Ja, brauchst du!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:39
Bin noch unsicher ob ich dieses Erlebnis brauche.
Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
- D58
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2011
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Kraft & Ausdauer
- Squat: 140
- Bench: 115
- Deadlift: 180
- Lieblingsübung: X-Heben
- Ich bin: Haarig
Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
- KenTakel
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Gib mir ein Jährchen Zeit für eine ordentliche Beuge, dann haken wir das beide gemeinsam ab. Könten dann sogar mit gleichem Gewicht antreten.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:39Vllt nächstes Jahr dann statt dem HalbenZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:11 Tabelle und Vorgehen gefallen mir richtig gut - vermisse lediglich die MP![]()
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Hehe, "meiner" wäre erst Ende September 2027KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 06:23Gib mir ein Jährchen Zeit für eine ordentliche Beuge, dann haken wir das beide gemeinsam ab. Könten dann sogar mit gleichem Gewicht antreten.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:39Vllt nächstes Jahr dann statt dem HalbenZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:11 Tabelle und Vorgehen gefallen mir richtig gut - vermisse lediglich die MP![]()
- Maxim
- Lounge-Legende
Ich bin hin und her gerissen, bisschen Bedenken dass es sehr ekelhaft wirdD58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 22:33Ja, brauchst du!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:39
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Kannst ja defensiv anlaufen und später aufdrehen. Würde ich eh jedem beim ersten Mal empfehlen.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 07:20Ich bin hin und her gerissen, bisschen Bedenken dass es sehr ekelhaft wirdD58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 22:33Ja, brauchst du!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:39
Bin noch unsicher ob ich dieses Erlebnis brauche.![]()
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- D58
- Top Lounger
Ja, wird es!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 07:20Ich bin hin und her gerissen, bisschen Bedenken dass es sehr ekelhaft wirdD58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 22:33Ja, brauchst du!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:39
Ne, mal Spaß beiseite und ohne Science-Blabla: Ich denke, dass die Fortschritte, die du im Rahmen einer Vorbereitung machen könntest, größer sein würden als die potentiellen Einbußen auf der Kraftseite. Faktor Zeit(aufwand) ist sicherlich ein Thema bei dir, wobei du ja trotzdem noch relativ viel Flexibilität zu haben scheinst. Wenn du's nicht unterschätzt und dich gut vorbereitest, wirst du da gut durchkommen, ohne dass es sehr ekelhaft wird. Ich bin da vielleicht etwas blind aktuell, weil mit DAS Ding für mich in den 12 Wochen war, aber die langen Läufe mit Tempoblöcken in der Vorbereitung sind eine so gute Sache.
- KenTakel
- Top Lounger
Würde da jetzt auch nicht ultra try hard rangehen und versuchen mit dem arschgeilem Extremsportler gleichzuziehen und direkt einen Sub3:20 zu antizipieren. Es sei denn du bist dir sicher, dass du den eh nur einmal laufen willst... Aber dann würde ich an deiner Stelle auch ernsthaft überlegen ob das überhaupt sinnvoll ist. Wäre mir das Risiko und die ekelhaftigkeit auch nicht wert für ein Garmin Badge.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 07:20Ich bin hin und her gerissen, bisschen Bedenken dass es sehr ekelhaft wirdD58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 22:33Ja, brauchst du!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:39
► Text anzeigen
- KenTakel
- Top Lounger
Ich geb Gas.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 07:20Hehe, "meiner" wäre erst Ende September 2027KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 06:23Gib mir ein Jährchen Zeit für eine ordentliche Beuge, dann haken wir das beide gemeinsam ab. Könten dann sogar mit gleichem Gewicht antreten.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2026, 18:39
Vllt nächstes Jahr dann statt dem Halben
- Maxim
- Lounge-Legende
Ich würde es ganz gerne wie bisher praktisch ohne Einbußen bei der Kraft schaffen und auch mit meinen üblichen 86-88kg laufen. Würde erst mal nur ums Ankommen gehen, insofern würde ich eh defensiv anlaufen bzw. vermutlich durchlaufen wie Zotto schon angemerkt hat. Wenn ich Verpflegung vom Halben gut übertragen bekomme, hoffe ich dass ich so nicht in die Wand laufe, darauf hätte ich echt keinen Bock.D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 08:15Ja, wird es!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 07:20Ich bin hin und her gerissen, bisschen Bedenken dass es sehr ekelhaft wird![]()
Ne, mal Spaß beiseite und ohne Science-Blabla: Ich denke, dass die Fortschritte, die du im Rahmen einer Vorbereitung machen könntest, größer sein würden als die potentiellen Einbußen auf der Kraftseite. Faktor Zeit(aufwand) ist sicherlich ein Thema bei dir, wobei du ja trotzdem noch relativ viel Flexibilität zu haben scheinst. Wenn du's nicht unterschätzt und dich gut vorbereitest, wirst du da gut durchkommen, ohne dass es sehr ekelhaft wird. Ich bin da vielleicht etwas blind aktuell, weil mit DAS Ding für mich in den 12 Wochen war, aber die langen Läufe mit Tempoblöcken in der Vorbereitung sind eine so gute Sache.
Zeitlich dachte ich auch erst, dass das ein Problem wird, aber wenn das Zeitergebnis erst mal zweitrangig ist, muss das Gesamtvolumen vermutlich gar nicht groß hoch, sondern es geht halt um die Long Runs. Für die ist eh schon traditionell der Mittwochvormittag geblockt, insofern ist es familiär kein Problem. Muss halt 1-2h Arbeit irgendwo anders hin schieben für ein paar Monate.
Im Endeffekt sind es auch nur 10, 12 lange Läufe, die wirklich länger wären als die 18km die ich bisher so max laufe. Im CHP Template gibt es vier Läufe über der 30km Marke, der längste mit etwa 34km. Signifikant mehr Zeit als jetzt müsste ich also "nur" in den 6-8 Wochen vor dem Taper investieren.
@Kentakel es ist eigentlich nur so ein Bucketlist Ding, kann mir nicht vorstellen dass das wirklich ein Zielinteresse wird. Die Langdistanzler hier investieren ja normalerweise auch deutlich mehr Zeit ins laufen als ich, was langfristig auch keine echte Option ist. Deswegen auch "nur" finishen, auf Risiko laufe ich das sicher nicht. Risiko gesundheitlich sehe ich allgemein eher gering, ich bin ja kein Jogger der sich da mal durchschleppen will, sondern gehe mit dann 3,5 Jahren stukturiertem Lauftraining, Vorbereitung und ner stabilen Kiste an den Start.
- D58
- Top Lounger
Würde eigentlich sogar so weit gehen und sagen, dass die Krafteinbußen praktisch gleich 0 sein können, wenn du es halt clever gestaltest. Man muss halt für sich irgendwie diesen Sweetspot finden, in dem beides noch bestmöglich ohne Einbußen funktioniert. @Leucko ist ja gewichtstechnisch in dem Bereich, auch wenn er ein paar cm größer ist, hat aber das Kraft:Tempo Spiel ja auch ganz gut im Griff, auch wenn er jetzt keinen Marathon gelaufen ist, aber er war da ja letztes Jahr auf einem echt guten Weg eigentlich, wenn ich mich noch richtig erinnere.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 09:01Ich würde es ganz gerne wie bisher praktisch ohne Einbußen bei der Kraft schaffen und auch mit meinen üblichen 86-88kg laufen. Würde erst mal nur ums Ankommen gehen, insofern würde ich eh defensiv anlaufen bzw. vermutlich durchlaufen wie Zotto schon angemerkt hat. Wenn ich Verpflegung vom Halben gut übertragen bekomme, hoffe ich dass ich so nicht in die Wand laufe, darauf hätte ich echt keinen Bock.D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 08:15Ja, wird es!Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 07:20
Ich bin hin und her gerissen, bisschen Bedenken dass es sehr ekelhaft wird![]()
Wenn du ein paar Mal die Langen ~30km gemacht hast und von Mal zu Mal auch aktiv merkst, wie viel weniger die von Mal zu Mal reinknallen, wird dir das für den ganzen viel mehr Sicherheit geben, eben nicht gegen die Wand läufst, sondern mindestens gut durchkommst. Andere Bedingungen müssen in dem Rahmen natürlich auch passen.
Und selbst wenn's mit (überschaubaren) Krafteinbußen einhergeht; das kommt ja auch schnell wieder, wenn der Schwerpunkt dann wieder verlagert wird.
- Rhovan
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 79
- KFA: 30
- Ich bin: Kochkäseschnitzel
Bin natürlich auch dafür das du dich mal an einem Marathon versuchst.
Ich würde dir empfehlen einen schönen Landschaftslauf rauszusuchen. Ist aber natürlich Geschmacksache ob man lieber viele Leute, Musik, Wein ect um sich haben will oder die Natur/Berge/Wald/Wasser spüren will. Also das was dich am meisten anspricht solltest du wählen und mMn nicht komplett auf Anschlag laufen. Aber da stehe ich wahrscheinlich hier im Forum mit der Meinung alleine da
Bei einem muss man sich aber gewiss sein. Es gibt nur ein erstes mal
Ich würde dir empfehlen einen schönen Landschaftslauf rauszusuchen. Ist aber natürlich Geschmacksache ob man lieber viele Leute, Musik, Wein ect um sich haben will oder die Natur/Berge/Wald/Wasser spüren will. Also das was dich am meisten anspricht solltest du wählen und mMn nicht komplett auf Anschlag laufen. Aber da stehe ich wahrscheinlich hier im Forum mit der Meinung alleine da
Bei einem muss man sich aber gewiss sein. Es gibt nur ein erstes mal
► Text anzeigen
- Maxim
- Lounge-Legende
Ich bin da eher Pragmatiker und werd wenn einfach den Einstein hier in Ulm laufen. An der Donau ists auch ganz hübsch, und übers Wochenende zu irgendeinem Marathon zu reisen ist es mir in meiner familiären Situation einfach nicht wert. Das bisschen Freiraum den ich da in der jetzigen Lebensphase habe nutze ich lieber für Ausflüge mit sozialer Komponente.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 10:27 Bin natürlich auch dafür das du dich mal an einem Marathon versuchst.![]()
Ich würde dir empfehlen einen schönen Landschaftslauf rauszusuchen. Ist aber natürlich Geschmacksache ob man lieber viele Leute, Musik, Wein ect um sich haben will oder die Natur/Berge/Wald/Wasser spüren will. Also das was dich am meisten anspricht solltest du wählen und mMn nicht komplett auf Anschlag laufen. Aber da stehe ich wahrscheinlich hier im Forum mit der Meinung alleine da![]()
Bei einem muss man sich aber gewiss sein. Es gibt nur ein erstes mal![]()
Auf Anschlag steht eh nicht zur Diskussion. Würde mich schwarz ärgern, wenn ich dann bei KM 30 verkacke weil ich zu ehrgeizig war und am Ende ein DNF habe oder weit unter meinen Möglichkeiten ankomme.
Keine Ahnung, ob es bei 1x bleiben würde. Ich halte es aber zumindest für sehr unwahrscheinlich, dass ich langfristig regelmäßig so lange Distanzen laufe, weil ich einfach zu viele andere Interessen habe. Hab ja schon mal erwähnt dass ich lieber auch noch zB Tennis mit der Familie spielen würde, mit meinen Kindern trainieren, vllt. Radfahren mit meiner Frau anfangen.
Dann hab ich auch noch weitere unternehmerische Ziele und, ganz was anderes, war in meiner Jugend ein ganz guter Jazzmusiker. Das fällt gerade komplett hinten runter, würde ich aber auch gerne wieder aufnehmen, wenn die Kids größer sind. Für 100km+ Wochen sehe ich da wenig Raum, v.a. weils mir gesundheitlich keinen sinnvollen weiteren Benefit brächte.
-
Carter T R
- Top Lounger
Wie cool. Welches Instrument?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 11:22 ...ganz was anderes, war in meiner Jugend ein ganz guter Jazzmusiker.
- Maxim
- Lounge-Legende
Tenor- und AltsaxophonCarter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 11:26Wie cool. Welches Instrument?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2026, 11:22 ...ganz was anderes, war in meiner Jugend ein ganz guter Jazzmusiker.
- Maxim
- Lounge-Legende
08052026
Kein AM/PM heute, muss alles auf einmal machen wegen Arbeit und weil in ner guten Stunde Arbeitseinsatz beim Kindergarten ansteht. Und weil danach Freunde zum Sunny Daydrinking kommen, versteht sich.
Lauftraining
Easy Run
8km Easy Pace
Direkt Beine, wiedermal Hybrid-Lehrbuch heute.
Krafttraining
Legs
Kreuzheben
180kg x6 -> Topsatz, hab das Laufen schon gemerkt
RDL
100kg x5
100kg x5
Kniebeugen
140kg x3
Reverse Hypers
40kg x15
40kg x15
Hier mal die Reps runter genommen und die Technik geändert, hatte zu viel Schwung drin und nicht mit Stop gearbeitet.
Werde denke ich noch einen sehr kurzen Easy Run am Sonntag als sechsten Lauf dran hängen, um auf meine KM zu kommen diese Woche. Wahrscheinlich am Laufband, Belastungssteuerung.
Kein AM/PM heute, muss alles auf einmal machen wegen Arbeit und weil in ner guten Stunde Arbeitseinsatz beim Kindergarten ansteht. Und weil danach Freunde zum Sunny Daydrinking kommen, versteht sich.
Lauftraining
Easy Run
8km Easy Pace
Direkt Beine, wiedermal Hybrid-Lehrbuch heute.
Krafttraining
Legs
Kreuzheben
180kg x6 -> Topsatz, hab das Laufen schon gemerkt
RDL
100kg x5
100kg x5
Kniebeugen
140kg x3
Reverse Hypers
40kg x15
40kg x15
Hier mal die Reps runter genommen und die Technik geändert, hatte zu viel Schwung drin und nicht mit Stop gearbeitet.
Werde denke ich noch einen sehr kurzen Easy Run am Sonntag als sechsten Lauf dran hängen, um auf meine KM zu kommen diese Woche. Wahrscheinlich am Laufband, Belastungssteuerung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.