Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Noch zwei Kleinigkeiten:

Ich erwäge gerade, auf sechs Läufe pro Woche zu gehen und den zweiten (Very) Easy Run aufzusplitten. Also statt 1x 8km 2x 4-5km oder so. Hintergrund ist, dass der wegen Vorbelastung aus Heben und Beugen (und den qualitativen Laufeinheiten aus der ersten Hälfte der Woche) eigentlich immer nur 6,5km lang wird und ich gerne über die 50km Marke beim Wochenvolumen kommen würde.

Etwa so:

Mo: Intervalski (8km) + Push
Di: Easy lang (8-9km) + Pull
Mi: Lang (15-18km)
Do: Legs + Very Easy (5km, opt. Band)
Fr: Very Easy (5km) + Upper
Sa: Tempo (8km) + Lower (leicht)
So: Rest

Außerdem hab ich mir ne Spiro gebucht für Ende Juni. Es gibt drei Pakete, hab bisher nur den Termin gemacht und noch keins davon genommen @Carter T R:

spiro.png

Was meint Ihr (zu beidem)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Würde wahrscheinlich bei den 15 Euro Unterschied das Gold nehmen und bei Wiederholung schauen, ob ich die Zusatzleistungen wirklich nochmal brauche. Bin gespannt, was du berichtest.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Lounge Ultra

Wenn dann Gold, bei den anderen ist ja eine echte Spiro gar nicht enthalten. Aber frag im Vorfeld nach dem Protokoll, wie viele Steps sie machen, wie lang die Stufen und wie groß die Sprünge in der Belastungsintensität sind ... und ob du die Laktatdiagnostik nicht separat (anstatt parallel bekommen kannst (und was die dann kostet)). Für eine gute LD zur Messung von VO2max, RQ, FATmax, VT1/VT2 usw. willst du kürzere Belastungsstufen haben als bei einer Laktatdiagnostik und der Test sollte insgesamt kürzer ausfallen. Idealerweise erreichst du deine VO2max in unter 12min, ansonsten bist du evtl. schon zu erschöpft, wenn du die für dich hohen Intensitäten erreichst, um noch richtig Gas geben zu können. Labore, die nicht regelmäßig Leistungssportler diagnostizieren nutzen gerne (also "aus Versehen", weil sie es anhand ihrer normalen Kundschaft gewohnt sind) suboptimale Belastungsdauern, die für Leute, die kaum Sport machen, absolut ausreichend sind, mit denen ein Leistungsportler aber nicht schnell genug in den notwendigen Bereich kommt.
Gleichzeitig sind die Stufen zu kurz für eine Laktatdiagnostik (das ist einfach zu träge).

Und für dich ist das Laufband natürlich relevanter als das Fahrradergometer. Wenn Labore auch ein Ruderergometer anbieten, weiß man meistens, dass sie es Ernst meinen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 16:51 Wenn dann Gold, bei den anderen ist ja eine echte Spiro gar nicht enthalten. Aber frag im Vorfeld nach dem Protokoll, wie viele Steps sie machen, wie lang die Stufen und wie groß die Sprünge in der Belastungsintensität sind ... und ob du die Laktatdiagnostik nicht separat (anstatt parallel bekommen kannst (und was die dann kostet)). Für eine gute LD zur Messung von VO2max, RQ, FATmax, VT1/VT2 usw. willst du kürzere Belastungsstufen haben als bei einer Laktatdiagnostik und der Test sollte insgesamt kürzer ausfallen. Idealerweise erreichst du deine VO2max in unter 12min, ansonsten bist du evtl. schon zu erschöpft, wenn du die für dich hohen Intensitäten erreichst, um noch richtig Gas geben zu können. Labore, die nicht regelmäßig Leistungssportler diagnostizieren nutzen gerne (also "aus Versehen", weil sie es anhand ihrer normalen Kundschaft gewohnt sind) suboptimale Belastungsdauern, die für Leute, die kaum Sport machen, absolut ausreichend sind, mit denen ein Leistungsportler aber nicht schnell genug in den notwendigen Bereich kommt.
Gleichzeitig sind die Stufen zu kurz für eine Laktatdiagnostik (das ist einfach zu träge).

Und für dich ist das Laufband natürlich relevanter als das Fahrradergometer. Wenn Labore auch ein Ruderergometer anbieten, weiß man meistens, dass sie es Ernst meinen.
lol stimmt, das ist auf der Website total bescheuert gemacht. Man ist bei der Spiro, klickt auf Preise / Leistungen und dann kommt die Übersicht.

Naja, in dem Fall natürlich Gold. Danke für den Input, werde mal auf die einwirken vorab.
Antworten