Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Lounge Ultra

Re: Von Sparring zu Spartan - Thaiboxen I Kraftsport I Trifecta

Vielen Dank für den schönen Bericht!

Da ich mich vor vielen Jahren mal grundsätzlich für den Bereich OCR interessiert, mich aber nie wirklich eingängig damit befasst habe ... ein paar Fragen:
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:51 An der Z-Wall direkt die erste Strafrunde, weil die Griffe einfach komplett schmierig waren. Jo. Geiler Start.
Was bedeutet denn Strafrunde und warum bekommt man die, wenn die Griffe schmierig sind, das ist ja offensichtlich nicht selbstverschuldet?
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:51 Nicht geschafft: Rope Climb und ein paar Hangel-Obstacles. War halt so.
Was bedeutet denn "nicht geschafft"? Sind die Obstacles "optional". Kann man einfach weiterlaufen, wenn man sie nicht packt? Bekommt man dafür eine Penalty wie z.B. Extrazeit, die auf die tatsächliche Laufzeit aufgeschlagen wird (und in dem Fall dann erheblich länger ausfallen sollte, als die Zeit, die jemand benötigt, der das Hindernis mit Ach und Krach schafft).
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:51 @Carter T R wenn du die Distanzen laufen kannst, würdest du einen Trifecta locker schaffen. Die Obstacles sind für dich vermutlich easy, höchstens hier und da die ungewohnte technische Komponente, aber von Kraft, Kraftausdauer und Ausdauer traue ich dir das locker zu.
Die bauschen das marketingtechnisch schon gut auf. Spartan war deutlich fordernder als Xletix damals in 2019 von den Obstacles, aber insgesamt "nur" der Beast wäre halt echt geschenkt gewesen. Also: Go for it.
Um die Obstacles hatte ich mir weniger Sorgen gemacht, es ist wirklich einfach die Lauf-Distanz, die ich meinen Achillessehnen im Laufen einfach noch nicht zutrauen würde.
dreckfraese
Neuer Lounger
Körpergewicht: 91
Sportart: OCR
Squat: 1
Bench: 2
Deadlift: 3
Snatch: 4
Lieblingsübung: Maßkrugstemmen
Ich bin: fleischig

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 10:46 Vielen Dank für den schönen Bericht!

Da ich mich vor vielen Jahren mal grundsätzlich für den Bereich OCR interessiert, mich aber nie wirklich eingängig damit befasst habe ... ein paar Fragen:
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:51 An der Z-Wall direkt die erste Strafrunde, weil die Griffe einfach komplett schmierig waren. Jo. Geiler Start.
Was bedeutet denn Strafrunde und warum bekommt man die, wenn die Griffe schmierig sind, das ist ja offensichtlich nicht selbstverschuldet?
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:51 Nicht geschafft: Rope Climb und ein paar Hangel-Obstacles. War halt so.
Was bedeutet denn "nicht geschafft"? Sind die Obstacles "optional". Kann man einfach weiterlaufen, wenn man sie nicht packt? Bekommt man dafür eine Penalty wie z.B. Extrazeit, die auf die tatsächliche Laufzeit aufgeschlagen wird (und in dem Fall dann erheblich länger ausfallen sollte, als die Zeit, die jemand benötigt, der das Hindernis mit Ach und Krach schafft).
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 08:51 @Carter T R wenn du die Distanzen laufen kannst, würdest du einen Trifecta locker schaffen. Die Obstacles sind für dich vermutlich easy, höchstens hier und da die ungewohnte technische Komponente, aber von Kraft, Kraftausdauer und Ausdauer traue ich dir das locker zu.
Die bauschen das marketingtechnisch schon gut auf. Spartan war deutlich fordernder als Xletix damals in 2019 von den Obstacles, aber insgesamt "nur" der Beast wäre halt echt geschenkt gewesen. Also: Go for it.
Um die Obstacles hatte ich mir weniger Sorgen gemacht, es ist wirklich einfach die Lauf-Distanz, die ich meinen Achillessehnen im Laufen einfach noch nicht zutrauen würde.

-Zustand der Hindernisse ist dann so, wie er ist; auch bei Regen finden OCRs statt und ich kenne die aus Lipno (CZ), München und St. Pölten (AT), bei denen es schön durch Wasser, Dreck und Schlamm geht. Die Bedingungen werden also Runde für Runde schlechter, aus dem Grund startet die Elite als Erstes.

Im Prinzip sind alle obstacles optional. Es wird gewünscht, es wenigstens mal zu probieren. Für die, die man nicht schafft gibt es entweder eine Penalty Loop (kurze, abgesteckte Extrarunde laufen) oder bei manchen Hindernissen Strafburpees.

Realistischerweise läuft man die meisten Strecken mit einer Pace zwischen 8 und 9, bergauf sind wir dann oft nur noch gegangen, v.a bei schlechtem Untergrund.
Wir trainieren gar nicht, wir nehmen Anabolika und fressen alles in uns rein."
-Zwurzl, 2014

"Wenn Stoff RL-Photoshop ist, dann ist Synthol RL-Paint."
-paolo88, 2014
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Sieht nach einer geilen Truppe aus :thumbup:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Schöner Bericht, danke dafür.

GW auch an die anderen, gute Truppe! :)
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 11:37 Sieht nach einer geilen Truppe aus :thumbup:
Richtig stabile Jungs an meiner Seite gehabt. War mir eine absolute Freude!

Nur unser Folgeziel fehlt leider noch :/
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich war etwas zu verstrahlt beim Lesen (hab aber die KI erkannt :D), das ging quasi 3 Tage und ihr habt da vor Ort gepennt oder im Hotel?
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 21:44
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2026, 11:37 Sieht nach einer geilen Truppe aus :thumbup:
Richtig stabile Jungs an meiner Seite gehabt. War mir eine absolute Freude!

Nur unser Folgeziel fehlt leider noch :/
Könnt mit mir den 85 km UTMB Trail in Belgien nächsten Mai machen 😉🫶
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Antworten