Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Re: Cardio Thread

Geht schon.
Wie es dir am besten reinpasst.
Musst du eh für dich selbst testen
Log sponsored by Bild
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Würde es auch so weit wie möglich vom Heben trennen. Beugen geht schon, aber Heben ist halt auch hintere Kette und geht mehr aufs System.

Kommt aber auch auf Deine Kraftwerte an. Hohe Gewichte hauen mehr rein, auch wenn man sie gewohnt ist.

Ansonsten wird es, so lange Du nur locker läuftst (also keine hohen Intensitäten und Long Runs) eh keinen großen Impact haben.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 90
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Thema Laufband vielleicht hierhin verlegen
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 18:32
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 18:28
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:05

Welchen Sensor hast du da?
Runn

Man muss dafür aber Referenzstreifen am Band aufkleben/zeichnen und der Sensor wird dann halt neben das Band geklebt.
Also kann man also nicht einfach so ins Studio mitnehmen.

Hab leider auch nie ein Datenfeld im Garmin IQ Store gefunden, womit es ohne zusätzlichen Sensor oder so geht
Obwohl das ja sicher komplett easy zum programmieren wär.
Ich versteh nicht warum man nicht wie bei anderen Geräten einfach die Daten mittels ANT+ übertragen kann. Geht doch bei anderen Geräten auch
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Würde bei 2x30min einfach Crosstrainer nach dem Krafttraining machen. Spart man sich das extra duschen und man ist eh schon da.
Sarvadon
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 19:42 Würde bei 2x30min einfach Crosstrainer nach dem Krafttraining machen. Spart man sich das extra duschen und man ist eh schon da.
Trainiere im Homegym, 400m zum Wald, deshalb laufen
Lauch
Lounge-Legende

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 19:53
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 19:42 Würde bei 2x30min einfach Crosstrainer nach dem Krafttraining machen. Spart man sich das extra duschen und man ist eh schon da.
Trainiere im Homegym, 400m zum Wald, deshalb laufen
Ist eh besser, war nur ganz pragmatisch für deine Ziele - also bisschen Ausdauer machen.
Beim Wald vor der Haustüre empfehle ich dir Trailläufer zu werden, möglichst täglich. :guenni:
donjon
Lounge Ultra

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 18:38 Thema Laufband vielleicht hierhin verlegen
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 18:32
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 18:28

Runn

Man muss dafür aber Referenzstreifen am Band aufkleben/zeichnen und der Sensor wird dann halt neben das Band geklebt.
Also kann man also nicht einfach so ins Studio mitnehmen.

Hab leider auch nie ein Datenfeld im Garmin IQ Store gefunden, womit es ohne zusätzlichen Sensor oder so geht
Obwohl das ja sicher komplett easy zum programmieren wär.
Ich versteh nicht warum man nicht wie bei anderen Geräten einfach die Daten mittels ANT+ übertragen kann. Geht doch bei anderen Geräten auch
Ich schau mal wie kompliziert es ist eine Device App zu programmieren. Muss ja nicht viel können außer den Speed zu loggen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
D58
Top Lounger

Also auch mal was von mir zum Thema Laufband, weil ich zumindest unter der Woche regelmäßig Einheiten darauf mache, weil Koppeltraining, weil organisatorisch dann die bessere Lösung. Abgesehen davon, dass es nicht Outdoor-Bedingungen sind, was fehlt euch denn da an Daten? Ein "gutes" Laufband hat doch relativ detaillierte Einstellmöglichkeiten und selbst, wenn eine Datenübertragung grundsätzlich nicht möglich oder die Abweichungen zu hoch sind, kann man das doch händisch einpflegen?

Die Bedingungen mögen nicht ganz real sein, aber der Trainingseffekt bleibt ja nicht aus.
► Text anzeigen
Faktor Spaß natürlich absolut nachvollziehbar, muss man halt mögen können.

Ich habe vor einigen Monaten von einem Arbeitskollegen eine alte Garmin 920xt bekommen, weil die bei ihm nur rumliegt und da, wenn's um die rein gemessene Distanz geht, sind die Abweichungen oft gar nicht mal so groß.
► Text anzeigen
Ich habe allgemein zwar noch nie Intervalle draußen gemacht, aber gestern bspw. war so ein Tag, da war ich schon recht früh gut bedient und glaube kaum, dass ich es bis zum Ende aus- oder durchgehalten hätte, wenn ich nicht angetrieben worden wäre.

Win win.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donjon
Lounge Ultra

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 09:26 Also auch mal was von mir zum Thema Laufband, weil ich zumindest unter der Woche regelmäßig Einheiten darauf mache, weil Koppeltraining, weil organisatorisch dann die bessere Lösung. Abgesehen davon, dass es nicht Outdoor-Bedingungen sind, was fehlt euch denn da an Daten? Ein "gutes" Laufband hat doch relativ detaillierte Einstellmöglichkeiten und selbst, wenn eine Datenübertragung grundsätzlich nicht möglich oder die Abweichungen zu hoch sind, kann man das doch händisch einpflegen?

Die Bedingungen mögen nicht ganz real sein, aber der Trainingseffekt bleibt ja nicht aus.
► Text anzeigen

Ich habe vor einigen Monaten von einem Arbeitskollegen eine alte Garmin 920xt bekommen, weil die bei ihm nur rumliegt und da, wenn's um die rein gemessene Distanz geht, sind die Abweichungen oft gar nicht mal so groß.
► Text anzeigen
Ich habe allgemein zwar noch nie Intervalle draußen gemacht, aber gestern bspw. war so ein Tag, da war ich schon recht früh gut bedient und glaube kaum, dass ich es bis zum Ende aus- oder durchgehalten hätte, wenn ich nicht angetrieben worden wäre.

Win win.
Gerade Intervalle sind fast unmöglich realitätsgetreu aufzuzeichnen. Somit ist die ganze Aktivität unbrauchbar um nachzuvollziehen wie man sich denn entwickelt. Auch wenn Mannheim Beispiel mit Apps wie Runna oder train as one arbeitet ist das schlecht, weil die ja auf Basis der geloggten Einheit das weitere Training planen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
D58
Top Lounger

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 09:34
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 09:26 Also auch mal was von mir zum Thema Laufband, weil ich zumindest unter der Woche regelmäßig Einheiten darauf mache, weil Koppeltraining, weil organisatorisch dann die bessere Lösung. Abgesehen davon, dass es nicht Outdoor-Bedingungen sind, was fehlt euch denn da an Daten? Ein "gutes" Laufband hat doch relativ detaillierte Einstellmöglichkeiten und selbst, wenn eine Datenübertragung grundsätzlich nicht möglich oder die Abweichungen zu hoch sind, kann man das doch händisch einpflegen?

► Text anzeigen

► Text anzeigen

Win win.
Gerade Intervalle sind fast unmöglich realitätsgetreu aufzuzeichnen. Somit ist die ganze Aktivität unbrauchbar um nachzuvollziehen wie man sich denn entwickelt. Auch wenn Mannheim Beispiel mit Apps wie Runna oder train as one arbeitet ist das schlecht, weil die ja auf Basis der geloggten Einheit das weitere Training planen
Gemessen woran? Beim weiterverwerten für etwaige Schnittstellen bin ich bei dir.
Also nicht falsch verstehen, es kommt nach meinem Empfinden wohl darauf an, wie tief man einblicken möchte, welche Schlüsse man daraus zieht und welche Konsequenzen. Bin da selber wahrscheinlich zu stumpf unterwegs und blende vieles aus oder mir stehen gewisse Daten erst gar nicht zur Verfügung und Fortschritt ist ja trotzdem messbar, spätestens bei den anderen Einheiten, die dann unter realen Bedingungen stattfinden.
friedrich_n
Lounger

Sag mal, kann es sein das das lange sitzen im Büroalltag die Laufleistung beeinträchtigt? Ich meine vor allem muskulär.

Sitze gerade wieder den ganzen Tag nur rum und merke dann, dass selbst 8-10k Läufe meine Muskeln richtig zu machen. Also ne Mischung aus verkatert und dauerhaftem Ziehen irgendwo (meistens Glute/Hams).

Hatte im Dezember länger Ferien und bin wirklich problemlos +20km mit gleicher pace wie jetzt gelaufen (inkl. viel mejr weekly volume) und hatte null dieses dauerhafte zugehen der Muskeln.

Ist irgendwie wirklich stark auffällig mittlerweile. Am Anfang dachte ich, ich bin einfach überlastet und brauche einen Deload. Selbst als ich dann wenig gelaufen bin war nach fem ersten Lauf nach Bürotag alles wieder zu.

Kennt das wer?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Eben so 1 HSN Hydrogel geballert was ich irgendwo mal dazu bekommen habe.
War richtig abartig. :kekw:

Edit:
Gerade gesehen das es auch 100mg Koffein hatte. :aaaah:
Log sponsored by Bild
Lauch
Lounge-Legende

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 08:33 Sag mal, kann es sein das das lange sitzen im Büroalltag die Laufleistung beeinträchtigt? Ich meine vor allem muskulär.

Sitze gerade wieder den ganzen Tag nur rum und merke dann, dass selbst 8-10k Läufe meine Muskeln richtig zu machen. Also ne Mischung aus verkatert und dauerhaftem Ziehen irgendwo (meistens Glute/Hams).

Hatte im Dezember länger Ferien und bin wirklich problemlos +20km mit gleicher pace wie jetzt gelaufen (inkl. viel mejr weekly volume) und hatte null dieses dauerhafte zugehen der Muskeln.

Ist irgendwie wirklich stark auffällig mittlerweile. Am Anfang dachte ich, ich bin einfach überlastet und brauche einen Deload. Selbst als ich dann wenig gelaufen bin war nach fem ersten Lauf nach Bürotag alles wieder zu.

Kennt das wer?
kA, sitze fast den ganzen Tag und merke beim Laufen nichts davon. Eigentlich sind die Beine davon eher weniger müde. Kann es sein, dass du nach einem langen Arbeitstag läufst und einfach müde & kognitiv ausgebrannt bist?
Carter T R
Top Lounger

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 08:33 Sag mal, kann es sein das das lange sitzen im Büroalltag die Laufleistung beeinträchtigt? Ich meine vor allem muskulär.

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2026, 11:09 kA, sitze fast den ganzen Tag und merke beim Laufen nichts davon. Eigentlich sind die Beine davon eher weniger müde. Kann es sein, dass du nach einem langen Arbeitstag läufst und einfach müde & kognitiv ausgebrannt bist?
Ich bin grundsätzlich bei @Lauch ... du hattest halt Urlaub und warst entspannt, jetzt arbeitest du wieder, was natürlich systemisch zusätzlich belastet.
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass durch das viele Sitzen deine Hüftbeuger ein bisschen verkürzen und dann deine Glutes und Hamstrings beim Laufen ein bisschen mehr gegen diese verkürzten Hüftbeuger arbeiten müssen, was sie schneller ermüdet (aber das kommt nicht über Nacht) ... oder es ist eine Mischung aus beidem.

Machst du regelmäßig Mobility? Wenn nicht, dann mach regelmäßig Mobility und schau, ob das Problem sich dadurch lösen lässt. Ansonsten hilft bei so etwas evtl. auch ein Stehschreibtisch bzw. ein höhenverstellbarer Schreibtisch (an dem du regelmäßig stehst).
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Magnesium fällt mir noch ein.