Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/25]

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Aus Halb mach Ganz - Marathon X Muskelaufbau [Wintersem. 24/

(**) So gut wie diese Oberarme aussehen, holen die locker die letzten 2-3 Sekunden auf den Kilometer raus! Mein Debüt in Bonn war eine 3.44.00 - das schlägst du locker.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 15:52 Muss ich das jetzt mitmachen - Low Performer mit hohen Zielen :aaaah:

IMG-20250426-WA0011.jpg
Gute Arme
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Viel Erfolg und im Zweifel, Entscheid dich fürs Gefühl und Genieß alles 🍀
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 90
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 16:13
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 15:52 Muss ich das jetzt mitmachen - Low Performer mit hohen Zielen :aaaah:

IMG-20250426-WA0011.jpg
Gute Arme
Wenn's mir zu öde wird kann ich bei Kilometer zehn die Strecke verlassen und weiter zu FitX und Curlen :pepelift: oder kurz vor 30 :pump:

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2025, 17:56 Viel Erfolg und im Zweifel, Entscheid dich fürs Gefühl und Genieß alles 🍀
Danke, mein Lieber! Den Genuss nehme ich so lange mit, wie es nur geht und hoffentlich hält es bis zum Ende an!
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Auch von mir als stillem Mitleser viel Erfolg!
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
D58
Top Lounger

Versager und Opfer :guenni:
PXL_20250427_115547633.PORTRAIT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Apr 2025, 14:48 Versager und Opfer :guenni:

Aber gefinished.
Kann hier nicht 1 jeder von sich behaupten. ;)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Ich freue mich auf einen Bericht :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Lese hier mal mit :)
D58
Top Lounger

Dieser Bericht könnte viele Überschriften haben, nur leider nicht der, den ich mir insgeheim erhofft habe: Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag.
Stattdessen darf ich mich mit "Reality Check", "Aus Halb machst du nicht mal eben Ganz", "Stark angefangen, stark nachgelassen und dann komplett reingeschissen", "Zone 2 Dauerlauf " oder oder oder . . . abfinden.

Ich denke aber, es ist nicht ganz verkehrt, dass es so gelaufen ist. Und vor allem konsequent. Wenn ich durch meine Running App scrolle; Dezember 135km, Januar 122km, Februar 105km, März 138km und schließlich knapp über 100km im April ohne den heutigen Marathon. Seit November vier 30km Läufe, davon einer im April, die anderen im November/Dezember. Dann die ganze Laufbandlauferei, Ramadan war überraschend viel . . . . Insgesamt war aber alles viel zu wenig und zu unstrukturiert und daran trägt natürlich niemand anderes als ich die Schuld. Ich habe die Zeit nicht optimal genutzt; im Gegenteil.

Mir war ja mit der Anmeldung schon bewusst, dass ich nicht ansatzweise so in Form sein werde wie bis November letzten Jahres, aber dass ich SO viel schlechter werden würde, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das zu den allgemeinen Gegebenheiten, die keineswegs ausreden sein sollen oder Rechtfertigungen für irgendwas . . . Reality Check eben.

Nun zum Lauf. Erst mal ist es echt eine Schande, dass wir uns auf den Tag genau 6 Monate nicht gesehen haben @Zotto, auch wenn es wahrscheinlich zu 95% mein Verschulden ist. 😂 Aber guckt euch bitte diese zwei Schönheiten an - diese Beiden wussten zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es für jeden auf eine eigene Art und Weise ein seltsames Erlebnis sein wird.
IMG-20250427-WA0186.jpg
Ich bin wirklich gut gestartet, besser als ich es erwartet habe. Ich fragte mich, ob ich überpace, aber das Tempo war echt angenehm. Das Wetter machte mir aber Sorgen. So angenehm sich das Tempo angefühlt hat, habe ich trotzdem schon viel geschwitzt. Daher war es umso wichtiger, dass ich jede Verpflegungsstation unbedingt
nutzen muss.
Screenshot_20250427-154925.png
So verging die erste Hälfte dann echt bei bester Laune. Bei Kilometer 13 in etwa auf der Oberkasseler Brücke hatte ich dann plötzlich den Guten @Zotto links neben mir. Die Tolle Aussicht auf diese wundervolle Stadt konnte ich dann kurz nicht mehr genießen und ich fragte, was los ist und er erklärte mir kurz die Situation. Habe da echt hart mitgefühlt und fand das extrem Schade. Er fragte mich, wie ich mich fühle, ich sagte gut und nur, dass er mich das gerne in zehn (oder 20?) Kilometern nochmal fragen kann, bis hierher war ja auch alles noch voll gut.

Nach meinem "Dann hast du ja jetzt einiges aufzuholen" zog er dann blitzschnell davon, ich blieb bei meinem Rhythmus bzw. Wurde da schon etwas langsamer, aber noch im Rahmen.

Wie gesagt, während der ersten Hälfte war alles in bester Ordnung. Ist ja jetzt auch keine Distanz, die mir fremd ist, logisch.

Sprachnachrichten in Chats, Interaktionen mit den tollen Menschen Drumherum . . . Alles war so schön. Einer meiner besten Freunde schrieb mir dann irgendwann, dass ich bitte das Handy weglegen und mich fokussieren soll. 😂
Ich liebe ihn einfach, die haben es alle leider nicht geschafft, mich irgendwo zu sehen, aber am Burgplatz habe ich dann alle getroffen, er war auch da und ich bin bei der Umarmung sogar fast emotional geworden . . . Weiter im Text.

Ich konnte mich relativ lange vor und an den 03:45:00ern halten. Ich dachte lange echt, dass hier am Ende "minimaler Aufwand maximaler Ertrag" stehen wird - HAHA!
Screenshot_20250427-154934.png
Mir war klar, dass es irgendwann so richtig einbrechen muss und man sieht das eigentlich ganz gut, wie es sich einschleicht und dann da ist und das eben nicht einfach so abrupt passiert. Die Frage war dann, wie lange lasse ich die 04:00:00er hinter mir und wenn sie mich einholen, kann ich mich ranhalten? Kann ich nicht. Schon zu der ganzen HM Phase dürfte ich feststellen, ich bin nicht gut darin, nochmal anzuziehen. Ich arbeite lieber mit dem Puffer und schöpfe den dann möglichst nicht aus.

@Zotto habe ich dann schließlich auf der Königsallee stadteinwärts wiedergesehen. Leider am Rand. Er ist aber so ein toller Typ und das meine ich ernst, dass er mir Gels angeboten hat. Wir wissen um seine besondere Beziehung zu diesen Dickflüssigkeiten - ich lehnte dankend ab, weil ich noch genügend da hatte.
Screenshot_20250427-154939.png
Screenshot_20250427-154946.png
Ab Kilometer 30 war der Drops dann gelutscht. Da ging es auch los, dass ich bei den Versorgungsstationen gegangen bin, um vernünftig trinken zu können.

Die Sonne hat ihr Übriges zu allem beigetragen. Ich hatte auch meine Koffeintabletten vergessen und ich denke, das war auch gut so. Nicht, dass ich in der Lage gewesen wäre, Tempo anzuziehen, aber so der Sonne ausgesetzt und noch angestrengter zu sein, hätte mir glaube ich nicht gut getan. Deshalb ich mich dann irgendwann damit abgefunden, dass ich über vier abschließen werde und zumindest ankommen werde (kein Seitenhieb).

Dieses Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen. Ich hasse es. Du weißt, dass du zu mehr in der Lage wärst, aber du bist nicht in der Lage und in der Form, das abrufen zu können und jetzt schon gar nicht mehr. Das 8. Gel habe ich mir dann auch gespart, viel gesoffen habe ich währenddessen definitiv.

Während die Jubelrufe wirklich schön waren und vor allem bei Kilometer 32 eine kleine Süße Maus einfach nur rief "Du schaffst das!" und ich da und bei jedem anderen auch nur Dankbarkeit verspürt habe (und mich auch oft echt bedankt habe haha) war da diese andere Stimme im Kopf, die nur sagte "Wow, so schlecht bist du geworden?". Und diese Stimme wurde lauter, als meine Kopfhörer irgendwann um Kilometer 35 herum leer waren. :D

Meine Uhr hat auch irgendwann den Geist aufgegeben. Hatte am Morgen doch auf 100% noch laden sollen, hatte eigentlich gedacht, das reicht schon aus, dass ich vor dem Schlafengehen geladen hatte.

Naja wie auch immer, auf den letzten Metern habe ich dann noch einen gefunden, der bereit war, auf gegenseitiger Motivation nochmal Gas zu geben.

Läufercommunity (zumindest in der Welt der Durchschnittlichkeit) einfach nur Liebe, nicht so toxisch und von oben herab wie in anderen Sportarten, die in diesem Läuferforum sehr präsent sind.
PXL_20250427_140128980~2.jpg
Farbe habe ich auch bekommen. Sonne war echt wild. Wo ich Schatten gesehen habe, bin ich hin, aber viel war da nicht zu holen und ich bin echt kein Freund von Wärme und unter solchen Bedingungen schon gar nicht.
PXL_20250427_173155501.jpg
Ich habe auf jeden Fall Bock, nächstes Jahr nochmal teilzunehmen und das Ganze dann definitiv strukturierter anzugehen. Durch die Halben 01:40:00er weiß ich ja, was geht und vor allem, dass es besser geht und da ich mit dem Gewicht (90kg, wo ein heute waren es 89kg) noch ein paar Monaten höher gegen werde, bietet es sich dann ab Spätherbst oder Winter an, eine Diät mit einer ordentlichen Marathonvorbereitung zu verheiraten und dann wichsen wir 2026 in dieser Veranstaltung, jeder für sich und doch gemeinsam, alles weg @Zotto.
IMG-20250427-WA0188.jpg
Wer stehen bleibt, ist Kölner - D Ü S S E L D O R F wir machen weiter!!!
Screenshot_20250427-203839.png
Screenshot_20250427-194045.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von D58 am 27. Apr 2025, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
D58
Top Lounger

Es gab auch im Nachgang eine Begegnung, die mich im Nachhinein echt ein wenig wütend gemacht hat, das erzähle ich aber morgen oder die nächsten Tage mal. :D

Und die Beine haben natürlich gut einen weg, das ging schon ab Kilometer 25 spürbar los und ab 30 habe ich meinen Körper noch nie so gut gespürt wie ab dort.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Herzlichen Glückwunsch auch hier nochmal! Ein ganz toller Bericht, der mir die müden Äuglein etwas angefeuchtet hat. Du bist ein toller Mensch und ich gönne dir jedes einzelne Glücksgefühl heute aus ganzem Herzen! :) Werde bald mal in Ratingen aufschlagen und unter deiner Anleitung die 80 Kilo auf der Bank angreifen. Im nächsten Jahr geben wir dann dem Düsseldorf Marathon den Rest. Wir beide scheinen da noch eine Rechnung offen zu haben. :guenni:
Antworten