein Frühstück reinging wegen Übelkeit. 10ml Öl gingen immer :-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Vielen Dank.
Habe es auch eine Weile in Kapselform und niedrigerer Dosierung probiert und konnte ausser Aufstoßen mit Kümmelgeschmack keinen Effekt feststellen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 09:21
Gleiche Erfahrung übrigens hier bzgl Schlaf und Vermute auch den Grund im Allergikerfreundlichen Wetter.

Netzo, du hattest hier ja um Feedback gebeten, ist mir heute mal wieder eingefallen. Nach jetzt fast vier Monaten täglich morgens 5-10ml Schwarzkümmelöl kann ich, was Allergie angeht keine wirkliche Verbesserung feststellen.

Was ich aber deutlich merke ist eine verbesserte Verdauung. Und da das Immunsystem zu 70% (glaube es sind 70%) im Darm sitzt, kann das für mich nur positiv sein. Werde es deshalb auch weiter machen. Muss aber dazu sagen, dass ich seit Anfang August auch die Darmbakterien von Edubily nehme. Zwischendurch wurde es erstmal schlechter mit der Verdauung, mittlerweile aber deutlich besser.

Ps.: War auch ein super Helfer am Schützenfest Wochenende, wenn morgens kein Frühstück reinging wegen Übelkeit. 10ml Öl gingen immer :-)
Aber ist nicht der Frühjahr eher das Problem für die Allergie?
Nimmst du es noch weiter, um für die nächste Saison nen Effekt zu überprüfen?
Asmodäus
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 10:17
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2025, 09:21

Aber ist nicht der Frühjahr eher das Problem für die Allergie?
Nimmst du es noch weiter, um für die nächste Saison nen Effekt zu überprüfen?
Ja, werde es weiter nehmen. Soll ja noch weitere positive gesundheitliche Effekte haben. Die 80 Kalorien machen den Kohl auch nicht fett :-)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: einbeinig

► Text anzeigen
Schwarzkümmelöl morgens habe ich auch schon getestet und keinen wirklichen Effekt festgestellt. Seit etwas über einem Monat nehme ich 3x täglich vor dem Essen Pfefferminzölkapseln und die scheinen der Verdauung echt zu helfen. Seit einiger Zeit führe ich eine Liste und an einigen Tagen konnte ich sogar eine 9/10 vergeben ( = kaum Symptome).
Asmodäus
Top Lounger

Sportliche Zusammenfassung dieser Woche (KW38):
Screenshot 2025-09-21 152009.jpg
Eine gute, letzte Woche zum Ende des Trainingszyklus.

Intervalle und Long-Run gab es diese Woche keine, dafür aber den Stadtlauf als kleines Highlight.

Mit meiner Leistung dort bin ich auch sehr glücklich. Ich hatte ja vorher gesagt, dass ich mit allem zwischen 50-55 Minuten glücklich (nicht zufrieden) sein würde und dem ist auch so. Garmin attestiert mir einen neuen PR auf 5km (25:12) und auf 10km (50:34). Natürlich keine Zeiten wie andere hier im Forum laufen, aber PR steht ja für Personal Record, von daher darf man damit auch glücklich sein.
IMG_5869.jpeg
IMG_5870.png
Hätte am Anfang nicht gedacht, dass ich die Pace über 10km halten kann. Mein Ernährungsstrategie zur Vorbereitung war top: Gestern Abend Currywurst/Pommes/Mayo mit 'nem Bier, heute Morgen Salami und Nutella Stullen.

Wir mussten 5 Runden á 2km laufen. Funfacts dazu:
Nach 4km wollte ich etwas trinken. Es wurden einem so Pappbecher gereicht und ich habe versucht das im Laufen hinzukriegen. Erster Schluck ging, am zweiten habe ich mich verschluckt, das Wasser zurück in den Becher gehustet und mir dann übers Gesicht gekippt. Hab dann dadurch auch kurz Seitenstiche bekommen. Da habe ich beschlossen erst nach dem Rennen wieder zu trinken. Bin ich zu blöd für während des Laufens :-)

Nach 4,3km wurde ich vom späteren Sieger überrundet. War irgendwie deprimierend, aber was willste machen :-)

Insgesamt bin ich 72. von 139. (bei den Männern) geworden, also genau da, wo ich mich selber auch sehe - irgendwo im Mittelfeld im ständigen, unzufriedenen Kampf mit sich selbst :)

Schönen Rest-Sonntag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Asmodäus am 21. Sep 2025, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Glückwunsch
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 85
Ich bin: faul

Top gemacht
Glückwunsch!

Liebe dein Ernährungskonzept 😍
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Antworten