KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 11:40
Zwei Überlegungen/Fragen zu meinem Training.
1. Ich überlege ob ich mir einen Hebegürtel zulege. Noch brauche ich den gefühlt nicht aber wenn er schützt nehme ich das gern mit, sobald ich es für nötig erachte. Dazu die Frage an meine Mitleser: Nutzt ihr einen (gern auch sagen, wenn ihr es für überflüssig erachtet)? Ab wann habt ihr den genutzt? Wie sehr wird die Leistung bei euch beeinflusst?
2. Ich denke ich stelle meinen "Plan" in Topsatz, Arbeitssatz und Backoff-Satz um (bei den schweren Tagen). Als Anfänger sollte ich zwar mit meinem jetzigen Plan weiterhin Fortschritte machen aber stelle mir vor, dass ich so über die Zeit ein paar Kilo mehr rausholen kann. Mittlerweile bin ich mit der Technik auch selbstbewusst genug, um wieder Lasten in der Nähe zum e1RM zu bewegen.
Zu 1. - Ich zitiere da gerne sinngemäß Jordan Peters, habe ich auch schon öfter im Forum gemacht "I don't need a belt, I have erectors". Ich habe früher auch einen genutzt, es mir mittlerweile aber abgewöhnt. Kann Vorteile bringen, wenn man Pressatmung beherrscht. Meine subjektive Meinung dazu ist aber, dass man es auf unserem Niveau erstens nicht benötigt (weil kein Wettkampf) und zweitens es eher Placebo ist. Von daher - mach wie du meinst. Wenn's dir hilft oder du dich "sicherer" fühlst, ist es gut/richtig.
Zu 2. - Was ist der Unterschied zwischen Topsatz und Arbeitssatz? Bin prinzipiell ein Freund von Top- und Backoff Satz, vorausgesetzt du kannst die entsprechende Intensität aufbringen. Außerdem solltest du dir vorher ein Progressionsschema überlegen, sprich: Zählt für dich nur der Topsatz und die Backoffs sind nur um mehr Volumen reinzubringen? Oder willst du dich in beiden Sätzen steigern? Dann solltest du diese aber unabhängig voneinander sehen, also Topsatz Woche 1 nur mit Topsatz Woche 2 vergleichen, Backoff nur mit Backoff usw.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als 3x5, 3x10, 3x12 oder so, wenn man Progression machen will.