Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 14:08
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 10:58
lol, da sitzen sie auf der rechten und der linken Schulter
KDK hatte ich schon öfter überlegt, aber ich hab wenig Lust, im Kreuzgriff zu heben. Überlege immer wieder, nur im Bankdrücken anzutreten, z.B. schwäbische Meisterschaften oder so. In jedem Fall wäre es das deutlich angenehmere Erlebnis
Beim großen M ist v.a. das Thema, dass ich mir privat die Zeit für entsprechende Long Runs nehmen müsste über Monate hinweg. Um "nur" halbwegs respektabel anzukommen, muss ich sicher keine 80km die Woche laufen, aber einige Läufe Richtung 3h sind nicht zu vermeiden.
Kreuzgriff ist ja auch nicht so super dramatisch, könntest du ja auch entsprechend "lernen". Bzw mit Kreide geht ja eh sehr viel.
Aber ist halt super easy und würde in deinen Alltag gut passen plus du kannst vor Ort relativ leicht dabei sein. Kann man mal mitmachen.
ich hab früher schon teilweise im Kreuzgriff gehoben und denke auch dass ich da recht schnell die normale Range heben kann. Aber ich hab einfach Schiss, dass sich meine Bizepssehne verabschiedet. Bisschen irrational rein statistisch, i know.
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 11:41
Was wäre so dein Ziel, wenn du überhaupt laufen würdest? Glaube der Reiz wird nie verschwinden bis man es dann mal abgehakt hat.
Denke so ähnlich wie
@Tobeass das sieht, wobei ich da ja ein bisschen zum Konservatismus neige und wahrscheinlich sub 3:45h anpeilen würde.
Aber ich laufe den wenn eh frühestens nächstes Jahr, da möcht ich schon noch ein bisschen besser werden.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 12:02
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2026, 11:41
Was wäre so dein Ziel, wenn du überhaupt laufen würdest? Glaube der Reiz wird nie verschwinden bis man es dann mal abgehakt hat.
Ach ja..
Das dachte ich mir vor meinem 1. Marathon auch..
Den einen laufen, damit man es erledigt hat..
Und jetzt schaut mal, was für ein Depp aus mir geworden ist..
@Maxim so einen 3:30er Marathon kann man save mit 50-60km raushauen.
Hast ja eine gute Base..
Glaub mit dem Omnia Strength+Marathon Plan warens bei mir 2022 so 60km AVG.
3-4 Mal muss halt +30km laufen..sonst verhungert man beim Marathon vermutlich.
Aber da ersetzt man halt auch einiges mit den Pre-Fatigue Einheiten, die ich irgendwann dann von der Intensität mit einem 10-20km (Tempo)Dauerlauf gleichsetzen würde
Gelaufen bin ich damit dann 3:27 und hab Squat und Deadlift sogar etwas steigern können, glaub ich.
Mein 10km dürfte da irgendwo bei 43 oder 44 gewesen sein, also ca. auf deinem aktuellen Niveau
klingt heute echt lustig, dass Du auch mal ungefähr an dem Punkt warst
Wobei ich von 43 schon noch ein Stück weg bin, fürchte ich.
Ich laufe ja teilweise schon 50km /w. Denke auf die 60 würde ich dann automatisch kommen, wenn ich die Long Runs vom HM Niveau mit maximal 18 auf 22, 25, 28, 30 ausbaue und das halt drei oder vier Blöcke durchziehe. Realistisch sind es halt vllt. 10 Läufe, wo ich wirklich essenziell länger weg bin.
#3 kommt im Oktober in den Kindergarten, ab da haben wir wieder alle Vormittage kinderlos. Wenn ich es beruflich entsprechend plane, werd ich schon Mittwochs statt 90min aufch mal 120 oder 180 laufen können. Bin noch unsicher ob das was für mich ist, aber andererseits hat sich ein Halber vor 2 Jahren auch noch komplett utopisch angefühlt.
Hab ja das CHP Template, das ist beim Marathon ein 20 Wochen Block, und man läuft halt die letzten 12 davon 2h und länger. Die Peakeinheit ist 3 Wochen vor dem Marathon mit 33km. Man wird im Prinzip vom HM-Läufer langsam hoch entwickelt, immer so 10-15min mehr pro Woche.