Eigenheim oder Miete
- Anis
- Lounge-Legende
Re: Eigenheim oder Miete
Wenns dich interessiert kann ich dir nachher meine genaue Kostenaufstellung durchschicken
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ja, bitte. wäre klasseAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 14:16 Wenns dich interessiert kann ich dir nachher meine genaue Kostenaufstellung durchschicken
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Well, einmal alles vernünftig neu in der Größe lag in meinem Umfeld in den letzten Jahren häufig im Bereich von einer halben Million.
80er wird normalerweise ne gute Bausubstanz haben, wenn Lage, Grundstück usw. gut sind, also Geld da war. Halt einmal alles raus und gib ihm. Dach könntest Du bei dem Alter je nach Bauweise und Zustand vielleicht auch noch 10 Jahre schieben, das sind schnell 100k weniger. Alles selber rausholen spart auch viel Geld und man muss nicht viel können.
Wie alt bist Du, Anfang 30? Da sind 500k Kredit auf 25 Jahre mit nem guten Einkommen doch gut machbar. Vor allem, wenn die Bude einem wirklich gefällt.
Der Knackpunkt sind für mich eher die Handwerker. Wenn man da welche kennt und am besten einen hat, der ein bisschen für einen organisiert, ist das was anderes als wenn man jetzt bei Google die Leute zusammen suchen muss.
80er wird normalerweise ne gute Bausubstanz haben, wenn Lage, Grundstück usw. gut sind, also Geld da war. Halt einmal alles raus und gib ihm. Dach könntest Du bei dem Alter je nach Bauweise und Zustand vielleicht auch noch 10 Jahre schieben, das sind schnell 100k weniger. Alles selber rausholen spart auch viel Geld und man muss nicht viel können.
Wie alt bist Du, Anfang 30? Da sind 500k Kredit auf 25 Jahre mit nem guten Einkommen doch gut machbar. Vor allem, wenn die Bude einem wirklich gefällt.
Der Knackpunkt sind für mich eher die Handwerker. Wenn man da welche kennt und am besten einen hat, der ein bisschen für einen organisiert, ist das was anderes als wenn man jetzt bei Google die Leute zusammen suchen muss.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Mich persönlich würde das hart stressen.
Wir haben uns in der Nähe ein Haus angeschaut bei dem man auch alles machen müsste. Da ist jetzt seit nem Dreivierteljahr Baustelle und gefühlt geht es seit 3 Monaten oder mehr nicht weiter.
Ist denen das Geld ausgegangen? Fehlen Genehmigungen? Kriegen die keine Handwerker?
Ich weiß noch, dass da im Winter ein Familienvater mit Kindern im Vorgarten war und im Schnee gespielt und da drauf schaut hat.
Das stresst MICH ja schon
Wir haben uns in der Nähe ein Haus angeschaut bei dem man auch alles machen müsste. Da ist jetzt seit nem Dreivierteljahr Baustelle und gefühlt geht es seit 3 Monaten oder mehr nicht weiter.
Ist denen das Geld ausgegangen? Fehlen Genehmigungen? Kriegen die keine Handwerker?
Ich weiß noch, dass da im Winter ein Familienvater mit Kindern im Vorgarten war und im Schnee gespielt und da drauf schaut hat.
Das stresst MICH ja schon
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Bei den aktuellen Zinsen geht das schnell in Richtung 3k pro Monat…Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 14:57 Da sind 500k Kredit auf 25 Jahre mit nem guten Einkommen doch gut machbar. Vor allem, wenn die Bude einem wirklich gefällt.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Werde dieses Jahr 36. Scheiße.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Aug 2026, 14:57 Well, einmal alles vernünftig neu in der Größe lag in meinem Umfeld in den letzten Jahren häufig im Bereich von einer halben Million.
Durch die Arbeit habe ich ein ganz gutes Netzwerk an Handwerkern. Habe heute durch meine Energieberaterin erfahren, dass ich nicht alles durch Fachfirmen machen lassen muss. Es würde reichen, wenn sie den fachgerechten Einbau bestätigt. Das gibt mir mehr Freiraum, Hilfe meiner „Bekannten“ in Anspruch zu nehmen.
Die 500k scheinen aber wohl realistisch zu sein. Übersteigt dann doch mein Eigenkapital.
Einkommen sollte passen. Auch wenn ich mit den schlechtesten Tantieme der letzten 8 Jahre rechne, ist das noch okay. Wäre dann ein Puffer für die Doppelbelastung. Allerdings darf auf der Schaff nichts passieren, denn meine Frau bekommt nur Kindergeld.
Freitag gehts nochmal mit der Energieberatung ins Haus. Das gibt mir vielleicht auch etwas Ruhe und Seelenfrieden.
Makler ist am Energieausweis dran und schickt mir zeitnah alle Unterlagen. Bisher habe ich ja nur zwei Bilder vom Grundriss…
Danke euch <3
- Knolle
- hundsgemein
Wir sind im Februar aus unserer Wohnung ausgezogen und es gab ein paar Streitigkeiten mit der Vermieterin. Nach dem unterschriebenen Protokoll war sie der Meinung, wir hätten nicht richtig geputzt und sie wollte dafür 300€ von der Kaution abziehen. Wir haben gesagt, dass wir uns aus Kulanz ihr gegenüber auf 100€ einigen können, was wir eigentlich nicht müssten.
Zusätzlich haben wir nun den Schlüssel zu den Steckdosen der Waschmaschine und Trockner verloren und im Protokoll vermerkt, dass uns das in Rechnung gestellt wird.
Heute kam die Nebenkostenabrechnung von ihr und die Rechnung:
300€ für das Setzen von zwei neuen Steckdosen
Ich halte das für massiv übertrieben, aber ich kann es auch nicht einschätzen. Ich werde jedenfalls das Angebot mit den 100€ zurückziehen und zur Not nur die Rechnung bezahlen.
Hat jemand dazu eine Einschätzung? Ist das "friss oder stirb", weils ja durch uns verschuldet ist oder ist das nicht angemessen? Die KI spricht hier von Schadenminderungspflicht (§ 254 BGB) sowie Bereicherungsverbot.
Zusätzlich haben wir nun den Schlüssel zu den Steckdosen der Waschmaschine und Trockner verloren und im Protokoll vermerkt, dass uns das in Rechnung gestellt wird.
Ich halte das für massiv übertrieben, aber ich kann es auch nicht einschätzen. Ich werde jedenfalls das Angebot mit den 100€ zurückziehen und zur Not nur die Rechnung bezahlen.
Hat jemand dazu eine Einschätzung? Ist das "friss oder stirb", weils ja durch uns verschuldet ist oder ist das nicht angemessen? Die KI spricht hier von Schadenminderungspflicht (§ 254 BGB) sowie Bereicherungsverbot.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Soll eine prüffähige Rechnung des Handwerkers vorlegen, der die Steckdosen gesetzt hat.
- DerDicke86
- Edler Spender
Kann tatsächlich hinkommem, wenns eine Fachfirma macht.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 17:43 Wir sind im Februar aus unserer Wohnung ausgezogen und es gab ein paar Streitigkeiten mit der Vermieterin. Nach dem unterschriebenen Protokoll war sie der Meinung, wir hätten nicht richtig geputzt und sie wollte dafür 300€ von der Kaution abziehen. Wir haben gesagt, dass wir uns aus Kulanz ihr gegenüber auf 100€ einigen können, was wir eigentlich nicht müssten.
Wobei 300€ schon eher am oberen Ende wäre.
- Knolle
- hundsgemein
Rechnung gibt es:
https://centralsystems.de/shop/Abschlie ... en-Aquatop
Es geht um so einen Deckel.
Ist die Frage, ob man den einfach tauschen kann oder ob es wirklich die Steckdosen sein müssen.
Es geht um so einen Deckel.
Ist die Frage, ob man den einfach tauschen kann oder ob es wirklich die Steckdosen sein müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
das ist ein witz.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 18:08 Ist die Frage, ob man den einfach tauschen kann oder ob es wirklich die Steckdosen sein müssen.
man kann entweder den schlüssel nachbestellen oder falls man nur einen von 2 verloren hat nachmachen lassen oder nur den zylinder wechseln aber ein austausch der steckdosen ist in keinem fall gerechtfertigt, wenn wirklich verbaut ist was du als link gepostet hast und es sich nicht um so ein modell handelt mit sonderschlüssel (keine zacken, sondern löcher und zugehörig zu einem schließsystem)
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Glaub nicht, dass man den Deckel separat bekommt, Schloss kann man wechseln, lohnt aber bei dem Stundenlohn nicht.
In Summe teuer, die Dose mit 50% oder so Marge und das ist schon ein teures Modell. Lang gebraucht haben die auch. Was da groß gebohrt wurde, wenn da schon solche Dosen saßen, weiß ich auch nicht.
Wirste aber wahrscheinlich zahlen müssen. Kleiner Trost: wenigstens hat's wohl nicht der Onkel vom Neffen gemacht und dir wurden einfach so 300 abgezockt.
PS Ist sogar noch mehr Marge. Kriegt man Großhandel eher für 35 Euro.
In Summe teuer, die Dose mit 50% oder so Marge und das ist schon ein teures Modell. Lang gebraucht haben die auch. Was da groß gebohrt wurde, wenn da schon solche Dosen saßen, weiß ich auch nicht.
Wirste aber wahrscheinlich zahlen müssen. Kleiner Trost: wenigstens hat's wohl nicht der Onkel vom Neffen gemacht und dir wurden einfach so 300 abgezockt.
PS Ist sogar noch mehr Marge. Kriegt man Großhandel eher für 35 Euro.
Zuletzt geändert von Quickhatch am 6. Aug 2026, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Knolle
- hundsgemein
Ich befürchte es auch. Wahrscheinlich waren die Handwerker buddies von ihr und haben nochmal ein Käffchen getrunken.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 18:22 Glaub nicht, dass man den Deckel separat bekommt, Schloss kann man wechseln, lohnt aber bei dem Stundenlohn nicht.
Aber man bestellt ja wegen 300€ keinen Gutachter ein, der die Arbeitszeit überprüft.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
In so Fällen wird dann oft noch ne andere Kleinigkeit mitgemacht und nicht in Rechnung gestellt. Wie bei Versicherungssachen.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 18:32 Ich befürchte es auch. Wahrscheinlich waren die Handwerker buddies von ihr und haben nochmal ein Käffchen getrunken.
Aber man bestellt ja wegen 300€ keinen Gutachter ein, der die Arbeitszeit überprüft.
Klar kann man wg. der Rechnung motzen, aber da Stunden zu verschwenden, um vielleicht gegen viel Widerstand 75 Euro zu drücken... ehe mal schauen ob man die 100 wg. dem Putzen unter den Tisch fallen lassen kann
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
ich würde schauen welches modell es genau ist und dann einfach so ne steckdose kaufen für max 35e und ihr die schlüssel geben