Nee, nicht so richtig. Ich "spiegle" immer mein normales Training so weit möglich und ersetze die LH Übungen, die ich normal mache.Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 12:28Hast du da irgendwo einen TP mit Übungen mit Kettleballs?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 11:25Jep, hab normnalerweise immer meine 22er dabei wenn es keine Flugreise ist. Das ist auch ganz geil für Pistols, Swings, Überkopfdrücken, Rudern usw., aber einen wirklich gangbaren Ersatz für Bankdrücken (was mir ja wichtig ist) hat man damit natürlich nicht.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2025, 11:03
Liegestütze, Klimmzüge und LaufenMal sehen ob es klappt. Liegestütze möchte ich ohnehin auch besser werden. Du hattest doch gern mal die Kettlebell dabei oder?
Ich denke Bankdrücken und Liegestütze haben einen relativ starken Übertrag, zumindest in eine Richtung aus meiner n=1. Hab ewig keine Liegestütze gemacht und konnte auch nie mehr als 30 oder so bei der Bundeswehr vor bald 20 Jahren. Als ich dann mit einem Bankdrückmax von vllt. 125kg im Urlaub mal welche probiert hab, gingen direkt 50.
Ich mach jetzt jeden Urlaub welche und steigere einfach e2d.
Ich bin demnächst in Karenz und kann ein Kettleball-Training daheim einfacher einbauen, als das Training im Gym![]()
OHP -> Kettlebell OHP einarmig
Beuge -> Kettlebell Pistol Squat
RDL -> Kettlebell RDL einbeinig
Rudern -> Kettlebell Rudern einarmig
Manchmal mach ich auch so einen Komplex: Row, Clean, Pistolsquat, OHP oder so ähnlich
Ist ja bei mir nur Ersatztraining, hab mich deshalb nicht mit richtigen Plänen beschäftigt.
Würde bei Interesse evtl. mal bei Johannes Kwella schauen (und den Esokram ignorieren).