Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Anis
Lounge-Legende

Re: Eigenheim oder Miete

Wenns dich interessiert kann ich dir nachher meine genaue Kostenaufstellung durchschicken
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 14:16 Wenns dich interessiert kann ich dir nachher meine genaue Kostenaufstellung durchschicken
Ja, bitte. wäre klasse #03#
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Well, einmal alles vernünftig neu in der Größe lag in meinem Umfeld in den letzten Jahren häufig im Bereich von einer halben Million.

80er wird normalerweise ne gute Bausubstanz haben, wenn Lage, Grundstück usw. gut sind, also Geld da war. Halt einmal alles raus und gib ihm. Dach könntest Du bei dem Alter je nach Bauweise und Zustand vielleicht auch noch 10 Jahre schieben, das sind schnell 100k weniger. Alles selber rausholen spart auch viel Geld und man muss nicht viel können.

Wie alt bist Du, Anfang 30? Da sind 500k Kredit auf 25 Jahre mit nem guten Einkommen doch gut machbar. Vor allem, wenn die Bude einem wirklich gefällt.

Der Knackpunkt sind für mich eher die Handwerker. Wenn man da welche kennt und am besten einen hat, der ein bisschen für einen organisiert, ist das was anderes als wenn man jetzt bei Google die Leute zusammen suchen muss.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Mich persönlich würde das hart stressen.
Wir haben uns in der Nähe ein Haus angeschaut bei dem man auch alles machen müsste. Da ist jetzt seit nem Dreivierteljahr Baustelle und gefühlt geht es seit 3 Monaten oder mehr nicht weiter.
Ist denen das Geld ausgegangen? Fehlen Genehmigungen? Kriegen die keine Handwerker?

Ich weiß noch, dass da im Winter ein Familienvater mit Kindern im Vorgarten war und im Schnee gespielt und da drauf schaut hat.
Das stresst MICH ja schon :-)
GoldenInside
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 14:57 Da sind 500k Kredit auf 25 Jahre mit nem guten Einkommen doch gut machbar. Vor allem, wenn die Bude einem wirklich gefällt.
Bei den aktuellen Zinsen geht das schnell in Richtung 3k pro Monat…
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 14:57 Well, einmal alles vernünftig neu in der Größe lag in meinem Umfeld in den letzten Jahren häufig im Bereich von einer halben Million.

80er wird normalerweise ne gute Bausubstanz haben, wenn Lage, Grundstück usw. gut sind, also Geld da war. Halt einmal alles raus und gib ihm. Dach könntest Du bei dem Alter je nach Bauweise und Zustand vielleicht auch noch 10 Jahre schieben, das sind schnell 100k weniger. Alles selber rausholen spart auch viel Geld und man muss nicht viel können.

Wie alt bist Du, Anfang 30? Da sind 500k Kredit auf 25 Jahre mit nem guten Einkommen doch gut machbar. Vor allem, wenn die Bude einem wirklich gefällt.

Der Knackpunkt sind für mich eher die Handwerker. Wenn man da welche kennt und am besten einen hat, der ein bisschen für einen organisiert, ist das was anderes als wenn man jetzt bei Google die Leute zusammen suchen muss.
Werde dieses Jahr 36. Scheiße.

Durch die Arbeit habe ich ein ganz gutes Netzwerk an Handwerkern. Habe heute durch meine Energieberaterin erfahren, dass ich nicht alles durch Fachfirmen machen lassen muss. Es würde reichen, wenn sie den fachgerechten Einbau bestätigt. Das gibt mir mehr Freiraum, Hilfe meiner „Bekannten“ in Anspruch zu nehmen.

Die 500k scheinen aber wohl realistisch zu sein. Übersteigt dann doch mein Eigenkapital.

Einkommen sollte passen. Auch wenn ich mit den schlechtesten Tantieme der letzten 8 Jahre rechne, ist das noch okay. Wäre dann ein Puffer für die Doppelbelastung. Allerdings darf auf der Schaff nichts passieren, denn meine Frau bekommt nur Kindergeld.

Freitag gehts nochmal mit der Energieberatung ins Haus. Das gibt mir vielleicht auch etwas Ruhe und Seelenfrieden.

Makler ist am Energieausweis dran und schickt mir zeitnah alle Unterlagen. Bisher habe ich ja nur zwei Bilder vom Grundriss…

Danke euch <3
Antworten