Reise / Urlaub Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: Reise / Urlaub Thread

smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 12:34
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 12:15
smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 12:07 Gestern endlich mal die Route für unseren 2-wöchigen China Trip im Mai fertig geplant.
Bin schon echt gespannt wie sehr sich Festland China seit meinen letzten Besuchen wieder verändert hat. Die Preise für Hotels und Inlandsflüge haben auf jeden Fall ordentlich angezogen.
Wohin geht es? Meine Rundreise mit mehreren Inlandsflügen ist mittlerweile fast 9 Jahre her. Will ich unbedingt noch mal Mai, wenn die Kinder größer sind
Habe einen schönen Gabelflug über Meilen geschossen.
Geht zuerst nach Shanghai, von da aus mit dem Schnellzug mit Stop in Hangzhou Richtung Huangshan Mountains. Dann via Inlandsflug in den Norden für die chinesische Mauer und von Peking aus wieder zurück.
Weniger ist mehr :) meine Frau hatte China eigentlich jahrelang ausgeschlossen, aber war nach Hongkong dann doch neugierig geworden.
Klingt super. Wir sind damals von Peking nach sanjiang, longsheng, guilin, yangshuo, macao, zhongshan nach Hongkong und zum Schluss nach Shanghai.

Für meine Frau waren 2 Dinge ein großes Problem:

1. Die Toiletten. Obwohl China damals schon diverse Toilettenrevolutionen hinter sich hatte, bestand die Toilette meistens aus einer Rinne im Boden und die sah aus, als waren schon 10 Kollegen von @sai drüber gerollt.

2. Das ausspucken der han Chinesen. Die benutzen ja bekanntlich keine Taschentücher und rotzen die ganze Zeit auf den Boden. Ich fand es lustig und habe mich dieser Kultur sofort angepasst, meine Frau hatte damit ganz schön zu kämpfen :guenni:
Stewardess
Top Lounger

Puh diese Spuckerei und dieses Rotze hochgeziehe. Auch beim Essen im Restaurant.
Hab letzten Herbst fast einen Anfall bekommen an meinen zwei Tagen in China.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Mich hat China mit der ganzen Überwachung am Pekinger Flughafen irgendwie etwas abgeschreckt. Natürlich weiß man das alles, aber ich habe mich trotzdem einfach etwas unwohl gefühlt.
Ich habe es aber auch auf der Liste, aber wer weiß, wann und ob wir das mit einem kleinen Kind überhaupt machen werden.
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 13:58 Mich hat China mit der ganzen Überwachung am Pekinger Flughafen irgendwie etwas abgeschreckt. Natürlich weiß man das alles, aber ich habe mich trotzdem einfach etwas unwohl gefühlt.
Ich habe es aber auch auf der Liste, aber wer weiß, wann und ob wir das mit einem kleinen Kind überhaupt machen werden.
Ja, da muss man sich natürlich drauf einlassen. Auf der Rückreise haben die auch meinen Koffer aufgebrochen und Sachen entfernt, welche das Land nicht verlassen sollten. Wir hatten in den ländlichen Regionen, wo die Minderheiten leben ein Musical/Theaterstück besucht und davon eine DVD gekauft.

Aber alles in allem einer der beeindruckensten Urlaube meinerseits, das ist wirklich eine ganz andere Welt. Sowohl die ländlichen Regionen als auch Peking (riesiger Moloch) und Attraktionen wie die verbotene Stadt oder natürlich die Mauer
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 14:03
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 13:58 Mich hat China mit der ganzen Überwachung am Pekinger Flughafen irgendwie etwas abgeschreckt. Natürlich weiß man das alles, aber ich habe mich trotzdem einfach etwas unwohl gefühlt.
Ja, da muss man sich natürlich drauf einlassen. Auf der Rückreise haben die auch meinen Koffer aufgebrochen und Sachen entfernt, welche das Land nicht verlassen sollten. Wir hatten in den ländlichen Regionen, wo die Minderheiten leben ein Musical/Theaterstück besucht und davon eine DVD gekauft.

Aber alles in allem einer der beeindruckensten Urlaube meinerseits, das ist wirklich eine ganz andere Welt. Sowohl die ländlichen Regionen als auch Peking (riesiger Moloch) und Attraktionen wie die verbotene Stadt oder natürlich die Mauer
Ja und da ist die Frage, ob ich nicht erstmal die anderen Länder besuche, die ich auf der Liste habe, bevor ich dann diesen Schritt gehe :)
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

vor paar Jahren wollten die mich nichtmal für paar Tage einreisen lassen, weil im Reisepass 10 Seiten weiter vorne nen Stempel aus der Türkei war, wo ich im All Inclusive Urlaub war
Nach 2stündigem Hin- und Her, waren dann ca. 4-5 Beamte inkl. Polizeioffizier und Übersetzer da und ich hab auf meinem Handy jedes der Bilder aus dem Urlaub gezeigt und die haben notiert, an welchem Tag ich welche Bilder gemacht habe und abgeglichen mit dem Reisedatum :-)
durfte dann rein, war aber nur in Shanghai und kann ich absolut 0 empfehlen. In diversen Restaurants wurde ich teilweise nicht mal bedient, bzw. das Personal hat mich nur abschätzig angeschaut und ist weggelaufen, weil ich kein Chinesisch konnte :-)
War froh, nach 4 Tagen da wieder weg zu sein
Certa
Lounge Inventar

Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2026, 14:32 vor paar Jahren wollten die mich nichtmal für paar Tage einreisen lassen, weil im Reisepass 10 Seiten weiter vorne nen Stempel aus der Türkei war, wo ich im All Inclusive Urlaub war
Nach 2stündigem Hin- und Her, waren dann ca. 4-5 Beamte inkl. Polizeioffizier und Übersetzer da und ich hab auf meinem Handy jedes der Bilder aus dem Urlaub gezeigt und die haben notiert, an welchem Tag ich welche Bilder gemacht habe und abgeglichen mit dem Reisedatum :-)
durfte dann rein, war aber nur in Shanghai und kann ich absolut 0 empfehlen. In diversen Restaurants wurde ich teilweise nicht mal bedient, bzw. das Personal hat mich nur abschätzig angeschaut und ist weggelaufen, weil ich kein Chinesisch konnte :-)
War froh, nach 4 Tagen da wieder weg zu sein
Jo, Kommunikation war damals auch echt schwierig. Es konnte NIEMAND auch nur ein Wort Englisch (nicht mal basics wie toilet, water oder sowas), die lernen das in der Schule wohl nur schriftlich. Deshalb hatten wir damals einen Chinesen als Guide, der in Deutschland studiert hat. Mit Übersetzungsapp ist das heutzutage vermutlich besser, aber damals hätte man es sonst echt nur mit Händen und Füßen hinbekommen.

Ansonsten wurde ich als großer Westeuropäer eigentlich ganz freundlich aufgenommen und viele Fotos mit mir gemacht. Beste Erinnerung ist eine Session im hotelgym, wo man mir mit offenem Mund beim Bankdrücken mit 90kg zugeschaut hat und Fotos machen wollte. Für den durchschnittlichen Chinesen waren das wohl gigantische Kraftwerte :guenni:
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

ah ja apropos Gym. In einem Gym gabs so ein Fenstersims und da drunter haben die alle gespuckt während des Trainings :-)
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Ist schon ein spezielles Volk. Auf Reisen habe ich mich auch oft genug über Chinesen aufgeregt und
Leben müsste ich dort wohl eher auch nicht nochmal, aber da ich einen großen Teil meiner Kindheit in Peking verbracht habe und später öfters zu Besuch war, bin ich schon immer wieder neugierig darauf sehen, wie krass sich das Land weiterentwickelt.

Sprache ist ja heutzutage durch Live Übersetzer kein großes Problem mehr.
Vor 15 Jahren musste man sich beim Reisen durchs Land immer die Adressen auf Chinesisch aufschreiben lassen, ansonsten war man ziemlich am A... :-)
Antworten