H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2025, 20:34
die Tage eine Studie gelesen, dass der Lebensstil mehr Einfluß auf das Auftreten von Krebs hat als die Genetik.
Gibt halt auch immer Ausreiser. Mein Oma war über 90 und bis zum Ende bis auf Laufen auch fit, hat zwei Weltkriege mitgemacht, zwei Ehemänner überlebt und nie Sport gemacht
Denke da ist eher Korrelation, statt Ursache.
Entstehung und deren Einschränkung von Krebs, wird wohl immer eins der größten Mysterien der Menschen bleiben.
Z.b bei mir in der Familie:
Meine Oma ist aktuell 107, hatte noch nie Krebs
Deren Mutter wurde 92, hatte 2 mal Krebs
Mein Opa hatte kein Krebs und wurde 86
Alle 3 hatten wohl ähnliche Lebensumstände.
Mein Vater , Sohn von obigen Opa und Oma, hatte bisher 3 mal Krebs... Speiseröhre( die ist jetzt rausoperiert), Zunge und Nieren .
Ist aber mit 78 auch immer noch so fit, dass er trotz der Gebrechen Tennis im Verein spielt und viel Fahhrad fährt.
Also seine früheren Lebensumstände würde ich als sehr gechillt sehen und er ist halt ne Maschine, vor allem mental, im Vergelicb zu andern aus seiner Lebensperiode.. Trotzdem so viel Krebs bekommen, wie 3 Generationen vor im zusammen
Also genetisch ist kein großes Muster zu erkennen, die Vorfahren hatten kein Krebs kurioserweise, aber mein Vater haut gleich komplett zu.
Dagegen ist z.B. eine Familie meiner Cousine extrem... alle Geschwister von ihr sie inklusive hatten Krebs und die Familile des Vaters ist durch Krebs mittlerweile bis auf wenige komplett dezimiert.
Ist schon krass