Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Re: Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Was machst du denn für Mobility/Dehnen für UK?

Meine Taktik dahingehend garnichts zu machen klappt bisher gut. Aber ich bin eben jünger und werde erst in 1 Woche 38 ;)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 09:33 Was machst du denn für Mobility/Dehnen für UK?

Meine Taktik dahingehend garnichts zu machen klappt bisher gut. Aber ich bin eben jünger und werde erst in 1 Woche 38 ;)
fuuuu :-)

Couch Stretch / Worlds Greatest Stretch im Wechsel, Waden Stretch an Treppenstufe, Sprunggelenksmobilität, das wars.

Aber ich beuge und hebe halt auch viel weniger Volumen als ich drücke und ziehe.
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 09:22 Ich fürchte, ich muss mir leider eingestehen, dass mein Pensum langsam ein bisschen auf den 38-jährigen Kadaver geht. Hab seit Montag nen steifen Nacken, dem der AMRAP Satz Chinups völlig überraschend nicht zuträglich war. Außerdem schon seit Monaten ab und zu leichte Probleme am rechten Schulterblatt, manchmal ist der rechte Unterarm zu, manchmal was am Brustkorb, und so weiter. Meistens ist nach wie vor nix, aber es wird definitiv häufiger.

Am UK hab ich gar nix, da mache ich aber auch 5x die Woche Mobility / Dehnen zur Verletzungsprophylaxe wegen der Lauferei. Außerdem nur ca. 25% des Volumens beim Krafttraining.

Ich fürchte ich komm nicht mehr drum herum:
Hat jemand ne gute Mobility Routine für den ganzen Kadaver, 5-10 Minuten, die ich täglich einbauen kann? Gerne so minimalistisch wie möglich.

I know, die meisten die hier mitlesen sind zumindest ein bisschen jünger, aber vllt. dahingehend schon schlauer :-)
Ich mag Mady Morrison ja gerne, die hat einige 10 - 15minütige Routinen im Angebot.

Ich mag z. B. die hier (mit Musik)
► Text anzeigen
oder die hier (mit Anleitung)
► Text anzeigen
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78

Ich habe ganz lange das hier verwendet, Vorsicht sexy:
► Text anzeigen
Aktuell nutze ich eine App names Pliability kostet halt auch was. Da ich gerade Runa verwende, lass ich mich auch darauf ein und probiere das mal zusätzlich aus. Hab selbst leider noch nicht das für mich passende gefunden.

Die Apps oder verschiedene Yoga Videos mal durchzuspielen hat in meinen Augen den Vorteil das man immer mal wieder eine neue Bewegung/Dehnung reinbekommt und ich somit meinen Körper besser kennenlerne oder halt auch mal andere stellen finde die klemmen und zwacken von denen ich vorher nichts wusste.
Maxim
Lounge-Legende

Danke Euch beiden, werde mir das mal anschauen!

Gute Range in jedem Fall, von der heißen Yogafrau zum guten alten Alan, der mich auch schon 10 Jahre begleitet :-)
Maxim
Lounge-Legende

21.05.2025

Lauftraining

Entlastungswoche, also laut Viada kürzer und lahmer. War aber gut, merke dass das zur richtigen Zeit kommt.

Long Run
Long Slow Run 01:00:00 at a 05:44 min/km pace

Bild

VO2max eiert seit Wochen nahe der 51 rum. Checke den Mechanismus nicht ganz, aber bisher gings irgendwann immer weiter, also was solls.
► Text anzeigen
Minibank gab's auch noch, freue mich sehr auf mein neues Arbeitsgerät, s.u.

Bankdrücken
97,5kg x5
x5
x5
x5
x5

Hab heute endlich bei Atletica den Krempel für mein Homegym Upgrade bestellt:
1x B1 Flachbank mit IPF Maßen (**)
1x R8 Pro Pulley Seilzug mit allen möglichen Griffen / Seilen
1x R5 Base Powerrack + Zubehör
1x 110kg Gewichte
1x Olympialanghantel

Fehlt noch der Gymboden und die Entscheidung, ob ich mir tatsächlich noch ne Reverse Hyper von Rogue hole. Der ursprüngliche Sinn des Geräts ist ein anderer, aber mit sehr wenig ZNS Impact unteren Rücken und hintere Kette trainieren zu können, passt für mich sehr gut mit der Lauferei zusammen als Ergänzung fürs Heben. Außerdem klappbar und überragendes Preisleistungsverhältnis. Wahrscheinlich mach ich's einfach.
Leucko
Brei & Beugen

Habe auch fast alles von Atletica inkl. dem Gymboden.

Die Anleitung vom Kabelzug war Mist. Musste die ganzen Platten 3x Stapeln und 2x wieder runtergehen bis es geklappt hat :aaaah:
Maxim
Lounge-Legende

Easy Run fällt heute flach, hab ein minimales Zwicken innen am rechten Knie und gehe lieber auf Nummer sicher. Demnach Laufpause bis Samstag.

Krafttraining

Nacken noch nicht hundertprozent wieder ok, deshalb wurde recht submaximal gehoben. Gewicht liegt bei 85,7kg.

Legs

Kreuzheben
180kg x3
x3
x3

Scheint zumindest nicht schlimmer geworden zu sein, dafür weiß ich jetzt sicher, dass es der linke Trap ist lol

~20 Minuten Pause, #3 aus der Kita holen und zur Oma verschiffen. Unterer Rücken approves.

Kniebeugen atg
140kg x5 (mit Gürtel)
x3 (ohne)
x3 (ohne)

Frontbeugen atg, beltless
100kg x5
x3
x3

Jetzt 2,5h Stunden Workshop mit GF und Vertrieb, fml²
Leucko
Brei & Beugen

Wann kommt dein Equipment für Homegym?
Musst dann mal eine Roomtour machen wenn alles schick ist.
Maxim
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 13:51 Wann kommt dein Equipment für Homegym?
Musst dann mal eine Roomtour machen wenn alles schick ist.
Müsste im Laufe der nächsten Woche alles kommen. Mach ich gerne, wenn alles klappt starte ich Donnerstag nächste Woche die Renovierung, Frau ist mit den Kindern weg :).

Muss allerdings erstmal haufenweise Krempel aus dem Gym schaffen und in den freigewordenen Keller rüber. Aktuell ist die Hälfte voll mit Kinderzeug, Wintersportgeräten usw.
Leucko
Brei & Beugen

Homegym schon wichtig!
Dessen Planung hat mich beim Hauskauf mit Abstand am meisten Zeit gekostet. Das hat sich auch gelohnt. Es ist alles solide und passt. Nichts hat sich als Fehlerkauf oder unnötig erwiesen.

Welcher Boden wird es werden?
Habe diese Hier. Vollflächig verlegt, leicht auf Übermaß zugeschnitten. Da hat sich nie etwas auch nur einen mm bewegt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 09:33 Meine Taktik dahingehend garnichts zu machen klappt bisher gut. Aber ich bin eben jünger und werde erst in 1 Woche 38 ;)
Bester Mann.
Funktioniert bei mir eigentlich auch okay.
Wobei ich den Hüftbeuger mittlerweile schonmal ab und an aufdehne.
Gerade vorm Laufen.

Hab das ja schon hier kommuniziert...
Glaube ja immernoch beste Prophylaxe ist ein relativ großer Übungspool, aber da ist man im Homegym halt recht eingeschränkt.
Maxim
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 14:13 Homegym schon wichtig!
Dessen Planung hat mich beim Hauskauf mit Abstand am meisten Zeit gekostet. Das hat sich auch gelohnt. Es ist alles solide und passt. Nichts hat sich als Fehlerkauf oder unnötig erwiesen.

Habe diese Hier. Vollflächig verlegt, leicht auf Übermaß zugeschnitten. Da hat sich nie etwas auch nur einen mm bewegt.
Ich hatte tatsächlich über den von Hornbach nachgedacht, soll halt ein sehr gutes Preisleitungsverhältnis haben. Hoffe kein Geiz an falscher Stelle :-)

Zu den kleinen Auas:
Klar, größerer Übungspool wäre nett zur Prophylaxe, aber ich fürchte die Höhe der verwendeten Gewichte relativ (zum BW) und absolut spielt da die größere Rolle. Die sind halt in den freien Grundübungen am höchsten. Nicht umsonst haben Strongmen die meisten Probleme (klar, v.a. weil die auch andere Lifts haben, einseitig usw.), direkt gefolgt von Powerliftern. Klar, Beinpresse geht mehr, aber das ist einfach keine Verbundübung.

Auch subjektiv war das belastendste Projekt mit den meisten "Wehwehchen" bei mir ohne lang nachzudenken 1x 100kg OHP, was all in sicher auch der stärkste Lift war und bleiben wird, egal wie weit ich auf der Bank tatsächlich noch komme. Belastung dabei und bei Beuge + Heben ist auch mit Bank, wo man Support hat, null zu vergleichen imho.
Leucko
Brei & Beugen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 09:21
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 14:13 Homegym schon wichtig!

Ich hatte tatsächlich über den von Hornbach nachgedacht, soll halt ein sehr gutes Preisleitungsverhältnis haben. Hoffe kein Geiz an falscher Stelle :-)
Die von Hornbach tun es sicher auch. Glaube im Homegymthread wurden die häufiger erwähnt. Solange du es nicht mit "Waschmaschienenmatten" versuchst ;)

Du hast dort auch keinen Hochwertigen Boden und/oder Fußbodenheizung drunter oder? Dann ist es ja noch unkritischer.
Regelmäßig 100kg+ überkopf droppen lässt du auch nicht. Also alles halb so wird.

Atletica hat das Bodensortiement auch irgendwie umgestellt und erweitert. Die die ich habe gibt es so garnicht mehr. Meine Matten sind 30 oder 40mm dick und haben damals 49€/m² gekostet.
Maxim
Lounge-Legende

23.05.2025

Krafttraining

Stressedition, nachdem ich ungeplant wieder 2h+ in einem Call hing und um 14 Uhr die Eltern kommen, dann geht's aufs Schulfest, Heureka.

OK

Bankdrücken, Explosiv / Pausiert
87,5kg x3
x3
x3
x3

Schrägbank
62,5kg x10
x10
x10

Stricht Press, beltless
60kg x9
x8
x6
x6

Supersatz:

Klimmzüge neutral weit
BW x10
x10
x10
x10

Knie zuppelt nach wie vor, habe aber den Verdacht es liegt am atg Beugen, geh morgen jedenfalls mal laufen (bevor meine Tochter ihre ersten 800m beim Schülerlauf läuft (**) ).

Schönes WE!
Antworten