The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Berlin86
Lounger

Re: The Boston Project - Heartbreak or Heartbreak Hill!?

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2026, 09:42 @Berlin86

Ohne deine gesamten Daten zu kennen, wirkt die Pace für deine Trainingshistorie schon etwas zu schnell auf mich. Wie von dir geschildert ist 5.30 ja deine Halbmarathon Zielpace. Da sollte sich Grundlage deutlich von abheben (eben langsamer/ "easy"). Zur Einordnung: Meine Grundlagenpace liegt meist in der Range von 5.35-5.50. Meine Wettkampf-Pace im Halbmarathon ist eine 4.10.

162 bpm im Schnitt sind bei einem angenommenen Maximalpuls von 180-185 keine Zone 2 / Grundlage mehr. Es kommen natürlich auf Koh Chang die Faktoren Hitze, Luftfeuchtigkeit und Strecke dazu. Ich war schon häufiger auf der Insel und dort kann man außer am Strand ja nirgendwo wirklich flach laufen. Das trägt natürlich alles dazu bei, dass dein Puls etwas höher ist. An deiner Stelle würde ich beim nächsten Lauf mal eine 5.50 Pace auf ähnlicher Strecke anpeilen und vergleichen. Ich bin mir sicher, dass du damit viel mehr die Bereiche 3-4 oben auf deinem Garmin-Chart treffen wirst. Der Lauf sollte sich größtenteils in Bereich 3 (wie gesagt Garmin) abspielen. Ein moderater Anteil 4 ist auch okay. Insgesamt wirkt dein Ziel 5.30 Pace für Februar absolut realistisch. Ich denke, du wirst sogar noch etwas schneller sein, falls an dem Tag alles stimmt 👍
Vielen Dank für den Input. Werde ich so in den kommenden Tagen ausprobieren. Werd exakt die selbe Strecke laufen und die von dir genannte Pace nehmen. Mal sehn, wie sich das auswirkt.
Auf den HM freue ich mich schon richtig. Werd dann mal kurz berichten, wie es lief.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Dienstag, 6. Januar 2026: Schwelle 3*2 km
WhatsApp Image 2026-01-06 at 19.37.34.jpeg
Heute gab es mal wieder eine etwas schnellere Schwelleneinheit mit drei Intervallen über jeweils 2 Kilometer in 3.55-4.05 Pace. Die Straße wurde nach Einbruch der Dunkelheit immer eisiger und glatter. Während der letzten beiden Intervalle musste ich extrem aufpassen, um mich nicht hinzulegen. Der Effort hat aber gepasst, von daher alles gut. Derzeit mache ich ja ohnehin nur eine schnelle Einheit die Woche. Ewig wird die Kälte ja nicht bleiben.
Bildschirmfoto 2026-01-06 um 19.34.34.png
Trainingsaufbau:

2 km WU

-> 3* 2 km Schwelle (3.55-4.05 Pace), 90 Sekunden Rest

2 km CD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Wir hatten das Thema gestern und ich habe dich ja schon geärgert. Was ich aber ernst meine ist, dass man sich gut überlegen sollte ist das Verletzungsrisiko.
Ich weiß das Laufband echt zu schätzen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Zotto
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 08:49 Wir hatten das Thema gestern und ich habe dich ja schon geärgert. Was ich aber ernst meine ist, dass man sich gut überlegen sollte ist das Verletzungsrisiko.
Laufband geht bei mir leider absolut nicht - schon mehrfach probiert :D heute ist hier erstmal Ruhetag!
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
donjon
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 08:49 Wir hatten das Thema gestern und ich habe dich ja schon geärgert. Was ich aber ernst meine ist, dass man sich gut überlegen sollte ist das Verletzungsrisiko.
Ich finde das Laufband aus zwei Gründen nicht so super:
- Aufzeichnung, besonders bei Intervallen ist schwierig
- laut meinem Puls läuft es sich viel leichter auf dem Laufband als draußen
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Höfer
Lounge Ultra

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 17:02
Du machst Triathlon oder?
Ich trainiere nicht, damit meine Uhr, App, Laufband tolle Werte anzeigt.

Das war natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Kann dir für mich nur sagen, dass dass man nirgends so kontrolliert trainieren kann wie auf einem Laufband oder Rollentrainer, kann dein Argument wirklich null verstehen.
donjon
Lounge Ultra

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 20:15
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2026, 17:02
Du machst Triathlon oder?
Ich trainiere nicht, damit meine Uhr, App, Laufband tolle Werte anzeigt.

Das war natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Kann dir für mich nur sagen, dass dass man nirgends so kontrolliert trainieren kann wie auf einem Laufband oder Rollentrainer, kann dein Argument wirklich null verstehen.
Triathlon (noch) nicht.

Das erste Argument ist Nix für jeden, da bin ich bei dir. Mir geht es auch eher darum dass ich selber immer nachschauen möchte was ich denn trainiert habe. Deshalb ist mir die genaue Aufzeichnung wichtig.

Aber das zweite finde ich schon nervig.
Ich laufe nunmal überwiegend draußen und finde es dann blöd wenn ich auf dem Laufband bei gleicher Geschwindigkeit eine andere Belastung habe
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Ich kann dich voll verstehene. Wenn ich schon meine Trainings tracke, dann will ich ALLE Trainings tracken ;)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

srs wenn ich mir nicht einen zusätzlichen Sensor zu meinem Laufband gekauft hätte, der alles auf die Garmin überträgt, würd mich das auch extrem anpissen :-)

Alternative wär für mich eine Coros Uhr gewesen..die hätten einen besseren Laufband-Modus als Garmin.
Da kannst du auf der eingeben, wie du das Laufband gerade eingestellt hast.
donjon
Lounge Ultra

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:09 srs wenn ich mir nicht einen zusätzlichen Sensor zu meinem Laufband gekauft hätte, der alles auf die Garmin überträgt, würd mich das auch extrem anpissen :-)

Alternative wär für mich eine Coros Uhr gewesen..die hätten einen besseren Laufband-Modus als Garmin.
Welchen Sensor hast du da?

Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:05
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 14:09 srs wenn ich mir nicht einen zusätzlichen Sensor zu meinem Laufband gekauft hätte, der alles auf die Garmin überträgt, würd mich das auch extrem anpissen :-)

Runn

Ist eigentlich für "dumme" Laufbänder gedacht und Zwift & Co. damit nutzen zu können

Man muss dafür aber Referenzstreifen am Band aufkleben/zeichnen und der Sensor wird dann halt neben das Band geklebt.
Kann man also nicht einfach so ins Studio mitnehmen.

Hab leider auch nie ein Datenfeld im Garmin IQ Store gefunden, womit es ohne zusätzlichen Sensor oder so geht
Obwohl das ja sicher komplett easy zum programmieren wär.
Zuletzt geändert von Tobeass am 9. Jan 2026, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 18:28
donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2026, 17:05

Runn

Man muss dafür aber Referenzstreifen am Band aufkleben/zeichnen und der Sensor wird dann halt neben das Band geklebt.
Also kann man also nicht einfach so ins Studio mitnehmen.

Hab leider auch nie ein Datenfeld im Garmin IQ Store gefunden, womit es ohne zusätzlichen Sensor oder so geht
Obwohl das ja sicher komplett easy zum programmieren wär.
Ich versteh nicht warum man nicht wie bei anderen Geräten einfach die Daten mittels ANT+ übertragen kann. Geht doch bei anderen Geräten auch
Krafttraining und Laufen --> LOG
Höfer
Lounge Ultra

Ich brauch so ein Laufband wie der Flo Neuschwander, dass sieht richtig wertig aus.

Mit den Daten verstehe ich euch, ich mag die Daten ja und würde auch nicht Laufen ohne meine Uhr.
Ich merke aber, dass es mir zumindest hilft mich nicht von den Daten abhängig zu machen oder gar einschränken zu lassen.
Zotto
Lounge Ultra

Freitag, 9. Januar 2026: Full Body + 10 km Easy
WhatsApp Image 2026-01-09 at 18.35.20.jpeg
Heute wurde wieder hart im Gym geballert. Squats haben sich sehr easy angefühlt. Da kann ich nächste Woche definitiv 80 kg nehmen. Die Technik bei den Bulgarian Split Squats hat auch deutlich besser gepasst. Mittags nicht genug gegessen, darum fehlte am Ende etwas Power. Insgesamt trotzdem zufrieden.

FitNotes Workout - Freitag 9th Januar 2026

** Barbell Squat **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 60.0 kgs x 6 reps
- 70.0 kgs x 7 reps

** Romanian Deadlift **
- 20.0 kgs x 10 reps
- 40.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 6 reps
- 65.0 kgs x 6 reps

** Bulgarian Split Squats **
- 12 reps
- 10.0 kgs x 20 reps
- 10.0 kgs x 16 reps
- 10.0 kgs x 16 reps

** Standing Calf Raise Multipress **
- 40.0 kgs x 10 reps
- 60.0 kgs x 10 reps
- 70.0 kgs x 10 reps

** Flat Barbell Bench Press **
- 20.0 kgs x 12 reps
- 40.0 kgs x 8 reps
- 50.0 kgs x 5 reps
- 45.0 kgs x 6 reps

** Lat Pulldown **
- 40.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 8 reps
- 60.0 kgs x 6 reps
WhatsApp Image 2026-01-09 at 18.32.15.jpeg
Danach habe ich noch dieses "Laufband" ausprobiert. Hatte bei dem ekligen Wetter keine Lust noch im Dunkeln auszulaufen. Ging dann doch recht entspannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Wird langsam ein bisschen viel Krafttraining hier, oder?

Oder bist du endlich auch zur Erkenntnis gekommen, dass 1cm mehr Armumfang automatisch zu einer schnelleren Pace führt?
Antworten