Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Krafttraining und Lauftraining Wochenaufteilung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Krafttraining und Lauftraining Wochenaufteilung

Bin gespannt. Ich hab wie beschrieben gesplittet weil mein AGK / 2er 3x die Woche sich mit dem Laufen überhaupt nicht vertragen hat.
Vor allem war das Laufen dann halt oft ne Quälerei.
doc_marv
Neuer Lounger

Ich probiers und geb euch in 1 Monat bescheid wie es läuft und oder ob ich was geändert habe..

fortschritte werde ich auch mit dokumentieren.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Persönlich wäre gerade Intervalle am Tag nach den RDL's zu laufen eine vollkommene Katastrophe.
Bin gespannt wie du es verträgst.
Hätte vllt. überlegt den Restday auf den Dienstag zu packen und Samstag als auch Sonntag zu laufen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
K4S4
Lounger

Probier es halt, aber ich verstehe halt nicht so ganz wo das Problem mit etwas höher splitten und die Intensität im Beintraining etwas reduzieren ist...
DrCrane74
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1992
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 83
KFA: 18
Ich bin: kompliziert

Heute mit einem Plan wie hier auch diskutiert, der Hybrid Kraft/Cardio mit Fokus Laufen adressiert, einen Volkslauf mit 26:20m auf eine Strecke (paar HM, keine Bahn) von knapp über 5 km gelaufen
Lichtjahre von früheren Bestzeiten weg, aber keine Blamage
wenn ich paar mehr rote Einheiten reinmischen würde (ich trainiere generell eher piano), wäre Platz bis Sub 24m
Matjes
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 20:32
Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Sep 2024, 12:25 Ich würde Laufeinheiten und Krafteinheiten ca. 8-12h voneinander trennen oder das Laufen direkt im Anschluss an das Training kleinerer Muskelgruppen durchführen. Ich würde auch viel höher auf kurze und intensive Krafteinheiten mit viel (Maschinen-)Volumen 3-5 Übungen zu je 3-4 Sätzen und je 2 Dropsätzen im letzten Arbeitssatz splitten:

Tag: früh | spätnachmittags
Mo: Brust
Di: GA1 60min | Arme (oder direkt Arme + GA1 60min)
Mi: Beine
Do: Pause
Fr: GA1 60min | Schultern (oder direkt Schultern + GA1 60min)
Sa: Rücken
So: Langer Lauf GA1 90min

oder:
Tag: früh | spätnachmittags
Mo: Brust+Bizeps
Di: GA1 60min | Quads
Mi: Pause
Do: GA1 60min | Schultern+Trizeps
Fr: Hams+Waden
Sa: Rücken
So: Langer Lauf GA1 90min
Warum?
Weil dieses empfohlene Volumen gepaart mit Dropsätzen bis zum MV sehr gut funktioniert für die Hypertrophie! Und bei 3 längeren Laufeinheiten die Woche, halte ich es für optimaler, die Muskeln nur 1x pro Woche intensiv zu belasten, um noch genug Saft und zeitlichen Abstand für die Laufeinheiten zu haben. Regeneration ist sehr wichtig.
Aber auch ein eher kraftorientierter 5er Split ala Max-OT mit nur 3-4 Übungen mit 2 Sätzen zu je 4-6 Wdh. bei den großen Muskelgruppen und 6-8 Wdh. bei den kleineren Muskelgruppen würde aus Pareto-Sicht auch sehr gut funktionieren.
Was ist deine Meinung?
H_D
Lounge-Legende

Meiner Meinung nach wäre das viel zuviel Volumen:
bis zu 5 Übungen x 4 Sätze und dann nochmal 2 Dropsätze
Matjes
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 12:52 Meiner Meinung nach wäre das viel zuviel Volumen:
So war es gemeint:

Rücken verlangt eher 5 Übungen: Latzug, Rudern sitzend eng, TBar Rudern, KH Rudern, Hyperextensions. Hier jeweils 3 Sätze und im letzten Arbeitssatz 2 Dropsätze.

Beine verlangen eher 5 Übungen: Beinstrecker, Beinpresse, Beinbeuger sitzend, rum. Kreuzheben und Wadenheben. Bis auf Beinbeuger und rum. Kreuzheben auch eher 4 statt 3 Sätze und im letzten Arbeitssatz 2 Dropsätze.

Brust und Schultern jeweils 4 Übungen mit jeweils 3 Sätzen und jeweils im letzten Arbeitssatz 2 Dropsätze.

Bizeps und Trizeps jeweils 2 Übungen mit jeweils 3 Sätzen und jeweils im letzten Arbeitssatz 2 Dropsätze.

An jede Übung kann noch ein "Pumpsatz" mit 15-20 Wdh. angehängt werden.
doc_marv
Neuer Lounger

Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 21:26
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 12:52 Meiner Meinung nach wäre das viel zuviel Volumen:
So war es gemeint:

Rücken verlangt eher 5 Übungen: Latzug, Rudern sitzend eng, TBar Rudern, KH Rudern, Hyperextensions. Hier jeweils 3 Sätze und im letzten Arbeitssatz 2 Dropsätze.

Beine verlangen eher 5 Übungen: Beinstrecker, Beinpresse, Beinbeuger sitzend, rum. Kreuzheben und Wadenheben. Bis auf Beinbeuger und rum. Kreuzheben auch eher 4 statt 3 Sätze und im letzten Arbeitssatz 2 Dropsätze.

Brust und Schultern jeweils 4 Übungen mit jeweils 3 Sätzen und jeweils im letzten Arbeitssatz 2 Dropsätze.

Bizeps und Trizeps jeweils 2 Übungen mit jeweils 3 Sätzen und jeweils im letzten Arbeitssatz 2 Dropsätze.

Das ist mir zu viel Volumen auf einmal, bei mir genügen 3 Übungen Rücken oder Brust dann ist der Muskel komplett am Ende. Liegt vielleicht auch daran das ich jeden Muskel ganz gut treffe.
H_D
Lounge-Legende

Matjes hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2024, 21:26
So war es gemeint:

Also wenn du so trainierst bist du entweder ein Regenerationswunder, Anfänger oder dir fehlt die Intensität
Carter T R
Lounger

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 01:41 Was sagt ihr dazu?

Mo: GK
DI: Laufen
Mi: GK
Do: Laufen
Fr: GK
Sa: Laufen
So: Ruhetag
Die Wochenstruktur kann man mMn grundsätzlich so machen - bei mir sieht es quasi genauso aus, nur dass ich Laufen allgemeiner als Conditioning umsetze und eigentlich nie laufe (siehe mein neuer Trainingslog), aber:
1. Ich glaube deine Volumen/Intensitätsverteilung im Krafttraining kann man optmieren bzw. auf eine Art und Weise gestalten, die es dir erlaub, dich auch zu erholen. Ich moduliere z.B. die Intensität und mache pro Trainingstag nur eine Übung "schwer", die anderen Übungen bekommen ihre schweren Tage an einem anderen Trainingstag (z.B. Press schwer, dann eine Pull-Übung leicht und bspw. nur Bodyweight Lunges, an einem anderen Tag dann Squats schwer, dafür OK leichter etc.). So komme ich mit der Regenration viel besser klar. Bei 3 Übungen pro Trainingstag alle im selben, schweren Bereich (wie dein Trainingstag 1 mit Squat, Bench, Row alle 4 x 6-8) brenne ich schnell aus ... aber ich bin auch ein anderer Jahrgang als du.
2. Laufen hat von allen Cardiomodalitäten den stärksten (negativen) Impact auf dein Krafttraining. Was ist denn dein Ziel dabei? Geht es dir einfach nur darum ausdauernder zu werden? Dann wäre eine andere Modalität (Airbike, Rower) evtl. eine Überlegung wert.
3. Immer und in jeder Beineinhet auf 0 RIR zu gehen lohnt sich vom Stimulus-Fatigue-Ratio in der Regel nicht.
doc_marv
Neuer Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Sep 2024, 15:31
doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Sep 2024, 01:41 Was sagt ihr dazu?

Mo: GK
DI: Laufen
Mi: GK
Do: Laufen
Fr: GK
Sa: Laufen
So: Ruhetag
Die Wochenstruktur kann man mMn grundsätzlich so machen - bei mir sieht es quasi genauso aus, nur dass ich Laufen allgemeiner als Conditioning umsetze und eigentlich nie laufe (siehe mein neuer Trainingslog), aber:
1. Ich glaube deine Volumen/Intensitätsverteilung im Krafttraining kann man optmieren bzw. auf eine Art und Weise gestalten, die es dir erlaub, dich auch zu erholen. Ich moduliere z.B. die Intensität und mache pro Trainingstag nur eine Übung "schwer", die anderen Übungen bekommen ihre schweren Tage an einem anderen Trainingstag (z.B. Press schwer, dann eine Pull-Übung leicht und bspw. nur Bodyweight Lunges, an einem anderen Tag dann Squats schwer, dafür OK leichter etc.). So komme ich mit der Regenration viel besser klar. Bei 3 Übungen pro Trainingstag alle im selben, schweren Bereich (wie dein Trainingstag 1 mit Squat, Bench, Row alle 4 x 6-8) brenne ich schnell aus ... aber ich bin auch ein anderer Jahrgang als du.
2. Laufen hat von allen Cardiomodalitäten den stärksten (negativen) Impact auf dein Krafttraining. Was ist denn dein Ziel dabei? Geht es dir einfach nur darum ausdauernder zu werden? Dann wäre eine andere Modalität (Airbike, Rower) evtl. eine Überlegung wert.
3. Immer und in jeder Beineinhet auf 0 RIR zu gehen lohnt sich vom Stimulus-Fatigue-Ratio in der Regel nicht.

also bin jetzt mit der ersten woche durch und regenerativ habe ich kein problem. OK technisch überhaupt nicht, UK ist bisschen sauer aber nicht wild.
Carter T R
Lounger

doc_marv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 15:12 also bin jetzt mit der ersten woche durch und regenerativ habe ich kein problem.
Das ist doch schon mal gut - aber wichtiger wird es natürlich über mehrere Wochen und dann auch nicht nur, ob du es überlebst, sondern vor allem, ob du noch Progress machst. Bevor man mit so etwas gegen die Wand fährt, stellt sich zuerst der Fortschritt ein (oder die Rate nimmt deutlich ab).
K4S4
Lounger

Und wie läufts?
doc_marv
Neuer Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2024, 23:16Und wie läufts?

Also bis jetzt läuft es ganz gut.
Hab bloß Frontkniebeugen gegen Beinpresse und Beinbeuger gegen Beinstrecker getauscht.

Beine sind schon dauernd bisschen sauer aber bis jetzt keine Probleme.
Antworten