KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln

Schlaf (gut) und Laune (schlecht) wieder auf Normalniveau für einen Dienstag. Da ich jetzt über einen Monat keine Intervalle gemacht habe, hatte ich ein bisschen Respekt. Konnte aber fast nahtlos an meine alten Intervalle anschließen. Insofern hat das abgespeckte Training die Form ganz gut konserviert. Das Wetter war richtig übel mit Schneeregen und ordentlich Wind, sodass ich mich nicht wirklich angemessen kleiden konnte, da ich schon auf dem Fahrrad gut nass geworden bin. Habe mich dann für dicht und zu warm entschieden, damit ich in den Intervallpausen nicht durchgezogen werde. 1. Intervall wie üblich mit ' wie soll ich das Tempo noch 5x Laufen???', 2. Intervall dann mit 'ach geht ja sogar' aber gegen Ende hat dann die Überhitzung eingesetzt. Zum Ende lief alles dann flüssiger auch wenn es hart war. Leider Pulsgurt vergessen also keine ordentlichen Daten. Wegen der ganzen letzten Rucksackläufe, Easy Runs, Croozer-Läufe und dem heutigen vermeintlich niedrigen Puls hat mir Garmin eine Leistungssteigerung von +11 attestiert :-)

Ganz zufrieden mit dem Start.

Plan:
10 Min einlaufen
5x5 Min (@4:35 - 4:40/km)
5 Min auslaufen

02.12.2025 Montag
Gewicht: 83,1kg :D
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge IntervalllaufKreuzhebenEasy RunBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei
IMG_6290.jpeg
IMG_6289.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K4S4
Lounger

Weichen die Daten vom Brustgurt bei dir so deutlich von der Uhr ab?
KenTakel
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 07:39 Weichen die Daten vom Brustgurt bei dir so deutlich von der Uhr ab?
Bei Intervallen ganz deutlich. Mit den schnellen Pulsunterschieden kommt die Uhr nicht hinterher. Bei Easy-Runs nimmt sich das aber nicht so viel.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 07:20 Schlaf (gut) und Laune (schlecht) wieder auf Normalniveau
Sehr gut, dann kann man hier ja eigentlich endlich mal wieder was von PR's lesen. Sind doch die besten Voraussetzungen und gefühlt gabs hier schon ewig keine neuen PR's mehr... mindestens einen Tag *thinkabout*
KenTakel
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 11:54
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2025, 07:20 Schlaf (gut) und Laune (schlecht) wieder auf Normalniveau
Sehr gut, dann kann man hier ja eigentlich endlich mal wieder was von PR's lesen. Sind doch die besten Voraussetzungen und gefühlt gabs hier schon ewig keine neuen PR's mehr... mindestens einen Tag *thinkabout*
Ja ich weiß. Katastrophe zurzeit :aaaah:
► Text anzeigen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Re: KenTakel-Log, Outdoor-Gym und Triathlon

Hier wird sich in 2026 definitiv jemand auf 2x BW erheben :)
KenTakel
Top Lounger

Melde Vollzug. Training war super. Müdigkeit lag in den Knochen und beim Aufwärmen habe ich gut den Muskelkater in Beinen, Glutes und unteren Rücken gespürt von Beugen und Intervallen. Meinen Plan konnte ich dennoch gerade so erfüllen also wird in zwei Wochen Gewicht erhöht. Bei den Dips habe ich nun zum ersten mal Zusatzgewichte verwendet. Schon cooles Gefühl, wenn ich sehe wie weit ich davon letztes Jahr entfernt war (ich glaube um die Zeit habe ich gerade so das loggen angefangen).

02.12.2025 Montag
Gewicht: 83,6kg #10#
Dauer: 01:00h
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Bank / Beuge IntervalllaufKreuzhebenEasy RunBank / Beuge (L)Long Run (opt)Frei

Klimmzüge
1 Satz

Kreuzheben
wu
3x5x130kg

Dips
10x BW
8x, 7x, 5x +5kg

KH-Schulterdrücken
3x5x20kg

Beinheben
10, 10, 9
KenTakel
Top Lounger

Zwei Überlegungen/Fragen zu meinem Training.

1. Ich überlege ob ich mir einen Hebegürtel zulege. Noch brauche ich den gefühlt nicht aber wenn er schützt nehme ich das gern mit, sobald ich es für nötig erachte. Dazu die Frage an meine Mitleser: Nutzt ihr einen (gern auch sagen, wenn ihr es für überflüssig erachtet)? Ab wann habt ihr den genutzt? Wie sehr wird die Leistung bei euch beeinflusst?

2. Ich denke ich stelle meinen "Plan" in Topsatz, Arbeitssatz und Backoff-Satz um (bei den schweren Tagen). Als Anfänger sollte ich zwar mit meinem jetzigen Plan weiterhin Fortschritte machen aber stelle mir vor, dass ich so über die Zeit ein paar Kilo mehr rausholen kann. Mittlerweile bin ich mit der Technik auch selbstbewusst genug, um wieder Lasten in der Nähe zum e1RM zu bewegen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 11:40 Zwei Überlegungen/Fragen zu meinem Training.

1. Ich überlege ob ich mir einen Hebegürtel zulege. Noch brauche ich den gefühlt nicht aber wenn er schützt nehme ich das gern mit, sobald ich es für nötig erachte. Dazu die Frage an meine Mitleser: Nutzt ihr einen (gern auch sagen, wenn ihr es für überflüssig erachtet)? Ab wann habt ihr den genutzt? Wie sehr wird die Leistung bei euch beeinflusst?

2. Ich denke ich stelle meinen "Plan" in Topsatz, Arbeitssatz und Backoff-Satz um (bei den schweren Tagen). Als Anfänger sollte ich zwar mit meinem jetzigen Plan weiterhin Fortschritte machen aber stelle mir vor, dass ich so über die Zeit ein paar Kilo mehr rausholen kann. Mittlerweile bin ich mit der Technik auch selbstbewusst genug, um wieder Lasten in der Nähe zum e1RM zu bewegen.
Ich habe den damals bei schweren Sätzen gerne genutzt, also wenn man wirklich für eigene Verhältnisse schwer trainiert oder auf PRs setzt. War für mich eigentlich immer ne gute Unterstützung und hat sich gelohnt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Wenn du deinen Core nicht anspannen kannst bringt dir der Gürtel auch nichts.
Ich nutze ihn gerne bei RDLs weil ich durch den Gegendruck besser anspannen kann.

Kann man machen, muss man nicht.
Leistungssteigerung würde ich dadurch nicht erwarten.

Bin mit dem sehr zufrieden
https://strengthshop.eu/de/products/10m ... S4QAvD_BwE
Geht aber auch günstiger.
Log sponsored by Bild
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Ich bin: Erkältet

Habe diesen überteuerten Scamgürtel:
https://www.affenhand.de/2pood-gewichtheberguertel/
Vermutlich viel Placebo aber nutze den schon gern fürs Beugen.
Zum heben taugt mir das garnicht.
Mindestgewicht ab dem man einen nutzt ist mMn quatsch. Das Prinzip bleibt das gleiche ob die Stange leer ist oder man 200kg drauf hat.
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 11:40 Zwei Überlegungen/Fragen zu meinem Training.

Zu 1. - Ich zitiere da gerne sinngemäß Jordan Peters, habe ich auch schon öfter im Forum gemacht "I don't need a belt, I have erectors". Ich habe früher auch einen genutzt, es mir mittlerweile aber abgewöhnt. Kann Vorteile bringen, wenn man Pressatmung beherrscht. Meine subjektive Meinung dazu ist aber, dass man es auf unserem Niveau erstens nicht benötigt (weil kein Wettkampf) und zweitens es eher Placebo ist. Von daher - mach wie du meinst. Wenn's dir hilft oder du dich "sicherer" fühlst, ist es gut/richtig.

Zu 2. - Was ist der Unterschied zwischen Topsatz und Arbeitssatz? Bin prinzipiell ein Freund von Top- und Backoff Satz, vorausgesetzt du kannst die entsprechende Intensität aufbringen. Außerdem solltest du dir vorher ein Progressionsschema überlegen, sprich: Zählt für dich nur der Topsatz und die Backoffs sind nur um mehr Volumen reinzubringen? Oder willst du dich in beiden Sätzen steigern? Dann solltest du diese aber unabhängig voneinander sehen, also Topsatz Woche 1 nur mit Topsatz Woche 2 vergleichen, Backoff nur mit Backoff usw.

Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als 3x5, 3x10, 3x12 oder so, wenn man Progression machen will.
Folterkeller
Prinz PullUp
Ich bin: früh dran

Bei den Main Lifts wie curls und Seitheben ist so ein Gürtel essentiell!

Ich habe meine Gürtel meistens bei PR(Versuchen) genutzt und dann war er meistens auch nur für den Kopf.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Ich habe zur ersten Frage einerseits eine abweichende und andererseits eine ähnliche Meinung wie meine Vorredner:

• Einerseits denke ich, dass ein Gürtel nicht nötig ist, sofern man keine Wettkampfambitionen hat. Um körperlich weiter zu kommen, ist es jedenfalls nicht notwendig und wirklich vor Verletzungen schützt er auch nicht.
  • Andererseits denke ich sehr wohl, dass ein Gürtel bei korrektem Einsatz die Leistung steigert, also mehr Gewicht bewegt werden kann. Das ist auch ziemlich sicher der Fall, sonst würde nämlich kein Powerlifter (wo es ja nur darum geht) einen benutzen. Vor allem beim Beugen und bei der Press bringt ein Gürtel definitiv eine höhere Leistung. Beim Heben kommt es ein bisschen mehr auf die Hebel an. Es gibt auch Leute, die sagen: Mehr Gewicht ist immer vorzuziehen. Das sind dieselben, die sagen: Lieber eine Low Bar Beuge mit KDK Tiefe und Gürtel mit 140kg als ein atg High Bar Squat beltless mit 120kg. Das kann man in die Überlegungen mit einbeziehen, auch wenn es da auch andere (valide) Argumente gibt. Aus meiner n=1 wechsle ich mittlerweile Phasen mit und ohne ab, einfach um ab und zu ein höheres Gewicht auf mir drauf zu haben. Hilft auch beim Kopf. n=1 Beispiel: Ich beuge 140kg ohne Gürtel vielleicht x5-6, mit eher x7-8.
Wenn es einer werden soll, würde ich einen reinen KDK Gürtel nehmen, also diese richtig dicken aus Rindsleder die überall gleich sind und vorne ne Schnalle haben.

Zu 2.: Kannste sicher machen, v.a. weil Du halt viel anderen Scheiß um die Ohren hast. Hauptsache weiter steigern.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Ja er kann schon Leistungssteigerung bringen, da unterycheidet sich unsere Meinung gar nicht.
Ich würde nur nicht fest damit rechnen plötzlich allein durch den Gürtel mehr zu bewegen.
Auch das braucht vermutlich ein bisschen Übung den richtig zu Nutzen.

Gerade im Squat sagt man ja auch das ein Bauch helfen kann.
Ein Gürtel simuliert das ein bisschen.
Kommt aber auch immer drauf an was die Gegebenheiten sind.
Will ich ATG beugen oder eben genau Wettkampftief.
Log sponsored by Bild
Antworten